Gewusst wie: So generieren Sie Ihren ersten Lead mit HubSpot

Zuletzt aktualisiert am: May 23, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Die Hubspot-Software basiert komplett auf der Inbound-Methodik. Diese Marketingstrategie ist unserer Meinung nach die beste Möglichkeit, um Fremde in Kunden und Fürsprecher Ihres Unternehmens zu verwandeln. Im Grunde besteht die Inbound-Methodik aus einer Reihe verschiedener Aktionen, die Sie mit Hilfe der HubSpot-Tools umsetzen können. Eine Veranschaulichung sehen Sie hier:

 

Unten sehen Sie die komplette Journey Ihres Besuchers, der erst zum Lead und letztendlich zum Kunden und Fürsprecher Ihres Unternehmens wird. Jeder einzelne Schritt zeigt, welche(s) Hubspot-Tool(s) Sie für die Umsetzung dieser Aktionen verwenden können.

Erstellen Sie Inhalte

Ein großes Problem beim Outbound-Marketing ist, dass Sie zwar Inhalte veröffentlichen, jedoch nicht wissen, ob Sie damit auch die richtige Zielgruppe erreichen. Das ist weder effektiv noch effizient. Sie möchten schließlich nicht nur irgendwelchen Traffic auf Ihre Webseite anziehen, sondern vor allem den richtigen Traffic. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser wissen Sie auch, mit welchen Inhalten Sie genau diese Leute überzeugen können, Ihrer Webseite einen Besuch abzustatten.

Blogging und SEO

Inbound-Marketing beginnt mit Blogging. Ein Blog ist mit Abstand der beste Weg, um Besucher auf Ihre Webseite zu locken. Damit die richtigen potenziellen Kunden Sie finden, müssen Sie informative Inhalte generieren, die diese Menschen ansprechen und ihre Fragen beantworten.

Hierzu müssen Sie sich zunächst mit dem Blog-Tool von HubSpot vertraut machen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren ersten Blog-Beitrag erstellen und veröffentlichen, um auf diese Weise Leads zu generieren. Während der Erstellung Ihres Blog-Beitrags hilft Ihnen der SEO-Optimizer dabei, Ihren Text entsprechend für Suchmaschinen zu optimieren.

Ihre Website

Betrachten Sie die Seiten Ihrer Website als digitales Schaufenster. Präsentieren Sie sich daher in allen Bereichen von Ihrer allerbesten Seite! Optimieren Sie Ihre Website, um Ihre idealen Kunden anzusprechen, und verwandeln Sie Ihre Website in eine hilfreiche und interessante Informationsquelle, um das Interesse der richtigen Personen zu wecken.

Die Erstellung Ihrer Website ist eine monumentale Aufgabe, die nicht mal eben so zu bewältigen ist. In den meisten Fällen ist Ihre Website bereits in HubSpot eingerichtet. Sollten Sie noch keine Website haben oder eine neue Website-Seite benötigen, erfahren Sie hier, wie Sie neue Website-Seiten erstellen und bearbeiten.

So werden aus Besuchern ganz leicht Kontakte

Nehmen wir an, Sie haben Ihre Website bereits online gestellt und ein paar exzellente Blog-Beiträge verfasst. Ihre Website wird aufgerufen und den Lesern gefallen Ihre Inhalte. Doch was dann? Wie werden aus Besuchern Kontakte für Ihre HubSpot-Kontaktdatenbank?

Calls-to-Action (CTA)

Calls-to-Action sind Schaltflächen oder Links, die Ihre Besucher zu einer bestimmten Aktion auffordern – Beispiele sind etwa „Whitepaper herunterladen“ oder „Am Webinar teilnehmen“. Wenn Sie nicht genügend oder zu wenig ansprechende Calls-to-Action verwenden, generieren Sie auch keine Leads. Sie haben CTAs wahrscheinlich schon auf den unterschiedlichsten Websites gesehen. Es gibt sie in allen erdenklichen Formen. Das folgende Bildschirmfoto zeigt alle auf der Startseite von HubSpot enthaltenen Calls-to-Action:

HubSpot Help article screenshot

Idealerweise verlinkt Ihre Call-to-Action auf eine Landing-Page, auf der ein Angebot für Ihren Besucher bereitsteht. Damit ein Besucher dieses Angebot nutzen kann, muss er erst ein Formular auf Ihrer Landing-Page ausfüllen, woraufhin er als Kontakt zu Ihrer Datenbank hinzugefügt wird. Dann können Sie diesem Kontakt Ihr Angebot per E-Mail zuschicken und weiter an dessen Konversion zum Kunden bzw. Fürsprecher arbeiten.

Sollten Sie noch keine CTAs erstellt haben, sollten Sie dies jetzt tun. Diese können Sie dann auf Ihrer gesamten Website platzieren. Hier erfahren Sie, wie Sie mit HubSpot eine Call-to-Action erstellen.

Landing-Pages mit Formularen

Wie bereits erwähnt, sollte ein Website-Besucher auf eine Landing-Page weitergeleitet werden, wenn er auf Ihrer Website eine Call-to-Action anklickt. Eine Landing-Page ist eine Seite, auf der das Angebot einer CTA erfüllt wird. Hier machen Ihre potenziellen Kunden Angaben, die Ihr Verkaufsteam dazu verwenden kann, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Füllt ein Besucher zum ersten Mal ein Formular auf einer Landing-Page aus, wird er zum Kontakt.

Sie sollten ein einfaches Formular erstellen, mit dem Sie Daten erfassen können, die für Sie relevant und hilfreich sind, ohne dass Sie den Besucher abschrecken. 

Nach der Erstellung eines Formulars platzieren Sie es auf einer Landing-Page. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Landing-Page erstellen und ein Formular zu solch einer Landing-Page hinzufügen.

Dankeschön-Seite mit Angebot

Nachdem ein Besucher ein Formular auf Ihrer Landing-Page ausgefüllt hat, sollte er zu einer Dankeschön-Seite weitergeleitet werden, auf der außerdem Ihr Angebot bereitgestellt wird – die Belohnung für das Ausfüllen Ihres Formulars. 

Bei einer Dankeschön-Seite handelt es sich eigentlich nur um eine Variante einer Landing-Page, allerdings ohne Formular und mit Website-Navigation. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Dankeschön-Seite mit einem Angebot einrichten.

Verwandeln Sie Ihre Leads in Kunden

Sie sind auf dem richtigen Weg. Ihre Website ist online, Sie verfassen regelmäßig ansprechende Blog-Beiträge und haben mehrere Calls-to-Action zu Ihrer Website hinzugefügt, die Ihre Besucher auffordern, ein Formular auszufüllen, um als Gegenleistung ein Angebot zu erhalten. Sie haben bereits Kontakte generiert und möchten diese nun weiter durch den Marketingtrichter führen, indem Sie Ihre Leads in Kunden verwandeln. Wie schaffen Sie das?

E-Mail

Was machen Sie, wenn ein Besucher auf eine Call-to-Action klickt, ein Formular auf einer Landing-Page ausfüllt oder Ihr Whitepaper herunterlädt – aber trotz allem noch nicht kaufbereit ist? Eine Reihe von E-Mails mit nützlichen, relevanten Inhalten kann Vertrauen zu potenziellen Kunden aufbauen und dazu beitragen, ihre Kaufbereitschaft zu stärken.

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre erste E-Mail erstellen und eine Kontaktliste zusammenstellen, an die Ihre E-Mail gesendet werden soll.

Marketing-Automatisierung

Dieser Prozess umfasst E-Mail-Marketing-Aktivitäten und speziell auf die Lifecycle-Phase eines jeden Kontakts abgestimmte Lead-Pflege. Hat ein Besucher beispielsweise bereits ein Whitepaper zu einem bestimmten Thema heruntergeladen, möchten Sie diesem Lead vielleicht eine Reihe relevanter E-Mails zu ähnlichen Themen schicken. Wenn Ihnen der Lead aber auf Twitter folgt und er bestimmte Seiten auf Ihrer Website besucht hat, sollten Sie die Mitteilungen, die Sie ihm schicken, an seine jeweiligen Interessen anpassen.

Für diese Marketing-Automatisierung nutzen Sie das Workflows-Tool von HubSpot. Hier erfahren Sie, wie Sie mit HubSpot einen Workflow erstellen

Zufriedene Kunden sind treue Kunden, die sogar zu Promotern Ihres Unternehmens werden können.

Das A und O des Inbound-Marketing besteht darin, Besuchern, Leads oder bestehenden Kunden gleichermaßen ansprechende Inhalte zur Verfügung zu stellen. Denn nur, weil jemand schon einmal etwas bei Ihnen gekauft hat, sollten Sie nicht aufhören, sich um diesen Kunden zu bemühen. Inbound-Unternehmen sorgen durch Kundenpflege für eine dauerhafte Bindung, und machen durch Upselling aus Kunden begeisterte Promoter.

Social-Media-Monitoring

Behalten Sie die für Sie wichtigsten Social-Media-Gespräche im Blick. Sie sollten wissen, welche Fragen Ihre Kunden stellen, welche Kommentare sie hinterlassen, was ihnen gefällt und was nicht – und ihnen dann entsprechend relevante Inhalte zur Verfügung stellen.

Mithilfe des Social-Monitoring-Tools lassen sich Streams einrichten, über die Sie mit Leads und Kunden interagieren können, was maßgeblich zur Kundenzufriedenheit beiträgt.

Smart CTAs

Diese CTAs präsentieren unterschiedlichen Benutzern je nach Buyer-Persona und Lifecycle-Phase individuell zugeschnittene Angebote.

Hier erfahren Sie, wie Sie eine Smart CTA erstellen, die auf Ihrer Website zielgerichtet an Ihre Besucher angepasst wird.

Dieser Artikel befasst sich mit den allgemeinen Aspekten der Inbound-Methodik und soll einen Eindruck davon vermitteln, welche Tools Sie verwenden sollten und wie Sie die Inbound-Methodik implementieren können. Wenn Sie Näheres zu dem Thema erfahren möchten und wissen wollen, mit welchen Strategien Sie erfolgreich Besucher auf Ihre Website locken, schauen Sie sich unbedingt unsere Seite zum Thema Inbound-Methodik an.

Inhaltsverzeichnis

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to get your first lead through HubSpot

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

The HubSpot software lives and breathes on Inbound Methodology - what we consider to be the best way to turn strangers into customers and promoters of your business. Basically, this breaks down to a set of actions that several HubSpot tools help you implement. Take a look at the graph below to see this laid out:

 

The steps below will go over your visitor's journey into becoming a lead and, eventually, a customer and promoter of your business. Each step will also show you which HubSpot tool(s) you can use to implement these actions.

Start creating content

A big problem with outbound marketing is that you're pushing content for anyone to look at, but what's the point if they're not the right audience? The idea isn't just to get any old traffic to your website, but the right traffic. The better you know your audience, the better you can understand what kind of content will attract them to your website.

Blogging and SEO

Inbound marketing starts with blogging. A blog is the single best way to attract new visitors to your website. In order to get found by the right prospective customers, you must create educational content that speaks to them and answers their questions.

This obviously starts by finding your way around the HubSpot Blog tool. Take a look here to learn how to create and publish your first blog post to begin. While you're creating your blog post, you can use the SEO optimizer to help point you in the right direction.

Your website

Your website pages are your digital storefront. So put your best face forward! Optimize your website to appeal to your ideal buyers and transform your website into a beacon of helpful content to entice the right strangers to visit your pages.

Putting together your website is a monumental task. Often times, this is already set up for you in HubSpot, but in case it isn't or you want to create a new website page, take a look at how to edit and create new website pages here.

Make it easy for your visitors to convert into contacts

At this point, you've got your website up and running and you've begun putting out some top-drawer blog posts. People have started visiting your website and are liking your content, but what not? How do you get your visitors to become contacts in your HubSpot contact database?

Calls-to-Action (CTA)

Calls-to-action are buttons or links that encourage your visitors to take action, like “Download a Whitepaper” or “Attend a Webinar.” If you don’t have enough calls-to-action or your calls-to-action aren’t enticing enough, you won’t generate leads. You've probably seen them all over the internet. They can look a lot different but you can see the screenshot below points each Call-to-Action on HubSpot's home page:

HubSpot Help article screenshot

Ideally, you want your Call-to-Action to link to a Landing Page with an offer for your visitor. In order for your visitor to receive this offer, they fill out a form on your landing page and get added a contact in your database. At this point, you'll be able to email them your offer and continue to move them down the funnel.

if you haven't already, you'll want to get started making some CTAs to place throughout your website. Take a look here to learn how to create a Call-to-Action in HubSpot.

Landing Pages with forms

As mentioned previously, when a website visitor clicks on a call-to-action, they should then be sent to a landing page. A landing page is where the offer in the call-to-action is fulfilled, and where the prospect submits information that your sales team can use to begin a conversation with them. When website visitors fill out a form on a landing page for the first time, that visitor becomes a contact.

You'll want to make sure you've created a simple form that grabs as much information as you think would be relevant and helpful for you without deterring your visitor from filling it out. 

Once you've set up your form, you'll want to have a landing page ready where your form can live. Take a look here to learn how to create a landing page and how to add your form to your landing page.

Thank you page with offer

After your visitor has filled out the form on your landing page, you should be directing them to a thank you page where you're including your offer - their reward for filling out the form. 

A thank you page is simply a variation of a landing page, but it won't have a form and it will reintroduce your site navigation. Take a look here on how you can set up your thank you page with an offer.

Transform your leads into customers

You're on the right track. You've got your website up, you're generating engaging blog posts regularly, and you've placed some Calls-to-Action around your website that is encouraging your visitor to get an offer via your form. So you've got some contacts that have come in and now you'll want to continue to move them down the funnel, by turning your leads into customers. But how do you do this?

Email

What do you do if a visitor clicks on your call-to-action, fills out a landing page, or downloads your whitepaper, but still isn’t ready to become a customer? A series of emails focused on useful, relevant content can build trust with a prospect and help them become more ready to buy.

Take a look here to learn how to get your first email set up and choose a list of contacts to send your email to

Marketing automation

This process involves creating email marketing and lead nurturing tailored to the needs and lifecycle stage of each lead. For example, if a visitor downloaded a whitepaper on a certain topic from you in the past, you might want to send that lead a series of related emails. But if they follow you on Twitter and visited certain pages on your website, you might want to change the messaging to reflect those different interests.

This marketing automation is accomplished via the HubSpot Workflows tool. Take a look here to learn how to set up a workflow in HubSpot

Delight your customers to keep them coming back and spreading the word

The Inbound way is all about providing remarkable content to our users, whether they be visitors, leads, or existing customers. Just because someone has already written you a check doesn’t mean you can forget about them! Inbound companies continue to engage with, delight, and (hopefully) upsell their current customer base into happy promoters of the organizations and products they love.

Social Monitoring

Keep track of the social conversations that matter to you most. Listen out for your customers’ questions, comments, likes, and dislikes – and reach out to them with relevant content.

You can use the Social Monitoring tool to set up streams and engage with your leads and customers, so you can keep delighting them.

Smart Calls-to-Action

These CTAs present different users with offers that change based on buyer persona and lifecycle stage.

Take a look here to learn how you can set up a smart CTA so that it can adjust to your visitor when they're on your website.

This article hits on the broader notes of inbound methodolgy and is meant to act a resource of what tools to use and how to implement the inbound methodology. If you'd like to learn even more about inbound methodology and all the ways you can attract visitors to your website, check out HubSpot's page on The Inbound Methodology.

Previous article:

Learn about HubSpot's Worksflow Tools - Click Here

Next article: