Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Gewusst wie: So erstellen Sie eine intelligente Call-to-Action (CTA) anhand einer Kontaktliste

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Eine Call-to-Action (CTA) ist ein Link oder eine Schaltfläche, welche Sie auf Ihre Website stellen, um potentielle Kunden zu veranlassen, mithilfe von Landing-Page-Formularen zu Leads zu konvertieren.

Mit intelligenten CTAs können Sie jeweils eine andere Schaltfläche für unterschiedliche Besuchertypen anzeigen, je nachdem, in welchen Ihrer diversen Kontaktlisten diese jeweils als Mitglieder enthalten sind. Intelligente CTAs sind nur für Professional- und Enterprise-Kunden verfügbar.

Häufige Anwendungsfälle

  • Erstellen Sie verschiedene Botschaften für potentielle Kunden, Leads und Kunden:  Der Bedarf Ihrer Kontakte verändert sich im Laufe der Zeit, und Ihr Marketing sollte diesen Veränderungen gerecht werden und auf sie eingehen. Mithilfe von intelligenten CTAs können Sie unterschiedliche Botschaften für die jeweilige Lifecycle-Phase Ihrer einzelnen Kontakte entwerfen. CTA-Schaltflächen für die frühe Phase können den Fokus auf Angebote für den oberen Bereich des Marketingtrichters setzen. Dann können sie sich so weiterentwickeln, dass sie den Leads zu Demos oder Verkaufsberatungen den Trichter hinab führen.
  • Schneiden Sie Ihre Botschaften auf die jeweilige Branche, Marketing-Persona, das Interessenniveau, das geografische Gebiet oder eine beliebige andere Kontakteigenschaft zu:  Auf den Stufen Professional und Enterprise können Sie intelligente CTAs zuweisen, je nachdem, auf welchen Kontaktlisten die Kontakte berücksichtigt werden. Intelligente Kontaktlisten werden unter Verwendung eines breiten Kriterienspektrums erstellt, das jede beliebige Eigenschaft im Kontaktprofil abdecken kann.  Dies bedeutet, dass Sie bei der Bedienung mehrerer Branchen mit unterschiedlichen Marketing-Personas Ihre Website passend zu Ihren Kenntnissen über die spezifischen Interessen der einzelnen Personas anpassen können. Wenn Sie für Leads oder Kunden eine besondere Dienstleistung in einem bestimmten geografischen Gebiet anbieten, können Sie Ihre Botschaft speziell auf diese Kontakte zuschneiden. Wenn Sie möchten, dass diejenigen Ihrer Kunden, die am meisten interagieren, andere Angebote sehen als andere Kunden, können Sie dies ebenfalls verwirklichen.

Anweisungen

Lesen Sie die folgende Anleitung zum Erstellen einer intelligenten CTA anhand einer Kontaktliste.

1. Zu Content > Calls-to-Action (Inhalte > Calls-to-Action) navigieren

Navigieren Sie im Dashboard zu Content > Calls-to-Action (Inhalte > Calls-to-Action).

2. Intelligente CTA erstellen

Klicken Sie auf den Pfeil nach unten auf der Schaltfläche Create a smart CTA (Intelligente CTA erstellen), und wählen Sie Create a Smart CTA (Intelligente CTA erstellen).

3. Was für eine intelligente CTA möchten Sie erstellen?

Klicken Sie im Pop-up-Fenster auf die Schaltfläche Contact List Membership (Mitgliedschaft in Kontaktliste), um eine CTA anhand der Mitgliedschaft eines Besuchers in einer Kontaktliste zu erstellen. Wählen Sie dann die Schaltfläche Next Step (Weiter), um den Vorgang abzuschließen. Lesen Sie diese Anleitung zum Erstellen einer intelligenten CTA anhand der Lifecycle-Phase eines Kontakts.

4. Intelligente Regel hinzufügen

Jetzt müssen Sie eine intelligente Regel für Ihre CTA hinzufügen, damit die CTA für Kontakte angezeigt wird, die sich auf einer bestimmten Kontaktliste befinden.

Im Drop-down-Menü können Sie beliebig viele Kontaktlisten für Ihre intelligente Regel auswählen. Wenn Sie hier mehrere Listen auswählen, bedeutet dies für Ihre Regel, dass ein Kontakt in allen ausgewählten Listen Mitglied sein muss, um die Kriterien für Ihre Regel zu erfüllen.

Wenn Sie mit der Auswahl der Kontaktlisten fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche Next Step (Weiter).

5. Eine CTA für die neue Regel auswählen

Wählen Sie die CTA-Schaltfläche aus, die Sie für Besucher verwenden möchten, welche die von Ihnen zugewiesene neue Regel erfüllen. Auch hier gilt: Wenn die gewünschte CTA noch nicht vorhanden ist, wählen Sie Create a new CTA (Neue CTA erstellen). Nachdem Sie die gewünschte CTA ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Next Step (Weiter).

6. Einen Standardwert für die intelligente CTA auswählen

Wählen Sie im nächsten Pop-up-Fenster die CTA aus, die Sie als Standard-CTA verwenden möchten. Die Standard-CTA ist die Schaltfläche, die für Besucher angezeigt wird, welche keines der von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllen. Wenn die gewünschte CTA noch nicht vorhanden ist, wählen Sie Create a new CTA (Neue CTA erstellen). Nachdem Sie die gewünschte CTA ausgewählt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Done (Fertig). Wenn Sie Ihre Kenntnisse über das Erstellen einer CTA auffrischen möchten, klicken Sie hier.

7. Die intelligenten CTA-Regeln anzeigen

Sie haben es geschafft! Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um die von Ihnen eingerichteten intelligenten CTA-Regeln zu überprüfen. Die intelligente CTA wird angezeigt, wenn sich ein Kontakt auf einer Kontaktliste befindet, die Sie als Regel festgelegt haben.

Sie können die intelligenten CTA-Regeln überprüfen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol klicken und anschließend auf Edit smart rules (Intelligente Regeln bearbeiten)

Besucher auf Ihrer Webseite, die sich auf einer Liste von Kontakten befinden, welche ein Formular eingesendet oder Seiten aufgerufen haben, sehen nun die CTA Download Free eBook (Kostenloses E-Book herunterladen). Die Standard-CTA wird angezeigt, wenn ein Kontakt keine Ihrer intelligenten CTA-Regeln erfüllt. Das bedeutet, dass alle Besucher, die sich auf keiner dieser beiden Listen befinden, die Standard-CTA Click to Download (Zum Herunterladen hier klicken) sehen.

Auf der Seite Smart CTA Rules (Intelligente CTA-Regeln) können Sie:

  • eine Regel hinzufügen
  • die CTA bearbeiten
  • die CTA-Schaltfläche gegen eine andere Schaltfläche austauschen
  • die vorhandene intelligente Regel löschen

8. Die Priorität der CTA-Schaltflächen in der Gruppe der intelligenten CTA-Schaltflächen festlegen

Sie können Ihre intelligenten CTA-Regeln per Drag-and-Drop hierarchisch anordnen.

Die Regel, die Sie an die oberste Stelle in diesem Fenster setzen, wird angezeigt, wenn ein Besucher die Kriterien für mehrere Regeln erfüllt.

9. Die Performance Ihrer neuen intelligenten CTA analysieren

Klicken Sie auf den Link Details in Ihrem CTA-Hauptdashboard, um die Performance Ihrer intelligenten CTA anzuzeigen.

Sie können die Anzahl der Aufrufe und Klicks auf die einzelnen CTAs anzeigen sowie die prozentualen Anteile an den diversen Metriken und die Anzahl der Einsendungen, zu denen die jeweilige CTA geführt hat. Sie können außerdem die Gesamtperformance Ihrer intelligenten CTA-Schaltflächengruppe anzeigen.Wenn die Performance für mehrere Regeln niedrig ist, sollten Sie die Bearbeitung oder den Austausch der CTA-Schaltfläche in Betracht ziehen. Sie können die Performance der einzelnen CTAs auch aufgeschlüsselt nach dem COS-Inhalt anzeigen, in dem die CTAs verwendet werden. Klicken Sie dazu auf das Plus-Symbol (+). Enterprise-Kunden können einen A/B-Variationstest ausführen. Eine Anleitung zum Erstellen eines A/B-Variationstests finden Sie hier.

Des Weiteren können Sie auf der Seite CTA details (CTA-Details) intelligente Regeln bearbeiten.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to create a smart Call-to-Action (CTA) based on a contacts list

Last updated: June 13, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Professional & Enterprise

A Call-to-Action (CTA) is a button or link that you place on your website to drive prospective customers to convert to leads through landing page forms.

Smart CTAs allow you to display a different button to different types of visitors based on their membership in your various contact lists. Smart CTAs are available to Professional and Enterprise customers only.

Common Use Cases

  • Create different messages for prospects, leads and customers:  Your contacts' needs change over time, and your marketing should reflect and respond to those changes. Smart CTAs allow you to design different messages based on an individual's lifecycle stage. Early-stage CTA buttons can focus on top-of-the-funnel offers, and then evolve to direct the lead to demos or sales consultations down the line.
  • Tailor messages by industry, marketing persona, interest level, geography or any other contact property:  At the Professional and Enterprise levels, you can assign Smart CTAs based on their inclusion in a contact list. Smart contact lists are created by using a wide range of criteria that can include any property in the contact profile.  That means that if you serve multiple industries with different marketing personas, you can adapt your site to reflect what you know about each persona's specific set of interests. If you offer a special service to leads or customers in a particular geographic area, you can change your message to be specific to those contacts. If you want your most engaged customers to see different offers than others, you can make that happen too.

Instructions

Read the following steps to learn how to create a smart CTA based on a contacts list.

1. Go to Content > Calls-to-Action

From the dashboard, navigate to Content > Calls-to-Action.

2. Create a smart CTA

Click on the down arrow on Create a smart CTA button and choose Create a Smart CTA.

3. Which type of smart CTA do you want to create?

In the window that pops up, click on the Contact List Membership button to create a CTA based on a visitor's inclusion on a contact list. Then select the Next Step button to complete the process. Read this guide to learn how to create a smart CTA based on a contact's lifecycle stage.

4. Add your smart rule

Now you will add a smart rule for your CTA so that your CTA is displayed to a contact who is on a certain contact list. 

From the dropdown menu, you can choose as many contact lists as you'd like to for your smart rule. If you choose more than one list here, this will make your rule so that a contact must be in all lists selected in order to meet the criteria of your rule. 

When you are done selecting contact lists, click the Next Step button.

5. Select a CTA for your new rule

Choose which CTA button you want to use for visitors who fit the new rule you assigned. Again, if you do not see an existing CTA that you want to use, select Create a new CTA. When you have chosen your CTA, click on the Next Step button.

6. Select a default smart CTA

In the next pop-up window, choose the CTA that you would like to use as the default CTA. The default CTA is the button that will be displayed to visitors who do not match any of the criteria that you set. If you do not see an existing CTA that you want to use, select Create a new CTA. When you have chosen your CTA, click on the Done button. If you would like a refresher on how to create a CTA, click here.

7. View the smart CTA rules

Phew, you've made it. Take time to review the Smart CTA Rules that you set up. The Smart CTA will be displayed when a contact is on a contact list that you set as a rule. 

You can review the smart CTA rules by clicking the gear icon and edit smart rules

So, visitors to your webpage who are on a Form Submitted or Viewed Pages contact list will see the Download Free eBook CTA. The default CTA will be displayed when a contact does not match any of your Smart CTA Rules. That means that every visitor who is not on either of those two lists will see the default Click to Download CTA.

From the Smart CTA Rules page, you can:

  • add a rule
  • edit the CTA
  • swap the CTA button for another button
  • delete the existing smart rule

8. Set the priority of CTA buttons in the smart CTA button group

You can drag and drop your smart CTA rules to form a hierarchy of the rules.

The rule that is placed at the top of this window will be the rule shown if a visitor meets the criteria of multiple rules.

9. Analyze the performance of your new smart CTA

Click on the Details link to see from your main CTA Dashboard to see the Performance of your Smart CTA

You can see the number of views and clicks on each CTA as well as the various metrics percentages and the amount of submissions the CTA lead to. You can also view the overall performance of your smart CTA button group.If the performance is low for various rules, consider editing or swapping out the CTA button. You can also see the performance of each CTA broken down by the COS content that it lives on by clicking the + icon. Enterprise customers can run an A/B variation test. To learn how to create an A/B variation test, follow this guide.

You can also Edit Smart Rules from the CTA details page.

Previous article:

Next article: