Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Gewusst wie: So erreichen Sie Ihre Kontakte mit HubSpot Sales

Zuletzt aktualisiert am: February 10, 2017

Anforderungen

Produkt: HubSpot Sales
Abonnement: kostenlos
Mit dem CRM und HubSpot Sales können Sie zu Ihren Kontakten Verbindung aufnehmen und haben dabei stets alle benötigten Kontextinformationen zur Hand. Sie können direkt vom ihrem Datenbankeintrag aus E-Mails an Ihre Kontakte senden und Meetings mit Ihren Kontakten vereinbaren, oder Sie können mithilfe des E-Mail-Tracking von HubSpot Sales getrackte E-Mails über Gmail oder Outlook (Desktop-Version für Windows) verschicken.

E-Mail

Mit dem CRM und HubSpot Sales können Sie E-Mails direkt über die Kontaktdatensätze im CRM oder über Ihr E-Mail-Postfach senden. Dabei können Sie Ihre E-Mail nachverfolgen, und wissen sofort wenn Ihre Kontakte eine E-Mail von Ihnen öffnen.

E-Mails über das CRM verschicken

  • Gehen Sie zu „Kontakte“ und klicken Sie auf den Namen des Kontakts, dem Sie eine E-Mail schicken möchten.
  • Klicken Sie im Feld über der Chronik des Kontakts auf die Registerkarte „E-Mail“.  
  • Das Feld „An“ wird automatisch ausgefüllt. Bei Bedarf können Sie unter „CC“ oder „BCC“ weitere Empfänger hinzufügen. Klicken Sie dazu rechts auf „CC“ oder „BCC“. 
  • Geben Sie einen Betreff und den Text Ihrer E-Mail ein.
  • Klicken Sie auf „Senden“. 
HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – E-Mail verschicken

Getrackte E-Mails über Gmail verschicken

  • Installieren Sie die HubSpot Sales-Erweiterung für Chrome hier
  • Gehen Sie zu Ihrem Gmail-Postfach.
  • Wählen Sie „Schreiben“, um eine neue E-Mail zu erstellen.
  • Fügen Sie einen Empfänger, einen Betreff und den Text der E-Mail hinzu.
  • Setzen Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen für „Track email HubSpot Sales“ („E-Mail mit HubSpot Sales tracken“), um das Tracking zu aktivieren. Die Schaltfläche „Senden“ färbt sich daraufhin orange.
  • Setzen Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen „Log in CRM“ („Im CRM protokollieren“), um die E-Mail im Eintrag des Empfängers im CRM festzuhalten.
  • Klicken Sie auf „Senden“, um die E-Mail zu verschicken. 
HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – E-Mail über Gmail

Getrackte E-Mails mit Outlook (Desktop-Version für Windows) verschicken

  • Installieren Sie HubSpot Sales für Outlook hier.
  • Gehen Sie zu Ihrem Outlook-Postfach.
  • Wählen Sie „Neue E-Mail“, um eine neue Nachricht zu erstellen.
  • Fügen Sie einen Empfänger, einen Betreff und den Text der E-Mail hinzu.
  • Setzen Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen für „Track Email“ („E-Mail-Tracking“),  um das Tracking zu aktivieren. Setzen Sie außerdem ein Häkchen in das Kontrollkästchen für „Log in CRM“ („Im CRM protokollieren“), um die E-Mail im Eintrag des Kontakts im CRM festzuhalten.
  • Klicken Sie auf „Senden“, um die E-Mail zu verschicken.
HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – E-Mail über Outlook

Eine Vorlage, ein Dokument oder eine Sequenz hinzufügen

Mit den bei HubSpot Sales verfügbaren Werkzeugen können Sie Ihre E-Mails optimieren. 

  • Vorlagen: Sie können Vorlagen erstellen, damit Sie Ihre häufig verwendeten E-Mails nicht jedes Mal neu verfassen müssen. Um eine Vorlage zu einer E-Mail im CRM hinzuzufügen, klicken Sie auf die Registerkarte „E-Mail“ in einem Kontaktdatensatz und klicken Sie dann auf die Dropdown-Liste „Vorlagen“. Klicken Sie auf den Namen der Vorlage. Das Textfeld wird daraufhin mit der gewählten Vorlage befüllt. 
  • Dokumente: Mit diesem Feature können Sie mithilfe von HubSpot Sales Dokumente in Ihren E-Mails senden und tracken, ob Ihre Kontakte mit den Inhalten interagieren. Um ein Dokument zu Ihrer E-Mail im CRM hinzuzufügen, klicken Sie auf die Registerkarte „E-Mail“ in einem Kontaktdatensatz und klicken Sie dann auf die Dropdown-Liste „Dokumente“. Wählen Sie das gewünschte Dokument aus und geben Sie an, ob Empfänger ihre E-Mail-Adresse eingeben müssen, um das Dokument anzeigen lassen zu können. Ein Link zum Dokument wird in den Inhalt Ihrer E-Mail eingefügt.
  • Sequenzen (in der Pro-Version von HubSpot Sales)Sie können Kontakte in Sequenzen aufnehmen und die erste E-Mail einer Sequenz direkt von der Registerkarte „E-Mail“ in einem Kontakteintrag aus anpassen. Klicken Sie auf die Dropdown-Liste „Sequenzen“ und wählen Sie die gewünschte Sequenz aus. Passen Sie die E-Mails in der gewünschten Weise an und klicken Sie dann auf „Aufnehmen und E-Mail Nr. 1 versenden“.  

HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – Vorlagen, Sequenzen, Dokumente

In der kostenlosen Version von HubSpot Sales (HubSpot Sales Free) gelten bestimmte Leistungsbeschränkungen für diese Werkzeuge. Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Sequenzen sind nur im Rahmen von HubSpot Sales Professional verfügbar. Weitere Informationen zur Verwendung dieses Werkzeugs und zu Vorlagen und Dokumenten finden Sie in unserem Benutzerhandbuch „Erste Schritte mit HubSpot Sales Pro“ hier. Eine detaillierte Einführung in Dokumente finden Sie hier.

Calling

Öffnen Sie einen Kontaktdatensatz in Ihrem CRM und wählen Sie die Registerkarte „Anruf“. Wenn Sie noch keine Telefonnummer für das Calling-Feature registriert haben, sehen Sie eine Schaltfläche mit der Beschriftung „Fügen Sie Ihre Telefonnummer hinzu“.

HubSpot CRM – Calling – Telefonnummer registrieren

Nachdem Sie Ihre Telefonnummer registriert haben, können Sie anfangen, Ihre Kontakte anzurufen. Öffnen Sie einen Kontakteintrag und klicken Sie auf die Registerkarte „Anruf“. Sie können von Ihrem Browser oder Ihrem Telefon aus anrufen.

HubSpot CRM – Calling – Anrufen über Telefon oder Browser

Nachdem Sie auf „Anruf“ geklickt haben, können Sie das Gespräch per Knopfdruck auch aufzeichnen. Außerdem können Sie Notizen zu dem Anruf in das Textfeld eintragen und diese speichern, nachdem Sie das Gespräch beendet haben.

Weitere Informationen über das Calling-Feature von HubSpot Sales finden Sie im Benutzerhandbuch hier. In der kostenlosen Version von HubSpot Sales (HubSpot Sales Free) gelten Leistungsbeschränkungen für die Calling-Funktion. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Meetings planen

Durch die Integration mit Google Kalender können Sie Meetings über das CRM planen. Öffnen Sie dazu das „Kontakte-Dashboard“ und klicken Sie auf den Namen des Kontakts, mit dem Sie ein Meeting buchen möchten. Klicken Sie im Feld über der Chronik des Kontakts auf die Registerkarte „Termine“.

Geben Sie für das Meeting einen Titel ein, legen Sie Datum und Uhrzeit fest und fügen Sie etwaige notwendige Notizen zum Beschreibungs-Textfeld hinzu. Diese Informationen werden im Textteil der Einladung an Ihren Kontakt gesendet. Achten Sie darauf, dass das Kontrollkästchen „Zum Google Kalender hinzufügen“ aktiviert ist, und klicken Sie dann auf „Speichern“.

HubSpot CRM – Calling – Meetings buchen

Wenn Sie die Integration in Google Kalender noch nicht vollzogen haben, klicken Sie auf den Link „Integration mit Google Kalender aktivieren“. Daraufhin wird eine neue Seite geöffnet. Klicken Sie dort auf „Mit Google Kalender verbinden“ und anschließend auf „Erlauben“, um den Zugriff für HubSpot zuzulassen. 

Nachdem Sie die Meeting-Einladung versendet haben, erhält Ihr Kontakt eine Einladung mit einer .ics-Datei, die der Kontakt zu seinem Kalender hinzufügen kann. In Ihrem Google Kalender wird automatisch ein akzeptiertes Meeting für Sie erstellt.  

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to reach out to contacts using HubSpot Sales

Last updated: December 16, 2016

Available For:

Marketing: N/A
Sales: Free, Professional
With the CRM and HubSpot Sales, you can connect with your contacts with the context you need. Email, call, and schedule meetings right from the contact record or send tracked emails from your inbox using email tracking with HubSpot Sales for Gmail and Outlook for Desktop (Windows).

Email

With the CRM and HubSpot Sales, you can send an email from the contact's record in the CRM or right from your inbox. You'll be able to see a record of your email and track when your contact opens it. 

From the CRM

  • Navigate to Contacts and click on the name of the contact.
  • In the activity box above the contact's timeline, click the Email tab.  
  • The To field will automatically be populated. Add a CC or BCC recipient if necessary by clicking CC or BCC to the right. 
  • Add a subject and the body of your email.
  • Click Send

From Gmail

  • Install the HubSpot Sales extension for Chrome here
  • Navigate to your Gmail inbox.
  • Select Compose to create a new email.
  • Add a recipient, subject and main email body.
  • Select the HubSpot Sales checkbox to enable tracking. The send button will turn orange.
  • Check the Log in CRM box to add the email to the recipient's record in the CRM.
  • Click Send

From Outlook on Desktop (Windows)

  • Install HubSpot Sales for Outlook here.
  • Navigate to your Outlook inbox.
  • Select New Email to create a new message.
  • Add a recipient, subject, and main email body.
  • Select the Track Email checkbox to enable tracking and the Log to CRM checkbox to add the email to the contact's record in the CRM.
  • Click Send.

Add a template, document, or sequence

The tools available with HubSpot Sales allow you to enhance your emails. 

  • Templates: you can create templates to avoid rewriting your frequently used sales emails. To add a template to an email in the CRM, click the Email tab of the activity box, then click the Templates dropdown. Click on the name of the template and the text box will be populated with your template. 
  • Documents: send Documents in your emails using HubSpot Sales and track your contacts' engagement. To add a document to your email in the CRM, click the Email tab in the activity box, then click the Documents dropdown. Select the desired document and choose whether or not you'd like to require viewers to add their email before viewing. A link to the document will be added to the body of your email.
  • Sequences (Sales Professional Only)you can enroll a contact into and customize the first email of a sequence right from the Email tab of the activity box on a contact record. Click the Sequences dropdown and select the correct sequence. Customize the emails as needed, then click Enroll and send Email #1.  

There are service limits for these tools with HubSpot Sales Free, which can be found here. Sequences is available only with HubSpot Sales Professional. For more information on using this tool, as well as Templates and Documents, check out our Getting Started with HubSpot Sales Professional User Guide here. You can find an in-depth introduction to Documents here.

Calling

Navigate to any contact in your CRM and select the Call tab. If you have not added a phone number before, you will be see a button that reads Add your phone number.

Once you've registered your phone number, you can begin calling your contacts. Navigate to a contact record and click the Call tab. Click the Call from phone button to begin the call using your registered phone or click the dropdown to the right of the button if you'd like to call using your browser.

Once you begin the call, you can toggle the switch to record it. You can also take notes on the call in the text box and save it once you've disconnected. 

For more in-depth information about Calling with HubSpot Sales, check out the Calling User Guide here. There are service limits on the calling feature with HubSpot Sales Free, as noted here

Schedule meetings

By integrating with Google Calendar, you can set up meetings from the CRM. Navigate to Contacts and click the name of a particular contact. Click the Schedule tab in the activity box above the contact's timeline.

Give the meeting a title, set the date and time, and add any necessary notes to the main text box. This will be sent in the body of the invite to your contact. Make sure that the Add to Google Calendar box is checked, then click Save.

If you have not yet integrated with Google Calendar, click the Integrate with Google Calendar link. On the page that opens, click Connect with Google Calendar, then click Allow to give HubSpot access. 

Once you send your meeting, your contact will receive an invitation with an .ics file which can be added to their calendar. An accepted meeting will automatically be created for you in your Google Calendar.  

Previous article:

Next article: