Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Kurzer Überblick über den Design Manager (Design-Manager)

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Für die Gestaltung einer Website auf einer beliebigen Plattform können mehrere unterschiedliche Werkzeuge, wie z. B. Text-Editor/IDE, FTP-Client, CMS und andere mehr, erforderlich sein.  Als ob all diese Abkürzungen nicht schon abschreckend genug sind, kann der Versuch, beim Bearbeiten, Speichern, Hochladen und Aktualisieren nicht den Überblick zu verlieren, die Zeit, bis Ihre Website live gestellt werden kann, erheblich verlängern.  Und möglicherweise hat die live gestellte Website nicht die Flexibilität, die sich Ihre Marketer in Bezug auf Designoptionen wünschen. Dies kann dazu führen, dass ständig der Designer gerufen werden muss, um Änderungen vorzunehmen.

Der Design Manager (Design-Manager) von HubSpot vereint alle Werkzeuge, die Designer zum Erstellen von Websites auf dem neuesten Stand der Technik benötigen, und stellt dabei Marketern die Flexibilität zur Verfügung, die sie sich beim Erstellen von Inhalten wünschen. Egal, ob Sie als erfahrener Webdesigner versuchen, Ihre erste Website auf COS von HubSpot anzulegen, oder ob Sie als Marketer Inhalte erstellen und mehr über die Struktur und den Stil der bestehenden Seiten und E-Mails erfahren möchten, dieses Benutzerhandbuch enthält ausführliche Tutorials und bewährte Methoden für die Entwicklung in HubSpot.  Codebeispiele und die Referenzdokumentation finden Sie unter designers.hubspot.com.

In diesem Abschnitt des Benutzerhandbuchs erhalten Sie einen Überblick über alle Funktionen des Design Manager (Design-Manager).

Werkzeuge im Design Manager (Design-Manager)

Der Design Manager (Design-Manager) fasst mehrere wichtige Werkzeuge zu einer leistungsstarken App zusammen.  Zu diesen Werkzeugen gehören:

  • Template Builder (Vorlagendesigner) – ein „Drag-and-Drop“-Editor zur Strukturierung Ihrer Seiten-, Blog-, E-Mail- und Systemvorlagen.
  • Code Editor (Code-Editor) – eine IDE (Integrated Development Environment) für den gesamten Frontend-Code (CSS, Javascript oder sogar für eigene HTML-Vorlagen).
  • Primary CSS (Primäre CSS) – eine globale CSS-Datei, mit der Sie das Erscheinungsbild aller Inhalte, die Sie mit HubSpot erstellen, vereinheitlichen können.
  • Custom Modules (Benutzerdefinierte Module) – wiederverwendbare benutzerdefinierte, kodierte Module, die Sie einrichten können, um Ihrer Website erweiterte Funktionen hinzuzufügen, die auch von technisch nicht versierten Benutzer verwaltet werden können.
  • File Manager (Datei-Manager) – ein Datei-Hosting-System für alle Elemente Ihrer Website.

Navigieren im Design Manager (Design-Manager)

Am schnellsten öffnen Sie den Design Manager (Design-Manager) über die Registerkarte Content (Inhalte) (Content > Design Manager (Inhalte > Design-Manager)).

Design Manager navigation

Ordner

Im Design Manager (Design-Manager) können Sie Ihre gesamten Vorlagen und kodierten Dateien in Ordnern organisieren. Ihre Ordner befinden sich in der linken Seitenleiste der App. Sie erweitern einen Ordner, indem Sie auf den Pfeil neben dem Ordnernamen klicken. Beim Erstellen von Vorlagen oder kodierten Dateien können Sie auch neue benutzerdefinierte Ordner anlegen, indem Sie auf die Schaltfläche New folder (Neuer Ordner) klicken. Benutzerdefinierte Ordner werden automatisch gelöscht, wenn sie keine Vorlagen oder Dateien mehr enthalten.  

Unterhalb der Ordner werden einige hilfreiche Filteroptionen angezeigt, über die Sie schnell die gewünschte Vorlage oder Datei finden können. Diese Optionen umfassen:

Templates and coded files

Um eine Liste der enthaltenen Dateien anzuzeigen, können Sie auf einen Ordner klicken oder einen Dateinamen oder ein Keyword in die Suchleiste eingeben. Die umfangreichsten Ergebnisse erhalten Sie, indem Sie auf den Ordner der obersten Ebene klicken, bevor Sie die Suche beginnen.

Search templates

Registerkarten

Wenn Sie auf den Namen einer Vorlage oder einer kodierten Datei klicken, wird Ihre Auswahl in einer Registerkarte geöffnet. Registerkarten erleichtern Ihnen das gleichzeitige Ausführen mehrerer Arbeitsgänge und das Umschalten zwischen verschiedenen Vorlagen und kodierten Dateien. Klicken Sie auf +Tab (+Registerkarte), um dem Design Manager (Design-Manager) eine weitere Registerkarte hinzuzufügen.

Tabs

Erstellen neuer Vorlagen und Dateien

Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche auf der rechten Seite der App, um eine neue Vorlage oder kodierte Datei zu erstellen. Je nachdem, ob Sie einen Vorlagenordner, einen Ordner für kodierte Dateien oder den Ordner für benutzerdefinierte Module ausgewählt haben, wird auf der Schaltfläche eine andere Beschriftung angezeigt: New template (Neue Vorlage), New coded file (Neue kodierte Datei) bzw. New custom module (Neues benutzerdefiniertes Modul). Nähere Informationen zum Erstellen von Vorlagen und kodierten Dateien finden Sie weiter unten in diesem Handbuch.  

New template

Template Builder (Vorlagendesigner)

Der Template Builder (Vorlagendesigner) ist ein „Drag-and-Drop“-Editor, mit dem Sie die Struktur und die Standardinhalte Ihrer Seiten und E-Mails einrichten können.  Sie können eigene HTML-Vorlagen auch komplett neu programmieren. Das Erstellen Ihrer Website und E-Mails mit dem Template Builder (Vorlagendesigner) spart Designern jedoch Zeit und Marketer erhalten eine größere Kontrolle bei der Strukturierung der Inhalte.  

Alle Vorlagenlayouts von HubSpot sind responsiv. Das bedeutet, dass sie sich automatisch an unterschiedliche Bildschirmgrößen anpassen. Dieser Editor kompiliert Ihre „Drag-and-Drop“-Module in reines HTML-Mark-up, das aufgrund der integrierten CSS responsiv ist.  

Da fast ein Drittel des gesamten Traffic im Internet von mobilen Geräten stammt, muss Ihre Website auf allen Geräten, unabhängig von der Bildschirmgröße, benutzerfreundlich sein.  Informationen zum Erstellen und Bearbeiten von Vorlagen sowie zum Anwenden integrierter und benutzerdefinierter CSS für Vorlagen finden Sie weiter unten in diesem Handbuch.  

Template Builder

Code Editor (Code-Editor)

Der Code Editor (Code-Editor) von HubSpot ist eine leistungsstarke IDE, mit der Sie CSS-Dateien, Javascript-Dateien und sogar HTML-Vorlagen programmieren können.  Beim Programmieren oder Bearbeiten Ihrer Stylesheets können Sie die Auswirkungen Ihrer Änderungen auf Ihre Vorlagen in einer Live-Vorschau anzeigen, ohne Ihre veröffentlichten Inhalte zu beeinträchtigen oder die App verlassen zu müssen. Zusätzlich zur Live-Vorschau Ihrer Änderungen nutzt der Code Editor (Code-Editor) auch viele andere hilfreiche IDE-Funktionen, wie Syntax-Hervorhebung, automatisches Speichern, automatisches Schließen von Tags, automatische Einzüge und vieles mehr.

Nähere Informationen zur Verwendung dieses Editors finden Sie weiter unten in diesem Handbuch.  

Code editor

Primäre CSS-Datei

Die Primary CSS (primäre CSS-Datei) ist eine globale CSS-Datei, die für alle HubSpot-Vorlagen gilt.  Die primäre CSS-Datei ist der ideale Ort, um Menüs, Formulare und andere Standardmodule mit Stilen zu versehen, die über Ihre Vorlagen angezeigt werden. Durch die Verwendung dieser Datei sparen Designer Zeit und behalten die Übersicht.  Nähere Informationen zur primären CSS-Datei finden Sie weiter unten in diesem Handbuch.

Primary CSS

Benutzerdefinierte Module

HubSpot-Vorlagen enthalten vielfältige Moduloptionen. Manchmal wünschen sich Designer aber möglicherweise eine mehr benutzerorientierte Lösung für ihre Marketer, ohne sich Sorgen darüber machen zu müssen, ob technisch nicht versierte Benutzer ihren Code zerstören. Benutzerdefinierte Module sind wiederverwendbare, kodierte Module, die Designern die Verwendung benutzerdefinierter Variablen im Hintergrund ermöglichen und Marketern die Flexibilität geben, ihre Inhalte anzupassen. 

Custom module

Ein Marketer kann die Inhalte dieses Moduls anpassen, indem er Bilder und Text auf Seitenebene auswählt, ohne jemals in den Code eingreifen zu müssen.  

Custom module preview

File Manager (Datei-Manager)

Der File Manager (Datei-Manager) von HubSpot speichert alle Elemente, die Sie zum Erstellen von Inhalten verwenden. Mit diesem Werkzeug können Sie PDFs, Bilder, Videos, Audiodateien, Schriftarten und vieles mehr hochladen. Über den Design Manager (Design-Manager) greifen Sie auf all diese kreativen Elemente zu und laden schnell neue Dateien hoch, ohne die App verlassen zu müssen. Nähere Informationen zum Hochladen und Zugreifen auf Ihre Dateien über den Design Manager (Design-Manager) finden Sie weiter unten in diesem Handbuch.  

File manager

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

A quick tour of Design Manager

Last updated: January 12, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

Designing a website on any platform can require the use of several disparate tools, such as a text editor/IDE, a FTP client, a CMS, and more.  If all those acronyms aren't intimidating enough, trying to stay organized with all the editing, saving, uploading, and refreshing can slow down the time it takes to get your site live.  And once that site is live, it may not have the flexibility that your marketers want in terms of design options, which can lead to having to constantly call on the designer to make changes.

HubSpot's Design Manager combines all the tools that designers need to build state-of-the-art websites, while still giving marketers the flexibility that they desire when creating content. Whether you are a seasoned web designer, looking to learn how to build your first site on HubSpot's COS, or a content creating marketer, who wants to learn more about building out the structure and style of their existing pages and email, this User Guide provides you with in-depth tutorials and best practices for designing on HubSpot.  If you are looking for specific code examples and reference documentation, check out designers.hubspot.com.

In this section of this User Guide, you will get a tour of all of the features of Design Manager.

What tools are included in Design Manager

Design Manager aggregates several important tools into one powerful app.  These tools include:

  • Template Builder - a "drag and drop" editor for structuring your page, blog, email, and system templates.
  • Code Editor - a Integrated Development Environment (IDE) for all your frontent code (CSS, Javascript, or even your own HTML templates).
  • Primary CSS - a global CSS file that will help unify the look and feel of all the content you create with HubSpot.
  • Custom Modules - reusable custom coded modules that you can set up to add advanced functionality to your site that can still be managed by non-technical users.
  • File Manager - a file hosting system for all of your site's assets.

Navigating Design Manager

The quickest way to open your Design Manager is by navigating there from the Content tab (Content > Design Manager).

Design Manager navigation

Folders

Design Manager allows you to organize all your templates and coded files into folders. Your folders are located on the left sidebar of the app. You can expand each folder by clicking the disclosure arrow, next to its name. When creating templates or coded files, you can also create new custom folders by clicking the New folder button. Custom folders are automatically deleted if they no longer contain any templates or files.  

There are also some helpful filters options below your folders that help you quickly locate the template or file that you want to work on. These options include:

Templates and coded files

In addition to clicking on a folder to bring up a list of the contained files, you can also search within that folder by entering a file name or a keyword into the search bar. For the broadest results, click the top level folder before searching.

Search templates

Tabs

When you click on the name of a template or a coded file, it opens your selection in a tab. Tabs make it easy for you to multi-task and toggle between you various templates and coded files. To add another tab to your Design Manager, click +Tab.

Tabs

Creating new templates and files

To create a new template or coded file, click blue button on the right side of the app. Depending on whether you have a template folder, a coded files folder, or the custom module folder selected the button will say New template, New coded file, or New custom module, respectively. You will learn more about how to create templates and coded files, later in this guide.  

New template

Template Builder

Template Builder is a "drag and drop" editor that allows you to set up the structure and default content of your pages and emails.  While you can code your own HTML templates from scratch, building your website and emails with Template Builder will save designers time and provide marketers with much more control when it comes to structuring their content.  

All HubSpot template layouts are responsive, meaning they automatically adjust to different screensizes. This editor compiles your "drag and drop" modules into clean HTML markup that's made responsive by some built in CSS.  

With almost a third of all traffic on the internet coming from mobile devices, your site needs to be user friendly on all devices, no matter the size of their screens.  You will learn about creating and editing templates in a future section of this guide, as well as how your templates get styled by built in and custom CSS.  

Template Builder

Code Editor

HubSpot's code editor is a powerful IDE that allows you to code CSS files, Javascript files, and even HTML templates.  As you code or edit your stylesheets, you can live preview the effects of your changes on your templates, without affecting your published content and without leaving the app. In addition to live previewing your edits, the code editor also takes advantages of many other helpful IDE features such as syntax highlighting, auto-saving, auto-closing tags, auto-indenting, and more.

You will learn more about how to use this editor, in later sections of this guide.  

Code editor

Primary CSS

Primary CSS is a global CSS file that applies to all your HubSpot templates.  Primary CSS is the ideal location to style menus, forms, and other standard modules that appear across your templates. Using this file saves designers time and helps them stay organized.  You will learn more about Primary CSS in a later section of this guide.

Primary CSS

Custom modules

While HubSpot's templates come loaded with all kinds of different module options, sometimes designers may desire a more custom solution for their marketers, without having to worry about non-technical users breaking their code. Custom Modules are reusable coded modules that give designers the ability to work with custom variables, behind the scenes, while still allowing marketers the flexibility to customize their contents. 

Custom module

A marketer can customize the contents of this module by choosing an images and text at the page level, without ever touching code.  

Custom module preview

File manager

HubSpot's File Manager stores all the assets that you use to create content. This tool allows you to upload PDFs, images, videos, audio files, fonts, and more. Design Manager gives you access to all these creative assets and allows you to quickly upload new files, without having to leave the app. You will learn how to upload and access your files through Design Manager in a later section of this guide.  

File manager

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: