Gewusst wie: So automatisieren Sie Ihre Lead-Qualifizierung mithilfe von Workflows und benutzerdefiniertem Lead-Scoring

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Mit dem benutzerdefinierten Lead-Scoring von HubSpot können Sie Ihre Lead-Qualifizierungsprozesse skalieren, um Ihre qualifiziertesten Leads besser identifizieren zu können. Wenn ein Kontakte einen gewissen Hubspot-Score überschreitet, können Sie einen Workflow auslösen, um eine Reihe von Aktionen in Gang zu setzen.

Bevor Sie Ihre Bewertungskriterien, Listen und Workflows einrichten, sollten Sie zunächst feststellen, ob Sie überhaupt ein Lead-Scoring benötigen. Wenn ja, sollten Sie darüber nachdenken, welche Aktionen der Kontakte sich auf deren Lead-Score auswirken sollen. Sie können sogar eine Automatisierungsfunktion einrichten, die einen bestimmten Lead-Score mit einer Lifecycle-Phase verknüpft. Wenn Sie die Bewertungskriterien vor ihrer Festlegung eindeutig identifizieren, können die automatisierten Lifecycle-Phasenübergänge reibungsloser vonstatten gehen.

Lesen Sie einen unserer Blog-Beiträge zur Bewertung von Leads, damit sich der Vertrieb mit den aussichtsreichsten Interessenten beschäftigt. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, ist dies ein guter Ausgangspunkt, um zu erkennen, wodurch sich ein Lead qualifizieren muss, um im Marketingtrichter weiter nach unten zu wandern. Im folgenden Beispiel werden zwei Workflows eingerichtet, welche die Lifecycle-Phase aktualisieren, wenn ein Kontakt einen Lead-Score-Schwellenwert überschreitet.

Für diese Übung benötigen Sie Folgendes:

  • Klar definierte Bewertungskriterien (wenn Sie dies zu einem späteren Zeitpunkt ändern, kann der Score vorhandener Leads dadurch ungültig werden)
  • Listen der einzelnen Score-Gruppen (d. h. Marketing-Qualified-Lead = Score von 10 bis 30)
  • Einen Workflow für jeden Lifecycle-Phasenübergang, mindestens zwei Übergänge (Lead zu MQL, MQL zu SQL). Sie können weitere Workflows hinzufügen, wenn Sie den Übergang vom SQL zum Kunden automatisieren möchten.

Weitere Informationen über die Verwendung des benutzerdefinierten Lead-Scoring zur Automatisierung der Lead-Qualifizierung finden Sie in diesem Artikel. Sie sollen wie in diesem Artikel beschrieben vorgehen, um Ihr Lead-Scoring einzurichten, bevor Sie hier weitermachen.

Zu Workflows (Workflows) navigieren

Navigieren Sie in Ihrem HubSpot-Dashboard zu Contacts > Workflows (Kontakte > Workflows).

Neuen Workflow erstellen

Klicken Sie rechts auf die blaue Schaltfläche Create new workflow (Neuen Workflow erstellen).

Workflow benennen und den Workflow-Typ festlegen

Geben Sie im Pop-up den Namen Ihres Workflows ein. In diesem Beispiel wählen Sie Standard (Standard) als Workflowtyp und dann wählen Sie Create a new workflow (Neuen Workflow erstellen).

Ausgangsbedingung festlegen

Gemäß den Ausgangsbedingungen in diesem Workflow werden Kontakte nur dann registriert, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: ihr HubSpot-Score liegt zwischen 10 und 30 und ihre Lifecycle-Phase ist nicht gleich Kunde.

Aktion oder Verzögerung hinzufügen

Nachdem Sie Ihre Ausgangsbedingung definiert haben, sollten Sie eine Aktion oder Verzögerung hinzufügen

Wählen Sie im eingeblendeten Drop-down-Menü zum Auswählen einer Aktion die Option Set a contact property value (Kontakteigenschaftswert festlegen).

Wählen Sie im Drop-down-Listenfeld zur Auswahl einer Option die Eigenschaft Lifecycle Stage (Lifecycle-Phase) aus. Wählen Sie im Drop-down-Menü für den Wert Marketing Qualified Lead (Marketing-Qualified-Lead) aus. Und stellen Sie sicher, dass Sie auf Save (Speichern) klicken, sobald Sie fertig sind.

Workflow-Einstellungen anwenden

In die Workflow-Einstellungen finden Sie eine Vielzahl von Einstellungen, mit denen Sie die Funktionsweise Ihres Workflows ändern können. Weitere Informationen zur Auswahl der geeigneten Einstellungen finden Sie in der Dokumentation zu den Workflow-Einstellungen.

Wenn Sie die Einstellungen festgelegt haben, die angewendet werden sollen, speichern Sie den Workflow erneut, indem Sie unten auf Save changes (Änderungen speichern) klicken.

Workflow aktivieren

Stellen Sie den Aktivierungsstatus oben links auf ON (EIN) ein. Da wir uns dafür entschieden haben, die Liste vorhandener Kontakte zu registrieren, sehen Sie eine Eingabeaufforderung. Diese fordert Sie auf, zu bestätigen, dass Sie die Kontakte, die sich bereits auf Ihrer Smart List befinden, registrieren möchten: Klicken Sie auf OK. Nachdem der Workflow aktiviert worden ist, leuchtet der Schalter zum Aktivieren grün, und weil wir die vorhandenen Kontakte der Liste registriert haben, sehen Sie auch eine Erfolgsmeldung unten rechts, die besagt, dass diese Kontakte erfolgreich registriert wurden.

Allen Kontakte, die keine Kunden sind und einen Score zwischen 10 und 30 haben, wird die Lifecycle-Phase Marketing-Qualified-Lead zugeordnet.

Obige Schritte für Sales-Qualified-Leads wiederholen

Da mit der ersten Gruppe von Ausgangsbedingungen Kontakte mit einem HubSpot-Score zwischen 10 und 30 registriert werden und ihre Lifecycle-Phase auf Marketing-Qualified-Lead festgelegt wird, sollte der Sales-Qualified-Lead-Workflow jetzt Kontakte mit einem HubSpot-Score, der größer als 30 ist, erfassen.

Sobald die Kontakte im Sales-Qualified-Lead-Workflow registriert sind, können Sie eine Aktion hinzufügen, um ihre Kontakteigenschaft für Lifecycle-Phase auf Sales Qualified Lead (Sales-Qualified-Lead) festzulegen. (Vergessen Sie nicht, auch ein Startkriterium zum Registrieren von Kontakten, die bereits Kunden sind, hinzuzufügen.)

Sie können Ihre Automatisierung basierend auf dem HubSpot-Score weiter ausbauen, um die Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen. Sobald Sie eine bessere Vorstellung von den qualifiziertesten Leads haben, sollten Sie weiter mit ihnen interagieren und kontextbezogene Inhalte hinzufügen, um sie schneller als Kunden zu gewinnen. Sie sollten die Funktionsweise Ihres Workflow überprüfen, um sicherzustellen, dass die Kontakte erfolgreich registriert werden..

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to use Workflows and Custom Lead Scoring to automate your lead qualification

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: N/A

HubSpot's Custom Lead Scoring allows you to scale your lead qualification processes and to better identify your most qualified leads. When a contacts surpasses a certain Hubspot score, you can trigger a worfklow to set off a series of actions.

Before setting up your scoring criteria, lists, and workflows, it’s best to first identify what actions taken by contacts should affect their lead score. You may even decide to set up automation that ties particular lead score to a Lifecycle Stage. Clearly identifying the scoring criteria before setting it up will make your automated Lifecycle Stage transitions a smoother experience.

Check out one of our blog posts about scoring your leads so sales works the hottest prospects. This will be a great starting point to identify what qualifies a lead to move further down the funnel if you don’t know where to start. In the following example, two workflows are set up that update Lifecycle Stage when a contact triggers a lead score threshold.

For this exercise, you’ll need the following:

  • Clearly defined scoring criteria (if this is changed at a later time, you could throw off the score for existing leads)
  • Lists of each score group (i.e. Marketing Qualified Leads = score of 10-30)
  • A workflow for each Lifecycle Stage transition, a minimum of 2 (Lead to MQL, MQL to SQL). You can add more if you wish workflows to automate transitioning SQL to Customer.

To learn more about using Custom Lead Scoring to automate your lead qualification, check out this article. You’ll want to follow that article to set up your lead scoring before proceeding.

Navigate to Workflows

From your HubSpot Marketing Dashboard, navigate to Contacts > Workflows.

Create new workflow

Click the button at the top to create a new workflow.

Name your workflow and select workflow type

In the pop-up, type the name of your workflow. In this example, select Standard as the workflow type, then choose Create workflow.

Set up your enrollment criteria

The enrollment criteria in this workflow will only enroll contacts who meet the following set of rules: their HubSpot Score is between 10 and 30, and their lifecycle stage is not equal to Customer.

Add an action

Now that you have your starting condition set up, you'll want to click the plus icon to add an action to your new workflow.

From here, you'll choose Set contact property value.

From the contact property dropdown menu, choose the property of Lifecycle Stage. From the enter new property value dropdown menu, choose Marketing Qualified Lead.

Make sure you click Save once you're done.

Apply workflow settings

In the workflow’s settings, you’ll find a variety of settings you can use to change how your workflow functions. Refer to the documentation on workflow settings to get more information about which settings to choose.

Once you’ve selected the settings you’d like to apply, save your workflow again by clicking Save settings at the bottom.

Activate workflow

At the top left, toggle the active status switch to ON. Because we have selected to enroll the list's existing contacts, you will see a prompt confirming that you'd like to enroll the contacts already on your smart list: select OK. Once activated, you should see the activate toggle turn green, and because we enrolled the list's existing contacts, you'll also see a success message in the bottom right that those contacts were successfully enrolled.

All non-customer contacts with a score of 10-30 will be updated to a Lifecycle Stage of Marketing Qualified Lead.

Repeat above steps for Sales Qualified Leads

Since the first set of enrollment criteria were to set up to enroll contacts in with HubSpot Scores between 10 and 30 and set their lifecycle stage to Marketing Qualified Lead, the Sales Qualified Lead workflow should look to pull in contacts with HubSpot Scores greater than 30.

Once the contacts are enrolled in the Sales Qualified Lead workflow, you can add an action to set their contact property of lifecycle stage equal to Sales Qualified Lead. (Remember to also add enrollment criteria to not enroll any contacts that are already customers.)

You can continue to build out your automation, based upon HubSpot Score, to meet the needs of your business. Once you have a better idea of your most qualified leads, you’ll want to continue engaging them and add contextual content to get them closer to closing as customers. You may want to check the health of your workflow to make sure that contacts successfully enrolled.

Previous article:

https://www.hubspot.com/services/classroom-training

Next article: