Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Gewusst wie: So erstellen Sie Ereignisse für Umsatzberichte und andere Anwendungsfälle

Zuletzt aktualisiert am: May 23, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Enterprise

Auf den ersten Blick ist es nicht unbedingt ersichtlich, warum Sie ein JavaScript- oder HTTP-API-Ereignis verwenden sollen. Sie könnten doch so ziemlich genau dasselbe mit den anderen Ereignistypen erzielen, oder etwa nicht?

Mit den standardmäßigen Ereignistypen können Sie absolut wichtige Informationen sammeln. Aber mit JavaScript- und HTTP-API-Ereignissen gewinnen Sie die nötige Flexibilität, um in eine neue Dimension vorzustoßen. Denken Sie daran, dass diese beiden Ereignistypen für fortgeschrittene Benutzer gedacht sind, die Zugang zu Entwicklern haben.

Umsatzberichterstattung mit Ereignissen

Für das Hinzufügen der Umsatzberichterstattung zu Ihren HubSpot-Ereignissen haben Sie drei Möglichkeiten:

  • Ereignisse vom Typ Angeklicktes Element
  • JavaScript-Ereignisse
  • HTTP-API-Ereignisse

Bei jeder Ausführung des Ereignisses wird der mit dem ausgelösten Ereignis verbundene Wert zum Feld Revenue (Umsatz) im Datensatz des betreffenden Kontakts hinzugefügt. Beim Einrichten des Konversionswerts können Sie entweder einen bestimmten Wert eingeben oder einen dynamischen Wert festlegen. Für die Festlegung eines dynamischen Werts müssen Sie eine JavaScript-Variable oder einen Full jQuery-Selektor eingeben.

Angeklicktes Element

Wenn dem Element, das Sie verfolgen, ein monetärer Wert zugeordnet ist, können Sie diesen hier hinzufügen. Aktivieren Sie dazu das Kontrollkästchen Use Conversion Value (Konversionswert verwenden). Der Wert aus diesem Ereignis vom Typ Angeklicktes Element fließt in die Standardeigenschaft Revenue (Umsatz) in der Gruppe der Analytics-Eigenschaften für Kontakte ein.

Dies ist nützlich bei E-Commerce- und anderen B2C-Websites, bei denen Sie die Einkäufe anhand von Ereignissen verfolgen möchten. Sie können auch eine JS-Variable oder einen Selektor verwenden, um einen dynamischen Wert zu speichern.

HubSpot Help article screenshot

Wert in benutzerdefinierten Ereignissen verfolgen

Für das Tracking eines Werts in benutzerdefinierten Ereignissen aktualisieren Sie den Wert in Ihrem JS-Snippet, bevor Sie diesen zu Ihrem JavaScript hinzufügen. Sie können den Wert auch über HTTP-API-Ereignisse übergeben. HubSpot aktualisiert die Eigenschaft hs_analytics_revenue für einen Kontakt,wenn das Ereignis ausgeführt wird.

HubSpot Help article screenshot

Andere häufige Verwendungen für benutzerdefinierte Ereignisse

Tracking der Anmeldungen auf einer externen Website

Wenn Sie auf Ihrer externen Website einen Abschnitt haben, der nur der Anmeldung dient, möchten Sie vermutlich gern wissen, wer sich aktiv anmeldet. Mit der Funktion Custom Events (Benutzerdefinierte Ereignisse) können Sie diese Informationen an HubSpot senden lassen. Bei der Anmeldung kann das Ereignis ausgelöst und an HubSpot gesendet werden. Nachdem es im Datensatz des Kontakts gespeichert wurde, können Sie anhand der jüngsten Anmeldung innerhalb angegebener Zeiträume eine Segmentierung vornehmen und Listen erstellen, Sie können erfassen, wie häufig das Ereignis insgesamt ausgeführt wurde usw.

Browser- und mobile Nutzung

Wissen Sie, ob Ihre mobile Website häufig genutzt wird? Anhand von benutzerdefinierten Ereignissen können Sie feststellen, in welchen Browsern Ihre Besucher die Website am wahrscheinlichsten nutzen und wie häufig sie Ihre Website von einem mobilen Gerät aus besuchen. Wenn Ihnen diese Informationen erst einmal bekannt sind, können Sie sicherstellen, dass Ihre Besucher beim Besuch Ihrer Website eine optimale Erfahrung geboten bekommen.

Abgebrochener Einkauf

B2C-Unternehmen haben regelmäßig das Problem, dass ihre Besucher ihren Online-Einkauf abbrechen. Sei es aus mangelndem Interesse oder aufgrund einer kurzen Ablenkung - der Versand einer freundlichen Erinnerung kann oft Wunder wirken. Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Ereignis einrichten, das ausgelöst wird, sobald der Besucher die Versandkosten berechnet hat, können Sie eine weitere Segmentierung im Lists (Listen)-Werkzeug von HubSpot vornehmen, um alle Kontakte zu filtern, die das Ereignis ausgelöst, den Einkauf jedoch nicht abgeschlossen haben.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to create events for revenue reporting and other use cases

Last updated: June 13, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Enterprise

At first glance, it may not be apparent as to why you would want to use a JavaScript or HTTP API Event. You can do pretty much the same thing using the other Event types, right?

While you can absolutely gather important information using the standard event types, the JavaScript and HTTP API Events give you the flexibility to take it to the next level. Please keep in mind that both of these event types are for advanced users who have access to developers.

Revenue reporting with events

There are three ways to add revenue reporting to your HubSpot Events:

  • Clicked Element Events
  • JavaScript Events
  • HTTP API Events

Each time the event runs, the value associated with the triggered event will be added to the Revenue field on the contact's record. When setting up the conversion value, you can either enter a specific value or, to dynamically set the value, enter a Javascript variable or a Full jQuery selector.

Clicked element

If the element you are tracking has a monetary value associated with it, you can add this here by checking off theUse conversion value box. The value from this clicked element event will funnel into the default Revenue property under the Analytics properties group for Contacts.

This is useful for eCommerce and other B2C websites, where you want to use events to track purchases. You can also use a JS variable or selector to save a dynamic value.

HubSpot Help article screenshot

Tracking value in custom events

To track value in custom events, update the value in your JS snippet, before adding to your Javascript. You can pass value via HTTP API events as well. HubSpot will update the property hs_analytics_revenue for a contact upon event completion.

HubSpot Help article screenshot

Other Common Uses for Custom Events

Tracking Logins to External Site

If you have a login-only section of your external website, you probably are curious about who is actively logging in. You can use the Custom Events to send this information to HubSpot. Upon login, the event can be triggered and sent to HubSpot. Once saved to the contact's record, you will be able to segment and create lists based on recent logins based on specific time frames, the total number of times the event has been completed, and so on.

Browser and Mobile Usage

Do you know if your mobile site is frequently used? Use Custom Events to determine from which browsers your visitors are most likely to be using and how often they are visting from a mobile device. Once you know this information, you can make sure your visitors are getting the best experience when visiting your site.

Abandoned Shopping Cart

B2C companies regularly run into the issue of their visitors walking away from their online shopping carts. Whether it's due to a lack of interest or just a brief distraction, sending a gentle reminder can make all the difference. If you set up a Custom Event to trigger once the visitor has calculated shipping, you can then segment further in HubSpot's Lists tool to see all contacts who have the triggered the event but have not actually purchased.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: