Kurzer Überblick über Workflows

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

In den letzten Jahren ist „Marketing-Automatisierung“ in der Branche zu einem Modewort geworden und aus vielen Marketer-Toolsets gar nicht mehr wegzudenken. Marketing-Automatisierungssoftware hat sich als leistungsstarkes Werkzeug erwiesen, aber gerade diese Leistungsstärke und Flexibilität bedeutet manchmal erhöhte Komplexität und mangelnde Konzentration auf Marketing-Bemühungen. Der Versuch mit komplizierter Software, Zeit zu sparen und Ihre Marketing-Kampagnen anzupassen, führt häufig zur Erstellung einer Fülle von Marketing-Maßnahmen „im mittleren Bereich des Marketingtrichters“, die nicht dazu geeignet sind, qualifizierte Leads und Kunden zu generieren.

Wir (Inbound-Marketer) kennen die Wahrheit: Unsere Kontakte durchlaufen unsere Lead-Pflege-Kampagnen nicht isoliert. Eine erfolgreiche Marketing-Automatisierung steht und fällt mit dem Auslösen von relevanten und zeitgerechten Aktionen auf Basis des Kontextes eines Benutzers. Das heißt, dass unsere Kontakte nicht einfach nur die E-Mails lesen, die wir ihnen schicken. Sie tun auch andere Dinge, wie unsere Blog-Beiträge lesen, unsere Website besuchen und mit uns in sozialen Netzwerken Media interagieren. Folgender Aspekt macht Inbound-Marketing zu einem besonderen Instrument: Die Art und Weise der Interaktion unserer Kontakte mit unseren Inhalten ist ausschlaggebend. Die Workflows von HubSpot können anhand dieser Daten über das Verhalten unserer Kontakte personalisiertes, relevantes Marketing im Kontext erstellen.

Die Werkzeuge von HubSpot sind eng miteinander verknüpft. Dies ermöglicht Ihnen, eine Pipeline von interessierten Kontakten zu erstellen, diese mit zeitnahen Inhalten zu pflegen und Ihr Vertriebsteam zu stärken, indem Sie ihm umfassende Informationen zum Abschluss des Verkaufs zu Verfügung stellen. In diesem Benutzerhandbuch lernen Sie nicht nur die Funktionen von Workflows kennen, sondern auch, wie Sie eine kontextbezogene, gezielte und messbare Automatisierung einrichten.

Was ist ein Workflow?

Ein Workflow besteht aus einer automatisierten Reihe von Marketing-Aktionen, die abhängig von einer Ausgangsbedingung ausgeführt werden. Mit Workflows können Sie die Aufgaben zur Lead-Pflege automatisieren, interne Funktionen ausführen und vieles mehr. Das Werkzeug ermöglicht die Ausführung mehrerer Aktionen in bestimmten Intervallen und in der gewünschten Reihenfolge und bietet zudem die Möglichkeit anhand einer Verzweigungslogik, bestimmte Aktionen auszuführen, je nachdem, wie ein Kontakt mit Ihren Inhalten oder Ihrer Website interagiert hat. Workflows sind nur für Professional- und Enterprise-HubSpot-Accounts verfügbar.

Beispiele für Workflow-Aktionen:

  • Senden einer Follow-up-E-Mail mit Ihrem versprochenen Angebot, wenn ein Kontakt bestimmte Formulare mit einer gültigen E-Mail-Adresse ausfüllt.
  • Senden von Erinnerungs-E-Mails für ein bevorstehendes Webinar oder eine Konferenz einschließlich von Follow-up-E-Mails nach dem Event.
  • Senden von verschiedenen E-Mails, abhängig davon, wie ein Kontakt ein Formular ausfüllt.
  • Dynamisches Aktualisieren einer Kontakteigenschaft, sodass dem Kontakt eine andere Version des Smart Content Ihrer Seite angezeigt wird (nur Professional- und Enterprise-Accounts).

Mit Workflows können Sie nicht nur Ihre Lead-Pflege automatisieren, sondern auch interne Aufgaben, wie die folgenden, ausführen:

  • Benachrichtigen eines Vertriebsmitarbeiters, wenn ein Kontakt ein Formular für einen kostenlosen Testlauf einsendet.
  • Automatisches Festlegen einer internen Kontakteigenschaft, z. B. eines Startdatums für einen Testlauf.
  • Hinzufügen Ihrer Kontakte zu einer statischen Liste von Konferenzteilnehmern für eine historische Betrachtung.
  • Übernehmen der Daten des Kontakts in ein anderes System über einen Webhook, wenn dieser Kontakt ein Formular ausfüllt.

Das Workflows (Workflows)-Werkzeug von HubSpot bietet durch die Möglichkeit zum Nachverfolgen der Performance Ihres Workflows in Bezug auf ein bestimmtes Ziel einen einzigartigen Vorteil. Das Festlegen einer Zielliste ist für viele Ihrer Workflows von entscheidender Bedeutung, da Sie dadurch auf einen Blick die Effektivität Ihres Workflows ermitteln können.

Kurzer Überblick über Workflows

Um auf das Workflows (Workflows)-Werkzeug zuzugreifen, navigieren Sie zu Contacts > Workflows (Kontakte > Workflows).

HubSpot Help article screenshot

Daraufhin wird das Workflows Dashboard (Workflows-Dashboard) angezeigt. Dieses Dashboard enthält eine Liste aller Ihrer Workflows, die Gesamtanzahl der Kontakte, die in den Workflow aufgenommen wurden, die aktuelle Anzahl der aktiven Kontakte (die den Workflow noch nicht abgeschlossen haben) und das Datum der letzten der Änderung des Workflows.

Der graue Punkt bedeutet, dass ein Workflow nicht aktiv ist, und der grüne Punkt weist einen aktiven Workflow aus. Im Workflows Dashboard (Workflows-Dashboard) können Sie Workflows nach verschiedenen Typen und Status filtern sowie Workflows an eine bestimmte Persona binden.

HubSpot Help article screenshot

Um einen neuen Workflow zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Create new workflow  (Neuen Workflow erstellen). Als Erstes wird ein Feld angezeigt, in dem Sie Ihrem neuen Workflow einen internen Namen geben können, und eine Option, aus der Sie einen Workflow-Typ auswählen müssen: Standard (Standard), Fixed date (Festes Datum) oder Property-based (Eigenschaftsbasiert). Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der drei Workflow-Typen. Weiter unten in diesem Handbuch werden Workflow-Typen ausführlicher behandelt.

HubSpot Help article screenshot

Workflow-Typen

  • Standard (Standard) –  Dieser Workflow wird ausgelöst, wenn ein Kontakt einer Smart List hinzugefügt wird, ein Formular einsendet, eine Seite besucht oder ein Ereignis abschließt (nur Enterprise-Accounts). Standard-Workflows können auch durch manuelles Aufnehmen eines einzelnen Kontakts oder einer statischen Liste mit Kontakten ausgelöst werden.
  • Fixed Date (Festes Datum) – Dieser Workflow wird durch die gleichen Ausgangsbedingungen ausgelöst, aber der Zeitpunkt der Schritte ist relativ zu einem festgelegten Kalenderdatum, wie einem Webinar, einer Konferenz oder einem Feiertag.
  • Property-based (Eigenschaftsbasiert) – Dieser Workflow wird durch die gleichen Ausgangsbedingungen ausgelöst und ähnelt einem Workflow mit einem festen Datum, da er an einem Datum ausgerichtet ist. Der Zeitpunkt der Schritte ist aber relativ zu einer benutzerdefinierten Datumseigenschaft in einem Kontakteintrag, z. B. einem Ablaufdatum eines Testlaufs, einem Verlängerungsdatum oder einem Geburtstag/Jahrestag. Weitere Informationen zum Erstellen von benutzerdefinierten Eigenschaften in HubSpot finden Sie in diesem Artikel.

Weitere Informationen über Workflow-Typen finden Sie in diesem Artikel.

Ausgangsbedingungen

Sie können wählen, ob Sie Ihre Kontakte manuell oder automatisch in Ihren Workflow aufnehmen möchten. Wenn Sie sich für Manually (Manuell) entscheiden, können Sie einzelne Kontakte oder Listen durchgehen und die Kontakte aufnehmen, die in Ihren Workflow passen. Wenn Sie Automatically (Automatisch) wählen, wird eine Liste mit Kriterien angezeigt, mit denen Sie den Aufbau Ihres Workflows beginnen können.

HubSpot Help article screenshot

Zielliste & Übersicht

Die Zielliste ist eine Smart List, die als Ziel Ihres Workflows dient. In die Zielliste aufgenommene Kontakte werden aus Ihrem Workflow entfernt und deren Anzahl oben im Workflow angezeigt.  Anhand der Zielliste können Sie den Erfolg Ihres Workflows beurteilen und die Automatisierung auf ein einheitliches Ziel konzentrieren.  Weitere Informationen zu Ziellisten finden Sie in diesem Artikel

HubSpot Help article screenshot

Aktionen

Wenn Sie einen Workflow öffnen, wird der Actions (Aktionen)-Bildschirm angezeigt. Dieser Bildschirm enthält eine Momentaufnahme aller Aktionen, die in Ihrem Workflow ausgeführt werden: die Anzahl der Kontakte, die mit dem Workflow begonnen haben, die Ausgangsbedingung des Workflows, jede Aktion, bei der sich Ihre Kontakte aktuell im Workflow befinden, und wie viele Kontakte sich bei der jeweiligen Aktion befinden, die Klickrate Ihrer ausgehenden E-Mails und alle Unterdrücken-Listen, über die Sie möglicherweise verfügen. Wenn Sie eine Zielliste haben, wird auch die Anzahl der Kontakte in der Zielliste und die Konversionsrate angezeigt.

Um sich einen Überblick über den Verlauf Ihrer Workflow-Bemühungen zu verschaffen, können Sie immer durch Klicken auf die Registerkarte Actions (Aktionen) auf diesen Bildschirm zugreifen. Mit der Metrik Joined the goal list (Zur Zielliste hinzugekommen) zählen Sie diejenigen Kontakte, die in den Workflow aufgenommen und in die Zielliste übernommen wurden. Weitere Informationen zum Messen des Erfolgs finden Sie weiter unten in diesem Handbuch

HubSpot Help article screenshot

Workflows bestehen aus AktionenAktionen sind einzelne Funktionen, die in einem Workflow ausgeführt werden. Beispiele für einige der am meisten genutzten Aktionen:

  • Delay (Verzögerung) – Festlegen einer Verzögerung zwischen Workflow-Aktionen
  • Send an email (E-Mail senden) – Senden einer automatisierten E-Mail an den Kontakt im Workflow
  • Set a contact property value  (Kontakteigenschaftenwert festlegen) – Festlegen des Werts einer Kontakteigenschaft, wie „Startdatum für Testlauf“.

Weitere Informationen über die verschiedenen Aktionen, die Sie mit einem Workflow automatisieren können, finden Sie weiter unten in diesen Handbuch.

HubSpot Help article screenshot

Performance, Verlauf & Einstellungen

In jedem Ihrer Workflows können Sie Performance, History (Performance, Verlauf) und Settings (Einstellungen) der E-Mails des Workflows anzeigen. Diese Links stehen auf der linken Seite im Menü des Workflows zur Verfügung.

HubSpot Help article screenshot

Performance (Performance)

In diesem Bereich wird die E-Mail-Performance für Ihre Workflows angezeigt. Als Erstes ist eine kurze Übersicht Ihrer Workflow-Performance in Bezug auf die Konversionsrate aufgeführt.

Darunter befindet sich der Bereich Contact Performance (Kontakt-Performance) mit der Anzahl der Kontakte, die in einem bestimmten Zeitraum in den Workflow aufgenommenen wurden, Ihren Workflow abgeschlossen haben, abgewandert sind oder das Ziel erreicht haben. Oben rechts in diesem Bereich können Sie den Datumsfilter auswählen, um einen bestimmten Zeitraum anzuzeigen oder den Zeitraum in einen benutzerdefinierten Datumsbereich zu ändern, damit Sie eine bessere Vorstellung von der Performance des Workflows über einen längeren Zeitraum erhalten. (Klicken Sie hier, um weitere Informationen über die Workflow-Performance anzuzeigen.)

HubSpot Help article screenshot

History (Verlauf)

Hier finden Sie den chronologischen Verlauf Ihres Workflows. Zu den hier angezeigten Details gehören: Zeitpunkt, zu dem ein Kontakt in den Workflow aufgenommen wurde, geplanter Zeitpunkt, zu dem Schritte ausgeführt werden sollen, erfolgreiche Aktionen, wie Festlegen einer Kontakteigenschaft oder Senden einer E-Mail, Zeitpunkt, zu dem ein Kontakt einen Workflow abgeschlossen hat, und ob dabei Fehler aufgetreten sind (z. B. eine E-Mail wurde nicht an einen Kontakt gesendet, weil er nicht ausgewählt werden konnte).

HubSpot Help article screenshot

Settings (Einstellungen)

In diesem Bereich steuern Sie bestimmte Regeln in Bezug auf die Ausführung Ihrer Workflows. Mit den Einstellungen in diesem Bildschirm legen Sie fest, ob Kontakte mehr als einmal in den Workflow aufgenommen werden können, ob Ihr Workflow an eine Kampagne angehängt werden soll, ob Unterdrücken-Listen berücksichtigt werden sollen und mehr. Workflow-Einstellungen werden weiter unten in diesem Handbuch ausführlich behandelt.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

A quick tour of Workflows

Last updated: December 13, 2016

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: N/A

In recent years, "marketing automation" has become an industry buzzword and a staple for many marketers. Marketing automation software is a powerful tool, but all that power and flexibility sometimes translates into complexity and a lack of focus in your marketing efforts. Trying to save time and scale your marketing campaigns using complicated software can often lead to an abundance of "middle-of-the-funnel" marketing that fails to generate qualified leads and customers.

We (us inbound marketers) know the truth: our contacts aren't going through our lead nurturing campaigns in isolation. Successful marketing automation relies on triggering relevant and timely actions, based on context. In other words, our contacts are not just reading the emails we send them; they're also reading our blogs posts, visiting our website, and engaging with us on social media. This is what makes inbound marketing special, the idea that how our contacts interact with our content matters. HubSpot's Workflows allow you to use the data you have on your contacts' behavior to create personalized, relevant marketing with context.

HubSpot’s tools are highly interconnected, which can help you build a pipeline of engaged contacts, nurture them with timely content, and empower your sales team by giving them integral information for closing the sale. In this user guide, you will not only learn about the features of Workflows, but also about how to set up contextual, focused, and measurable automation.

What is a workflow?

A workflow is an automated set of marketing actions that execute based on a starting condition. You can use workflows to automate your lead nurturing tasks, complete internal functions, and much more. The tool allows for multiple actions to execute at desired intervals and also includes the ability to use branching logic to perform specific actions based on how a contact has interacted with your content or website.

Some examples of workflow actions include:

  • Sending out a follow-up email with your promised offer when a contact fills out certain forms.
  • Sending out reminder emails for your upcoming webinar or conference and follow-up emails after the event.
  • Sending different emails based on how a contact fills out a form.
  • Dynamically updating a contact property so that the contact sees a different version of your page's Smart Content (Professional and Enterprise accounts only).

Not only are workflows powerful enough to automate your lead nurturing, but they also help you complete internal tasks such as:

  • Notifying a sales rep when a contact submits a free trial form.
  • Automatically setting an internal contact property, such as Trial Start Date.
  • Adding your contacts to a static list of conference registrants for historic viewing.
  • Posting your contact's data into another system via a Webhook when that contact fills out a form.

A unique advantage of HubSpot's Workflows tool is its ability to track your workflow’s performance towards a focused goal. Setting a goal list will be key to many of your workflows as you’ll be able to see at a quick glance how the workflow measures up.

A quick tour of Workflows

To access the Workflows tool from your HubSpot Marketing account, navigate to Contacts > Workflows.

Here you'll see the Workflows dashboard. This dashboard displays a list all of your workflows, the total number of contacts that have been enrolled in each workflow, the current number of active contacts (those who have not yet completed the workflow), and the date each workflow was last modified.

gray dot indicates a workflow that is not active, while a green dot indicates an active workflow.The Workflows dashboard allows you filter by various types and statuses of workflows, as well as workflows tied to a particular persona.

To create a new workflow, click the New workflow button. The first thing you’ll see when you create a new workflow is a field to give your workflow an internal name and an option to select from one of the three types of workflows: standardfixed date, and property-based. Below is a brief summary of the three types of workflows. You can also learn more about workflow types in a later section of this guide.

Types of workflows

  • Standard - enrollment is triggered as soon as a contact meets the starting condition(s) of the workflow and steps are executed in relation to the previous step/delay. Standard workflows can also be triggered by manually enrolling a contact or static list of contacts.
  • Fixed Date - enrollment is triggered when contacts meet the starting condition(s) of the workflow, but its step timing is relative to a set calendar date, such as a webinar, conference, or holiday.
  • Property Based - enrollment is triggered when contacts meet the starting condition(s) of the workflow and step timing is similar to the fixed date workflow in that it is centered around a date; however its timing is relative to a custom date property on a Contact's record, such as a trial expiration date, renewal date, or birthday/anniversary. To learn more about creating custom properties in HubSpot, check out this article.

You can learn more about workflow types here.

Set your enrollment criteria

The first step is to set enrollment criteria. You'll want to choose whether you want to enroll your contacts manually or automatically within your workflow. If you choose manually, contacts will only be enrolled by clicking the Enroll button at the top of the workflow and adding individual contacts or lists.  If you choose automatically, you'll be able to choose from a list of criteria and contacts will be enrolled as soon as they meet this criteria.

Goal List & Overview

The goal list is a smart list that serves as the objective of your workflow. Contacts who meet the criteria of your goal list will be unenrolled from your workflow and counted toward the met goal number at the top of your workflow. This allows you to gauge the success of your workflow and help you focus automation on a unified objective. To learn more about goal lists, check out this article

Actions

When you click on any workflow from the Workflows Dashboard, you’ll see the Actions screen. This displays a snapshot of everything that is happening in your workflow: the number of contacts that began the workflow, the starting condition of the workflow, all of the steps you've set up, and how many contacts are currently in each step.

Workflows are made up of actions. Actions are individual functions that execute in a workflow. A few of the most utilized examples of actions are:

  • Add delayset a delay between workflow actions.
  • Send an email - send an automated email to enrolled contacts.
  • Set contact property value - set the value of a contact property, like "Trial Start Date."

You will learn more about the actions you can use in your workflows in a later section of this guide.

Settings, Performance, & History

In each of your workflows, you can view the workflow’s email settings, performance, and history. These links are available from the top of your workflow (and will show up under More depending on your screen size.)

Performance

This area displays the email performance for your workflows. You'll see a quick overview of your workflow's conversion rate.

Below that, you'll see multiple reporting modules, including the Contact Performance section, which shows you how many contacts enrolled in your workflow, completed your workflow, were lost, and met the goal during any given time period.

You can select the date filter at the top-right of this section to see a very specific timeframe or select a custom date range to see how the workflow has performed over an extended period. You can learn more about Workflows Performance here.

History

Here you will find the chronological history of your workflow. This shows when a contact was enrolled, when steps are scheduled to execute, successful actions (such as a contact property being set or an email being sent), when a contact completes a workflow, and if any errors occurred along the way (such as an email not sending to a contact because it was ineligible).

Settings

This area controls certain rules about how your workflows will execute. On this screen, you’ll find settings that control if contacts can enroll more than once, attach your workflow to a campaign, suppression lists, and more. Workflow settings will be covered in detail, in a later section of this guide.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: