Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
billing

Abrechnung und Zahlung bei HubSpot | Häufig gestellte Fragen

Zuletzt aktualisiert am: August 5, 2020

Produkte/Lizenzen

Alle

In diesem Artikel erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Abrechnungsinformationen in Ihrem Account.

Fragen zur Abrechnung und Zahlung

Wo finde ich meine Rechnungen und Zahlungsbelege? 

Zu Beginn des Abrechnungszyklus erhalten Sie jeden Monat eine Rechnung in Ihrem Account. Wenn Ihr Vertrag auf Rechnungsstellung basiert, wird außerdem auch eine E-Mail mit Ihren Rechnungsdaten an den für die Abrechnung zuständigen Kontakt Ihres Accounts gesendet. Nach der Zahlung wird ein Beleg an den Rechnungsadministrator Ihres Accounts gesendet.

Sie können Ihre Rechnungen und Belege auch in Ihrem HubSpot-Account anzeigen. Erfahren Sie mehr darüber, wo Sie Ihre Rechnungen und Belege finden und herunterladen können.

Wann wird meine Kreditkarte belastet?

Bei Sales Hub-, Service Hub- und Marketing Hub Starter-Accounts werden die Kreditkarten belastet, wenn die Zahlungsinformationen eingegeben werden. Der Tag, an dem die erste Zahlung geleistet wurde, gilt für Marketing Hub Starter- oder Sales Hub Starter- sowie Professional-Accounts dann künftig als Stichtag, an dem der Abrechnungszeitraum jeden Monat endet.

Wenn Sie ein Marketing Hub Professional- oder Enterprise-Kunde sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Customer Success Manager, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn Sie sich wegen der Kontaktdaten Ihres Customer Success Managers nicht sicher sind, wenden Sie sich an den HubSpot-Support, indem Sie unten rechts in Ihrem Account auf die Schaltfläche „Hilfe“ klicken. 

Wer kann meine Abrechnungsdaten aktualisieren?

Jeder mit Berechtigungen vom Typ „Abrechnung und Name auf Vertrag ändern“ kann Abrechnungsinformationen anzeigen und aktualisieren. Wenn Sie neue Zahlungsmethoden hinzufügen, haben Administratoren die Möglichkeit, die Methode mit anderen Administratoren in Ihrem Account zu teilen. Wenn dies nicht geschehen ist, kann nur dieser Benutzer Änderungen an Zahlungsmethode vornehmen. Andere Administratoren können die Informationen jedoch einsehen. Wenn die Zahlungsmethode geteilt wird, kann jeder mit Zugriff Änderungen vornehmen.

Erfahren Sie, wie Sie Änderungen an Ihren Abrechnungsdaten vornehmen können.

Bitte beachten: Wenn Sie Ihren Vertrag von Rechnungsstellung zu Kreditkartenzahlung ändern möchten oder umgekehrt, kontaktieren Sie bitte Ihren Customer Success Manager. 

Wie ändere ich, welcher Benutzer unsere Rechnungen erhält?

  • Klicken Sie oben rechts in Ihrem HubSpot-Account auf Ihren Account-Namen und gehen Sie dann zu Account & Abrechnung.
  • Klicken Sie oben auf die Registerkarte „Unternehmensinformationen“.
  • Im Abschnitt „Rolle“ wird der Benutzer im Dropdown-Menü „Rechnungskontakt“ der Benutzer angezeigt, der Rechnungen erhält. Um den Rechnungskontakt zu ändern, klicken Sie auf das Dropdown-Menü und wählen Sie den neuen Benutzer aus, der HubSpot-Rechnungs- und Verlängerungsinformationen erhalten soll. 

billing-contact-update

Werden meine Kreditkartendaten geschützt?

Ja. HubSpot Sales wickelt alle Kreditkartenzahlungen über einen Drittanbieter (Zuora) ab. HubSpot hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Ihre Kreditkartennummer. Weitere Informationen zu den strengen Sicherheitsmaßnahmen, die Zuora ergreift, finden Sie auf der Zuora-Webseite zum Thema Sicherheit. HubSpot, Inc. ist von TRUSTe zertifiziert und beteiligt sich am EU-US Datenschutzschild (Privacy Shield)-Abkommen.

Was sollte ich tun, wenn ich von der Steuer/MwSt befreit bin, jedoch Steuern/MwSt berechnet wurden?

Wenn Sie in der Europäischen Union ansässig sind, enthalten gemäß den Nutzungsbedingungen von HubSpot die Gebühren generell keine Umsatzsteuer, und Sie sichern zu, dass Sie in Ihrem jeweiligen Mitgliedsstaat für die Umsatzsteuer registriert sind. Auf unsere Anforderung hin teilen Sie uns Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mit, unter der Sie in Ihrem Mitgliedsstaat registriert sind.  Wenn Sie uns vor der Kaufabwicklung nicht Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer mitteilen, werden wir Ihnen keine gegebenenfalls in Rechnung gestellten Umsatzsteuerbeträge zurückerstatten oder gutschreiben.

Fragen zu Account und Abonnement

Wann werden meine Kontakte für Abrechnungszwecke gezählt?

Wenn Sie die Kontaktgrenze für Ihren Rang erreichen, werden Sie in den nächsten Rang in Ihrem nächsten Abrechnungszyklus hochgestuft.Weitere Informationen finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen für Kunden

Einzelheiten zu Ihrem Produktabonnement finden Sie in Ihren Einstellungen für „Account & Abrechnung“:

Wie werden Änderungen an der Anzahl von Benutzerlizenzen im Rahmen meines Sales- oder Service Hub-Abonnements abgerechnet?

Wenn Sie eine Benutzerlizenz zu Ihrem HubSpot Sales Hub- oder Service Hub-Account hinzufügen, sind Sie sofort in der Lage, dieser neuen Lizenz einen Benutzer zuzuweisen. Ihrem Account wird bei Ihrem nächsten Abrechnungsdatum ein anteilsmäßig berechneter Betrag in Rechnung gestellt. Beispiel: Ihnen werden jeden Monat am 25. insgesamt 5 bezahlte Benutzer in Rechnung gestellt, und am 7. des Monats beziehen Sie eine weitere Lizenz. Für diesen Abrechnungszeitraum zahlen Sie vom 7. bis zum 25. einen anteilig berechneten Betrag für die zusätzliche Lizenz sowie die übliche Rate für die 5 Benutzer.

Wenn Sie den Zugriff eines Benutzers auf die kostenpflichtigen Tools entfernen, bleibt Ihnen die Lizenz für Ihre Flexibilität erhalten und wird Ihnen auch weiterhin in Rechnung gestellt. Um die Zahlung für die Lizenz zu stoppen und die Lizenz während des Verlängerungsprozesses zu löschen, informieren Sie Ihren Customer Success Manager oder Ihr Customer Success Team.

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Benutzerlizenzen in HubSpot verwalten. 

Was geschieht, wenn ich mein Konto kündige oder herabstufe?

Wenn Sie ein kostenpflichtiges Abonnement kündigen oder herabstufen, werden Sie für die verbindliche Vertragslaufzeit weiterhin belastet. Dies kann von Ihrer Abrechnungshäufigkeit abweichen. Die verbindliche Vertragslaufzeit ist der Zeitraum, den Sie für ein Abonnement vereinbart haben und bezahlen. Der Abrechnungszyklus ist die vereinbarte Frequenz, wie oft Sie Zahlungen innerhalb dieses Zeitraums leisten.

Wenn Sie zum Beispiel eine Laufzeit von 12 Monaten mit einem monatlichen Abrechnungszyklus vereinbart haben und Sie Ihr Abonnement nach acht Monaten kündigen, erhalten Sie weiterhin monatlich Rechnungen, bis die Laufzeit von 12 Monaten endet. Weitere Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen für Kunden von HubSpot.

Wen sollte ich kontaktieren, wenn ich Fragen zu meinem Konto in Bezug auf die Abrechnung habe?

Wenn Sie spezifische Fragen zu Ihrem HubSpot-Account in Bezug auf die Abrechnung haben, können Sie direkt eine E-Mail an das Abrechnungsteam von HubSpot senden, und zwar unter billing@hubspot.com.

Allgemeine Fragen zum Marketing-Account können Sie an Ihren Customer Success Manager richten. Wenn Sie die Kontaktdaten Ihres Customer Success Managers nicht wissen, wenden Sie sich an den Support, indem Sie unten rechts in Ihrem HubSpot-Account auf die Schaltfläche „Hilfe“ klicken.

/de/account/billing-and-payment-faqs

billing

HubSpot billing and payment | Frequently Asked Questions

Last updated: May 1, 2020

Find answers to common questions about billing information in your account.

Billing and payment questions

Where do I find my invoices and payment receipts?

At the start of your billing cycle each month, you'll receive an invoice in your account. If your contract is established on invoicing terms, an email with your invoice information will also be sent to the billing contact of your account. Upon making a payment, a receipt will be sent to the billing administrator of your account. 

You can also view your invoices and receipts within your HubSpot account. Learn more about where to find and download your invoices and receipts.

When will my card be charged?

For Sales Hub, Service Hub and Marketing Hub Starter accounts, credit cards are charged when payment information is entered. After that, for Marketing Hub Starter or Sales Hub Starter and Professional accounts, your billing cycle will close on the same day of the month as your first payment.

If you are a Marketing Hub Professional, or Enterprise customer, please contact your Customer Success Manager for more information. If you are unsure of your Customer Success Manager's contact information, reach out to HubSpot Support by clicking the Help button in the bottom right-hand corner of your account.

Who can update billing information?

Anyone with Modify billing & change name on contract permissions can view and update billing information. When adding new payment methods, admins have the option to share the method with other admins in your account. If they have not done so, only that user can make changes to the payment method, but other admins can view the information. If the payment method is shared, any user with access can make changes.

Learn how to make changes to your billing information.

Please note: if you want to change your contract from invoicing terms to credit card terms, or vice versa, please reach out to your Customer Success Manager.

How do I change which user receives our invoices?

  • In your HubSpot account, click your account name in the top right corner, then click Account & Billing.
  • Click Company info in the left sidebar menu.
  • In the Role section, the user who receives invoices will appear in the Billing contact dropdown menu. To change the billing contact, click the dropdown menu and select the new user who should receive HubSpot billing and renewal information. 

billing-contact-update

Is my credit card information secure?

Yes. HubSpot Sales uses a third party (Zuora) to process all credit card payments. HubSpot does not have access to your credit card number at any point. For more information about the strict security measures that Zuora uses, please see the Zuora Security Page. HubSpot, Inc. is a Trust-E certified company and compliant with the EU-U.S. Privacy Shield.

What should I do if I am tax/VAT-exempt, but was charged tax/VAT?

Send an email with your Hub ID and an attachment of your exemption form to billing@hubspot.com.

Account and subscription questions

When are my contacts counted for billing purposes?

When you reach your contact tier limit, you'll be upgraded into the next tier in your next billing cycle. See our Customer Terms of Service for more information.

You can find details about your product subscription in your Account & Billing settings:

What happens if I change the number of seats in my Sales or Service Hub subscription?

If you add a seat to your HubSpot Sales Hub or Service Hub account, you will immediately be able to assign a user to the new seat. Your account will be billed at a prorated amount on your next bill date. For example, you are billed on the 25th of every month for a total of 5 paid users and on the 7th of the month you buy an additional seat. For that billing period, you will pay a prorated cost from the 7th-25th for the additional seat, along with the normal rate of the 5 users.

If you remove a user's access to the paid tools, the seat will still exist for your flexibility of use and you will continue to pay for the seat. To stop paying for the seat and delete the seat during your renewal process, ensure you reach out to your Customer Success Manager or Team to inform them.

Learn how to manage your paid users in HubSpot.

What happens if I cancel or downgrade my account?

If you cancel or downgrade your account, you will continue to be charged for the duration of the commitment length in your contract, which may differ from your billing frequency. The commitment length is the period of time that you have agreed to use and pay for a subscription; the billing frequency is how often you have agreed to make payments within that time period. For example, if your contract has a six month commitment term with a monthly billing cycle and you decide to cancel your account after four months, you will continue to be charged monthly until the end of your six month commitment term. See our Customer Terms of Service for more information.

Learn more about downgrading/canceling your HubSpot subscription.

Who should I contact if I have billing-related questions about my account?

If you have specific billing-related questions regarding your HubSpot account, you can send an email directly to HubSpot's billing team at billing@hubspot.com.

General marketing account questions can be directed to your Customer Success Manager. If you do not have your Customer Success Manager's contact information, contact support by clicking on the Help button in the bottom right corner of your HubSpot account.

/account/billing-and-payment-faqs