So analysieren Sie die Performance Ihrer Seiten und Blog-Beiträge

Zuletzt aktualisiert am: February 1, 2018

Produkte/Lizenzen

Marketing Hub Basic, Professional, Enterprise

HubSpot erfasst Performance-Kennzahlen für Ihre Website-Seiten, Landing-Pages und Blog-Beiträge. Zudem erhalten Sie Empfehlungen zur SEO ihrer Webinhalte, damit Sie Elemente, bei denen gegebenenfalls Verbesserungsbedarf besteht, entsprechend bearbeiten können. Mit den Traffic Analytics können Sie alle dieser Daten an einem Ort einsehen.

In diesem Artikel finden Sie einen Überblick über die Features, die Ihnen im Rahmen dieses Tools zur Verfügung stehen sowie die SEO-spezifischen Performancedaten zu individuellen Seiten Ihrer Website.

Datenquellen

Die für die Seiten-Performance erfassten Daten stammen aus Ihrer Zieldomain, die von HubSpot durchsucht wird. Das Werkzeug erhält seine Daten vom:

  • Tracking-Code: Jedes Mal, wenn die Seite geladen wird, wird dies als ein Seitenaufruf gezählt. Eine Seite wird nur in der Seiten-Performance aufgeführt, wenn der Tracking-Code einen Aufruf erkennt. Sobald eine Seite aufgerufen wird, auf der Ihr HubSpot-Tracking-Code eingebettet ist, wird dies im Bericht für die Seiten-Performance aufgeführt (mit einer Verzögerung von ca. 30 Minuten).
  • Crawler: Der HubSpot-Crawler durchsucht Ihren Website-Code, um Empfehlungen zur Verbesserung Ihrer SEO zu generieren. Wenn Ihre Seite keine Aufrufe hat, aber durchsucht wurde, wird sie unter dem Abschnitt „Katalogisierte Seiten ansehen“ aufgeführt. Bei jedem Aufruf des Seiten-Performance-Werkzeugs durchsucht der HubSpot-Crawler Ihre Website (solange Ihre Website nicht innerhalb der letzten 7 Tage durchsucht wurde). Weiter unten erfahren Sie, wie Sie die Daten für einzelne Seiten aktualisieren können.

Seitenbericht

Gehen Sie zu Berichte > Analytics-Tools, um den Seitenbericht aufzurufen.

Klicken Sie auf „Traffic-Analytics“ und gehen Sie dann zur Registerkarte „Seiten“. Nutzen Sie die Dropdown-Menüs oben, um den Datumsbereich und das Intervall für die dargestellten Daten festzulegen. Standardmäßig werden die Daten für alle Seiten angezeigt, Sie können sie jedoch filtern, um nur Daten zu Blog-Beiträgen, Landing-Pages oder Website-Seiten anzeigen zu lassen. Nutzen Sie dazu das Dropdown-Menü „Seitenarten“.

Der erste Graph auf der Seite zeigt Ihnen, wie sich die Performance Ihrer Website im Laufe der Zeit entwickelt. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Seitenaufrufe“, um eine andere Kennzahl auszuwählen.

In der Tabelle unter dem Graph sehen Sie eine Liste der einzelnen Seiten/Beiträge und ihrer individuellen Kennzahlen. Über die Suchleiste können Sie nach bestimmten Seiten/Beiträgen suchen und Sie können die Ergebnisse sortieren, indem Sie auf die Kopfzeile einer Spalte der Tabelle klicken. Über die Kontrollkästchen auf der liken Seite können Sie verschiedene Seiten/Beiträge auswählen, die deren Daten dann zum Vergleich im darüberstehenden Graphen angezeigt werden.

Um die Spalten zu bearbeiten, die in der Tabelle angezeigt werden, klicken Sie auf „Spalten bearbeiten“. Daraufhin wird Ihnen ein Dialogfeld angezeigt, indem Sie die Kennzahl(en) wählen können, die Sie anzeigen lassen möchten. Markieren Sie dazu die entsprechenden Kontrollkästchen. Sie können Ihre Spalten auch anders anordnen, indem Sie sie im Bereich Ausgewählte Spalten per Drag-and-Drop bewegen. Um eine Spalte nicht länger anzeigen zu lassen, deaktivieren Sie entweder das Kontrollkästchen links oder klicken Sie auf das X-Symbol rechts.

Bitte beachten: Sie können im Seitenbericht maximal 7 Spalten gleichzeitig anzeigen lassen. 

Die folgenden Kennzahlen können Sie sich im Rahmen des Seitenberichts anzeigen lassen:

  • Seitenaufrufe: die Anzahl der Seitenaufrufe im ausgewählten Zeitraum.
  • Sitzungseintritte: gibt an, wie oft eine Seite die erste Seite war, die im Rahmen einer Sitzung aufgerufen wurde.
  • Sitzungsaustritte: gibt an, wie oft eine Seite die letzte Seite war, die im Rahmen einer Sitzung aufgerufen wurde.
  • Durchschn. Zeit auf Seite: die durchschnittliche Dauer eines Seitenaufrufs.
  • Bounce-Rate: der Prozentsatz von Sitzungen, der auf einer Seite begann, wobei im Rahmen der Sitzung jedoch keine weitere Seite aufgerufen wurde.
  • Austrittsrate: Prozentsatz der Aufrufe einer Seite, die die letzten in einer Sitzung waren.
  • CTA-Aufrufe: die Gesamtzahl der Aufrufe aller Calls-to-Action auf einer Seite.
  • CTA-Klicks: die Gesamtzahl aller Klicks auf alle Calls-to-Action auf einer Seite.
  • CTA-Klickrate: der Prozentsatz der Seitenaufrufe, die zu einem Klick auf einen Call-to-Action führten. Dies wird berechnet, indem die Summe der einzelnen CTA-Klickraten durch die Anzahl von CTAs auf einer Seite geteilt wird.

Details zu einzelnen Seiten

HubSpot generiert Vorschläge zur Verbesserung der SEO einzelner Seiten/Beiträge. Sie können diese unter Content > Landing-Pages / Website-Seiten / Blog einsehen. Klicken Sie dort auf den Namen einer veröffentlichten Seite bzw. eines veröffentlichten Beitrags und gehen Sie dann zur Registerkarte „Optimierung“, um detailliertere Informationen und SEO-Empfehlungen einzusehen. Jeder Seite und jedem Beitrag wird eine On-Page-SEO-Bewertung (in Prozent) zugewiesen. Unter dieser Bewertung finden Sie Empfehlungen zu den verschiedenen On-Page-SEO-Elementen.

Außerdem können Sie hier die CTAs, Inbound-Links und internen Links der jeweiligen Seite bzw. des jeweiligen Beitrags einsehen sowie die Keywords, für die die Seite bzw. der Beitrag ein Ranking erzielen. Klicken Sie dazu einfach auf den entsprechenden Eintrag im Seitenmenü links.

Im Bereich On-Page-SEO können Sie auch eine manuelle Neu-Indexierung einer Seite veranlassen. Scrollen Sie dafür nach unten und klicken Sie auf „Seitendaten aktualisieren“. Falls Ihnen keine SEO-Daten angezeigt werden, klicken Sie hier, um weitere Informationen zur Fehlerbehebung aufzurufen.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to analyze the performance of your pages and posts

Last updated: November 17, 2017

Available For:

Marketing: Basic, Pro, Enterprise
Sales: N/A

HubSpot assesses key metrics on how your website pages, landing pages, and blog posts are performing. You can also see recommendations for how to improve SEO practices on your pages. In the pages report, you can access all of your page data in one place.

Below you'll find overviews for the features of the pages report and the performance and optimization tabs of your individual pages.

Data sources

The page performance data that you see in HubSpot is from your target domain. HubSpot gathers this data using the following: 

  • HubSpot tracking code: the tracking code allows HubSpot to count a page view every time a page loads. A page will only appear in in the pages report once the tracking code detects a view. Whenever a page with your HubSpot tracking code on it is viewed, the page will appear in the pages report within about 30 minutes.
  • Crawler: the HubSpot Crawler fetches your site's code and gives you SEO recommendations. The HubSpot crawler will crawl your website for SEO recommendations whenever you visit the pages report if the last time your site was crawled was not within the last 7 days. Learn how you can refresh the data for individual pages below. 

Pages report

You can access the pages report by navigating to Reports Analytics Tools.

Click Traffic Analytics, then click the Pages tab. Use the dropdowns at the top of the page to set the date range and frequency of your data. By default, you'll see data for all of your pages, but you can filter the pages report to see only blog pages, landing pages, or website pages by clicking the All page types dropdown menu.

The chart at the top of the page allows you to see how your website is performing over time. Click the Page views dropdown menu to select a metric to view in the chart

In the table below, you'll see a list of your pages and metrics for each. Use the search bar to search for a specific page or click any of the column headers to sort by that metric. You can also check the boxes next to specific pages to compare them in the chart above.

To customize the columns that appear in the table, click Edit columns. In the dialog box, check the box(es) next to the metric(s) you'd like to include in the report. You can also rearrange your columns by dragging and dropping properties in the Selected Columns section. To remove a column, click the to the right of the property. 

Please note: you can only display 7 columns at a time in the pages report. 

The following metrics are available in the pages report. 

  • Page: title and URL of the page.
  • Views: number of page views recorded in the designated time frame.
  • Entrances: the number of times that a page was the first one viewed in a session.
  • Exits: the number of times that a page was the last one viewed in a session.
  • Avg. Time on Pagethe average amount of time between the start and end of views on your page.
  • Bounce Rate: the percentage of sessions that started on a page and did not move beyond that page. 
  • Exit Rate: percentage of views on a page that were the last in a session.
  • CTA Views: the total number of views for all calls-to-action on the page.
  • CTA Clicks: the total number of clicks on all calls-to-action on the page.
  • CTA %: percentage of page views resulting in a call-to-action click. This is calculated by taking the sum of all CTA click-through rates (percentage of views that resulted in a click) divided by the total number of CTAs on the page.

Page details

You can also see optimization suggestions based on information gathered by HubSpot's crawler for individual pages. To do so, navigate to Content Landing Pages, Website Pages, or Blog. Click the name of a published page or post, then click the Optimization tab to see details and recommendations. Every page and post has an On Page SEO score. Review the recommendations below your score to improve the SEO of your page or post. 

From here, you can also view the CTAs, inbound and internal links, and ranked keywords on your page by clicking on the links in the left sidebar menu.

In the On Page SEO section, you can also manually request a recrawl of your page. To do so, scroll to the bottom of the page and click Refresh page data to refresh your results. If you don't see any SEO data, click here to troubleshoot.

HubSpot Help article screenshot

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: