Gewusst wie: So erstellen Sie benutzerdefinierte Sources Reports (Quellenberichte)

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Wenn Sie den kurzen Überblick über Sources (Quellen) und Reports Home (Bericht-Startseite) gelesen haben, dürften Ihnen die in diesem Artikel behandelten Themen bereits vertraut erscheinen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie benutzerdefinierte Sources Reports (Quellenberichte) erstellen, diese als Standardansicht in Ihrem Portal definieren und sich diese Berichte mit der gewünschten Häufigkeit per E-Mail zusenden lassen können.

Unabhängig davon, ob Sie als Marketer neu oder bereits erfahren sind, können Sie anhand von Analytics die Effektivität Ihrer Marketing-Bemühungen überprüfen. In Sources (Quellen) können Sie sehen, woher Ihre Besuche kommen. So können Sie feststellen, welche Kanäle für Sie am effektivsten sind. Sie können verschiedene Berichte erstellen, je nachdem, welche Arten von Ansichten Sie in den Fokus stellen möchten.

Sie haben immer die Möglichkeit, eine Variante Ihres Berichts direkt von der Sources-Anwendung aus mit der Schaltfläche Save as Report (Als Bericht speichern) zu speichern. Stattdessen können Sie Ihre benutzerdefinierten Sources Reports (Quellenberichte) aber auch komplett neu erstellen.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen.

Zu Reports Home (Bericht-Startseite) navigieren

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Reports > Reports Home (Berichte > Bericht-Startseite).

HubSpot Help article screenshot

Einen neuen Bericht erstellen

Klicken Sie rechts auf die blaue Schaltfläche Create a New Report (Neuen Bericht erstellen), um einen neuen Bericht zu erstellen.

HubSpot Help article screenshot

Sources > Create Report (Quellen > Bericht erstellen) wählen

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie Sources Reports (Quellenberichte) erstellen. Daher wählen Sie diesen Berichttyp aus. Beachten Sie, dass auf diesem Bildschirm je nach Ihrer HubSpot-Abonnementstufe unterschiedliche Optionen für Report (Bericht) angezeigt werden. Wählen Sie Sources (Quellen), und klicken Sie dann auf Create Report (Bericht erstellen).

HubSpot Help article screenshot

Kriterien auswählen

Als Erstes sollten Sie die Kriterien auswählen, anhand deren Sie Ihren Bericht erstellen möchten. Klicken Sie auf das Drop-down-Menü, um zum Erstellen von Berichten anhand von erstellten Besuchen, Kontakten oder Kunden zu wechseln.

HubSpot Help article screenshot

Wählen Sie die Quellen, zu denen der Bericht Auskunft geben soll. Standardmäßig sind alle Quellen ausgewählt, aber Sie können diese Option entfernen und bestimmte Quellen auswählen, die Gegenstand Ihres Berichts sein sollen.

Sie können außerdem das Kontrollkästchen neben „Show Offline Sources“ (Offline-Quellen anzeigen) aktivieren, wenn Sie in diesen Bericht u. a. Kontakte einschließen möchten, die importiert wurden.

HubSpot Help article screenshot

Als Nächstes sollten Sie den Zeitraum auswählen, den der Bericht umfassen soll. Wie in Reports > Sources (Berichte > Quellen) können Sie auch hier wieder verschiedene Zeiträume auswählen und angeben, wie diese datumsbasierten Daten gefiltert werden sollen: täglich, wöchentlich oder monatlich (je nach dem ausgewählten Zeitraum stehen unterschiedliche Optionen zur Verfügung).

HubSpot Help article screenshot

Filtern Sie nach Domains, wenn Sie sich nur auf eine bestimmte auf HubSpot gehostete Domain konzentrieren möchten. Beachten Sie, dass hier nur die in Ihrem Domain-Manager aufgelisteten primären Domains verfügbar sind. Sekundäre und nicht auf HubSpot gehostete Domains sind als Filter nicht verfügbar. Behalten Sie die Einstellung All Domains (Alle Domains) bei, wenn Sie Daten für alle Ihre Domains anzeigen möchten, einschließlich Daten von außerhalb von HubSpot gehosteten Domains.

HubSpot Help article screenshot

Wählen Sie als Diagrammtyp Standard (Standard) oder Cumulative (Kumulativ).

  • Im Standard-Diagramm werden die Ergebnisse speziell für den Zeitraumfilter (täglich, wöchentlich, monatlich) angezeigt.
  • Im kumulativen Diagramm werden die Ergebnisse als wachsende Summe angezeigt, wobei die Vergleichswerte (Benchmarks) für den Zeitraumfilter ebenfalls angezeigt werden.

Im Beispieldaten-Diagramm können Sie sehen, wie sich die Darstellung verändert, wenn Sie den kumulativen Diagrammtyp auswählen.

HubSpot Help article screenshot

Bericht erstellen

Wenn Sie mit den Daten, die Gegenstand des Berichts sein sollen, zufrieden sind, ändern Sie den Namen des Berichts, um diesen mühelos auffinden zu können, und klicken Sie dann auf Create Report (Bericht erstellen).

HubSpot Help article screenshot

Nachdem Sie den Bericht erstellt haben, werden diese Daten als Sources-Bericht (Quellenbericht) mit dem Namen des betreffenden Berichts in der Auswahlliste Reports (Berichte) unter Sources (Quellen) angezeigt.

HubSpot Help article screenshot

Als Standard definieren und Bericht per E-Mail senden

In Ihrem Bericht können Sie auf Make Default Report (Als Standardbericht definieren) klicken. Hierdurch wird der Bericht jedes Mal angezeigt, wenn Sie von einer anderen Seite in HubSpot zu Reports > Sources (Berichte > Quellen) navigieren. Diese Einstellung wird für jeden Benutzer und jedes Portal einzeln festgelegt. Wenn Sie als Benutzer in mehreren Portalen registriert sind, wird dieser Standardbericht nur für das Portal festgelegt, für das Sie den Bericht als Standardbericht definiert haben.

HubSpot Help article screenshot

Sie haben außerdem die Möglichkeit, den Bericht mit Email Report (Bericht per E-Mail senden) per E-Mail an sich und Ihre Kollegen zu versenden. Der per E-Mail gesendete Bericht braucht nicht unbedingt an einen vorhandenen Benutzer in HubSpot gesendet zu werden; Sie können für den Versand beliebige E-Mail-Adressen angeben.

HubSpot Help article screenshot

HubSpot empfiehlt, Ihre Analytics-Daten mindestens einmal pro Woche zu überprüfen, aber Sie können sich den Bericht und etwaige weitere benutzerdefinierte Berichte zusenden lassen, wann Sie möchten. Sie können einen Zeitplan für diesen speziellen Bericht erstellen, damit dieser in regelmäßigen Abständen gesendet wird.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Measuring Your Performance Project

Weiter zum nächsten Artikel:

How to create custom Sources reports

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

If you read through the quick tour of Sources and Reports Home, you should be fairly familiar with the topics that will be discussed in this article. This article will show you how to create custom Sources reports, make them your default view in your portal, and get these reports emailed to you at your desired frequency.

Whether you're a new or seasoned marketer, analytics shows you how your marketing efforts are performing. You'll see in Sources where your visits are coming from, and thus which channels are working best for you. Depending on what types of views you want to focus on, you'll need to create different reports.

While you can always save a variation of your report directly from the Sources app with the Save as report button, you can also create custom Sources reports from scratch.

Follow the instructions below to create a custom report.

Navigate to Reports Home

From your HubSpot Dashboard, navigate to Reports > Reports Home.

HubSpot Help article screenshot

Create a new report

Click the blue button on the right-hand side to Create a new report.

HubSpot Help article screenshot

Select Sources > Create Report

This article discusses how to create Sources reports, so you'll select this report type. Please note that the Report options that you see on this screen will depend upon your HubSpot subscription level. Choose Sources, then click Create report.

HubSpot Help article screenshot

Select criteria

First, you want to choose what criteria you want to build your report off of. Click the dropdown to toggle building reports off visits, contacts or customers created.

HubSpot Help article screenshot

Select sources to report on. The default selects all sources, but you can remove this and select specific sources you wish to report on.

You can also check the box nex to 'show offline sources' if you want to include contacts that have been imported, etc. into this report.

HubSpot Help article screenshot

Next, you want to select the time period to report on. Like in Reports > Sources, you'll be able to select a variety of different time periods and how you want that date-based data filtered, by daily, weekly or monthly (choices contingent on the time period selected).

HubSpot Help article screenshot

Filter by domains if you're looking to view just a specific domain hosted in HubSpot. Note that only Primary domains listed in your domain manager will be available here; secondary and non-HubSpot-hosted domains will not be available as filters. Leave as All domains if you want to see data for all of your domains, which includes data for those domains outside of HubSpot.

HubSpot Help article screenshot

Choose graph type of standard or cumulative.

  • The standard graph shows the results specific to the time period filter (daily, weekly, monthly).
  • The cumulative graph shows the results as a growing total, with the benchmarks displayed for the time period filter.

Notice the change in the 'example data' graph when viewing the type as cumulative.

HubSpot Help article screenshot

Create report

Once satisfied with the data you wish to report on, change the name of the report if you wish to easily find it, then click Create report.

HubSpot Help article screenshot

Once created, you'll view this data as a sources report with the name of that report in the Reports picklist in Sources.

HubSpot Help article screenshot

Make default & Email report

Within your report you can click Make default report which will be the report that appears whenever you navigate to Reports > Sources from elsewhere in HubSpot. This is set on a per user, per portal basis. If you are a user in multiple portals, this default report is only set for the portal you elected to make default report.

HubSpot Help article screenshot

You can also elect to Email report to yourself or to any of your colleagues. The emailed report does not need to be sent to an existing user in HubSpot; this can be sent to the email address(es) of your choosing.

HubSpot Help article screenshot

HubSpot recommends checking in on your analytics data at least once a week, but you can choose to send this and any other custom report at the timing of your choice. You can create a schedule for this particular report to be sent at a frequency.

HubSpot Help article screenshot

Previous article:

https://www.hubspot.com/services/classroom-training

Next article: