Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Designeinstellungen bearbeiten

Zuletzt aktualisiert am: Juli 15, 2020

Produkte/Lizenzen

CMS Hub  Professional, Enterprise

Ein Design ist eine Reihe von Stilen und Vorlagen, die Sie auf Ihre Website-Seiten und Blogs in HubSpot anwenden können. Um sicherzustellen, dass Ihre Website konsistent aussieht, werden die Stileinstellungen für alle Seiten, die dasselbe Design verwenden, in Ihren Designeinstellungen verwaltet. Sie können die Einstellungen Ihres Designs mühelos anpassen, indem Sie auf die Registerkarte „Design“ im linken Bereich im Seiten-Editor klicken. Designeinstellungen können mit intuitiven Steuerelementen wie Schaltern und Farbauswahlen angepasst werden.

Bevor Sie loslegen

Globale Designeinstellungen steuern die zentralen Farben, Schriftarten und Schriftartenstile für Seiten, die Ihre Designvorlagen verwenden. Einige der Inhalte für Ihre Website werden in anderen Teilen Ihrer Account-Einstellungen verwaltet, einschließlich:

  • Ihr Unternehmenslogo: Aktualisieren Sie Ihr Unternehmenslogo in Ihren Account-Standardeinstellungen auf der Registerkarte „Branding“.
  • Ihr Navigationsmenü: Menüfarben werden in den Designeinstellungen festgelegt, aber die Inhalte und Links Ihre Navigationsmenüs werden in Ihren Navigationseinstellungen verwaltet. Erfahren Sie, wie Sie ein Navigationsmenü erstellen, das Sie den globalen Kopf- oder Fußzeileninhalten im Seiten-Editor hinzufügen können.
  • Ihre Domain für die Veröffentlichung: Alle CMS Hub Professional-Accounts können eine Brand Domain verknüpfen, und alle CMS Hub Enterprise-Accounts können zwei Brand Domains verknüpfen. Alle Accounts können mehrere Subdomains für diese Brand Domains hosten. Erfahren Sie mehr über das Verknüpfen Ihrer Domain im Domain-Manager-Tool für die Seitenveröffentlichung.

Designeinstellungen bearbeiten

Um Ihre Designeinstellungen zu bearbeiten, müssen Sie zunächst eine Seite mit einer Designvorlage erstellen. Auf die Designeinstellungen können Sie im Seiten-Editor zugreifen, indem Sie links auf die Registerkarte „Design“ klicken. Klicken Sie dann auf „Designeinstellungen bearbeiten“.

edit-global-themes-from-editor

Bitte beachten: Jedes Design wird von einem Website-Entwickler mit einer individuellen Kombination von Optionen versehen. Deshalb sehen Sie je nach den im Design enthaltenen Komponenten leicht unterschiedliche Stiloptionen

Durch Anpassen von Farben, Schriftarten und Abständen werden die Standardstile für alle Elemente auf Ihrer Seite festgelegt. Wenn Sie spezifische Details wie Link-Farben, Schaltflächenfarben oder Standardformularfarben bearbeiten möchten, klicken Sie neben „Weitere Einstellungen“ auf „Bearbeiten“, um weitere für Ihre Vorlagen verfügbare Designeinstellungen anzuzeigen.

Farben

Die Farbeinstellungen Ihres Designs wenden auf alle Elemente, die in Ihren Designvorlagen enthalten sind, eine primäre, eine sekundäre und eine Hintergrundfarbe an. Diese Stile werden auf alle Elemente auf Ihrer Website angewendet. Um weitere spezifische Einstellungen für Überschriften, Schriftarten und Links anzupassen, klicken Sie auf „Bearbeiten“.

edit-global-theme-colors

Schriftarten

Wählen Sie eine primäre und sekundäre Schriftart für die Überschriften Ihrer Website, Formulare, Schaltflächen und den Haupttext Ihre Website aus. Es werden nur Google-Schriftarten unterstützt. Klicken Sie auf das Farbfeld, um Ihre primären oder sekundären Schriftfarben anzupassen. Sie können einen einfachen Farbwert auswählen oder auf die Registerkarte „Erweitert“ klicken und über eine Farbauswahl einen bestimmten Hexadezimalwert auswählen. 

 

edit-global-theme-fonts

Abstand 

Ihre Designeinstellungen für den Abstand steuern die maximale Breite Ihrer Seiteninhalte und den vertikalen Abstand zwischen verschiedenen Elementen auf Ihrer Seite.

edit-global-theme-spacing

Weitere Einstellungen

In Ihren Designeinstellungen haben Sie möglicherweise weitere detaillierte Einstellungen für spezifischere Stile auf Ihrer Seite. Die Stiloptionen in Ihrem Design basieren auf den Designfeldern, die in der Code-Vorlage Ihres Designs enthalten sind. Wenn Sie die gewünschte Einstellung nicht finden können, wenden Sie sich an Ihren Vorlagendesigner, um zu sehen, welche Optionen in Ihrer Vorlage berücksichtigt wurden.

Das folgende Beispiel ist ein allgemeiner Leitfaden dazu, welche Typen an zusätzlichen Feldern in Ihrem Design enthalten sein können. Eine vollständige Übersicht der Designfelder, die in Ihren Vorlagen enthalten sein können, finden Sie in der Dokumentation für Designer.

Bitte beachten: Sie können Schriftarten, Farben und Stile in einem Rich-Text-Modul auf Ihrer Seite anpassen oder indem Sie die Standardstile Ihres Designs im Seiten-Editor überschreiben. Ändern Sie diese Stile nur, wenn Sie möchten, dass sie mithilfe dieses Designs für alle Seiten übernommen werden.

Typografie

In Ihren Typografieeinstellungen können Sie die Schriftarten festlegen, die für bestimmte Elemente in Ihren Vorlagen übernommen werden. Es werden nur Google-Schriftarten unterstützt. Sie können auch benutzerdefinierte Farben für bestimmte Überschriften, Schriftarten oder Links in Ihrem Design auswählen.

  • Überschriften: Sie können die genaue Schriftart, Farbe, Größe und den Stil für alle in Ihrem Design enthaltenen Überschriften anpassen.
  • Text: Passen Sie die Schriftgröße, Farbe oder Größe für den Seitentext an. 
  • Links: Passen Sie die Standardfarbe der Links auf Ihrer Website an. Sie können auch die Farbe und das Verhalten von Links anpassen, wenn ein Besucher den Mauszeiger über Ihren Link bewegt oder auf diesen klickt.

Buttons

Sie können benutzerdefinierte Farben, Schriftarten und Stile für Schaltflächen auf Ihren Seiten und Ihrem Blog festlegen. Im Seiten-Editor für eine bestimmte Seite können Sie die die Größen oder Typen von Schaltflächen ersetzen, je nachdem, wie Ihr Design von Ihrem Website-Entwickler erstellt wurde.

  • Größe: Geben Sie die Maße von kleinen, normalen und großen Schaltflächen auf Ihrer Seite an. 
  • Primär: Eine primäre Schaltfläche ist die Schaltfläche für die wichtigste Aktion eines Besuchers auf Ihrer Seite. Deren Farbe sollte sich abheben und die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich ziehen.
  • Sekundär: Eine sekundäre Schaltfläche wird für vergleichsweise weniger wichtige Aktionen verwendet und bereits eine primäre Schaltfläche auf Ihrer Seite vorhanden ist. Sekundäre Schaltflächen werden in der Regel auf Seiten mit Aktionen von geringerer Priorität angewendet. 
  • Einfach: Dies sind die Standardschriftarten und -stile, die auf einfache Schaltflächen-Module auf Ihrer Seite angewendet werden.

Formulare

Passen Sie die standardmäßigen Farben, Schriftarten sowie Text- und Schaltflächenstile für Ihre Formulare an.

  • Titel: Dies sind Stile, die auf das Textfeld angewendet werden, das über Ihrem gesamten Formular angezeigt wird. Dies umfasst normalerweise eine Begrüßung und Anweisungen zum Ausfüllen des Formulars. Diese Stile für Ihr Formular können nur hier in den Einstellungen Ihres Designs verwaltet werden.
  • Labels: Stile, die auf die Labels angewendet werden, die über einem Formularfeld angezeigt werden.
  • Felder: Stile, die auf die Namen der Formularfelder selbst angewendet werden.
  • Hilfetext: Dies ist der Beispielinhalt, die in jedem Formularfeld angezeigt wird und angibt, welche Art von Informationen Ihr Besucher übermitteln soll.
  • Einsenden: Wählen Sie aus, welchen Schaltflächenstil und welche Schaltflächengröße für Ihre Formulare übernommen werden soll.
  • Hintergrundfarbe: Die Hintergrundfarbe, für Ihr Formular übernommen werden soll.
  • Rahmen: Die Farbe des Rahmens um die Formularfelder.
  • Auffüllung: Der Abstand um das Formular auf Ihrer Seite herum.

Tabellen

Legen Sie die Standardfarben, -schriftarten, -abstände und -rahmen für Tabellen fest, die Ihrer Seite hinzugefügt werden.

  • Tabellenüberschrift: Die Farben, die auf Schriftarten in Ihrer Tabellenüberschrift angewendet werde, sowie die Standardhintergrundfarbe auf der gesamte Breite der ersten Zeile Ihrer Tabelle Sie können auch einen unteren Rahmen für eine Akzentfarbe entlang des unteren Rands Ihrer Tabellenüberschrift festlegen.
  • Schriftartfarbe: Standardfarbe für Schriftarten in Ihrer Tabelle.
  • Hintergrundfarbe: Standardmäßige Hintergrundfarbe für den Hintergrund der Zellen Ihrer Tabelle.
  • Rahmen: Die Standardfarbe und -breite sowie der Standardstil Ihrer Tabelle.
  • Auffüllung: Der Abstand über und unter der Tabelle auf Ihrer Seite. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine Tabelle in ein Rich-Text-Modul auf Ihrer Seite einfügen.

Website-Kopfzeile

Diese Einstellungen steuern die Farben und Schriftarten, die in der Kopfzeile Ihrer Seite einschließlich Ihres Navigationsmenüs angezeigt werden. Erfahren Sie, wie Sie in Ihren Account-Einstellungen Ihr Navigationsmenü einrichtenUm Ihr Unternehmenslogo in Ihren Designvorlagen einzurichten, müssen Sie im Abschnitt Branding Ihr Logo-Bild zu den Standardeinstellungen Ihres Accounts hinzufügen.

  • Menü: Wählen Sie die Farbe und den Stil der Schriftart für Ihr Navigationsmenü aus, wenn Besucher einen Menüeintrag anzeigen, den Mauszeiger darüber bewegen oder auf diesen klicken. Diese Stile können nur hier in Ihren Designeinstellungen verwaltet werden.
  • Hintergrundfarbe: Wählen Sie die Farbe für den Hintergrund der Kopfzeile Ihrer Website aus.
  • Unterer Rahmen: Wenn gewünscht, können Sie eine horizontale Linie als Rahmen unter der Kopfzeile Ihrer Website hinzufügen. Wählen Sie einen Stil aus, um den unteren Rahmen zu aktivieren, und wählen Sie dann eine Farbe und Breite für Ihren Rahmen aus.

Fußzeile

Diese Einstellungen steuern die Farben und Schriftarten, die in der Fußzeile Ihrer Seite einschließlich jeglicher Navigationsmenüs angezeigt werden. Erfahren Sie, wie Sie in Ihren Account-Einstellungen Ihr Navigationsmenü einrichten.

  • Menü: Wählen Sie die Farbe und den Stil der Schriftart für das Navigationsmenü in der Fußzeile Ihres Designs aus. Sie können anpassen, wie die Farben aussehen sollen, wenn Besucher einen Menüeintrag anzeigen, den Mauszeiger darüber bewegen oder auf diesen klicken. Diese Stile können nur hier in Ihren Designeinstellungen verwaltet werden.
  • Hintergrundfarbe: Wählen Sie die Farbe für den Hintergrund der Fußzeile Ihrer Website aus.
  • Unterer Rahmen: Wenn gewünscht, können Sie eine horizontale Linie als Rahmen unter der Fußzeile Ihrer Website hinzufügen. Wählen Sie einen Stil aus, um den unteren Rahmen zu aktivieren, und wählen Sie dann eine Farbe und Breite für Ihren Rahmen aus.

Blog

Diese Einstellungen steuern den Stil Ihrer Vorlage für Listing-Seiten und der Blog-Beitragsvorlage.

Banner-Bilder: Laden Sie Bilder hoch, die im Hintergrund der Kopfzeile Ihrer Blog-Vorlage verwendet werden sollen. Sie können ein Bild für die Startseite Ihres Blogs auswählen und ein Bild, dass auf alle Ihre Blog-Beiträge angewendet werden soll. 

Tags: Legen Sie die Standardfarben, -schriftarten und -stile für Ihre Blog-Tags fest, die oben in Ihren Blog-Beiträgen angezeigt werden.

/de/website-pages/edit-your-global-theme-settings

Edit your theme settings

Last updated: October 13, 2020

Applies to:

Marketing Hub  Professional, Enterprise
CMS Hub  Professional, Enterprise
Legacy Marketing Hub Basic

A theme is a set of styles and templates you can apply to your website pages and blogs in HubSpot. To make sure that your website looks consistent, style settings for all pages using the same theme are managed in your theme settings. You can easily customize your theme's settings by clicking the Design tab on the left panel in the page editor. Theme settings can be adjusted with intuitive controls such as toggles, switches, and color pickers.

Before you get started

Theme settings control the main colors, fonts, and button styles for pages using your theme templates.

Please note: the styling options available in your theme setting depend on the theme field options included by the web developer who created your theme.

Some of the content for your website is managed in other parts of your account settings, including:

Edit theme settings

To edit your theme settings, you'll first need to create a page with a theme template. The theme settings can be accessed within the page editor by clicking the Design tab on the left. Then click Edit theme settings.

edit-global-themes-from-editor

Customizing colors, fonts, and spacing will set the default styles for all the elements on your page. If you want to edit specific details such as link colors, button colors, or default form colors, click Edit next to More settings to view additional theme settings available for your templates.

Colors

Your theme's color settings apply a primary, secondary, and background color to all elements included in your theme templates. These styles will be applied to all elements on your website. To customize more specific settings for headings, fonts, and links, click Edit next to More settings.

edit-global-theme-colors

Fonts

Choose a primary and secondary font to apply to your website's headings, forms, buttons, and body text. All Google fonts are supported. Click the color bubble to customize your primary or secondary font colors. You can choose a simple color value or click the Advanced tab and choose a specific hexadecimal value with a color picker. 

 

edit-global-theme-fonts

Spacing 

Your theme settings for spacing control the maximum width of your page content, and the vertical spacing in between different elements on your page.

edit-global-theme-spacing

More settings

Within your theme settings, you may have additional detailed settings to more specific styles on your page. The style options in your theme are based on the theme fields included in your theme's coded template. If you aren't able to locate the setting you're looking for, reach out to your template designer to see what options were included in your template.

The example below is a general guide to what types of additional may be included within your theme. For a complete reference of theme fields that may be included on your templates, see the designers documentation.

Please note: remember that you can customize fonts, colors, and styles within a rich text module on your page, or by overriding default styles of your theme within the page editor. Only modify these styles if you want them to be applied to all pages using this theme.

Typography

In your typography settings, you can control the fonts applies to certain elements in your templates. All Google fonts are supported. You can also select custom colors for certain headings, fonts, or links in your theme.

  • Headings: you can customize the exact font, color, size, and style for any headings included on your theme.
  • Body: customize the font, color, or text size of the body of your page only. 
  • Links: customize the default color of links on your website. You can also customize the color and behavior of links when a visitor hovers over or clicks your link.

Buttons

You can set custom colors, fonts, and styles for buttons on your pages and blog. Within the page editor for a specific page, you may be able to swap button sizes or types, depending on how your theme was created by your website developer.

  • Size: specify the dimensions of small, regular, and large buttons on your page. 
  • Primary: a primary button is for the most important action a visitor takes on your page. This color should stand out and catch your visitor's attention.
  • Secondary: a secondary button is used for relatively less important actions when there's already one primary button on your page. Secondary buttons are typically applied to pages for lower priority actions. 
  • Simple: these are the default fonts and styles applied to simple button modules in your page.

Forms

Customize the default colors, fonts, and text styles, and buttons styles for your forms.

  • Title: these are styles applied to the text field that appears above your entire form. This typically includes a greeting and instructions for completing the form. These styles on your form can only be managed here in your theme's settings.
  • Labels: styles applied to the labels that appear above a form field.
  • Fields: styles applied to the names of the form fields themselves.
  • Help text: this is the sample content that appears inside each form field, indicating what type of information your visitor should submit.
  • Submit: choose which button style and size should be applied to your forms.
  • Background color: the background color applied to your form.
  • Border: the border color around the form fields.
  • Padding: the amount of spacing around the form on your page.

Tables

Set the default colors, fonts, spacing, and borders for tables added to your page.

  • Table head: the colors applied to fonts in your table header, and the default background color across the full width of the first row of your table. You can also set a bottom border for an accent color along the bottom of edge of your table header.
  • Font color: default color for fonts in your table.
  • Background color: default background color for the background of your table's cells.
  • Border: the default border color, width, and style of your table.
  • Padding: the amount of space above and below your table on your page. 

Learn more about how to insert a table into a rich text module on your page.

Website header

These settings control the colors and fonts that appear in your page header, including your navigation menu. Learn how to set up your navigation menu in your account settings. To set your company logo on your theme templates, add your logo image to your account defaults in the Branding section.

  • Menu: select the color and style of the font for your navigation menu when visitors view, hover over, or click a menu item. These styles can only be managed here in your theme settings.
  • Background color: select the color for the background of the header of your website.
  • Bottom border: if desired, you can add a horizontal line as a border underneath your website header. Select a style to activate the bottom border, then select a color and width for your border.

Footer

These settings control the colors and fonts that appear in your page footer, including any navigation menus. Learn how to set up your navigation menu in your account settings. 

  • Menu: select the color and style of the font for the navigation menu in your theme's footer. You can customize the colors for when visitors view, hover over, or click a menu item. These styles can only be managed here in your theme settings.
  • Background color: select the color for the background of the footer of your website.
  • Bottom border: if desired, you can add a horizontal line as a border underneath your website footer. Select a style to activate the bottom border, then select a color and width for your border.

Blog

These settings control the style of your listing page template and blog post template.

Banner images: upload images to use in the background of your blog template's header. You can choose one image for your blog's homepage, and one image to apply to all your blog posts. 

Tags: set the default color, fonts, and styles for your blog tags, which appear at the top of your blog posts.