Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Email

In Vorschau anzeigen und optimieren, wie Ihre E-Mail-Designs im Dunkelmodus angezeigt werden

Zuletzt aktualisiert am: Mai 13, 2021

Produkte/Lizenzen

Marketing Hub Professional, Enterprise
Ehemaliges Marketing Hub Basic

Viele E-Mail-Clients haben eine Einstellung für Dunkelmodus, aufgrund derer Ihre Marketing-E-Mails in Clients, bei denen ein helleres Erscheinungsbild aktiviert ist, uneinheitlich angezeigt werden.

preview-email-in-dark-mode

Vorschau Ihrer E-Mail im Dunkelmodus bestimmter Clients anzeigen

So zeigen Sie an, wie Ihre E-Mail aussieht, wenn ein Kontakt sie in einem Browser oder Client mit aktivierten Dunkelmodus öffnet:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Marketing > E-Mail.
  • Klicken Sie auf den Namen eines vorhandenen E-Mail-Entwurfs.
  • Klicken Sie oben rechts im E-Mail-Editor auf das Dropdown-Menü „Aktionen“ und klicken Sie dann auf „Vorschau“.
  • Klicken Sie oben im Vorschau-Bildschirm auf „Clients“.
  • Aktivieren Sie unter „Dunkelmodus“ das Kontrollkästchen neben allen Clients, für die Sie eine Vorschau anzeigen möchten.

select-dark-mode-clients-to-preview-2

  • Klicken Sie oben rechts auf „Meine E-Mail jetzt testen“.

Best Practices beim Entwerfen von E-Mails für den Dunkelmodus

Wenn Sie eine Vorschau Ihrer E-Mail mit verschiedenen Dunkelmodus-Clients anzeigen, achten Sie darauf, dass jeder Kunde Ihre E-Mail anders darstellen kann. Wenn Ihre Kontakte beispielsweise Ihre E-Mail mit Apple Mail öffnen, wird sie immer genau gleich angezeigt, egal, ob sie den Dunkelmodus aktiviert haben oder nicht. Wenn ein Kontakt den Dunkelmodus in Apps wie Gmail oder Outlook in Windows zulässt, kann es zu größeren Schwankungen bei Ihren E-Mail-Stilen kommen, z. B. invertierte Hintergrundfarben.

Um zu bestätigen, dass Ihre E-Mail-Stile bei allen Clients einheitlich angezeigt werden, überprüfen Sie die folgenden Tipps:

Bilder verwenden, die sowohl bei hellen als auch dunklen Hintergründen deutlich angezeigt werden

Wandeln Sie Ihre Bilder in PNG-Dateien um, bevor Sie Bilder hochladen und zu Ihren E-Mails hinzufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass sie in E-Mail-Clients dargestellt werden, die automatisch die Hintergrundfarbe von E-Mails im Dunkelmodus invertieren. Wenn Ihr Bild Text enthält, z. B. ein Logo, können Sie auch eine durchsichtige Kontur um den Text hinzufügen, um ihn abzuheben.

Farben für barrierefreie Webinhalte verwenden

Ihre E-Mail-Inhalte möglichst barrierefrei zu gestalten ist wichtig, unabhängig vom E-Mail-Client, den Ihr Empfänger verwendet. Wenn Sie Standards bezüglich der Barrierefreiheit beachten, z. B. einen deutlichen Farbkontrast bei Ihrem Text, können Sie auch einfacher sicherstellen, dass Ihre E-Mails korrekt im Dunkelmodus angezeigt werden. Erfahren Sie mehr über Farben für barrierefreie Webinhalte im HubSpot-Blog.

Medienabfrage für Dunkelmodus-Stil in iOS angeben

Mehrere E-Mail-Clients, einschließlich Apple Mail und Outlook.com, bieten beschränkten Support für das Erkennen und Hinzufügen von benutzerdefinierten Stilen über eine Medienabfrage. Wenn Sie den aktualisierten klassischen E-Mail-Editor verwenden und über Entwicklerressourcen für CSS-Änderungen an Ihren E-Mails verfügen, können Sie eine Medienabfrage mit dem prefers-color-scheme-Media Feature hinzufügen, um zu konfigurieren, wie Bilder und Text im Dunkelmodus und Hellmodus angezeigt werden.

Skip to content
Email

Preview and optimize how your email designs will appear in dark mode

Last updated: April 13, 2021

Applies to:

Marketing Hub Professional, Enterprise
Legacy Marketing Hub Basic

Many email clients have a dark mode setting, which may lead to inconsistencies with how your marketing emails appear in clients with a brighter appearance enabled.

preview-email-in-dark-mode

Preview your email's appearance in specific client dark modes

To see how your email will look when a contact opens it in a browser or client with dark mode enabled:

  • In your HubSpot account, navigate to Marketing > Email.
  • Click the name of an existing drafted email.
  • In the top right of the email editor, click the Actions dropdown menu, then click Preview.
  • In the top of the preview screen, click Clients.
  • Under Dark mode, select the checkbox next to any client you want to preview.

select-dark-mode-clients-to-preview-2

  • In the upper right, click Test my email now.

Best practices when designing emails for dark mode

When you preview your email with different dark-mode clients, keep in mind that each client may render your email differently. For example, if your contacts open your email using Apple Mail, it will appear exactly the same whether or not they've enabled dark mode or not. Whereas if a contact enables dark mode in apps like Gmail or Outlook on Windows, you may notice more drastic differences in your email styling, such as inverted background colors.

To confirm your email styling is consistent between clients, review the tips below.

Use images that will appear clearly on both light and dark backgrounds

Convert your images to PNG files before you upload and add images to your emails, which helps ensure they will render in email clients that automatically invert the background color of emails in dark mode. If your image has text in it, such as a logo, you can also add a translucent outline around the text to make it stand out.

Opt for web accessible colors

Designing your email content to be accessible is important regardless of the email client your recipient is using. Adhering to accessibility standards, such as checking the color contrast of your text, will also help your emails appear render correctly in dark mode. Learn more about web accessible colors on the HubSpot blog.

Specify a media query for dark mode styling in iOS

Several email clients, including Apple Mail and Outlook.com, offer limited support for detecting and adding custom styling via a media query. If you're using the updated classic email editor and you have developer resources to make CSS changes to your emails, you can add a media query with the prefers-color-scheme media feature to configure how images and text will look in dark mode and light mode