Gewusst wie: So nehmen Sie nach einem Webinar Kontakt auf

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise
Die Kontaktaufnahme im Anschluss an Ihr Webinar ist wichtig für Sie, weil Sie dadurch optimal von Ihren Webinaren profitieren können. Durch eine schnelle Kontaktaufnahme können Sie Ihre Teilnehmer dazu motivieren, einen Schritt weiter zu gehen, während ihre Erinnerung an das Webinar noch frisch ist. Lesen Sie im folgenden Artikel, wie Sie nach Abschluss Ihres Webinars vorgehen sollten.

Eine E-Mail-Aufzeichnung und Dias senden

Nachdem Sie Ihr Webinar abgeschlossen haben, können Sie entscheiden, ob es sinnvoll ist, eine E-Mail-Aufzeichnung und Ihre Dias an die Webinar-Teilnehmer zu senden. Falls ja, sollten Sie die E-Mail innerhalb von 24 Stunden verschicken. Es ist sinnvoll, dass die Teilnehmer eine aufgezeichnete Version des Webinars erhalten, die sie heranziehen können, wenn ihnen Informationen fehlen oder wenn Sie einen Teil des Webinars noch einmal hören möchten. Sie können sogar entscheiden, ob Sie eine Aufzeichnung an die Personen senden möchten, die sich zwar zum Webinar angemeldet, letztendlich aber doch nicht daran teilgenommen haben.

Leads an Ihren Vertrieb übergeben

Übergeben Sie Leads an Ihren Vertrieb und bitten Sie das Team, die Leads mit dem höchsten Lead Score zu kontaktieren. Gehen Sie wie folgt vor, um das Lead-Scoring einzurichten, falls Sie dies nicht bereits getan haben.

Webinar-Aktivität an Salesforce übergeben

Wenn Ihr HubSpot-Account mit Salesforce integriert ist, wird Ihre Webinar-Aktivität automatisch auf der HubSpot Visualforce-Seite an Salesforce übergeben.

HubSpot Help article screenshot

Wenn Sie granulärere oder spezialisierte Nachrichten an Ihre Vertriebsmitarbeiter senden möchten, können Sie Daten auf einfache Weise in Form von Aufgaben in einem Workflow an Salesforce übergeben.

Wenn Sie beispielsweise einen Vertriebsmitarbeiter jedes Mal benachrichtigen möchten, wenn einer seiner Leads ein Webinar besucht, können Sie hierzu den bereits erstellten Workflow zum Versenden einer E-Mail an die Teilnehmer verwenden und ihre Lifecycle-Phase in Marketing Qualified Lead (Marketing-Qualified-Lead) ändern. Fügen Sie dann einen weiteren Schritt zum Senden einer Aufgabe an Salesforce hinzu.

HubSpot Help article screenshot

Die Aufgabe wird etwa 15 Minuten, nachdem sich der Kontakt in die Liste eingetragen hat, an Salesforce gesendet. Sie finden sie im Salesforce-Datensatz für Leads/Kontakte im Abschnitt Activity History (Akvititätsverlauf).

HubSpot Help article screenshot
Bitte beachten Sie Folgendes: Wenn Sie die Salesforce-Integration verwenden, müssen Sie die Feldzuordnung zwischen dem E-Mail-Feld in HubSpot und Salesforce ändern, damit das Feld immer auf den jeweils neuesten Wert aktualisiert wird. Dies ist relevant, weil Daten von GoToWebinar anhand der E-Mail-Adresse in HubSpot übernommen werden. Hat sich also die E-Mail-Adresse in HubSpot seit der Anmeldung eines Kontakts zum Webinar bis zu seiner Teilnahme am Webinar geändert, so kann HubSpot die Teilnahmedaten mit der neuen E-Mail-Adresse nicht den Anmeldedaten unter der alten E-Mail-Adresse zuordnen. Die Zuordnung zwischen den E-Mail-Feldern in HubSpot und Salesforce können Sie hier ändern.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to follow up after a webinar

Last updated: May 4, 2018

Available For:

Marketing: Basic, Pro, Enterprise
Sales: N/A
Service: N/A
Following up with attendees after a webinar is important to ensure you get the most out of your webinars. Prompt follow-up allows you to motivate people to take a next step while the webinar is still fresh on their mind.

Send an email recording and slides

Once you are done with your webinar, you can decide if it's appropriate to send out an email recording and your slides to the webinar attendees. If so, send the email out within 24 hours. It is a good idea for people to have a recorded version of the webinar to use if they missed information or want to hear something again. You can even decide if you want to send out a recording to registrants of the webinar who did not end up attending.

Pass leads to your sales team

Pass leads to your sales team and have them follow up on those with the highest lead score. Follow these instructions to set up lead scoring if you haven't already done so.

Pass webinar activity to Salesforce

If your HubSpot account is integrated with Salesforce (Marketing Professional or Enterprise), webinar activity will automatically pass to Salesforce in the HubSpot Visualforce page.

HubSpot Help article screenshot

If you want to send more granular or specialized messaging to your sales reps, you can easily pass data to Salesforce in the form of tasks in a workflow.

For example, if you wanted to alert a sales rep every time one of their leads attends a webinar, you can do this by taking the workflow you already created to send an email to attendees and change their lifecycle stage to a Marketing Qualified Lead, and add an additional step to send a task to Salesforce.

The task will be sent to Salesforce about 15 minutes after the contact is enrolled in the list, and can be found on the Salesforce lead/contact record in the Activity History section.

HubSpot Help article screenshot
Please note: if you're using the Salesforce integration, it's important to change the field mapping between the email field in HubSpot and Salesforce to Use most recent value. This is relevant because data is pulled from GoToWebinar into HubSpot based on email address, so if the email address in HubSpot has changed between the time a contact registers and when they attend the webinar, HubSpot will not be able to match the attendance data with the new email address.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: