Wo können Listen in HubSpot werden verwendet?

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Listen sind ein unverzichtbarer Bestandteil Ihres Marketings – sie sind Ihre Methode für den Versand von E-Mails innerhalb von HubSpot und helfen Ihnen außerdem dabei, Ihre Kontakte anhand von gemeinsamen Eigenschaften zu identifizieren und zu organisieren. Sie sollten wissen, in welchen Bereichen HubSpot auf Listen zurückgreift, da sich Listen direkt auf Ihre Marketing-Aktivitäten auswirken. 

Die folgenden HubSpot-Werkzeuge nutzen in irgendeiner Art und Weise Listen: 

Sie sehen, dass Listen wichtig sind, um das volle Potenzial aus den HubSpot-Werkzeugen auszuschöpfen.

Workflows

Mithilfe eines Lead-Pflege-Workflows in HubSpot können Sie Ihre Kontakte durch den Marketingtrichter führen. Ein großer Teil davon wird über Listen realisiert. Eine der Ausgangsbedingungen eines Workflows ist beispielsweise die Aufnahme eines Kontakts in eine bestimmte Liste. Besonders hilfreich sind Smart Lists, da Kontakte nach Aufnahme in die Smart List gleich zum Workflow hinzugefügt werden. Die Lead-Pflege-Aktivitäten erfolgen dann automatisch, ohne dass Sie irgendetwas anderes als Ihre erste Liste und den Workflow konfigurieren müssen.

HubSpot Help article screenshot

Sie können auch eine Aktion/Verzögerung zu einem Workflow hinzufügen, wodurch ein Kontakt entweder auf eine Liste gesetzt oder von dieser entfernt wird. Doch das ist ausschließlich mit statischen Listen möglich, weshalb Sie im Drop-down-Menü nur statische Listen auswählen können.

HubSpot Help article screenshot

Workflows nutzen auch Ziellisten. Dort können Sie eine Liste anhand von Kriterien festlegen, die dem Ziel Ihres Workflows entsprechen. Erfüllt also ein Kontakt diese Bedingungen, wird er zur Zielliste hinzugefügt und aus dem Workflow entfernt. Hier erhalten Sie mehr Informationen zu Ziellisten.

Unterdrücken-Listen werden ebenfalls in HubSpot-Workflows verwendet. In Ihren Workflow-Einstellungen können Sie eine oder mehrere Unterdrücken-Listen hinzufügen. Diese verhindern, dass Kontakte aus dieser Liste in Ihren Workflow aufgenommen werden. Hier erfahren Sie mehr über Unterdrücken-Listen.

E-Mails

E-Mails in HubSpot verwenden Listen, um festzulegen, an welche Empfänger Ihre E-Mail geschickt und sogar nicht geschickt werden soll. Klicken Sie in Ihren E-Mails auf den Tab Recipients (Empfänger), um festzulegen, ob Sie Empfänger Include (Einschließen) oder Exclude (Ausschließen) möchten. Diese Auswahl können Sie nur mithilfe Ihrer HubSpot-Listen treffen.

HubSpot Help article screenshot

Berichte

In den HubSpot Reports (Berichte) können Sie verschiedene Arten von Berichten erstellen und so Ihre Daten organisieren. Viele dieser Daten lassen sich in Ihren Berichten mithilfe von Listen erfassen. Im Folgenden sehen Sie ein Beispiel für einen Contacts report (Kontaktbericht), der rund um Kontakte erstellt wurde, die seit Beginn zu einer Liste hinzugefügt wurden. 

HubSpot Help article screenshot

Datenexport

HubSpot-Listen lassen sich erstellen, um Kontakte in Ihrer HubSpot-Datenbank zu erkennen und zu organisieren, die alle etwas gemeinsam haben. Diese Listen können Sie nicht nur bei HubSpot, sondern auch für einen Datenexport verwenden. Navigieren Sie dafür einfach nach Erstellung der Liste zu Actions > Export list (Aktionen > Liste exportieren). Dort können Sie alle Ihre Kontakte und die zugehörigen Daten in Form einer CSV-, XLS- oder XLSX-Datei an Ihre E-Mail-Adresse schicken lassen, um diese entweder weiter zu segmentieren oder Ihre Listendaten auszuwerten.

HubSpot Help article screenshot

Verwenden Sie das HubSpot Lists (Listen)-Werkzeug auch, um detaillierte Daten aus HubSpot in einer neuen Liste zu verwenden. Nach dem Versand einer E-Mail können Sie zum Beispiel die E-Mail nach einer bestimmten E-Mail-Metrik filtern (wie geöffnete E-Mails). Daraus lässt sich dann eine Liste mit Kontakten erstellen, die diese bestimmte E-Mail geöffnet haben. Segmentieren Sie auf diese Weise Ihre Liste, um die nächsten Inhalte speziell auf eine bestimmte Gruppe mit einem konkreten Ziel zuzuschneiden.

HubSpot Help article screenshot

Smart Content

Smart Content verwendet Listen, um zu entscheiden, welche Inhalte Kontakte auf einer bestimmten Webseite oder in einer E-Mail sehen. Mit Smart Content können Sie für unterschiedliche Kontakte je nach festgelegten Kriterien andere Inhalte anzeigen lassen. Legen Sie beispielsweise fest, dass Mitglieder einer bestimmten Liste eine andere CTA sehen als Besucher, die sich nicht auf dieser Liste befinden.

HubSpot Help article screenshot

Salesforce-Aufnahmeliste

Wenn Ihr HubSpot-Konto mit Salesforce integriert ist, können Sie eine Smart List als Salesforce-Aufnahmeliste festlegen. Diese Liste bestimmt, dass nur Kontakte auf dieser Liste mit Salesforce synchronisiert werden. So können Sie eine zielgerichtetere Liste mit qualifizierten Leads erstellen und gleichzeitig vermeiden, dass alle Leads aus HubSpot mit Salesforce synchronisiert werden.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Where can lists be used in HubSpot?

Last updated: January 5, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

Lists are a vital part of your marketing - they're how you send emails from within HubSpot but also help you identify and organize your contacts by traits they have in common. Knowing what parts of HubSpot utilize lists is important because this will influence how you approach your marketing efforts. 

The following HubSpot tools use Lists in some form: 

As you can see from the above list, building lists is necessary in order to use and take full advantage of other HubSpot tools. 

Workflows

A lead nurturing workflow in HubSpot allows you to move your contacts down the marketing funnel. A large part of this is often done with lists. One of the enrollment criteria of a workflow is to enroll a contact when that contact joins a particular list. This can be extremely helpful with smart lists - as contacts are added into your smart list, they will also be added into the workflow and nurtured without you having to configure anything beyond your initial list and workflow.

You can also add an action to your workflow to either add or remove your contact from a list. This can only be done with static lists, so you'll only see static lists as options in the last dropdown menu.

Workflows also utilize goal lists - where you can set a list built of criteria that meet your goal for your workflow. So once a contact meets those requirements, they are entered into the goal list and removed from your workflow. Read more about goal lists here.

Suppression lists are also used in HubSpot workflows. Within your workflow settings, you can add one or multiple suppression lists that will prevent any contacts that are in that list from ever entering your workflow. Read more about suppression lists here.

Emails

Emails in HubSpot use lists in order to know who to send your email to and, even, who not to send your email to. Within your emails, you can click on the Recipients tab to decide if you want to Include or Exclude recipients. Those two selections are made solely from your HubSpot lists.

HubSpot Help article screenshot

Reports

Within HubSpot Reports, you can build multiple types of reports to organize your data. A lot of this data can be collected within your reports by using lists. Below you'll see an example Contacts report built around contacts added to a list over time, all-time. 

HubSpot Help article screenshot

Exporting data

HubSpot lists can be built to identify and organize contacts in your HubSpot database that all have something in common. After you build these lists, besides using them all over HubSpot, you can also export this data. After you build the list, navigate to Actions > Export list. From there, you can export all your contacts and their data to your email address in the form of a CSV, XLS, or XLSX file so you can further segment and research your list data.

HubSpot Help article screenshot

You can also use the HubSpot Lists tool to export refined data from one place in HubSpot into a new list. For example, after you send an email, you can filter that email down to a specific email metric (like, emails opened) and create a list of contacts who opened that particular email. This can help you further segment your lists to target your next piece of content towards a specific group, with a specific goal in mind.

HubSpot Help article screenshot

Smart Content

Smart content can use lists to decide what type of content your contacts will see on a specific web page or email. Smart content allows you to show different content to different contacts based on a criteria of your choosing. So you could decide to show members of one of your lists a different CTA than someone who might not be in the list.

HubSpot Help article screenshot

Salesforce inclusion list

If your HubSpot account is integrated with Salesforce, you can build a smart list to be your Salesforce inclusion list. This list will limit the contacts that sync to Salesforce to only members of this list, which will allow you to create a more targeted list of qualified leads and avoid every lead from HubSpot syncing to Salesforce.

HubSpot Help article screenshot

Previous article:

Next article: