Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Email

E-Mail-Bounce-Typen

Zuletzt aktualisiert am: Januar 19, 2023

Produkte/Lizenzen

Alle

Eine Bounce-Nachricht wird auch als Unzustellbarkeitsbericht (Non-Delivery Report/Receipt, NDR) bezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine automatisierte Nachricht vom E-Mail-Server des Empfängers mit Details zum spezifischen Problem mit der E-Mail-Zustellung. Umfassende Informationen über den Bounce-Typ und die Serverantwort sind auf der Registerkarte Empfänger der gesendeten Marketing-E-Mails verfügbar.

Marketing-E-Mails

Wenn für Kontakte ein Hard Bounce bei einer Marketing-E-Mail verzeichnet wurde, schließt HubSpot sie als Empfänger von zukünftigen Marketing-E-Mails aus. Dies schützt Ihre Absenderreputation, indem zukünftige Bounces vermieden werden. Wenn bei gültigen Kontakten ein Bounce bei einer Marketing-E-Mail verzeichnet wurde, liegt dies wahrscheinlich an einem Sicherheitsfilter, der die eingehende Nachricht blockiert.

So beheben Sie das Problem:

Direkt gesendete E-Mails

Für E-Mails, die über ein verknüpftes E-Mail-Konto gesendet werden, sind die Bounce-Details in der Übersicht der E-Mail-Interaktion innerhalb der jeweiligen Kontaktchronik verfügbar. Ein Bounce für eine über die CRM-Plattform von HubSpot direkt gesendete Vertriebs-E-Mail enthält weniger Informationen als ein Bounce für eine Marketing-E-Mail, da diese Art von E-Mail über ein verknüpftes E-Mail-Konto gesendet wird. Sie erhalten eine Bounce-E-Mail mit der vollständigen Bounce-Antwort in Ihrem Postfach.

Hinweis:

  • HubSpot unterstützt Bounce-Erkennung für Google- und Office 365-Postfächer, bietet aber nur begrenzten Support für Exchange- und IMAP-Postfächer. Da die Konfigurationen für Exchange- und IMAP-Postfächer stark variieren können, kann HubSpot nicht immer einen Bounce erkennen.
  • HubSpot kann Bounces nur erkennen, wenn die Bounce-Nachricht eine direkte Antwort auf die E-Mail ist, die unzustellbar war. Services wie Mimecast können Bounce-Benachrichtigungen als separate E-Mails versenden. Dies verursacht Probleme bei der Bounce-Erkennung von HubSpot.

Arten von Bounces

  • Hard Bounce: Weist in der Regel auf einen dauerhaften Fehler hin, kann jedoch auch durch einen strengen E-Mail-Sicherheitsfilter verursacht werden. Um Ihre Absenderreputation zu schützen, schließt HubSpot diese Kontakte aus zukünftigen E-Mails aus.
  • Soft Bounce: Weist auf ein vorübergehendes Problem mit dem Server des Empfängers oder auf ein anderes vorübergehendes technisches Problem hin. Kontakte, bei denen Soft Bounces auftreten, können zukünftige E-Mails von Ihnen erhalten.
  • Ausstehender Bounce: Wird durch ein vorübergehendes technisches Problem bei dem sendenden oder empfangenen E-Mail-Server verursacht. Die HubSpot-Software versucht bis zu 72 Stunden lang, die E-Mail zu senden. Wenn die Nachricht während dieser Zeit nicht zugestellt werden kann, wird sie zu einem Soft Bounce.
  • Globaler Bounce: Hier handelt es sich um einen Hard Bounce aus einem permanenten Grund in drei oder mehr HubSpot-Accounts. Die Gründe für permanente Bounces sind unter anderem unbekannte Benutzer und volle Postfächer. Globale Bounces werden in allen HubSpot-Accounts aus künftigen E-Mails ausgeschlossen.

Zu Hard Bounces führende Fehler und entsprechende Empfehlungen

Auf der Registerkarte „Empfänger“ Ihrer gesendeten E-Mails können Sie sich ansehen, warum ein Kontakt einen Hard Bounce verursacht hat.

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Marketing > E-Mail.
  • Klicken Sie auf den Namen einer E-Mail, die Kontakte enthält, für die ein Bounce verzeichnet wurde.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Empfänger“.
  • Klicken Sie im Menü der Seitenleiste links auf „Nicht zugestellt (Bounce)“.
  • Klicken Sie auf einen Empfänger, um weitere Details zu den Gründen des Bounce anzuzeigen. In der Spalte „Grund“ können Sie das Problem überprüfen, das in HubSpot beim Zustellen der E-Mail an den Empfänger aufgetreten ist.

email-recipient-bounce-reason

Sie können auch über die Eigenschaft „Grund für Hard Bounce der E-Mail“ die Details zu einem bestimmten Kontakt anzeigen. 

Hinweis: Wenn eine E-Mail an einen Kontakt einen globalen Bounce verursacht hat, aber keine der E-Mails, die Sie von Ihrem HubSpot-Account an den Kontakt gesendet haben, einen Hard Bounce ausgelöst hat, dann zeigt die Eigenschaft „Grund für Hard Bounce der E-Mail“ keine Ergebnisse an.

Zu Soft Bounces führende Fehler und entsprechende Empfehlungen

  • Temporäres technisches Problem mit der E-Mail-Adresse des Empfängers: Der Server des Empfängers ist möglicherweise überlastet, es tritt eine Zeitüberschreitung auf oder die Konfiguration wurde geändert, wodurch der Server die Nachricht nicht zulässt. Erstellen Sie eine Kopie der ursprünglichen E-Mail und senden Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt an die betroffenen Kontakte. Direkt versendete Vertriebs-E-Mails sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut abschicken.

  • Wurde vom E-Mail-Sicherheitsfilter des Empfängers zurückgewiesen: Es liegt ein vorübergehendes Problem beim Server des Empfängers oder den Absender-IP-Adressen von HubSpot vor. Um das Problem zu lösen, bitten Sie den Kontakt, Ihre IP-Versandadressen zur Zulassungsliste hinzuzufügen. Erstellen Sie eine Kopie der ursprünglichen E-Mail und senden Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt an die betroffenen Kontakte. Direkt versendete Vertriebs-E-Mails sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut abschicken.

  • Ihr IT-Team hat die HubSpot-Software nicht autorisiert, E-Mails in Ihrem Namen zu senden: Ihr IT-Team hat eine benutzerdefinierte DMARC-Richtlinie eingerichtet, zu der die HubSpot-Software hinzugefügt werden muss. Wenden Sie sich an Ihr IT-Team und lassen Sie ihm Dokumentation zum Verwenden einer DMARC-Richtlinie mit der HubSpot-Software zukommen.

  • Temporäres technisches Problem: Möglicherweise gab es ein vorübergehendes technisches Problem beim E-Mail-Server des Empfängers oder dem E-Mail-Server von HubSpot. Erstellen Sie eine Kopie der ursprünglichen E-Mail und senden Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt an die betroffenen Kontakte. Direkt versendete Vertriebs-E-Mails sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut abschicken.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.

Email

Email bounce types

Last updated: November 20, 2019

A bounce message is also called a Non-Delivery Report/Receipt (NDR). It's an automated message from the recipient's email server with details about the specific problem with the email delivery. Complete details about the bounce type and server response are available in the Recipients tab of sent marketing emails.

Marketing emails

When contacts hard bounce on a marketing email, HubSpot drops them as recipients of future marketing emails. This protects your email sending reputation by preventing future bounces. If any valid contacts bounce on marketing emails, there's likely a security filter blocking the incoming message.

To resolve the problem:

One-to-one emails

For emails sent through a connected inbox, bounce details are available in the email engagement on the contact timeline. A bounce for a one-to-one sales email sent from HubSpot CRM will display less information than a marketing email because it's sent through a connected inbox. You'll receive a bounceback email with the full bounce response in your own inbox.

Please note: HubSpot currently only supports bounce detection for Google and Office365 inboxes, and not Exchange or IMAP inboxes.

Types of bounces

  • Hard bounce: usually indicates a permanent error, but can also be caused by a strict email security filter. To protect your email sender reputation, HubSpot excludes these contacts from future emails.
  • Soft bounce: indicates a temporary problem with the recipients server, or another temporary technical problem. Contacts who soft bounce are eligible to receive future emails from you.
  • Pending bounce: caused by a temporary technical issue with either the sending or receiving email server. HubSpot continues to try sending the email for up to 72 hours. If the message isn't delivered during that time, it becomes a soft bounce.
  • Global bounce: a hard bounce for a permanent reason across three or more HubSpot accounts. Permanent bounces include email address is invalid and mailbox full. Global bounces are dropped from future emails across all HubSpot accounts.

Hard bounce errors and recommendations

  • Unknown users: this indicates a permanent error caused by an invalid email address. HubSpot automatically drops contacts from future emails if they bounce for this reason. If a contact bounces for this reason across three HubSpot accounts, the email address is globally bounced.
  • Mailbox full: this indicates a permanent error caused by an abandoned email inbox.HubSpot automatically drops contacts from future emails if they bounce for this reason. If a contact bounces for this reason across three HubSpot accounts, the email address is globally bounced.
  • Content: something in the email body or subject triggered spam filters. To solve the problem, ask the contact to whitelist your sending IP addresses, then unbounce the contact in HubSpot. Learn more about spam trigger words.

  • Spam: something in the body, subject, or From address of the email that is classified as spam by the recipient's email server. To solve the problem, ask the contact to whitelist your sending IP addresses, then unbounce the contact in HubSpot.

  • Policy: the email did not pass one of the security policies of the recipient's server, but it is not explicit about which one. This includes DMARC; DKIM, and SPF authentication failures. To solve the problem, ask the contact to whitelist your sending IP addresses, then unbounce the contact in HubSpot.

  • Other: the response from the recipient's email server wasn't specific enough to categorize the bounce. To solve the problem, ask the contact to whitelist your sending IP addresses, then unbounce the contact in HubSpot.

Soft bounce errors and recommendations

  • Temporary technical issue with the recipient's email: the recipient's server may be overloaded, timing out, or undergoing some configuration changes that prevented it from accepting the message. Create a clone of the original email and send it to the affected contacts at a later date. For a one-to-one sales email, try sending your message again at a later date.

  • Rejected by recipient's email security filter: there's a temporary problem with the recipient's server or HubSpot's sending IP addresses. To solve the problem, ask the contact to whitelist your sending IP addresses. Then create a clone of the original email and send it to the affected contacts at a later date. For a one-to-one sales email, try sending your message again at a later date.

  • Your IT team has not authorized HubSpot to send emails on your behalf: your IT team set up a custom DMARC policy that needs to be updated to include HubSpot. Reach out to your IT team to send them documentation about using a DMARC policy with HubSpot.

  • Temporary technical issue: there may have been a temporary technical problem with the recipient's email server or HubSpot's email server. Create a clone of the original email and send it to the affected contacts at a later date. For a one-to-one sales email, try sending your message again at a later date.

/email/what-is-the-difference-between-a-hard-bounce-and-a-soft-bounce