Gewusst wie: So planen Sie Ihre nächste Kampagne

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Nachdem Sie die Performance einer Ihrer Kampagnen analysiert und ermittelt haben, welche Ansätze erfolgreich bzw. nicht erfolgreich waren, können Sie Ihre nächste Kampagne basierend auf diesen Befunden planen. Wenn Sie mit einer Kampagne Erfolg hatten, ist es eine gute Idee, die fruchtbaren Aspekte zu identifizieren, um diese in zukünftigen Kampagnen zu reproduzieren. War eine Kampagne hingegen nicht erfolgreich, sollten Sie ermitteln, wo Verbesserungsbedarf besteht und dies im Rahmen zukünftiger Kampagnen berücksichtigen.

Nachdem Sie Ihre erste Kampagne abgeschlossen haben, kann diese als Referenzpunkt für weitere Kampagnen gelten. Wie schneidet die Performance der aktuellen Kampagnen im Vergleich zur Performance der ersten Kampagne ab? Ist sie besser, schlechter oder genauso gut? So können Sie ermitteln, welche Aspekte erfolgreich waren und in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf besteht.

Um den Erfolg Ihrer Kampagnen zu gewährleisten, ist es wichtig, dass Sie sich Ziele setzen. Nachdem eine Kampagne abgeschlossen ist, können Sie die Anzahl an generierten Besuchern, Kontakten und Kunden mit Ihren ursprünglichen Zielen vergleichen: Waren letztere zu niedrig, zu hoch oder genau richtig angesetzt? Wenn Sie sich realistische Ziele setzen, kann dies maßgeblich zum Erfolg Ihrer nächsten Kampagne beitragen.

In diesem Artikel verraten wir Ihnen, wie Sie Ihre Kampagnen basierend auf Ergebnissen vergangener Kampagnen planen.

Navigieren Sie zu Content > Campaigns (Inhalte > Kampagnen)

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Content > Campaigns (Inhalte > Kampagnen).

Identifizieren Sie eine erfolgreiche Kampagne

Identifizieren Sie im Kampagnen-Tool eine erfolgreiche Kampagne, auf der Ihre nächste Kampagne basieren soll. Je nachdem, worin Ihre Ziele bestehen, kann eine erfolgreiche Kampagne auf unterschiedliche Weise definiert werden. Wenn Ihr Ziel beispielsweise darin besteht, Lead-Pflege zu betreiben, steht nicht die Generierung neuer Kontakte im Vordergrund; vielmehr geht es darum, die Zahl der Seitenaufrufe zu steigern und bestehende Leads zu Kunden zu machen.

Hier sind ein paar allgemeine Erfolgsparameter:

  • Sie haben mit Ihrer Kampagne Ihr Ziel für generierte Seitenaufrufe, Kontakte oder Kunden erreicht bzw. übertroffen.
  • Sie haben die gewünschte Anzahl an Seitenaufrufen, Kontakten und/oder Kunden über Landing-Pages generiert.
  • Sie haben die gewünschte Anzahl an Einsendungen mithilfe von CTAs erreicht.
  • Sie konnten durch E-Mails Besucher generieren.
  • Sie konnten mithilfe von Blog-Beiträgen Traffic generieren und CTA-Konversionen erzielen.
  • Sie konnten mit Social-Media-Nachrichten die gewünschte Klickrate erreichen.

In diesem Schritt zeigen wir Ihnen ein Beispiel einer erfolgreichen Kampagne, die als Muster für zukünftige Kampagnen dienen kann.  Das Ziel dieser Kampagne bestand darin, über mehrere Landing-Pages und Blog-Beiträge hinweg Traffic zu generieren.

Seitenaufrufe, Kontakte und Kunden

Seitenaufrufe: In diesem Beispiel wurde das Ziel von 120 Seitenaufrufen bei weitem übertroffen. Da dies wahrscheinlich wider Erwarten geschah, liegt die Annahme nahe, dass das Ziel nicht absichtlich zu niedrig angesetzt wurde. Stimmen Sie zukünftige Kampagnen auf die Leistungsfähigkeit Ihrer Marketingabteilung ab, indem Sie sich an den Ergebnissen vorheriger Kampagnen orientieren.

Kontakte: Aus insgesamt 21.302 Seitenaufrufen wurden 328 Kontakte generiert, was einer Konversionsrate von nahezu 2 % entspricht – gar nicht schlecht, besonders im Vergleich zu dem ursprünglichen Ziel.

Kunden: Von allen im Rahmen dieser Kampagne generierten Kontakte wurden mittlerweile 12 zu Kunden konvertiert. Zwar wurde das ursprüngliche Ziel nicht erreicht, allerdings kann die Kampagne dennoch insofern als erfolgreich gewertet werden, als dass das Ziel darin bestand, Seitenaufrufe – und nicht unbedingt Kunden – zu generieren.

Landing-Pages

Auf den 14 Landing-Pages, die für diese Kampagne erstellt wurden, wurden insgesamt 19.428 Seitenaufrufe registriert, die wiederum 328 Kontakte und 12 Kunden generierten. Diese Zahlen belegen, dass die Landing-Pages der betreffenden Kampagne bezüglich der Generierung von Kontakten effektiv waren. Analysieren Sie die Performance einzelner Landing-Pages, um zu ermitteln, welche jeweils am meisten zur Generierung von Seitenaufrufen, Kontakten und Kunden beigetragen hat. Vor diesem Hintergrund können Sie anschließend Ihre nächste Kampagne planen. Achten Sie besonders auf hervorstechende Merkmale oder Aspekte der erfolgreichsten Landing-Pages – z. B. das Layout oder etwaige Formularfelder usw. – und versuchen Sie dann, diese in zukünftigen Kampagnen anzuwenden.

E-Mails

Im Rahmen der Kampagne wurden zwei E-Mails an 773 Empfänger versendet, jedoch konnten hierdurch keinerlei Seitenaufrufe generiert werden. Zwar wurde fast die Hälfte der E-Mails geöffnet, allerdings scheinen die Inhalte die Empfänger nicht überzeugt zu haben.  Hatten Sie in der Vergangenheit bei der Generierung von Seitenaufrufen bereits Erfolg mit E-Mails? In dem Fall sollten Sie ermitteln, was diese E-Mails ausgemacht hat – seien es vielversprechende CTAs und Links oder interessante Inhalte – und bei Ihrer nächsten Kampagne Wert auf diese Aspekte zu legen. Klicken Sie aufEmails (E-Mails) für eine Übersicht der E-Mails mit der besten Performance.

Identifizieren Sie eine Kampagne, die ihr Ziel nicht erfüllt hat

Identifizieren Sie über das Kampagnen-Tool eine Kampagne, die ihr Ziel nicht erreicht hat, um zu ermitteln, was Sie bei Ihrer nächsten Kampagne besonders berücksichtigen müssen. So erkennen Sie ineffektive Kampagnen:

  • Die Kampagne hat das festgelegte Ziel an Seitenaufrufen, Kontakten und Kunden nicht erreicht.
  • Die Landing-Pages der Kampagne haben nicht genug Seitenaufrufe, Kontakte oder Kunden generiert.
  • CTAs generieren nur wenige Formulareinsendungen.
  • E-Mails haben keine Seitenaufrufe generiert.
  • Die CTA-Konversionsrate von Blog-Beiträgen entspricht nicht Ihren Erwartungen.
  • Social-Media-Nachrichten weisen eine niedrige Klickrate auf.

Überdenken Sie Ihre SMART-Ziele und vergessen Sie nicht, dass eine Kampagne nur dann erfolgreich sein kann, wenn Ihre Ziele in Bezug auf die bisherigen Ergebnisse Ihres Unternehmens realistisch und erreichbar sind. Nachdem Sie eine ineffektive Kampagne identifiziert haben, müssen die Aspekte ermittelt werden, die für den ausgebliebenen Erfolg verantwortlich sind.

In diesem Schritt zeigen wir Ihnen ein Beispiel einer Kampagne mit unbefriedigender Performance. So lernen Sie, worauf Sie achten müssen, um Ihre eigenen Kampagnen zu verbessern.

Seitenaufrufe, Kontakte und Kunden

Obwohl die im Rahmen dieser Kampagne generierte Anzahl an Seitenaufrufen relativ hoch ist, wurden keinerlei Kontakte oder Kunden gewonnen. Wenn das Ziel der Kampagne im Generieren von Traffic oder der Bewusstseinsbildung für ein bestimmtes Thema bestünde, könnte sie aufgrund der Anzahl an Seitenaufrufen als erfolgreich gewertet werden. In diesem Beispiel war der Inhalt vielleicht interessant, allerdings war er wahrscheinlich nicht interessant genug, um Kontakte zu generieren. Wenn Sie mit Ihrer nächsten Kampagne das Ziel verfolgen, neue Kontakte zu gewinnen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Landing-Pages so interessant wie möglich zu gestalten. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Schritt.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich ein Ziel für eine bestimmte Anzahl an Seitenaufrufen, Kontakten und Kunden zu setzen, damit Sie auf ein bestimmtes Endergebnis hinarbeiten können. Nach Abschluss der Kampagne können Sie abschätzen, ob das festgelegte Ziel realistisch war.

Landing-Pages

Für diese Kampagne wurden zwei Landing-Pages erstellt, die jedoch keine Seitenaufrufe, Kontakte oder Kunden generieren konnten. Das mangelnde Interesse an den Landing-Pages deutet eventuell darauf hin, dass Ihr Angebot Besucher nicht anspricht, und dass die Landing-Pages nicht den Erwartungen entspricht, die durch die CTA geweckt wurden. Achten Sie deshalb beim Planen Ihrer nächsten Kampagne besonders auf das Verhältnis zwischen CTA und Landing-Page: Beschreibt der Text der CTA das Angebot der Landing-Page klar und präzise? Es ist wichtig, dass Sie die Erwartungen Ihrer Besucher erfüllen. Für diese Kampagne gibt es lediglich zwei Landing-Pages. Es ist eine gute Idee, mehr Kampagnen für Landing-Pages zu erstellen – dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Angebots und erlaubt Ihnen insofern, mehr Seitenaufrufe und Kontakte zu generieren.

Wenn Sie bereits mehrere Landing-Pages erstellt haben und dennoch nicht genug Traffic oder Kontakte generieren, sollten Sie sich stattdessen auf die Erstellung von hochwertigen Inhalten konzentrieren. Machen Sie sich mit bewährten Methoden für Landing-Pages vertraut oder klicken Sie hier, um zu erfahren, wie man eine Landing-Page erstellt.

Calls-to-Action

In unserem Beispiel kommen zwei Calls-to-Action (CTAs) vor, die insgesamt 1.737 Seitenaufrufe und 83 Klicks, jedoch keine Einsendungen generiert haben. Schauen Sie sich die Details der einzelnen CTAs an, die verwendet wurden, um zu sehen, welche effektiv waren und welche keine guten Ergebnisse erzielt haben. Nutzen Sie Elemente, die sich als erfolgreich erwiesen haben – zum Beispiel Text und Farben – in Ihren zukünftigen Kampagnen. Achten Sie bei Ihren CTAs auf anspruchsvolle Designs und Texte, die dem Angebot auf der Landing-Page entsprechen.

Wenn Sie mehr Leads generieren möchten, empfiehlt es sich, Ihre Kampagne um zusätzliche CTAs zu erweitern. Wenn Sie bereits mehrere CTAs erstellt haben, die gewünschte Anzahl an Einsendungen jedoch ausbleibt, sollten Sie sich stattdessen darauf konzentrieren, Ihre bestehenden CTAs zu verbessern. Dieser Artikel enthält nützliche Hinweise und bewährte Methoden für CTAs.

E-Mails

Die fünf E-Mails, die im Rahmen dieser Kampagne versendet wurden, haben keine Seitenaufrufe generiert. Von 2.449 gesendeten E-Mails wurden insgesamt 1.414 geöffnet – an sich eine durchaus gute Öffnungsrate. Allerdings führte dies zu keinerlei Website-Besuchen. Dies kann darauf hindeuten, dass das Thema der E-Mail die Empfänger zwar interessierte, der Inhalt der E-Mail jedoch nicht als ansprechend genug empfunden wurde, um Ihre Website zu besuchen. In diesem Zusammenhang ist es eine gute Idee, die in der E-Mail enthaltenen Links oder CTAs zu verbessern. Vergleichen Sie erfolgreiche mit weniger erfolgreichen E-Mails, um zu ermitteln, welche Aspekte oder Ansätze gut funktionieren und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Wie bereits erwähnt, können Sie Ihrem Angebot mehr Sicherheit verleihen, indem Sie im Rahmen Ihrer Kampagne eine größere Anzahl an E-Mails versenden. Wenn Sie jedoch bereits mehrere (ineffektive) E-Mails gesendet haben, sollte Ihr Fokus stattdessen auf der Optimierung der eigentlichen Inhalte dieser E-Mails liegen.

Blog-Beiträge

Unsere Beispielkampagne verfügt über eine große Anzahl an zugehörigen Blog-Beiträgen. Die 17 Blog-Beiträge wurden insgesamt 21.923 Mal aufgerufen, während die darin enthaltenen CTAs eine Klickrate von insgesamt 1.102 und eine Konversionsrate von 1 % aufweisen. Vergleichen Sie hier die Blog-Beiträge mit der jeweils höchsten und niedrigsten Klickrate. So können Sie sowohl solche Elemente bzw. Aspekte identifizieren, die bei Lesern gut angekommen sind, als auch solche, die weniger effektiv waren. Vergleichen Sie zum Beispiel die CTA eines Blog-Beitrags mit einer hohen Klickrate mit der CTA eines Blog-Beitrags mit wenigen oder gar keinen Klicks. Achten Sie sowohl auf den Text und die Farbe der CTA als auch auf die Position innerhalb des Beitrags. So können Sie sich bei der Erstellung von CTAs für zukünftige Kampagnen auf bewährte Methoden stützen.

Vergessen Sie außerdem nicht, zu analysieren, welche Themen bei Ihren Blog-Lesern besonders gut ankamen. Besteht ein Zusammenhang zwischen bestimmten Themen und einer hohen bzw. niedrigen Klickrate? Um mehr Leser mit den im Rahmen einer bestimmten Kampagne veröffentlichten Blog-Beiträgen zu erreichen, sollten Sie sich über die Themen dieser Beiträge besonders Gedanken machen. Weitere Tipps finden Sie im Benutzerhandbuch für Blog-Beiträge.

Social-Media-Nachrichten

Im Rahmen dieser Kampagne wurden vier Social-Media-Nachrichten auf einem einzigen sozialen Netzwerk veröffentlicht: Twitter. Die Nachrichten wurden insgesamt 319 Mal angeklickt. Um die Social-Media-Strategie dieser Kampagne zu erhöhen, sollten Nachrichten auf anderen bekannten sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook oder LinkedIn, veröffentlicht werden. So können Sie Ihrem Angebot weitaus mehr Sichtbarkeit verleihen. Klicken Sie auf einzelne Nachrichten, um entsprechende Metriken wie zum Beispiel die Klickrate anzuzeigen. Vergleichen Sie die Nachrichten mit den jeweils höchsten und niedrigsten Klickraten, um zu ermitteln, wie Sie Ihre Social-Media-Nachrichten verbessern können. Ziehen Sie in Betracht, Bilder oder Links zu Ihren Posts hinzuzufügen oder verschiedene Textlängen zu testen. Als Nächstes können Sie versuchen, häufiger Beiträge in sozialen Netzwerken zu posten. So erhöhen Sie Ihre Chance, dass mehr Besucher auf Ihre Links klicken.

Bewerten Sie die Anzahl an verwendeten Kanälen

Ermitteln Sie, wie viele Kanäle (Landing-Pages, E-Mails, Keywords usw.) Sie verwendet haben und wie effektiv die einzelnen Kanäle waren. Wenn Sie Ihre Kampagne verbessern wollen, müssen Sie nicht unbedingt die Menge oder Qualität Ihrer Inhalte anpassen: Versuchen Sie zunächst, Ihre Kampagne um weitere Kanäle zu erweitern. Wenn Ihre Kampagne zum Beispiel trotz Landing-Pages und CTAs das gewünschte Ziel noch nicht erreicht hat, können Sie es mit E-Mails, Blog-Beiträgen und Social-Media-Nachrichten versuchen.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to plan your next campaign

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

Once you analyze your campaign's performance and see what worked and what needs improvement, you can use your analysis to help plan your next campaign. If a campaign was a success, take a look at what went well and then duplicate the positive aspects in future campaigns. If a campaign didn't work well, see what needs improvement and focus on those areas for the next campaign.

Once you create and complete your first campaign, use the results as a guideline for future campaigns. Using the first campaign as a benchmark, see how the performance of other campaigns compare-- are they worse, the same, or better? From here, you can figure out what worked well and where you can improve.

Setting goals is a key element in producing rewarding campaigns. Once you complete your campaign, analyzing the results of visitors, contacts, and customers against the goals enables you to ask yourself: were they set too high, too low, or just right? Determining how you set your goals can help you improve the next campaign.

Read the following article to learn how to plan your next campaign based off of analysis from past campaigns.

Go to your Campaigns Dashboard

From your HubSpot Marketing Dashboard, navigate to Productivity Campaigns

Identify a successful campaign

In the Campaigns tool, identify a successful campaign to see what to use when planning your next campaign. A successful campaign can be defined in several ways, depending on your objectives. For example, if your goal is to nurture existing leads, you wouldn't necessarily gain new contacts, but you would want to get more visits and hopefully close leads as customers.

Here are some general parameters of success:

  • Your campaign met or exceeded its goals for visits, contacts, and customers.
  • Landing pages have generated desired number of visits, contacts, and/or customers.
  • CTAs have led to a desired number of submissions.
  • Emails have led to visits.
  • Blog posts have generated traffic and led to CTA conversions.
  • Social messages have led to a desired number of clicks.

In this step, you will see an example of a campaign that performed well and therefore can serve as a model for future campaigns.  The goal of the example campaign was to generate traffic across a few landing pages and blog posts.

Visits, Contacts, and Customers

Visits: In this example, the number of visits far exceeded the goal of 120. Most likely this was unexpected and the goal wasn't intentionally set low. In your next campaign, be sure to set a goal based on your previous performance to match your marketing effort capabilities.

Contacts: Out of the 21,302 visits, 328 became contacts which is a decent amount (just below a 2% conversion rate), especially considering the original visits goal.

Customers: Of the new contacts that this campaign generated, 12 of them is now closed as a customer. Even though this is less than the original goal, this campaign is still a success since the overall purpose of this campaign seems to be to generate visits initially and not necessarily customers.

Landing Pages

Out of the 14 landing pages associated with the campaign, there were 19,428 visits that generated 328 contacts and 12 customers. The visits in accordance with landing pages show that the landing pages were affective in generating contacts. Look at the performance of individual landing pages to see which one generated the customer and which ones generated the most visits and contacts. You can then use this information to help you when planning your next campaign. Take a look at the elements of the most successful landing pages-- it could be the layout, the form fields, etc-- and then replicate them in future campaigns.

Emails

The 2 emails associated with the campaign generated 0 visits out of 773 sent messages. Almost half of the emails sent were opened, looks like something could have been done differently to drive opens to become visits.  When planning your next campaign, observe what you did well in the emails that generated the most visits, such as writing great content, inserting promising CTAs or adding links, and then recreate the success in a future campaign. Click on Emails to see a breakdown of which emails performed the best.

Identify an unsuccessful campaign

In the Campaigns tool, identify a campaign that didn't work well to see what you can improve upon when planning your next campaign. Signs of an unsuccessful campaign may be:

  • Your campaign didn't reach its goals for visits, contacts, and customers.
  • Landing pages didn't meet your goals in generating a certain number of visits, contacts, or customers.
  • CTAs have a low submission rate.
  • Emails haven't led to visits.
  • Blog posts have led to a low percentage of CTA conversions.
  • Social messages haven't led to a high number of clicks.

Revisit your SMART goals and remember that a successful campaign's goals are attainable and relative to your business's historical data. Once you identify an unsuccessful campaign, pinpoint the specific elements that caused the failure.

In this step, you will see an example of a campaign that did not perform well. From here, you can learn how to improve your campaigns and what to focus on.

Visits, Contacts, and Customers

While the amount of visits associated with this campaign is relatively high, it didn't generate any contacts or customers. If the goal of this campaign were to generate traffic and build awareness around a particular topic, it could be successful just by looking at the number of visits. In this example, the content could have been interesting, but perhaps it was not enticing enough to generate contacts. In planning your next campaign, if your goal is to increase your amount of contacts, you could focus on generating contacts by creating more engaging landing pages. See more about this in the the next step below.

It is also helpful to set goals for visits, contacts, and customers so that you have a number to reach towards, and then once your campaign is complete you can observe whether your goal was attainable.

Landing Pages

This campaign is associated with two landing pages, neither of which generated any visitors, contacts, or customers. The lack of interest in the landing pages could be a sign that you need a more enticing offer and that the landing pages didn't deliver on the promise of the CTA. When planning your next campaign, think about the relationship between your CTA and landing page -- make sure that the copy on the CTA leads to a landing page that is relevant and focused so it is exactly what the visitor was expecting. This campaign only has two landing pages. You may also want to associate more landing pages with the campaign to increase the visibility of your offer and therefore attract more visitors and generate contacts.

If you already have several landing pages and you're still having trouble generating traffic and contacts, then you'll want to focus on improving the quality of the content. Read about landing page best practices, and refresh yourself here on how to create a landing page.

Calls-to-action

In this example, there are two calls-to-action (CTAs) that generated a total of 1,737 views, 83 clicks and zero submissions. Look at the breakdown of the individual CTAs that are used to see which one performed best and analyze the ones that did not perform well. Use these elements, such as color and copy, to help improve the CTAs in your future campaigns. Make sure that your CTAs have an appealing design and clear copy that matches the offer on the corresponding landing page.

You may want to associate more CTAs with this campaign to increase lead generating opportunities. If you already have several CTAs that aren't generating submissions, then you should focus more improving their quality. Read this article on CTA best practices for some guidance.

Emails

The five emails associated with this campaign did not generate any visits. Out of the 2,449 sent, 1,414 were opened which is a successful rate. There were zero visits through email. These results could be a sign that the subject is enticing, but the content of the email was not interesting enough to generate any visits to your website. You may also want to improve your links or CTAs within the body of the email. Look at the individual emails to compare the high performing ones with the unsuccessful so that you can determine what to keep and what to improve.

Again, you may want to increase the number of emails associated with the campaign to give your offer more visibility. On the other hand, if you already have several emails affiliated with the campaign, focus your efforts on improving the actual emails.

Blog Posts

This campaign example has a large number of blog posts attached to it. The 17 blog posts generated a total of 21,923 views and 1,102 CTA clicks and they have a CTA conversion rate of 1%. Look at the individual blog posts and compare the ones with the most amount of views and clicks to the ones with the least. From here you can determine the elements that worked well that you can reuse and elements that weren't affective. For example, compare the CTA in a blog post with a high number of clicks with a CTA in a post with zero or a low number of clicks. Take notice of the position of the CTA within the post as well as its copy and color. Capitalize on the elements that made your CTA successful and recreate similar ones for future campaigns.

You can also analyze the topics of your blog posts and see which ones received the most views. Is there any correlation between certain topics and a high or low amount of views? Work on improving blog post topics to increase traffic to posts associated with particular campaigns. Check out the Blog User Guide for more tips.

Social messages

This campaign is associated with four social messages through only one medium, Twitter. The messages have received 319 clicks. To improve this campaign in terms of social media, you could increase your usage to include the other social channels, Facebook and LinkedIn. Having your offer more widespread on other channels will help increase the visibility of your offer. Click to see the metrics on the individual messages to see which ones have received the most clicks. Compare those messages with a low number of clicks to those with a high number to see what you can do to improve your messages. It's possible that you need to include pictures, vary the length of the message, or add links. Then you can work on increasing the amount of messages to attract more visitors to your links.

Evaluate the amount of campaign channels used

Look at how many channels (landing pages, email, keywords, etc.) you used for the campaign and the effectiveness of each. To improve a campaign, you may want to increase your use of channels before you get into the details of creating more content or improving content quality. For example, if you associated landing pages and CTAs with your campaign and it hasn't reached its goals, consider adding emails, blog posts, and social media messages to your campaign as well.

Previous article:

Build an Inbound Campaign Classroom Training Click Here

Next article: