Gewusst wie: So verwenden Sie Standardinhalte und erweiterte Optionen für die Optimierung Ihrer Vorlagen zur Inhaltserstellung

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Ein wesentlicher Vorteil des HubSpot COS ist die Möglichkeit, Ihre Vorlagen zu optimieren, damit sich Ihre Marketer ausschließlich auf die Inhaltserstellung konzentrieren können. Seitenersteller haben zwar noch immer die Möglichkeit, im Editor gestalterisch kreativ zu sein, doch je mehr Zeit am Anfang auf die Einrichtung der Inhaltselemente und die Gestaltung einer Vorlage verwendet wird, desto mehr Zeit sparen Ihre Marketer im Nachhinein.  

In diesem Anschnitt verwenden Sie Standardinhalte und CSS-Optionen, um Ihre Vorlagen für die Inhaltserstellung zu optimieren.

Standardinhalte zum Modul hinzufügen

HubSpot Academy

Bewährte Methoden

Wenn Sie im Design Manager (Design-Manager) eine Vorlage erstellen, stellen Sie sich vor, Sie erstellen eine „Modellseite“ oder „Modell-E-Mail“, auf der alle zukünftigen Seiten oder E-Mails aufbauen werden.

In den vorherigen Kapiteln dieses Handbuches haben Sie erfahren, wie man Vorlagen strukturiert und welche Module im Design Manager (Design-Manager) verfügbar sind. Nachdem Sie mit den richtigen Modulen eine Vorlage erstellt haben, sollten Sie diese mit Standardinhalten füllen.

Weiterlesen

Durch Hinzufügen von Standardinhalten können Sie anstelle eigener Texte und Komponenten die Stocktexte, Platzhalter, Bilder usw. des Moduls verwenden. Das Einfügen von Standardinhalten erleichtert es Ihnen, für dieses spezifische Modul alle Formatierungen vorzunehmen und Optionen einzurichten.

Wenn Sie dann bereit sind, aus der Vorlage eine Seite oder E-Mail zu erstellen, können Sie die Standardinhalte der Vorlage ganz einfach austauschen und ändern.   

Um einem Modul Standardinhalte hinzuzufügen, klicken Sie auf das Zahnrad-Symbol in dem Modul, das Sie anpassen möchten, und dann auf Edit Options (Optionen bearbeiten).

Edit options

Fügen Sie ein internes Label (Label) hinzu, um Ihre Vorlagen besser zu organisieren.  Das Label hat keinen Einfluss auf den HTML-Code Ihrer Vorlage, doch es hilft Ihnen, nicht den Überblick zu verlieren, falls Sie mit vielen verschiedenen Vorlagen arbeiten. In diesem Beispiel wurden einer Modulgruppe und einem Rich-Text-Modul die Labels „sidebar“ (Seitenleiste) und „bio“ (Bio) zugewiesen.  

Label

Im Abschnitt Modules defaults (Modul-Standardwerte) im Pop-up-Fenster Edit options (Optionen bearbeiten) werden alle Standardoptionen angezeigt, die für das jeweilige Modul verfügbar sind. Mit einem Formularmodul können Sie zum Beispiel entscheiden, welches Formular in einer Vorlage standardmäßig angezeigt werden soll, während Sie mit einem Rich-Text-Modul dem jeweiligen Modul Ihren eigenen Text hinzufügen können.  

Default content

Nachdem Sie Ihre Standardinhalte hinzugefügt oder Ihre Standardoptionen eingerichtet haben, können Sie sich ansehen, wie Ihre Vorlage mit Standardinhalten auf Ihrer Website aussehen würde. Klicken Sie dazu auf den Button Preview (Vorschau). Wenn Sie im Design Manager (Design-Manager) mit Standardinhalten arbeiten, brauchen Sie die App nicht zu verlassen, um sich eine Vorschau Ihrer Seiten anzusehen.

Wenn Sie bereit sind, diese Änderungen zu veröffentlichen, klicken Sie auf Publish Changes (Änderungen veröffentlichen), um die Vorlage zu aktualisieren.

Module sperren

Gelegentlich gibt es in einer Vorlage Bereiche, die einer besonderen erweiterten Anpassung oder zusätzlicher unbearbeiteter HTML-Codes bedürfen, auf die Ihre Inhaltsersteller keinen Zugang haben sollen. Zum Beispiel wenn Sie eine Landing-Page-Vorlage mit einer Bildergalerie verwenden, die benutzerdefinierten HTML-Code enthält, und Sie nicht möchten, dass Ihre internen Benutzer über den Inhalts-Editor auf diesen Code Zugriff haben. Wenn Sie verhindern möchten, dass Ihre Inhaltsersteller im Inhalts-Editor ein bestimmtes Modul bearbeiten, können Sie das Modul sperren, indem Sie auf das Zahnradsymbol > Lock Module (Modul sperren) klicken.  Ist das Modul gesperrt, wird stattdessen die Option Unlock Module (Modul entsperren) angezeigt.

In diesem Beispiel wird zum Modul Custom HTML (Benutzerdefiniertes HTML) ein Einbettungscode für einen Twitter-Feed hinzugefügt. Da für die Inhaltsersteller keine Notwendigkeit besteht, diesen Twitter-Feed zu ändern, ist das Modul gesperrt.

Lock module

Ist ein Modul gesperrt, wird ein Schloss-Symbol angezeigt. Bitte beachten Sie außerdem, dass alle Module einer Blog-Vorlage automatisch gesperrt sind. Um die betreffenden Abschnitte Ihrer Vorlage bearbeitbar zu machen, können Sie sie auf der Beitragsebene entsperren. Denken Sie daran, dass, falls der Inhalt des Moduls auf der Seiten- oder Beitragsebene überschrieben wird, Änderungen der Standardinhalte jenes Moduls keinen Einfluss auf den neuen Inhalt der jeweils geänderten Seiten haben.

Lock symbol

CSS-Optionen der Vorlage benutzerdefiniert anpassen

Nachdem Sie Ihre Vorlage strukturiert und Stockinhalte hinzugefügt haben, können Sie sich nun mit der ästhetischen Präsentation Ihrer Website befassen. In einem späteren Kapitel des Handbuches erfahren Sie, wie Sie mithilfe von CSS-Dateien den Look Ihrer Website gestalten können. Je nach Designkomplexität Ihrer Website sollten Sie unter Umständen jedoch zunächst Ihre Vorlage etwas mehr individuell anpassen, ehe Sie mit dem Schreiben Ihrer CSS-Datei beginnen.

Wie bereits erwähnt, fügen sich die Struktur und der Inhalt einer HubSpot-Vorlage zu einer HTML-Website zusammen. Obwohl Sie während der Vorlagenerstellung mit dem Template Builder (Vorlagendesigner) keinen vollen Zugriff auf das HTML-Markup haben, können Sie über die Funktion Edit CSS  (CSS bearbeiten) Klasse, StilID-Eigenschaften sowie zusätzliches Wrapping-Markup zu Ihren Modulen hinzufügen, damit Sie besser unterscheiden können, welche Abschnitte gestaltet werden sollen.

Wählen Sie einen Abschnitt aus, den Sie personalisieren möchten. Klicken Sie auf das Zahnrad und dann auf Edit CSS (CSS bearbeiten).

Edit CSS

Die verfügbaren Optionen variieren, je nachdem, ob Sie ein E-Mail-Vorlage-Modul, ein Seitenmodul oder eine Modulgruppe personalisieren.

Benutzerdefinierte CSS-Klasse

Mit der Eigenschaft HTML class attribute (HTML-Klasse) können Sie in Ihren Vorlagen Module festlegen, damit diese mittels CSS gestaltet werden. Obwohl Ihre Vorlage bereits über zahlreiche Standardklassen verfügt, geben benutzerdefinierte Klassen Designern mehr Kontrolle über das Aussehen einer Vorlage und bewahren gleichzeitig die Flexibilität des Template Builder (Vorlagendesigners).  

In diesem Beispiel wird dem Rich-Text-Modul die Klasse „bio“ hinzugefügt. Dies fügt dem Container-Div-Tag (einem HTML-Tag, der einen Bereich oder einen Abschnitt einer Seite angibt) des Moduls die HTML-Eigenschaft class="bio" hinzu. Indem Sie dem Modul so im Prinzip einen Namen geben, können Sie nun in dieser benutzerdefinierten Klasse in Ihrer CSS-Datei gezielt nach diesem Klassen- bzw. Zielelement suchen. Diese Option wird nicht für E-Mail-Vorlagen empfohlen, da manche E-Mail-Clienten keine Stil-Tags unterstützen.  

Custom class

In Ihrer primären oder benutzerdefinierten CSS-Datei können Sie gezielt den Container-Div für Stil auswählen, indem Sie Ihre benutzerdefinierte Klasse auswählen und verschiedene CSS-Eigenschaften anwenden. Dieses Handbuch stellt zwar kein Lehrbuch für CSS dar, dennoch geben wir Ihnen einige einfache Beispiele für das Targeting von benutzerdefinierten Klassen mit CSS. Um zum Beispiel den Hintergrund des Moduls mit benutzerdefinierter Klasse „bio“ farbig zu gestalten, könnten Sie ein CSS wie im nachstehenden Beispiel schreiben:

.bio{
background: #CCCCCC;
}
Sie können in Ihrem Modul nicht nur den Container-Div bearbeiten, sondern auch spezifische Elemente. In diesem Fall können Sie verschachtelte oder weiterentwickelte Selektoren verwenden. Wenn es zum Beispiel um den gesamten Absatztext innerhalb des Bio-Moduls geht, könnten Sie einen verschachtelten Selektor wie im nachstehenden Beispiel schreiben:

.bio p{
color: #000000;
}

Benutzerdefinierte Inline-Stile

Inline-CSS ist ein Gestaltungscode, der innerhalb Ihrer HTML-Tags geschrieben wird. Durch Hinzufügen von CSS-Eigenschaften und -Werten in dieses Feld wird Ihr Code auf den Container-Div des Moduls angewendet.

In diesem Beispiel werden „margin“ und „color“ verwendet, um die Abstände und die Farbe des Moduls anzupassen. Dieser Eintrag fügt die HTML-Eigenschaft style="margin-top:30px; color: #00349e;" zum Container-Div des Moduls hinzu.

Während diese Option für schnelle Korrekturen einer bestimmten Seitenvorlage praktisch sein kann, eignet sie sich weniger gut als die zuvor beschriebene Klassenfunktion, da Sie den Code innerhalb einzelner Module ändern müssen anstatt in einem globalen Stylesheet.

Inline styling

E-Mail-Clienten sind in ihrer HTML- und CSS-Darstellung deutlich eingeschränkter als moderne Webbrowser. Daher ist Inline-CSS das beste Mittel, Ihre E-Mails auf eine Weise zu gestalten, die von allen Clienten unterstützt wird. E-Mail-Module verfügen über zusätzliche benutzerfreundliche Optionen zum Hinzufügen von Inline-CSS, wie unten abgebildet.  

Email CSS

Benutzerdefiniertes Wrapping-HTML

Obwohl der „Drag-and-Drop“-Editor des Template Builder (Vorlagendesigners) Designern keinen vollständigen Zugriff auf das HTML-Markup einer Seite gewährt, können Sie zusätzliches Wrapping-HTML um bestimmte Module herum hinzufügen.  Diese Option dient fortgeschrittenen Benutzern und Designern, die mehr Kontrolle über den HTML-Code einer Vorlage benötigen, aber dennoch die Flexibilität des Template Builder (Vorlagendesigners) gegenüber einer fest codierten HTML-Vorlage bewahren wollen.

Um diese Funktion zu implementieren, schreiben Sie Ihren HTML-Markup und fügen Sie dann den html HubL token (HTML-HubL-Token) überall dort ein, wo der Modulcode dargestellt werden soll. In diesem Beispiel wird ein HTML5-Aside-Tag zum Umschließen des Moduls verwendet.

Wrapping HTML

Benutzerdefinierte CSS-ID

Die Eigenschaft HTML ID ist für alle Modulgruppen als Option verfügbar. Ähnlich wie Klassen ermöglichen Ihnen IDs, Bereiche Ihrer Vorlage zu benennen, auf die Ihr CSS abzielt.  Doch im Gegensatz zu Klassen sollten IDs einmalig sein (nur einmal pro Vorlage); und sie sind in Bezug auf die CSS-Spezifizität übergeordnet.  

Im nachstehenden Beispiel bekommt eine Modulgruppe auf einer Seite die ID „sidebar“ (Seitenliste).  Dieser Eintrag aktualisiert den Container-Div-Tag der Gruppe auf die HTML-Eigenschaft ID="sidebar". Indem Sie der Modulgruppe so im Prinzip einen Namen geben, können Sie nun in dieser benutzerdefinierten Klasse in Ihrer CSS-Datei gezielt nach diesem Klassen- oder Zielelement suchen.

Custom ID

Um die gesamte Gruppe mit einer benutzerdefinierten ID zu versehen und einen Rahmen hinzuzufügen, könnten Sie ein CSS wie im nachstehenden Beispiel schreiben:

Sie sollten das CSS Ihrer primären CSS-Datei oder zusätzlichen benutzerdefinierten CSS-Dateien hinzufügen.

#sidebar{
border: 1px solid red;
}

Body-CSS bearbeiten

Nun sind Sie in der Lage, Klasseneigenschaften hinzuzufügen, dem Body-HTML-Tag ein Inline-CSS und dem Kopfzeilen-Tag der Vorlage zusätzliche CSS-Dateien, Skripts und anderen Code hinzuzufügen. Um zu diesen Optionen zu gelangen, klicken Sie auf das Menü Edit  (Bearbeiten) am oberen Rand des Design Manager (Design-Manager).

Body CSS

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to use default content and advanced options to optimize your templates for content creation

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

One major benefit of HubSpot's COS is the ability to optimize your templates to allow your marketers to focus purely on content creation. While page creators still have the ability to make many stylistic decisions in the editor, the greater the initial time spent fully setting up the content and look of a template, the more time will be saved for your marketers.  

In this section, you will use default content, as well as CSS options to optimize your templates for content creation.

Adding module default content

HubSpot Academy

Best practices

When you create a template in Design Manager, you can think of it as creating the "model" page or email that all other pages or emails will be based upon.

In the previous sections of this guide, you learned how about how to structure your templates and about the various modules that are available in Design Manager. Once you have created a template with the correct modules, you will want to add default content to fill in your template.

Read more

Adding default content allows you to substitute your own text and assets for the module's stock copy, placeholder images, etc. By inserting default content, you can set up all the formatting and options for that particular module.

Once you are ready to create a page or email from the template, you can simply swap and make modifications to your template's default content.   

To add default content to a module, select the gear icon on the module that you would like to customize and click Edit Options.

Edit options

You can add an internal Label to help you keep your template organized.  The label does not affect your templates HTML code, but it can help you stay organized, when you are working with many templates. In the example below, the labels "Sidebar" and "Bio" have been applied to a module group and a rich-text module.  

Label

In the Modules defaults section of the Edit options pop-up, you are presented with whatever default options that the module is capable of. For example, a form module will allow you to choose which form should appear on a template by default, whereas a rich-text module text module will allow you to add your own copy to that module.  

Default content

After adding your default content or setting your default options, you can see a live preview of your template with your default content by selecting the Preview button. With Design Manager and default content, you never have to leave the app to see how your pages will look.

When you are ready to make publish those changes, press Publish Changes to update the template.

Locking modules

Sometimes there will be areas of the template that require advanced customization or the addition of raw HTML that you may not want your content creators to have access to. For example, if you have a Landing Page template with a custom coded HTML image gallery, you may not want your internal users to be able to access that code from the content editor screen. If you want to prevent your content creators from being able to edit a module from within the content editor, you can lock the module by clicking the gear icon > Lock Module.  Once locked, this option will change to Unlock Module.

In the example below, embed code for a Twitter feed is being added to a Custom HTML module. Since the content creators will not need to tamper with this Twitter feed, the module is locked.

Lock module

After locking a module, a lock symbol will appear on that module. Also note all modules on a blog template are automatically locked, you can unlock them to make those sections of your template editable at the post level. Keep in mind that once the content contained within that module is overwritten at the page or post level, changing the default content of the module will not affect those altered pages.

Lock symbol

Customizing your template's CSS options

Once you have your template structured and have added some stock content, you are ready to begin thinking about your site's aesthetic presentation. In a later section of this guide, you will learn how you can use CSS files to style the look of your site, but depending on the complexity of your site's design, you may need to customize your template a bit more, before you are ready to begin writing your CSS.

As previously mentioned the structure and content of a HubSpot template compile out into an HTML website. While you do not have full access to the HTML markup, when building templates with Template Builder, you can use the Edit CSS feature to add class, style, and id attributes, as well as additional wrapping markup to your modules to help differentiate sections of your template to be styled.

Select a module that you would like to customize, click the gear, and click Edit CSS.

Edit CSS

Depending whether you are customizing an email template module, a page module, or a module group, the options presented to you will vary.

Custom CSS class

The HTML class attribute allows you to name modules in your templates, so they can be styled using CSS. While your template will already have many default classes, custom classes give designers more control over the appearance of a template, while still maintaining the flexibility of Template Builder.  

In the example below, a class of "bio" is being added to the rich text module. This will add the HTML attribute class="bio" to the module's container div tag (an HTML tag that specifies an area or division of a page). By essentially naming this module, you can now target this class or target elements within this custom class, in your CSS file. This option is not recommended for use on email templates, because style tags are not supported by some email clients.  

Custom class

In your Primary CSS or custom CSS file, you can target the container div to style, by selecting your custom class and applying various CSS properties. This guide will not attempt to teach CSS, but it will show a few simple examples of targeting custom classes with CSS. For example to color the background of the module with a custom class of bio, you could write CSS like the example below:

.bio{
background: #CCCCCC;
}
You may also want to target elements within your module, not just the container div. In this case you can use nested or direct descendant selectors. For example, if you wanted to target all paragraph text within the bio module, you could write a nested CSS selector like the example below:

.bio p{
color: #000000;
}

Custom inline styling

Inline CSS is style code that is written within your HTML tags. Adding CSS properties and values to this field will apply your code to the module container div.

In the the example below, margin and color are used to adjust the spacing and the color of the module. This entry will add the HTML attribute style="margin-top:30px; color: #00349e;" to the module's container div tag.

While this option can be useful for quick fixes for a particular page template, it proves less maintainable than using the previously described class feature, because you have to make code changes within individual modules rather than in a global style sheet.

Inline styling

Email clients prove much more limited in their HTML and CSS rendering capabilities than modern web browsers; therefore, inline CSS is the best way to style your emails in a way that will be supported across clients. Email modules have additional user-friendly options for adding inline CSS, depicted below.  

Email CSS

Custom wrapping HTML

Although Template Builder's "drag and drop" editor does not give designers, full access to a page's HTML markup, you can add additional wrapping HTML around certain modules.  This option is for advanced users and designers who need additional control over a templates HTML, but still want to maintain the flexibility of using Template Builder over a hard-coded HTML template.

To implement this feature, write your HTML markup, and then insert the html HubL token, wherever you would like the module's code to render. In the example below, an HTML5 aside tag is being used to wrap the module.

Wrapping HTML

Custom CSS ID

The HTML ID attribute is available as an option on any module group. IDs are similar to classes in that they allow you to name areas of your template to be targeted in your CSS.  But unlike classes, IDs should be unique (only appearing once per template), and carry more weight in terms of CSS specificity.  

In the example below, a group of modules on a page are being given an ID of sidebar.  This entry will update the group's containing div tag to have the HTML attribute id="sidebar". By essentially naming this module group, you can now target this class or target elements within this custom class, in your CSS file.

Custom ID

To target the entire group with a custom ID and add a border, you could write CSS like the example below:

You would add your CSS to your Primary CSS or additional custom CSS files.

#sidebar{
border: 1px solid red;
}

Edit body CSS

Finally, you have the ability to add a class attribute or add inline CSS to the body HTML tag and add additional CSS files, scripts, and other code to the template's head tag. To access these options, click the Edit menu at the top of Design Manager.

Body CSS

Previous article:

Create Effective Inbound Content in Classroom Training Click Here

Next article: