Gewusst wie: Festlegen der Fragen, die in Ihren Formularen gestellt werden sollen

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Formulare sind die Möglichkeit, wie Sie Informationen von den Personen einholen, die sich an Sie wenden, um hilfreiche oder interessante Informationen zu finden. Ihre Formulare sollten eher einladend als einschüchternd sein. Stellen Sie sich vor, Sie finden ein hochinteressantes E-Book, von dem Sie meinen, dass es Ihnen wirklich bei der Verwendung von LinkedIn für Ihr Geschäft helfen kann. Aber das Formular erfragt 15 Angaben, wie zum Beispiel Angaben zu Ihrer Person, darunter Ihr Gehalt, sowie zu Größe und Jahresumsatz Ihres Unternehmens. Sie haben mit diesem Anbieter noch nie vorher zu tun gehabt, also besteht noch kein Vertrauensverhältnis. Derartige Fragen mögen zwar qualifizierende Funktion haben und würden dem Anbieter helfen, Ihre Bedürfnisse genauer zu verstehen, aber dennoch sind das nicht die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt. Als Marketer müssen Sie wissen, welche Fragen Sie stellen können und wem.

Wenn ein Kontakt konvertiert, erfahren Sie mehr über ihn als bloß die Angaben in seinem eingesendeten Formular. Mit dem HubSpot-Tracking-Code wird bei der ersten Ankunft des Besuchers ein Cookie in dessen Browser abgelegt. Dieses Cookie dient dazu, die Aktivitäten des Besuchers auf Ihrer Website nachzuverfolgen, zum Beispiel, wie dieser Sie gefunden hat (organische Suche, Social Media, direkter Traffic usw.), und weitere Analysedaten. Bei der Einsendung des Formulars wird diesen Tracking-Daten eine Identität zugeordnet, und der Ort der IP-Adresse der Einsendung wird an diesen Kontaktdatensatz angefügt. HubSpot kann daraufhin den Weg dieses Kontakts durch Ihre Website aufzeichnen und Ihnen dessen Verhalten und die Art und Weise, wie dieser mit Ihren Inhalten interagiert, aufzeigen. Dies umfasst unter anderem auch E-Mail-Aktivitäten, Listenmitgliedschaften, Übergänge zur nächsten Lifecycle-Phase, Automatisierungsereignisse usw., jeweils in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Unterschätzen Sie nicht die Macht Ihrer Formulare. Mit Ihren Formulare wollen Sie Ihre Besucher dazu einladen, sich als Leads erfassen zu lassen. Zugleich dienen Ihre Formulare Ihnen dazu, nachzuvollziehen, wie Ihre Kontakte mit Ihrer Website, Ihren Inhalten und E-Mails interagieren. Auf diese Weise können Sie sich nicht nur ein Bild davon machen, wer der Kontakt ist und wie er Ihre Website gefunden hat, sondern Sie erfahren auch, wofür er sich interessiert. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, relevantere Inhalte bereitzustellen, die den Bedürfnissen und Interessen des Kontakts entsprechen.

Was beim Einrichten Ihrer Formulare zu beachten ist

Der Qualifizierungsprozess ist bei jedem Unternehmen anders. Bei der Festlegung der Fragen, die Sie stellen möchten, sollten Sie jedoch Folgendes beachten:

  • Stellen Sie Fragen, die der Qualifizierung Ihrer Leads dienen. Dadurch können Sie die Leads in qualifizierte und nicht qualifizierte Leads segmentieren. Wenn Ihre Leads nicht qualifiziert sind, können Sie ihnen dennoch gewisse Inhalte zur Verfügung stellen, mit denen diese zu Promotern werden können. Zum Beispiel ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand, der ein Auto in Düsseldorf besitzt, dort kurzfristig eine Autovermietung in Anspruch nimmt. Wenn Sie dieser Person andere hilfreiche Inhalte präsentieren, kann sie aber dennoch zum Promoter für die Marke werden und würde diese vielleicht Freunden und Kollegen empfehlen, die diese Dienstleistung nutzen würden. Dieser Besucher wäre dann zwar kein Kunde geworden, aber sein Vertrauen in die Marke könnte dazu führen, dass andere, die die Dienstleistung nutzen könnten, zu Kunden würden. Diese Promoter, die selbst keine Kunden sind, können also trotzdem eine Bereicherung für Ihre Datenbank darstellen.
  • Stellen Sie Fragen, mit denen Sie Ihre Kontakte Personas zuordnen können. Dadurch können Sie diese Personen gezielt ansprechen, indem Sie ihnen relevante Inhalte für die Persona-spezifischen Bedürfnisse zur Verfügung stellen. Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Lesen Sie das Thema 9 Questions You Need to Ask When Developing Buyer Personas (9 Fragen, die Sie beim Entwickeln von Käufer-Personas stellen müssen). Weitere Informationen über Personas finden Sie in diesem Artikel.
  • Stellen Sie Fragen, durch die Sie mehr über die Situation des Kontakts erfahren (z. B. „Was ist Ihre größte Marketingherausforderung?“ oder „Wie hoch ist derzeit Ihr Reisebudget?“). Denken Sie sich Fragen aus, mit denen Sie möglichst einfach ermitteln können, wie Sie den Kontakten helfen können. Diese müssen nicht unbedingt von Personas getrennt sein. Wenn Ihre Personas anhand der Bedürfnisse Ihrer Kunden entworfen wurden, würden die potenziellen Antworten Ihren Personas entsprechen.

Zudem gibt es 5 kritische Komponenten, die Sie beim Entwerfen von Lead-Erfassungsformularen im Bewusstsein haben sollten:

  1. Positionierung: Die Position Ihres Formulars auf Ihrer Landing-Page ist von entscheidender Bedeutung. Lenken Sie die Aufmerksamkeit unmittelbar auf das Formular. Dazu müssen Sie sicherstellen, dass sich das Formular „above the fold“ (im oberen Bereich der Seite, damit die Benutzer es ohne Scrollen finden können) befindet. Ihre Besucher sollten nicht danach suchen müssen.
  2. Länge: Die Länge des Formulars sollte dem Wert des Angebots oder Ihren Zielen entsprechen. Schließlich sollten Sie keine wertvollen Inhalte hergeben, ohne auch etwas Wertvolles dafür zurück zu bekommen. Längere Formulare ziehen möglicherweise qualitativ höherwertige Leads an, während kürzere Formulare eine größere Zahl von Leads anziehen können. Im Abschnitt zu bewährten Methoden werden wir hierauf noch näher eingehen. Intelligente Felder und intelligentes Profiling sind eine große Hilfe beim Erreichen einer akzeptablen Länge, ohne auf wertvolle Informationen verzichten zu müssen.
  3. Felder: Fragen Sie nach allgemeinen Kontaktinformationen, aber stellen Sie auch qualifizierende Fragen. Beachten Sie die Länge Ihres Formulars bei der Auswahl der Felder, die Sie aufnehmen möchten.
  4. Datenschutzrichtlinie: Gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Besucher, indem Sie einen Link zu Ihrer Datenschutzrichtlinie in das Formular aufnehmen. Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit sind der Schlüssel zur Konversion von hochwertigen Leads.
  5. Absendeschaltfläche: Ein generischer Ausdruck wie „Absenden“ auf der Absendeschaltfläche eines Formulars ist nicht so effektiv wie Ausdrücke, die eine konkrete Handlungsaufforderung beinhalten, wie zum Beispiel „Los geht‘s“, „Herunterladen“ oder „Registrieren“. Verwenden Sie Ausdrücke, die eine Handlungsaufforderung beinhalten und die darauf Bezug nehmen, warum diese Besucher Ihr Formular ausfüllen (verwenden Sie als Absendschaltflächentext z. B. den Ausdruck „Anmelden“, wenn Ihr Formular dazu dient, Kontakte für ein Webinar anzumelden).

Wenn Sie einen HubSpot Enterprise-Account haben, sollten Sie A/B-Tests für Landing-Pages mit verschiedenen Varianten des Formulars in Betracht ziehen, um zu testen, welche Variante ein besseres Konversionsergebnis erzielt.

Gewusst wie: Festlegen, welche Daten erfasst werden sollen

HubSpot Academy

Bewährte Methoden

Unser HubSpot Academy-Team betreibt unter dem Titel Form Optimization ein Projekt zur Formularoptimierung. Dort können Sie eine Reihe von Schritten durchführen, die Ihnen Folgendes ermöglichen:

  • Möglichkeiten der Verwendung und Optimierung von Formularen während des Kaufprozesses des Käufers erkennen
  • Ein robusteres Lead-/Kundenprofil erstellen
  • Kontext für Personen anbieten, die das Formular anzeigen

Sehen Sie sich dieses Projekt hier an!

Weiterlesen

Es ist wichtig im Auge zu behalten, in welcher Kaufphase das Formular platziert wird (TOFU, MOFU, BOFU). Wie bei allen anderen Inhalten, die Sie erstellen, gilt auch hier: Zuerst müssen Sie Ihre Strategie sorgfältig planen. Ihre Formulare sind die Brücke zwischen Ihnen und Ihren Besuchern. Vor dem Erstellen Ihrer Formulare müssen Sie für sich zwei wichtige Fragen beantworten. Erstens:

  1. Welche Fragen brauchen Marketing und Vertrieb, um einen Lead zu qualifizieren? Und zweitens: Wie kann ich diese Informationen nutzen, um den Leads die Materialien zur Verfügung zu stellen, an denen sie interessiert sind? Diese qualifizierenden Fragen helfen Ihnen bei einer effektiveren Segmentierung Ihrer Kontakte nach Branchen, Personas, Phasen im Marketingtrichter usw. Eine Frage, die für den Qualifizierungsprozess keine klaren neuen Erkenntnisse bringt oder die Ihnen bei der Segmentierung von Kontakten zu einem Zweck nicht weiterhilft, brauchen Sie gar nicht erst zu stellen.
  2. Welche Fragen sollte ich stellen, um dem subjektiven Wert des Angebots gerecht zu werden? Ziehen Sie den Wert des Angebots in Betracht; schließlich wollen Sie neue Leads nicht gleich verschrecken. Überlegen Sie sich, welche und wie viele Fragen potenzielle Kunden zu antworten bereit sind, um den Wert zu erhalten, und vergleichen Sie dies mit den Informationen, die Sie benötigen. Wenn Ihr Angebot ein TOFU (Top-of-Funnel)-Angebot über Luxusreisen ist, sollten Sie keine Fragen zum Budget der Besucher stellen. Dies ist eine BOFU (Bottom-of-Funnel)-Frage, die Sie stellen können, wenn der Lead bereit ist, um sich von Ihnen bei der Buchung seiner Reise helfen zu lassen.

Ihre Fragen sollten Sondierungsfragen zur Ergänzung des Angebots sein. Sie müssen so gestaltet sein, dass sie „uns helfen, Ihnen wertvolle Inhalte zur Verfügung zu stellen“. Entscheiden Sie, welche Fragen unverzichtbar sind und welche eine gute Ergänzung sind. Abgesehen von einer E-Mail-Adresse (die Art und Weise, wie HubSpot eindeutige Kontakte erkennt; diese Angabe ist notwendig, um den Kontakt zu der betreffenden Person halten zu können) müssen Sie weitere Informationen erfragen, die für das Angebot relevant sind. Denken Sie daran, dass Ihre potenziellen Kunden Ihr Formular qualifizieren und validieren, ob dieses dem subjektiven Wert Ihres Angebots entspricht.

Bewährte Methoden für Formulare

Es wurde viel Forschung zu der Frage betrieben, wie lange Sie Ihren Lead mit dem Generieren von Formularen aufhalten sollten. Jedes Geschäft ist unterschiedlich. Denken Sie daher an Ihre spezifischen Ziele:

  • Wenn Sie sich zum Ziel gesetzt haben, qualitativ höherwertige Leads zu generieren, können Sie Ihre Formulare ausführlicher gestalten, um potenzielle Kunden auszusortieren, die an Ihrem Angebot nicht interessiert sind.
  • Geht es Ihnen hingegen darum, eine größere Zahl an Leads zu generieren, sollten Sie lieber kürzere Formulare verwenden, die weniger aufdringlich wirken. Beachten Sie, dass Fragen zu vertraulichen Informationen (Budget, Gehalt, Umsatz des Unternehmens) selbst in einem kurzen Formular als aufdringlich empfunden werden können. Beachten Sie, in welcher Phase des Kaufprozesses des Käufers Sie Ihre Fragen präsentieren.

Dies sind keine unumstößlichen Regeln, sondern eher Ziele, die Sie sich beim Entwerfen Ihrer Formulare überlegen sollten. Sie kennen Ihre Branche und Ihre Personas am besten. Entwerfen Sie daher Ihre Formulare so, dass sie Ihren Anforderungen gerecht werden. Wichtig ist jedoch, genau abzuwägen, wie viele Informationen Sie unbedingt von Ihren Leads benötigen und wie viele Informationen diese potenziellen Kunden tatsächlich auf einem Formular anzugeben bereit sind.

Eine weitere bewährte Methode besteht darin, festzulegen, welche Felder Pflichtfelder sein sollen und welche zwar hilfreich sind, aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn Sie von Ihren Leads verlangen, dass sie alle Felder ausfüllen, um Ihr Whitepaper zu erhalten, verzichten diese womöglich ganz darauf, das Formular auszufüllen, weil sie nicht bereit sind, Dritten gegenüber all diese Angaben zu machen. In dem Fall stimmte der subjektive Wert nicht mit Ihren Sondierungsfragen und Erwartungen überein. Geben Sie den potenziellen Kunden einige Optionen:

  • Verwenden Sie Felder für die freie Texteingabe (z. B. für den Namen, Kommentare, Website-URL).
  • Verwenden Sie einige Auswahllisten-Optionen (Zahlenbereiche für die Anzahl der Mitarbeiter, Budgetbereich, Branche, Ausbildung/Studium).
  • Vielleicht nehmen Sie auch ein Opt-in-Feld in Form eines Kontrollkästchens auf, über das Ihre Leads dem Erhalt von E-Mails von Ihnen ausdrücklich zustimmen können.
  • Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, ein Feld für Kommentare aufzunehmen, das kein Pflichtfeld ist und in dem Ihre Leads auf eine qualifizierende Frage antworten können, beispielsweise: „Was ist Ihre größte Marketingherausforderung?“

Wenn Sie diverse Feldtypen anbieten, kann Ihr Formular dadurch auch weniger einschüchternd wirken.

HubSpot verwendet Optionen für intelligente Felder und intelligentes Profiling, um Formulare benutzerfreundlicher und „sanfter“ aus der Sicht Ihrer Leads zu machen. Je mehr Informationen die Leads gleich zu Anfang angeben, desto weniger Angaben müssen sie später machen. Ein praktisches Beispiel hierfür sehen Sie oben. Pamelas Angaben sind in der Datenbank aufgrund des Cookies in ihrem Browser bereits bekannt. Dank intelligenten Feldern in diesem Formular ist das Formular nicht so lang und zeigt nur die nicht intelligenten Felder an. Ihre Daten werden den Formularregeln entsprechend automatisch eingetragen. Darum braucht Pamela lediglich auf „Download Templates Now“ (Vorlagen jetzt herunterladen) zu klicken. Dies ist ein TOFU (Top-of-Funnel)-Angebot. Daher enthält das Formular keine Fragen zu vertraulichen Informationen außer denen, die sie bereits beantwortet hatte.

Mit diesen Werkzeugen gelingt es Ihnen, dass Ihre wirklich langen BOFU (Bottom-of-Funnel)-Formulare nicht so lang erscheinen, weil viele der Angaben im Formular bereits erfasst wurden, so dass diese Felder nicht mehr im Formular angezeigt werden. Diese beiden Themen werden weiter unten in diesem Handbuch näher erläutert.

Da die von Ihnen erfassten Informationen über Ihre Formulare eingesendet werden, befinden sich die dort erfassten Daten im Datensatz des Kontakts. Anhand dieser Daten können Sie dann personalisierte E-Mails senden, um Ihre Klickrate zu steigern, und Sie können Ihre in HubSpot erstellten Website-Seiten personalisieren. Personalisierung kann weitere Interaktionen bewirken. Achten Sie nur darauf, es nicht zu übertreiben.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to determine what questions to ask on your forms

Last updated: June 15, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

Forms are the way that you gather information from those who are looking to you to provide something helpful or interesting to them. These forms should be inviting rather than intimidating. Imagine finding an amazing ebook that you think could really help you with using LinkedIn for your business, but the form asks for 15 pieces of information such as some personal details such as your salary, your company size, and yearly company revenue. You have never interacted with the company before, so the trust has not yet been built. While those questions are all qualifying questions and would help the business understand your needs better, they weren't the right questions at the right time. It's important as a marketer to know what questions to ask and when to ask them.

When a contact converts, they provide more than just what they submitted on your form. With the HubSpot tracking code, a cookie is dropped in the visitor's browser upon their first arrival. This cookie is used to track the activity they take on your site, including how they found you (organic search, social media, direct traffic, etc.) and other analytic information. Upon form submission, an identity is associated with this tracking information and the IP address location of the submission is attached to that contact record. HubSpot can then record the journey of that contact throughout your site, showing you their behavior and how they interact with your content. This also includes email activity, list memberships, lifecycle stage transitions, automation events, and more, listed in chronological order. Don't underestimate the power of your forms. Your forms are there to invite your visitors to convert, and for you to see how these contacts interact with your website, content, and emails. This allows you to not only get a picture of who the contact is and how they found your site, but what they are interested in, thus providing more relevant content that meets their needs and interests.

What to consider when setting up your forms

The qualification process is different for every company, but consider the following when determining which questions to ask:

  • Ask questions to qualify your leads. This allows you to segment which leads are qualified and which are not. If they are not qualified, you might still be able to provide them some sort of content that can turn them into promoters. For example, while someone may own a car in Boston and thus not likely to use a short-term car-rental service, they may still become a promoter of this brand and would recommend them to friends and colleagues who would use this service if they were presented with other helpful content. Although that person didn't become a customer, their trust and confidence in the brand turned others who could use the service into customers. Those non-customer promoters can still add value to your database.
  • Ask questions that bucket your contacts into personas. This allows you to target those personas to provide relevant content to their specific persona-based needs. Don't know how to start? Check out 9 Questions You Need to Ask When Developing Buyer PersonasTo learn more about personas, check out this article.
  • Ask questions to know more about the contact's situation (e.g. "What is your biggest marketing challenge?" or "What is your current travel budget?"). Think about the questions that would help you most easily identify how you can help them. These don't necessarily need to be separate from personas. If your personas are designed based on the needs of your clients, then the potential answers would equate to yourpersonas.

There are also 5 critical components to be mindful of when designing lead capture forms:

  1. Positioning - the location of your form on your landing page is critical. Draw the attention to the form immediately by ensuring it is above the fold (towards the top of the page, so users don't have to scroll to find it); don't make your visitors look for it.
  2. Length - the length of the form should reflect the value of the offer or your goals. You don't want to give away valuable content without getting something valuable in return. Longer forms may attract more quality leads whereas shorter forms may attract more lead volume. This will be talked about a bit more in the best practices. Smart fields and progressive profiling greatly aid in accomplishing a feasible length without foregoing valuable information.
  3. Fields - ask for general contact information, but also ask qualifying questions. Keep in mind the length of your form when determining what fields to include.
  4. Privacy Policy - gain your visitor's trust by including a link to your privacy policy within your form. Credibility and trust are key to converting quality leads.
  5. Submit button - generic "submit" text on a form's submit button doesn't perform as well as more actionable terms such as "Go," "Download," or "Register." Use actionable terms that relate to why these visitors are filling out your form (e.g. if your form is used to register contacts for a webinar, use "Register" as your submit button text).

If you are have an Enterprise HubSpot account, you may consider A/B testing landing pages with form variations to test which variation converts better.

How to determine what info to collect

HubSpot Academy

Best practices

Our HubSpot Academy team has a project for Form Optimization, where you can follow a series of steps to allow you to do the following:

  • Identify how to use and optimize forms throughout the buyers journey
  • Build a more robust lead/customer profile
  • Provide context to people who view the form

Check out this Project here!

Read more

It's important to keep in mind where the form will be in the buyer's journey (TOFU, MOFU, BOFU). Like anything else you create, it is important to first plan out your strategy. Your forms are the bridge between you and your visitors. There are two big questions you should ask yourself prior to creating your forms:

  1. What questions do marketing and sales need in order to qualify a lead? Then follow up with: How can I use this information to provide the leads the assets they are looking for? These qualifying questions help you better segment your contacts into industry, persona, stages in the funnel, etc. If you're asking a question that doesn't clearly add to the qualification process or allow you to segment contacts for a purpose, it doesn't need to be asked.
  2. What questions should I ask to reflect the perceived value of the offer? Consider the value of the offer, as you don't want to scare off new leads. Consider what and how many questions prospects are willing to provide to receive the value in comparison to the information you need. If your offer is a TOFU offer about luxury vacationing, don't ask questions about their budget; this is a BOFU question when they are ready to have you help them book their travel.

Your questions should be probing questions that adds to the offer. They are designed to "help me provide valuable content to you." Decide what questions are must-have and which are nice-to-have. Beyond an email address (how HubSpot identifies unique contacts, and is necessary in order to maintain contact with the person), the questions you ask must be relevant to the offer; remember that your prospects are qualifying your form, validating whether it matches the perceived value of your offer.

Forms best practices

Much research has been conducted into how long you should make your lead gen forms. Each business will vary. Keep in mind your specific goals:

  • If your goal is to generate more high-quality leads, consider making your forms longer to weed out those prospects who aren't that interested in your offer
  • If your goal is getting more lead volume, consider shorter forms that cause less friction. Note that asking sensitive questions (budget, salary, company revenue), despite the form being short, can still lead to friction. Be mindful of when in the buyer journey the questions you're asking are presented.

These are not hard and fast rules but rather goals to think about when designing your forms. You know your industry and personas best, so you'll tailor your forms to meet your needs. It is important though to balance how much information you absolutely need from your leads vs. how much information those prospects will actually provide on a form.

Another best practice is determining which fields should be required and which are helpful but not mandatory. If your leads are required to fill out all fields in order to receive your whitepaper, they may just skip it because they're not ready to hand other all that information; the perceived value did not match your probing questions and expectations. Give the prospects some options:

  • Use open text fields (such as for name, comments, website URL)
  • Use some picklist options (number of employee range, budget range, industry, education)
  • Perhaps include a check-box opt-in field for your leads to explicitly consent to receiving emails from you.
  • Consider including a non-mandatory comments field for them to respond to a qualifying question, such as "What is your biggest marketing challenge?"

Having a variety of field types can also make the form appear less intimidating.

HubSpot uses smart fields and progressive profiling options to make forms easier to use and "softer" on the eyes of your leads. The more information they provide up front, the less they have to provide in the future. This is seen in action in the above example. Since Pamela's information is already known in the database due to the cookie in her browser, and with smart fields on this form, the form is not as long and only displays the non-smart fields. Her data is pre-filled, as dictated on the form, so all Pamela needs to do is click "Download Templates Now." Since this is a TOFU offer, the form isn't asking for more sensitive information than she's already filled out.

These tools allow your really long BOFU forms to not appear as long, as much of the information on the form has already been gathered so those fields no longer appear on the form. These two topics will be discussed in detail later in this guide.

Since the information you capture is submitted through your forms, this collected information lives in the contact's record. It can then be used to send personalized emails to increase your clickthrough rate, and personalize your website pages created in HubSpot. Personalization can lead to further engagement. Just be sure not to be creepy about it.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: