Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Landing Pages

Traffic aus Ihren Website-Analytics ausschließen

Zuletzt aktualisiert am: März 26, 2021

Produkte/Lizenzen

Alle

Nachdem Sie Ihre Domain mit der HubSpot-Software verknüpft oder den HubSpot-Tracking-Code auf Ihrer externen Website installiert haben, besteht der nächste Schritt darin, Traffic von Ihren Website-Analytics, z. B. interner Traffic, Referrer-Domains und Bots, auszuschließen. 

Die Bot-Aktivitäten und IP-Adressen, die Sie festlegen, werden in den folgenden Daten ausgeschlossen:

  • CTA-Aufrufe und -Klicks
  • Seitenaufrufe und Sitzungen
  • Formulareinsendungen
  • Klick-Events
  • Social-Media-Klicks

Bot-Aktivität filtern

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, erkennt HubSpot alle Aktivitäten von Bots und entfernt die von diesen Bots bereitgestellten Interaktion aus Ihren Analytics. Im weiteren Verlauf kann sich dies auf die vorhandenen Kennzahlen in Ihren Marketing-E-Mails, auf Ihren Seiten und an anderen Stellen auswirken. 

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account in der Hauptnavigationsleiste auf das Zahnradsymbol settings, um die Einstellungen aufzurufen.
  • Gehen Sie im linken Seitenmenü zu „Tracking & Analytics“ > „Tracking-Code“.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Erweitertes Tracking“.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bot-Filterung“, um diese zu aktivieren und alle Aktivitäten bekannter Internet-Bots zu filtern.

  • Klicken Sie unten links auf „Speichern“.

Traffic von IP-Adressen oder Referrern ausschließen

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account in der Hauptnavigationsleiste auf das Zahnradsymbol settings, um die Einstellungen aufzurufen.
  • Gehen Sie im linken Seitenmenü zu „Tracking & Analytics“ > „Tracking-Code“.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Erweitertes Tracking“.
  • Geben Sie im Textfeld „Auszuschließende IP-Adressen“ IP-Adressen oder IP-Bereiche zum Ausschließen ein:
    • Ihre aktuelle IP-Adresse erscheint über dem Textfeld. Wenn Sie Änderungen an Ihrem Netzwerk vornehmen oder Ihre Mitarbeiter die Website von neuen Netzwerken aus besuchen, können Sie im Laufe der Zeit zusätzliche IPs hinzufügen. Wenn Sie eine IP-Adresse manuell finden müssen, gehen Sie zu http://whatismyip.com oder http://ip4.me, oder fragen Sie Ihre IT-Abteilung oder Ihren Internetanbieter. Falls Sie derzeit eine dynamische IP-Adresse verwenden, empfehlen wir Ihnen, stattdessen eine statische IP-Adresse für Ihr Büro oder Ihr Heimnetzwerk einzusetzen, sofern Ihr Internetanbieter eine solche zur Verfügung stellen kann.
    • In diesem Feld sind IPv4- und IPv6-Adressen und -Adressenbereiche zulässig.
      • Eine IPv4-Adresse hat das folgende Format: x.x.x.x, wobei x ein Oktett genannt wird und einen Dezimalwert zwischen 0 und 255 aufweisen muss. Die Oktette sind durch Punkte getrennt. Eine IPv4-Adresse muss drei Punkte und vier Oktette enthalten. Die folgenden Beispiele sind gültige IPv4-Adressen:

        • 1.2.3.4
        • 01.102.37.255
      • Eine IPv6-Adresse kann eines der folgenden beiden Formate haben: Normal - reines IPv6-Format oder Dual - IPv6 plus IPv4-Formate. Eine IPv6 (Normal)-Adresse hat das folgende Format: y:y:y:y:y:y:y:y, wobei y ein Segment genannt wird und ein beliebiger hexadezimaler Wert zwischen 0 und FFFF sein kann. Eine IPv6 (Dual)-Adresse kombiniert eine IPv6- und eine IPv4-Adresse und hat das folgende Format: y:y:y:y:y:y:x.x.x.x. Die folgenden Beispiele sind gültige IPv6-Adressen:

        • 2001:db8:3333:4444:5555:6666:7777:8888 (Normal)
        • 2001:db8:3333:4444:5555:6666:1.2.3.4 (Dual)
    • Verwenden Sie Kommas, um mehrere IP-Adressen zu trennen (z. B. 63.139.127.5, 63.139.127.23), und Bindestriche, um IP-Adressenbereiche anzugeben (z. B. 64.159.127.0 - 64.159.127.255).
  • Geben Sie im Textfeld „Von diesen Referrern“ die auszuschließenden Referrer-Domains oder -IP-Adressen ein. Dies wird am häufigsten verwendet, um unerwünschten bzw. Spam-Traffic zu blockieren. Wenn Sie den Traffic von Ihren eigenen externen Domains ausschließen möchten, erfahren Sie, wie Sie mehrere Domains mit HubSpot. verfolgen können.

  • Klicken Sie unten links auf „Speichern“.

    Bitte beachten:

    • Nachdem Sie Ihrem ausgeschlossenen Traffic eine IP-Adresse oder eine Referrer-Domain hinzugefügt haben, werden in Ihren HubSpot-Analytics keine Daten zu Besuchen, Seitenaufrufen, Einsendungen und Events von dieser IP-Adresse oder Domain mehr aufgezeichnet. Beim Hinzufügen einer IP-Adresse oder Referrer-Domain wird kein historischer Traffic von diesen Quellen entfernt.
    • Beim Ausschließen einer Subdomain werden keine anderen Subdomains auf derselben Root-Domain oder die Root-Domain selbst ausgeschlossen. Wenn Sie z. B. auswählen, dass beispiel.diesedomain.com ausgeschlossen wird, können Sie den Traffic von diesedomain.com und blog.diesedomain.com analysieren.

Landing Pages

Exclude traffic from your site analytics

Last updated: October 28, 2019

After connecting your domain to HubSpot or installing the HubSpot tracking code on your external site, the next step is to exclude traffic from your site analytics, such as internal traffic, referrer domains, and bots. 

Please note: historical traffic cannot be retroactively removed from your site analytics.

The following data will be filtered from excluded traffic:

  • CTA views and clicks
  • Page views and sessions
  • Form submissions
  • Clicked events
  • Social post clicks

Filter bot activity

  • In your HubSpot account, click the settings icon settings in the main navigation bar.
  • In the left sidebar menu, navigate to ReportsTracking Code.
  • Click the Advanced Tracking tab.
  • Click to toggle the Bot filtering switch on to filter all activity from known internet bots.

  • In the bottom left, click Save.

Exclude traffic from IP addresses or referrers

  • In your HubSpot account, click the settings icon settings in the main navigation bar.
  • In the left sidebar menu, navigate to Reports Tracking Code.
  • Click the Advanced Tracking tab.
  • In the IP Addresses to Exclude text box, enter IP addresses or IP ranges to exclude:
    • Your current IP address appears above the text box. If you make changes to your network or have employees who visit the site from new networks, you can add additional IPs over time. If you need to find an IP address manually, try going to http://whatismyip.com or http://ip4.me, or ask your IT department or internet provider. If your IP address is dynamic, find out if your internet provider can provide you with a static IP for your corporate office or home network and use that instead. 
    • Both IPv4 and IPv6 addresses and ranges are accepted in this field.
      • An IPv4 address has the following format: x.x.x.x where x is called an octet and must be a decimal value between 0 and 255. Octets are separated by periods. An IPv4 address must contain three periods and four octets. The following examples are valid IPv4 addresses:

        • 1.2.3.4
        • 01.102.37.255
      • An IPv6 address can have either of the following two formats: Normal - pure IPv6 format or Dual - IPv6 plus IPv4 formats. An IPv6 (Normal) address has the following format: y:y:y:y:y:y:y:y where y is called a segment and can be any hexadecimal value between 0 and FFFF. An IPv6 (Dual) address combines an IPv6 and an IPv4 address and has the following format: y:y:y:y:y:y:x.x.x.x. The following examples are valid IPv6 addresses:

        • 2001:db8:3333:4444:5555:6666:7777:8888 (Normal)
        • 2001:db8:3333:4444:5555:6666:1.2.3.4 (Dual)
    • Use commas to separate different IP addresses (e.g., 63.139.127.5, 63.139.127.23), and dashes to represent entire ranges of IP addresses (e.g., 64.159.127.0 - 64.159.127.255).
  • In the From these referrers text box, enter referrer domains or IP addresses to exclude. This is most commonly used to block unwanted or spam traffic. If you want to exclude traffic from your own external domains, learn how to track multiple domains with HubSpot.

  • In the bottom left, click Save.

Please note: once an IP address or referrer domain has been added to your excluded traffic, no visits, page views, submissions, or events data originating from that IP address or domain will be recorded in your HubSpot analytics. Adding an IP address or referrer domain does not retroactively remove any historical traffic from those origins.