Voraussetzungen für die Einrichtung Ihres Workflows

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise
Der erste Schritt für effektive Marketing-Automatisierung ist ein klares Ziel. Nachdem Sie das Ziel Ihres Workflows festgelegt haben, sollten Sie zuerst Ihre Ressourcen für die Einrichtung Ihres Workflows vorbereiten. Was Sie genau brauchen, hängt im Endeffekt von Ihrem Workflow ab. Soll Ihr Workflow beispielsweise E-Mails versenden, einen Kontakteigenschaftswert hinzufügen oder Kontakte auf eine statische Liste setzen, sollten Sie diese E-Mails, Eigenschaften und Listen vor Einrichtung Ihres Workflows entsprechend vorbereiten. Obwohl sich viele dieser Elemente gleichzeitig mit dem Workflow erstellen lassen, ist es manchmal einfach besser, sie vorzubereiten. Denn dann können Sie sich auf die Qualität der einzelnen Elemente konzentrieren und müssen diese nicht zwischen Tür und Angel erstellen.

Beispiele für Workflow-Elemente

Einige wichtige Elemente, um die Sie sich vor der Einrichtung Ihres Workflows kümmern sollten:

Ausgehende E-Mails werden mit dem Vornamen des Kontakts personalisiert und enthalten den Namen des Senders.

Personalisierung fügt Kontextinformationen über Ihre Benutzer zu Ihren E-Mails hinzu und sorgt dafür, dass der Empfänger weiß, wen er im Fall von Fragen kontaktieren kann. Bitte beachten Sie, dass zu viel Personalisierung Kontakte auch abschrecken kann. Übertreiben Sie es daher nicht.

Wenn Ihr Workflow für eine Serie aus Follow-up-E-Mails erstellt wird, sollten Sie alle E-Mails dieser Serie vorab erstellen und entsprechend benennen. Wenn Sie vergessen, eine E-Mail zu erstellen, oder wenn es andersherum leichter für Sie ist, können Sie sich auch noch im Workflow darum kümmern. Sie sollten vorher festlegen, wie viele E-Mails Sie verschicken möchten und welches der beste Zeitpunkt für den Versand Ihrer E-Mails ist. Denken Sie auch immer an Ihren Verkaufszyklus und welche Inhalte Sie an ein entsprechendes Persona-Segment bzw. an Leads in einer bestimmten Phase des Marketingtrichters verschicken möchten. Sehen Sie davon ab, Leads zum Kauf zu drängen, da diese sich sonst von Ihren E-Mails abmelden. Weitere Informationen über die Automatisierung von Lead-Pflege-Kampagnen bietet Ihnen dieser Artikel.

Interne E-Mails an den Eigentümer mit Informationen zum Lead und Follow-up-Aktionen.

Diese E-Mails sollen ein internes Teammitglied über die Aktion eines Leads informieren oder dem Teammitglied Hinweise zu Follow-up-Aktionen liefern. Bei der Erstellung dieser E-Mail können Sie die Informationen eines Leads mithilfe von Personalisierungs-Token hinzufügen. Weitere Informationen über die Automatisierung von internen Aktionen bietet Ihnen dieser Artikel.

Zielliste und Unterdrücken-Liste (falls zutreffend).

Sie sollten Ihre Zielliste und Ihre Unterdrücken-Liste (falls zutreffend) vor der Einrichtung des Workflows festlegen. Wenn Sie das versäumt haben, können Sie dies aber auch noch im Workflow nachholen, da die Kontakte dort direkt ausgewählt werden können. Weitere Informationen zur Erstellung einer Zielliste bietet dieser Artikel.

Kontakteigenschaften und Festlegung von Werten (falls erforderlich).

Wenn Ihr Workflow einen individuellen Wert für die Eigenschaft eines Kontakts festlegt, muss diese Kontakteigenschaft vor Einrichtung des Workflows erstellt werden. Solch eine Kontakteigenschaft können Sie in der Workflow-Ansicht nicht erstellen. Wie Sie individuelle Kontakteigenschaften erstellen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

What to have ready prior to setting up your workflow

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: N/A
The first step to setting up effective marketing automation is deciding upon a clear goal. After deciding on your workflow’s goal, it’s time to gather your resources in preparation to set up your workflow. What you’ll need will be contingent on what the workflow is supposed to do. For example, if your workflow is to send emails, add a contact property value, or add contacts to a static list, you’ll want to have those emails, properties, and lists prepared prior to setting up your workflow. While many of these items can be created at the same time as the workflow itself, sometimes it’s best to have those items prepared beforehand so you have the opportunity to focus on the quality of the individual assets and not create it on the fly.

Example workflow assets

Some key items you may want to have prior to setting up your workflow:

Outgoing emails personalized with the contact’s first name and personalized from their owner’s name.

Personalization tailors your emails with contextual information about your users and allows that recipient to know who they can contact with questions. Keep in mind that too much personalization can come across as creepy, so keep it simple when personalizing.

If your workflow is designed to send a series of follow-up emails, it is good practice to have all emails in the series created and named appropriately. If you forget to create an email, or if it is easier for you to do so, you can still easily create them in the workflow. You’ll want to plan out how many emails you wish to send and determine the best timing for your emails, keeping in mind of what your sales cycle looks like, what content you want to send based on the persona segment and part of the funnel these leads are in, and not making your leads feel pushed into buying, ultimately resorting them to opt-out of your emails. You will learn about automating lead nurturing campaigns in this article.

Internal emails to the owner with the lead details and follow up actions.

These emails are intended to notify an internal team member of a lead’s actions or to notify that team member of follow-up actions to take. When creating this email, you can include that lead’s information by using personalization tokens.

Goal list and suppression list (if applicable).

You’ll want to have your goal and suppression list (if applicable) ready for use prior to setting up your workflow, but note that if you don’t yet have it created, you can do so directly from the workflow itself and will be immediately available to select. To learn about setting a goal for your workflow, check out this article.

Contact properties and set values (when necessary).

If your workflow sets a custom contact property value to a contact, this contact property will need to be created prior to setting up your workflow. You will not be able to create this from the workflow’s screen, but you can learn about how to create custom contact properties in this article.

Previous article:

Learn about HubSpot's Worksflow Tools - Click Here

Next article: