Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Konfigurieren Sie Währungen für die Stripe-Zahlungsabwicklung

Zuletzt aktualisiert am: Mai 10, 2024

Mit einem der folgenden Abonnements verfügbar (außer in den angegebenen Fällen):

Alle

Wenn Sie mit Stripe als Zahlungsabwickler verbunden haben, können Sie Rechnungen, Zahlungslinks und Angebote erstellen, die Zahlungen in USD sowie in einer Reihe verfügbarer internationaler Währungen wie CAD, EUR und GBP erfassen. Eine vollständige Liste der Währungen, in denen Sie Zahlungen einziehen können, finden Sie im Abschnitt verfügbare Währungen unten.

Um Zahlungen in einer bestimmten Währung zu erfassen, müssen Sie diese zunächst unter zu Ihrem HubSpot Accounthinzufügen. Für Rechnungen und Zahlungsverknüpfungen können Sie dann bei der Erstellung aus Ihren Währungen wählen. Bei Angeboten wird die Währung des Angebots über die Eigenschaft des zugehörigen Deals Currency festgelegt. Jede Rechnung, jeder Zahlungslink und jedes Angebot kann nur eine Währung verwenden, d. h. Sie können einen Zahlungslink nicht so konfigurieren, dass er Einzelposten in USD und EUR enthält.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie Ihre Währungen einrichten und für Rechnungen, Zahlungsverbindungen und Angebote verwenden können.

Bitte beachten:

  • Diese Funktion ist nur für Accounts verfügbar, die Stripe für die Zahlungsabwicklung verwenden. Wenn Sie HubSpot-Zahlungen für den Zahlungseinzug verwenden, können Sie nur in USD einziehen.
  • Die Zahlungsabwicklung über Stripe ist international verfügbar, mit Ausnahme einiger Länder.

Verfügbare Währungen

Über die Stripe-Zahlungsabwicklung können Sie Zahlungen in den folgenden Währungen entgegennehmen:

  • Australischer Dollar (AUD)
  • Britisches Pfund Sterling (GBP)
  • Bulgarischer Lew (BGN)
  • Kanadische Dollar (CAD)
  • Tschechische Republik Krone (CZK)
  • Dänische Krone (DKK)
  • Euro (EUR)
  • Hongkong-Dollar (HKD)
  • Ungarischer Forint (HUF)
  • Japanischer Yen (JPY)
  • Mexikanischer Peso (MXN)
  • Neuseeländischer Dollar (NZD)
  • Norwegische Krone (NOK)
  • Philippinischer Peso (PHP)
  • Polnischer Zloty (PLN)
  • Rumänischer Leu (RON)
  • Singapur-Dollar (SGD)
  • Schwedische Krone (SEK)
  • Schweizer Franken (CHF)
  • USA Dollars (USD)

Hinzufügen und Bearbeiten von Währungen für Ihren Account

Um eine Währung für die Verwendung in den Commerce-Tools von HubSpot verfügbar zu machen, muss ein Super-Admin zunächst die Währung in den Kontoeinstellungenhinzufügen. 

Standardmäßig werden Rechnungen, Zahlungslinks und Angebote in der Standard-Unternehmenswährung Ihres Accounts eingezogen. Wenn Sie ein Starter, Professional oder Enterprise Abonnement haben, können Sie mehrere Währungen zu Ihrem Account hinzufügen. Wenn Sie die kostenlosen Tools von HubSpot verwenden, sind Sie auf eine Währung beschränkt, die Sie bei Bedarf aktualisieren können. Weitere Informationen zu den Beschränkungen von Abonnements finden Sie unter HubSpot's Product & Services Catalog.

währungen-add-währung

Sobald sie hinzugefügt wurde, können Sie die Währung bei der Erstellung von Produkten und Deals sowie von Rechnungen, Zahlungslinks und Angeboten verwenden. Wenn Sie eine Währung später archivieren, können Sie sie bei der Erstellung von Rechnungen, Zahlungsverbindungen und Deals nicht mehr auswählen. Bestehende Rechnungen, Zahlungsverknüpfungen und Angebote können jedoch weiterhin mit einer archivierten Währung bezahlt werden.

Zahlungsmethoden für Bankeinzug aktivieren

Abhängig von dem Land, in dem sich Ihr Stripe Account befindet, bietet HubSpot die folgenden Zahlungsmethoden für Bankeinzug an.

Zahlungsmethode Erhobene Währung Anforderung an den Standort des Stripe Accounts
ACH USD USA
BACS GBP Großbritannien
PADS  CAD

Bitte beachten Sie, dass Stripe eine Beschränkung von $3.000 CAD für PADs hat.
Kanada
SEPA EUR
  • Australien
  • Kanada
  • Europäische Union
  • Hongkong
  • Japan
  • Mexiko
  • Neuseeland
  • Singapur
  • USA

Die oben genannten Zahlungsmethoden für Bankeinzüge sind standardmäßig aktiviert, wenn Sie die entsprechende Währung hinzugefügt haben und der Standort Ihres Stripe-Kontos den Anforderungen entspricht.

So verwalten Sie Ihre verfügbaren Zahlungsmethoden:

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account in der Hauptnavigationsleiste auf das settings Zahnradsymbol, um die Einstellungen aufzurufen.
  • Gehen Sie in der linken Seitenleiste zu „Zahlungen“.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Checkout“.
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen  neben jeder Zahlungsmethode, um diese Methoden auf Ihren Checkout-Seiten zu aktivieren oder zu deaktivieren. Sie können diese Einstellungen auch für einzelne Zahlungslinks, Angebote und Rechnungen während der Erstellung verwalten.

    manage-payment-methods
  • Wenn Sie noch keine anderen Währungen hinzugefügt haben, Ihr Account aber für eine bestimmte Zahlungsmethode per Bankeinzug zugelassen ist, können Sie den Schalter Zahlungsmethoden hinzufügen einschalten, um andere verfügbare Zahlungsmethoden anzuzeigen.

    manage-payment-methods-switch

Festlegen der Währung einer Rechnung, einer Zahlungsverbindung oder eines Angebots

Bei der Erstellung einer Rechnung oder Zahlungsverbindung können Sie die Währung auswählen, die für die enthaltenen Positionen verwendet werden soll. Bei der Erstellung eines Angebots wird die Währung durch die Eigenschaft Währung des mit dem Angebot verbundenen Deals bestimmt. Für eine Rechnung, eine Zahlungsverbindung oder ein Angebot kann nur eine Währung festgelegt werden, und alle Positionen müssen in dieser Währung angegeben werden. Die Währung wird auch auf alle Rabatte, Steuern oder Gebühren angewendet, die Sie hinzufügen.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Einstellung von Währungen in Rechnungen, Zahlungsverbindungen und Angeboten. 

Rechnungen und Zahlungslinks

Die Währung einer Rechnung oder eines Zahlungslinks kann nur bearbeitet werden, wenn sich die Rechnung oder der Zahlungslink im Entwurfsmodus befindet. Nachdem eine Rechnung abgeschlossen oder ein Zahlungslink erstellt wurde, kann ihre Währung nicht mehr geändert werden.

  • Standardmäßig werden Rechnungen und Zahlungsverbindungen in der Standard-Unternehmenswährung des Accounts erstellt. Beim Erstellen einer Rechnung oder Zahlungslink können Sie jedoch eine andere Währung auswählen, indem Sie auf das Dropdown-Menü Währung oberhalb der Tabelle mit den Artikeln klicken. Die Dropdown-Liste enthält alle Währungen Ihres Kontos, aber Sie können nur aus den unterstützten Währungen wählen, die oben in diesem Artikel aufgeführt sind.

rechnung-wahl-währung

  • Beim Hinzufügen von Artikeln zur Rechnung oder zum Zahlungslink können Sie nur die Artikel auswählen, deren Preis in dieser Währung festgelegt ist.

    fehlende Währung
  • Wenn Sie die Währung ändern, nachdem Sie Artikel hinzugefügt haben, wird ein Banner angezeigt, in dem Sie auswählen können, wie Sie den Preis des Artikels in die neue Währung umrechnen möchten.
    • Klicken Sie im Banner auf Preise aktualisieren.

      währung-aktualisierung-preise
    • Wählen Sie in der rechten Seitenleiste aus, ob der neue Artikelpreis auf dem in der Produktbibliothek festgelegten Preis (falls zutreffend), dem in Ihren Währungseinstellungen festgelegten Wechselkurs oder einem benutzerdefinierten Preisbasieren soll.

      währung-aktualisierung-zeile-artikelpreise
    • Klicken Sie auf Bestätigen Sie, um Ihre Änderungen zu speichern.

Angebote

Im Gegensatz zu Rechnungen und Zahlungsverbindungen kann die Währung eines Angebots beim Hinzufügen von Positionen nicht festgelegt werden. Stattdessen wird die Währung eines Angebots durch die Eigenschaft Währung bestimmt, die für den zugehörigen Deal des Angebots festgelegt wurde. Wenn Sie zum Beispiel ein Angebot in GBP erstellen möchten, müssen Sie zunächst einen Deal mit GBP als Währung erstellen. Erfahren Sie mehr über mit Deals in mehreren Währungen.

  • Standardmäßig werden die Deals in der Standard-Unternehmenswährung Ihres Accounts erstellt. Nachdem Sie dem Account jedoch mehrere Währungen hinzugefügt haben, können Sie über die Eigenschaft Währung des Deals bei der Erstellung oder über einen bestehenden Datensatzeine andere Währung festlegen.

    währungs-Neu-Deal
  • Wenn ein Angebot erstellt, wird die Währung des Deals beim Hinzufügen von Positionen zum Angebot berücksichtigt.
  • Wenn Sie die Währung des Deals ändern, nachdem Sie dem Angebot Artikel hinzugefügt haben, erscheint im Angebots-Editor ein Banner, das Sie auffordert, auszuwählen, wie Sie den Preis der Artikel in die neue Währung umrechnen möchten.
    • Klicken Sie im Banner auf Preise aktualisieren.

      währung-aktualisierung-preise
    • Wählen Sie in der rechten Seitenleiste aus, ob der neue Artikelpreis auf dem in der Produktbibliothek festgelegten Preis (falls zutreffend), dem in Ihren Währungseinstellungen festgelegten Wechselkurs oder einem benutzerdefinierten Preisbasieren soll.

      währung-aktualisierung-zeile-artikelpreise
    • Klicken Sie auf Bestätigen Sie, um Ihre Änderungen zu speichern.
War dieser Artikel hilfreich?
Dieses Formular wird nur verwendet, um Feedback zur Dokumentation zu sammeln. Erfahren Sie, wie Sie Hilfe bei Fragen zu HubSpot erhalten können.

Skip to content

Configure currencies for Stripe payment processing

Last updated: May 10, 2024

Available with any of the following subscriptions, except where noted:

All products and plans

If you've connected Stripe as a payment processor, you can create invoices, payment links, and quotes that collect payment in USD as well as a number of available international currencies, such as CAD, EUR, and GBP. For a full list of currencies you can collect payments in, see the available currencies section below.

To collect payments in a particular currency, you'll first need to add it to your HubSpot account. Then, for invoices and payment links, you can select from your currencies during creation. For quotes, the associated deal's Currency property will set the quote's currency. Each invoice, payment link, and quote can only use one currency, meaning you can't configure a payment link to include line items in both USD and EUR.

Below, learn how to set up your currencies and use them across invoices, payment links, and quotes.

Please note:

  • This feature is only available for accounts that use Stripe for payment processing. When using HubSpot payments for collecting payment, you can only collect in USD.
  • Stripe payment processing is available internationally, except for some countries.

Available currencies

Through Stripe payment processing, you can collect payments in the following currencies:

  • Australian Dollar (AUD)
  • British Pound Sterling (GBP)
  • Bulgarian Lev (BGN)
  • Canadian Dollars (CAD)
  • Czech Republic Koruna (CZK)
  • Danish Krone (DKK)
  • Euros (EUR)
  • Hong Kong Dollar (HKD)
  • Hungarian Forint (HUF)
  • Japanese Yen (JPY)
  • Mexican Peso (MXN)
  • New Zealand Dollar (NZD)
  • Norwegian Krone (NOK)
  • Philippine Peso (PHP)
  • Polish Zloty (PLN)
  • Romanian Leu (RON)
  • Singapore Dollar (SGD)
  • Swedish Krona (SEK)
  • Swiss Franc (CHF)
  • United States Dollars (USD)

Add and edit your account's currencies

To make a currency available for use in HubSpot's commerce tools, a Super Admin will first need to add the currency in your account settings

By default, invoices, payment links, and quotes will collect payment in your account's default company currency. If you have a Starter, Professional, or Enterprise subscription, you can add multiple currencies to your account. If you're using HubSpot's free tools, you're limited to one currency which you can update as needed. Learn more about subscription limits in HubSpot's Product & Services Catalog.

currencies-add-currency

Once added, you can use the currency when creating products and deals, along with invoices, payment links, and quotes. If you later archive a currency, you'll no longer be able to select it when creating invoices, payment links, and deals. However, existing invoices, payment links, and quotes can still be paid using an archived currency.

Enable bank debit payment methods

Depending on the country location that your Stripe account is based in, HubSpot offers the following direct bank debit payment methods.

Payment method Currency collected Stripe account location requirement
ACH USD United States
BACS GBP United Kingdom
PADS  CAD

Please note that Stripe has a $3,000 CAD limit for PADs.
Canada
SEPA EUR
  • Australia
  • Canada
  • European Union
  • Hong Kong
  • Japan
  • Mexico
  • New Zealand
  • Singapore
  • United States

The above bank debit payment methods will be enabled by default if you've added the relevant currency and your Stripe account location meets the requirements.

To manage your available payment methods:

  • In your HubSpot account, click the settings settings icon in the top navigation bar.
  • In the left sidebar menu, navigate to Payments.
  • Click the Checkout tab.
  • Select the checkbox next to each payment to enable or disable those methods on your checkout pages. You can also manage these settings for individual payment links, quotes, and invoices during creation.

    manage-payment-methods
  • If you haven't yet added other currencies, but your account is eligible for a particular bank debit payment method, you can toggle the Show payment methods switch on to view other available payment methods.

    manage-payment-methods-switch

Set the currency of an invoice, payment link, or quote

When creating an invoice or payment link, you can select the currency that will be used for the included line items. When creating a quote, the currency is determined by the Currency property of the quote's associated deal. An invoice, payment link, or quote can only have one set currency, and all line items must be in that currency. The currency will also be applied to any discounts, taxes, or fees that you add.

Below, learn more about setting currencies in invoices, payment links, and quotes. 

Invoices and payment links

An invoice or payment link's currency can only be edited while the invoice or payment link is in draft mode. After finalizing an invoice or creating the payment link, its currency cannot be altered.

  • By default, invoices and payment links will use the account's default company currency. But while creating an invoice or payment link, you can select a different currency by clicking the Currency dropdown menu above the line items table. The dropdown menu will contain all of your account's currencies, but you'll only be able to select from the supported currencies listed at the top of this article.

invoice-select-currency

  • When adding line items to the invoice or payment link, you can only select those with a price set in that currency.

    missing-currency
  • If you change the currency after adding line items, a banner will appear prompting you to select how you want to convert the line item's price into the new currency.
    • In the banner, click Update prices.

      currency-update-prices
    • In the right sidebar, select whether you want the new line item price to be based on the price set in the product library (if applicable), the exchange rate set in your currency settings, or a custom price.

      currency-update-line-item-prices
    • Click Confirm to save your changes.

Quotes

Unlike invoices and payment links, a quote's currency cannot be set when adding line items. Instead, a quote's currency is determined by the Currency property set on the quote's associated deal. For example, if you want to create a quote in GBP, you'd first need to create a deal with GBP set as its currency. Learn more about using multiple currencies with deals.

  • By default, deals will be created in your account's default company currency. But, after adding multiple currencies to the account, you can set a different currency using the deal's Currency property during creation or from an existing deal record.

    currency-new-deal
  • When creating a quote, the deal's currency will be reflected when adding line items to the quote.
  • If you change the deal's currency after adding line items to the quote, a banner will appear in the quote editor prompting you to select how you want to convert the line item's price into the new currency.
    • In the banner, click Update prices.

      currency-update-prices
    • In the right sidebar, select whether you want the new line item price to be based on the price set in the product library (if applicable), the exchange rate set in your currency settings, or a custom price.

      currency-update-line-item-prices
    • Click Confirm to save your changes.
Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.