So holen Sie das Meiste aus Ihren Webinar-Inhalten

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Wenn Sie Webinare erstellen und dafür die GoTo Webinar-Integration von HubSpot nutzen, profitieren Sie von einem der effektivsten Marketing-Werkzeuge für die Qualifizierung und Information von Leads. Doch wenn Sie Ihre sorgfältig erstellten Inhalte ausschließlich für Webinare verwenden, verschenken Sie möglicherweise wertvolles Potenzial. Denn diese Inhalte lassen sich gut für andere Zwecke einsetzen und auf diese Weise mehrfach nutzen.

Dieser Artikel bietet Ihnen ein paar wertvolle Tipps, wie Sie das Meiste aus Ihren Webinar-Inhalten herausholen.

Aufzeichnung Ihres Webinars

Das Allerwichtigste: Erstellen Sie unbedingt einen Mitschnitt von Ihrem Webinar, den Sie später weiterverwenden können. Wenn Sie die GoToWebinar-Integration von HubSpot nutzen, können Sie Ihr Webinar ganz leicht über die Record-Schaltfläche in Ihrem Admin-Panel aufzeichnen, sobald Sie starten.

HubSpot Help article screenshot

Hosting Ihrer Aufzeichnung mit Wistia

Als Nächstes brauchen Sie einen Video-Hosting-Dienst für die Veröffentlichung Ihrer Webinar-Aufzeichnung im Internet. Obwohl YouTube gewiss der bekannteste Video-Hosting-Dienst ist, empfehlen für solche Videos eher Wistia, denn dieser Hosting-Dienst richtet sich speziell an Marketer.

Dank HubSpots Integration mit Wistia erhalten Sie Einblick in detaillierte Video-Analytics und können Ihre Kontakte anhand bestimmter Aufrufmuster segmentieren. Dadurch verwandeln Sie Ihre Videos in ein diskretes Werkzeug zur Auswertung von Marketing-Trends und können sie demzufolge auch zur Generierung und Qualifizierung von mehr Leads einsetzen.

Angebote auf Basis Ihrer Aufzeichnung

Nachdem Sie Ihre Videos gehostet haben, können Sie nun Angebote mit der Aufzeichnung Ihres Webinars erstellen. Viele Marketer legen ein „Archiv“ ihrer früheren Webinare an, wobei Besucher erst konvertieren müssen, um Zugriff auf diese archivierten Aufzeichnungen zu erhalten. Andere teilen das Webinar in kleinere Elemente auf und erstellen mehrere Angebote mit superspezifischen Inhalten. Ganz gleich, für welche Strategie Sie sich entscheiden: Mit der Wistia-Integration erhalten Sie einen beispiellosen Einblick, welche Teile Ihrer Aufzeichnung wirklich auf Resonanz bei einem Kontakt stoßen. Darauf aufbauend können Sie Ihre Kommunikation perfekt auf den Kontakt zuschneiden.

Nutzung Ihrer Aufzeichnungen auf anderen Kanälen

Bleiben Sie nicht beim Hosting und Posten Ihrer Aufzeichnungen! Hier finden Sie ein paar Ideen, um alles aus Ihren Webinaren herauszuholen:

  • Erstellen Sie aus Ihren Inhalten Blog-Beiträge
  • Posten Sie die Folien Ihres Webinars bei SlideShare
  • Nutzen Sie einen Transkriptionsdienst (wir mögen CastingWords), um eine schriftliche Version Ihres Webinars anzubieten

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Repurposing your webinar content

Last updated: June 14, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

If you're creating webinars, especially using HubSpot's GoToWebinar integration, you're using one of marketing's most powerful tools for qualifying and educating leads. But, if you're not using the content of your webinars to help you create more offers and content, you may not be getting the most out of your webinars.

Below are a few tips to help get you thinking about how best to leverage your webinar content.

Record your webinar

The most important thing you'll want to do is record your webinar so you can use it later. If you are using HubSpot's GoToWebinar integration, you can record your webinar easily by clicking the record button in your administrative panel when you start the webinar.

HubSpot Help article screenshot

Host your recording with Wistia

Next, you'll want to use a video-hosting service to publish your recording to the web. While YouTube is the most popular service to host videos on, we suggest you use Wistia, a hosting service geared specifically towards marketers.

HubSpot's integration with Wistia will allow you to get detailed video analytics and segment off of contacts viewing patterns of your videos, turning video views into discrete marketing signals you can use to get and qualify more leads.

Create offers using your recording

Now that your videos are hosted, you can create offers with the recording of your webinar. Many marketers create an "archive" of their past webinars, requiring a conversion to watch these recordings. Others break the webinar up into smaller pieces and create multiple offers with hyper-specific content. However you choose to use the recordings, if you are using the Wistia integration, you can get an unprecedented view into what parts of your recording really resonated with a contact, giving you the ability to tailor your conversation with them.

Leverage your recordings in other channels

Don't stop with hosting and posting your recordings! Here are some other ideas to make sure you get the most out of your webinars:

  • Turn your content into a blog post
  • Post the slides of your webinar to Slideshare
  • Use a transcript service (we like CastingWords) and publish a written version of your webinar

Previous article:

Next article: