Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Gewusst wie: Erste Schritte mit Smart Content (Smart Content)

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise
Bevor Sie mit dem Erstellen von Smart Content für Ihre Website und Ihre E-Mails beginnen, sollten Sie einige wichtige Schritte ausführen, anstatt sich direkt in die Erstellung des Smart Contents zu stürzen. Es empfiehlt sich, dass Sie zuerst Segmente in HubSpot einrichten und entscheiden, wo auf Ihren Website-Seiten bzw. in Ihren E-Mails Sie Ihren Smart Content einsetzen möchten. Achten Sie dann darauf, die Standardinhalte für Erstbesucher und Suchmaschinen zu optimieren.
Diese Funktion steht für Pro- und Enterprise-Kunden zur Verfügung.

Segmente einrichten

Ihr erster Schritt vor dem Erstellen Ihres Smart Content ist die Entscheidung darüber, wer in den Genuss Ihres Smart Content (d. h. Ihrer zielgruppengerechten Inhalte) kommen soll. Wenn Sie Ihr Publikum in Gruppen segmentieren, die Ihrem Geschäft bekannt sind, trägt dies zur Fokussierung Ihres Smart Content bei. Beispielsweise könnten Sie Ihr Publikum nach Lifecycle-Phasen oder Personas segmentieren.

Mit Smart Content können Sie jetzt auch ein anonymes Publikum gezielt ansprechen, nicht nur die Kontakte, von denen Sie wissen, dass sie bereits in Ihrer HubSpot-Kontaktdatenbank enthalten sind. Wenn Sie Ihr anonymes Publikum segmentieren möchten, können Sie Smart Content passend für das Land, von dem aus Ihr Besucher Ihre Website aufgerufen hat, für den Gerätetyp, auf dem er Ihre Website betrachtet, und für die Website oder Quelle, über die dieser auf Ihre Website verwiesen wurde, erstellen.

Entscheiden, an welchen Stellen Smart Content eingesetzt werden soll

Nachdem Sie entschieden haben, wie Sie Ihr Publikum segmentieren möchten, sollten Sie sich überlegen, an welcher Stelle Sie Ihren Smart Content platzieren wollen, damit dieser relevant ist und größtmögliche Wirkung zeigt. Website-Seiten sind ein exzellenter Ausgangspunkt, weil diese Seiten Ihre Website mit Leben füllen. Bei den Überlegungen zur Platzierung von Smart Content auf einer Website-Seite sollten Sie unbedingt berücksichtigen, dass die jeweils aufgerufene Seite zur Lifecycle-Phase des Betrachters passen muss. Beispielsweise befindet sich jemand, der Ihre Seite mit Produktpreisen besucht, womöglich weiter unten im Marketingtrichter (d. h. in seinem Kaufprozess) als jemand, der die Seite „Über uns“ oder womöglich gar Ihre Startseite aufruft.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, Smart Content in Ihren E-Mails einzusetzen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie einen Newsletter an mehrere Listen senden: Sie können eine E-Mail erstellen, die verschiedene Inhalte im Hauptteil der E-Mail anzeigt, je nachdem, auf welcher Liste sich der jeweilige Kontakt befindet.

Standardinhalt sowohl für Erstbesucher als auch für Suchmaschinen optimieren

Vergessen Sie nicht, dass sich hinter allen erstellten Smart Contents immer ein Standardinhalt befindet. Wenn ein Besucher auf Ihrer Website völlig unbekannt ist und keine Ihrer Kriterien erfüllt, die Sie für Ihren Smart Content festgelegt haben, wird der von Ihnen festgelegte Standardinhalt angezeigt. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihren Standardinhalt passend gestalten - achten Sie darauf, dass Ihr Standardinhalt ein breites Publikum ansprechen kann.

Beachten Sie außerdem, dass Standardinhalt der einzige Inhalt ist, den Suchmaschinen sehen können. Smart Content ist also nicht weiter schädlich für Ihre Suchmaschinenoptimierung, nützt in dieser Hinsicht aber auch nicht. Darum sollten Sie darauf achten, Ihren Standardinhalt für die Keywords zu optimieren, mit denen Sie im Ranking landen möchten.

Faktoren für die Zielgruppen-Ausrichtung Ihrer Inhalte

Mit Smart Content können Sie Ihre Besucher nach fünf verschiedenen Kriterien gezielt ansprechen:

  • Country (Land) (nur auf Website-Seiten/Landing-Pages verfügbar): Zeigen Sie Ihrem Besucher Inhalte an, die für sein Land geeignet sind. Das Land wird durch die IP-Adresse des Besuchers ermittelt.
  • Device Type (Gerätetyp) (nur auf Website-Seiten/Landing-Pages verfügbar): Geben Sie an, für welchen Gerätetyp dieser Smart Content erstellt wurde (Smartphone, Tablet oder Desktop).
  • Referral Source (Verweisquelle) (nur auf Website-Seiten/Landing-Pages verfügbar: Zeigen Sie Ihren Besuchern den geeigneten Smart Content an, je nachdem, wie sie Ihre Website gefunden haben.

  • Preferred Language (Bevorzugte Sprache) (nur vorhanden auf Webseite/Landing-Pages): Personalisieren Sie Ihren Inhalt je nach der Sprache, die im Webbrowser des Benutzers eingestellt wurde.

  • Contact List Membership (Kontaktlisten-Mitgliedschaft): Zeigen Sie Kontakten in Ihrer HubSpot-Datenbank bestimmte Inhalte an, je nachdem ob sie ein Mitglied einer Ihrer HubSpot-Listen sind oder nicht.

  • Lifecycle Stage (Lebenszyklus-Phase): Hierbei wird die Lifecycle-Phase-Eigenschaft eines Kontakts in Ihrer HubSpot-Datenbank berücksichtigt, und je nach dem Wert in diesem Feld wird entsprechend relevanter Inhalt angezeigt.
HubSpot Help article screenshot

Nachdem Sie Ihre Kontakte segmentiert haben, aber bevor Sie mit dem eigentlichen Erstellen Ihres Smart Content beginnen, werden Ihnen Optionen dazu angezeigt, welche Art von Smart Content Sie erstellen können. Denken Sie daran, dass Sie nur eine Option für jedes Moduls auswählen können, das Smart Content anzeigt.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to get started with Smart Content

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Professional & Enterprise
Before you begin creating smart content for your website and email, there are a few vital steps you should think about executing before jumping directly into creating smart content. It’s recommended you first set up segments in HubSpot, decide where you want to place your smart content on your website pages or within your emails, then ensure that you continue to optimize default content for both first-time visitors and search engines.
This is available to all Professional and Enterprise customers.

Set up your segments

Your first step before going on to creating your smart content is deciding who will benefit from your smart (targeted) content. Segmenting your audience into groups that are familiar to your business will help bring focus to your smart content. For example, you could segment your audience by lifecycle stage or persona.

Smart content will now also let you target an anonymous audience, not just the contacts you know that already exist in your HubSpot contacts database. If you wanted to segment on your anonymous audience, you can create smart content based around the country your visitor is viewing your website from, what device type they’re viewing your website on, and even based on what website or source may have referred them to your website.

Decide where to place smart content

Once you’ve decided how you want to segment your audience, you’ll want to figure out where you want to place your smart content where it will be relevant and make the biggest impact. Website Pages are a great place to begin because these pages are the bread and butter of your website. When considering placement of smart content on a Website Page, it’s important to consider the page they’re viewing in conjunction with their lifecycle stage. For example, someone visiting your product pricing page may be further along the buying process than someone visiting your “about us” page, or even your home page.

You'll also be able to place smart content within your email. This can be helpful if you're sending a newsletter to multiple lists - you can create one email that shows different content in the main email body to a contact depending on what list they're on.

Optimize default content for both first-time visitors and search engines

Don’t forget that, underneath all the smart content you create, there will always be default content. If a visitor to your website is totally unknown and they don’t meet any of the criteria you set with smart content, the default content you set will be shown. That’s why it’s important to get your default content right - focus on making your default content perform for a broader audience.

It’s important to know, as well, that default content is the only content search engines can see. Smart content won’t hurt your SEO, but it also won’t affect it, so make sure you’re optimizing your default content for the keywords you want to rank for.

How you can target your content

There are five different criteria by which you can target your visitors utilizing smart content:

  • Country (only available on website/landing pages) - Display content to your viewer based on their country. The country is determined by the IP address of the visitor.
  • Device Type (only available on website/landing pages) - Specify which device this smart content is centered around (mobile, tablet, or desktop).
  • Referral Source (only available on website/landing pages) - Show visitors your smart content based on how they found your website.

  • Preferred Language (only available on website/landing pages) - Personalize your content based on the language set within the user's web browser.

  • Contact List Membership - Show a contact in your HubSpot database certain content dependent on whether or not they're a member of one of your HubSpot lists.

  • Lifecycle Stage - This will look at the lifecycle stage property of a contact in your HubSpot database and display the relevant content based on the value of this field.
HubSpot Help article screenshot

So once you have segmented your contacts but before you actually begin creating your smart content, you’ll be given your options on what type of smart content you can create. Keep in mind, you can only pick one option for each module that is displaying smart content.

Previous article:

Build an Inbound Campaign Classroom Training Click Here

Next article: