Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Email

Kennzahlen aus der Google Search Console-Integration verstehen

Zuletzt aktualisiert am: Oktober 5, 2022

Produkte/Lizenzen

Marketing Hub Professional, Enterprise
CMS Hub Professional, Enterprise
Ehemaliges Marketing Hub Basic

Mit der Google Search Console-Integration erhalten Sie weitere Kennzahlen in Ihrem SEO-Dashboard, die Ihnen die Performance Ihrer Inhalte in der organischen Suche veranschaulichen. Im Folgenden finden Sie Antworten auf häufige Fragen zu diesen Kennzahlen.

Bitte beachten: Wenn Sie detailliertere Fragen dazu haben, wie Google diese Kennzahlen berechnet, ziehen Sie die Support-Dokumentation von Google heran.

Was bedeuten die Metriken der Google Search Console? 

In den SEO-Analysetools von HubSpot sind fünf Metriken verfügbar, die aus der Google Search Console-Integration stammen: 

  • Seiten insgesamt: die Anzahl der von Google Search Console erkannten Seiten.
  • Gesamtimpressionen: die Anzahl der Aufrufe eines Links zu Ihrer Website auf den Google-Suchergebnisseiten. Klicks werden registriert, wenn ein Besucher eine Suchergebnisseite aufruft, die einen Link zu Ihrer Website enthält, auch wenn der Besucher nicht so weit scrollt. Bei Suchergebnissen mit aktiviertem Endlos-Scrolling muss der Besucher jedoch zum Link scrollen, um einen Eindruck zu erhalten. 
  • Klicks insgesamt: die Anzahl der Klicks auf einen Link zu Ihrer Website bei Google. Klicks von einem Teil der Google-Plattform zu einem anderen werden nicht gezählt.  
  • Durchschnittliche Klickrate: die Anzahl der Klicks auf Ihrer Website im Verhältnis zu den Impressionen. Die durchschnittliche Klickrate wird berechnet, indem die Zahl der Klicks durch die Zahl der Impressionen geteilt und dann mit 100 multipliziert wird.
  • Durchschnittliche Position: die durchschnittliche Platzierung der Seiten Ihrer Website in den Google-Suchergebnissen.

Wie wird der Wert für die Position auf der Suchergebnisseite (SERP) in der Metrik Average Position berechnet?

Mit der Kennzahl Durchschnittliche Position wird die durchschnittliche Position des obersten Links zu Ihrer Website auf einer Google-Suchergebnisseite über alle Suchanfragen hinweg berechnet. Es gibt viele Faktoren, die sich auf die Position auswirken, darunter Gerätetyp, Standort, Suchverlauf, Suchfilter und mehr. Sie können nicht erwarten, dass die Ergebnisse einer Google-Suche, die Sie selbst durchführen, dieser Zahl entsprechen.

Auf einer Suchmaschine-Ergebnisseite werden nur die Elemente, die mit einer externen Website verlinkt sind, als Platzhalter gezählt. Ads oder Links, die Ihre Google-Suchergebnisse auf der Seite verfeinern, werden nicht gezählt. 

Es wird jeder Link zu einer externen Website von oben nach unten und von links nach rechts gezählt (abhängig von der Sprache die Sie verwenden). Beachten Sie, dass ein Bildkarussell auf der Seite als ein Element gezählt wird und alle verlinkten Bilder oder Snippets dieselbe Position aufweisen.

Wenn Sie beispielsweise auf Google nach Teigwaren gesucht haben, führen Sie die meisten Suchergebnisse zu einer externen Website, z. B. Wikipedia.

non-query-refinement-link

Sie sehen außerdem die Links oder Bilder zur Abfrageverfeinerung auf Ihrer Suchergebnisseite. Häufig erscheinen diese in einem Karussell wie im nachfolgenden Beispiel.

query-refinement-links

Wenn Sie auf einen dieser Links klicken, gelangen Sie zu Google-Suchergebnissen für Spaghetti oder Pizza anstelle einer anderen Seite. Diese Links zur Abfrageverfeinerung werden nicht als Platzhalter für die Position auf der Seite gezählt und werden beim Berechnen der Position Ihrer Website übersprungen.

Bitte beachten: Einige Karussellbilder oder empfohlene Links führentatsächlichzu externen Websites und zählen somit als Platzhalter in Bezug auf die Position.

In den nachfolgenden Beispielen enthält das linke Diagramm der SERP-Positionen ein Bildkarussell, das mit externen Seiten verlinkt ist. Es zählt daher als Positionsplatzhalter. Das Bildkarussell im rechten Diagramm enthält Links zur Abfrageverfeinerung, es wird daher nicht gezählt.

serp-position-placeholders

Bitte beachten: Dies bedeutet, dass die Ergebnisseite je nach den Arten von Links zwar gleich aussehen könnte, aber möglicherweise unterschiedlich ausgezählt wird.

Um festzustellen, ob ein Ergebnis als Positionsplatzhalter gezählt wird, bewegen Sie den Mauszeiger über ein verlinktes Element auf der Seite, um eine Vorschau des Links im unteren Bereich Ihres Bildschirms anzuzeigen. Ein Link zur Abfrageverfeinerung beginnt immer mit https://www.google.com/search?q und wird nicht als Positionsplatzhalter gezählt.

query-refinement-link-example

Warum unterscheiden sich die Anzahlen von Klicks, Aufrufen oder Sitzungen in der Google Search Console und in der HubSpot-Software? 

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Kennzahlen in der HubSpot-Software von den direkt in der Google Search Console angezeigten abweichen können:

Mit welcher URL sind die Daten verbunden?

Google Search Console wählt eine kanonische URL aus, die alle Varianten einer Seite repräsentiert. Dazu gehören Variationen je nach Gerät (Desktop oder Handy), unterschiedliche URLs, die auf dieselbe Seite verweisen, und alternative Sprachversionen einer Seite. Klick-, Impressions- und Positionsdaten für alle Variationen einer Seite werden der kanonischen URL zugewiesen.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.

Skip to content
SEO

Understand metrics from the Google Search Console integration

Last updated: January 19, 2023

Applies to:

Marketing Hub Professional, Enterprise
CMS Hub Professional, Enterprise
Legacy Marketing Hub Basic

HubSpot's Google Search Console integration adds new metrics to your SEO dashboard that show you how your content is performing in organic search. Find answers to common questions about these metrics below.

Please note: if you have more detailed questions about how metrics are calculated by Google, refer to Google's Support documentation.

What do the Google Search Console metrics mean? 

There are five metrics available in HubSpot's SEO analytics tools that come from the Google Search Console integration: 

  • Total pages: the number of pages detected by Google Search Console.
  • Total impressions: the number of times a link to your website was viewed on Google search results pages. Clicks are registered when a visitor views a search results page that includes a link to your website, even if the visitor doesn't scroll that far. Search results with infinite scrolling turned on, however, do require the visitor to scroll to the link to count an impression. 
  • Total clicks: the number of times someone selected a link to your website from Google. Clicks from one part of the Google platform to another are not counted.  
  • Average clickthrough: the number of clicks on your website relative to impressions. Average clickthrough rate is calculated by dividing the number of clicks by number of impressions, then multiplying by 100.
  • Average position: the average ranking of your website pages in Google search results.

How is the search engine results page (SERP) position value calculated in the Average Position metric?

The Average Position metric calculates the average position of the top link to your website on a Google search results page across all searches. There are many factors that impact position value, including device type, location, search history, search filters, and more. Don't expect what you see in your own Google search results to match this number.

On a search engine results page, only elements that link to an external website are counted as a position placeholder. Ads or links that refine your Google search results on the page aren't counted. 

Each link to an external site is counted top to bottom and left to right, based on the direction of the language you're using. Note that if there's an image carousel on the page, it's counted as one element and all the linked images or snippets get the same position value.

For example, if you searched Google for pasta, most of your search results take you to an external website, such as Wikipedia. 

non-query-refinement-link

You'll also see query refinement links or images on your search results page. Often these appear in a carousel like in the example below. 

query-refinement-links

Clicking one of these links would lead to Google search results for Spaghetti or Pizza instead of taking you to another page. These query-refinement links aren't counted as a position placeholder on the page and would be skipped when your site's position is calculated.

Please note: some carousel images or featured links do lead to external websites, so these would be counted as position placeholders. 

In the examples below, the SERP position diagram on the left contains an image carousel that links to external pages, so it's counted as a position placeholder. In the diagram on the right, the image carousel contains query-refinement links, so it's not counted. 

serp-position-placeholders

Please note: this means the results page could look the same, but your site's position could be counted differently depending on the types of links on the page.

To see whether a result is counted as a position placeholder, hover your mouse over a linked element on the page to see a preview of the link at the bottom of your screen. A query-refinement link always begins with https://www.google.com/search?q and won't be counted as a position placeholder.

query-refinement-link-example

Why are the number of clicks, views, or sessions different in Google Search Console and HubSpot? 

There are a few reasons why the metrics in HubSpot might differ from what you see directly in Google Search Console:

Which URL is data associated with?

Google Search Console selects one canonical URL that represents all variations of a page. This includes variations by device (desktop or mobile), variant URLs that point to the same page, and alternate language versions of a page. Click, impression, and position data for all variations of a page are assigned to the canonical URL.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.