Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Was ist Smart Content?

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Das neue Content Optimization System von HubSpot hilft Ihnen bei der Bereitstellung von sogenanntem „Smart Content“ bzw. Inhalten, die intelligent an die Bedürfnisse Ihres Kunden angepasst sind. Mit Smart Content können Sie Ihre Inhalte spezifisch auf die Phase eines potenziellen Kunden im Kaufprozess zuschneiden oder beispielsweise zielgerichtet Personen erreichen, die Ihre Website zum ersten Mal besuchen. Smart Content bietet Ihnen die Möglichkeit, Inhalte gezielt an Ihre Kontakte anzupassen.

Je mehr Sie über Ihre Besucher erfahren und je komplexer Ihre Marketing-Personas werden, desto besser können Sie die Inhalte auf Ihrer Website an die unterschiedlichen Anforderungen und relevanten Interessen Ihrer Besucher anpassen. Verwenden Sie dabei eine Kombination aus Personalisierung und Smart Content.

Diese Funktion steht für Pro- und Enterprise-Kunden zur Verfügung.

Wie funktioniert Smart Content?

Smart Content passt die Inhalte in Rich-Text-Elementen, Formularen, benutzerdefinierter HTML und/oder CTA-Modulen an die Eigenschaften des Besuchers an. Smart Content funktioniert im Grunde genauso wie die Smart Calls-to-Action (CTAs) bei HubSpot und wird ebenfalls durch Smart Lists und Lifecycle-Phasen bestimmt. Wenn Sie Smart Lists erstellen, die Ihre unterschiedlichen Lifecycle-Phasen erkennen, können Sie die Inhalte an die einzelnen Lifecycle-Phasen Ihrer Kunden anpassen. Ruft ein Besucher Ihre Website auf, bringt dieser Kontext für jede einzelne Sitzung mit. Dazu zählen alle Cookies, die bei früheren Sitzungen auf Ihrer Website hinterlegt wurden.

Smart Content lässt sich aber auch für anonyme Besucher erstellen, je nachdem, aus welchem Land sie kommen, mit welchem Gerätetyp sie Ihre Inhalte aufrufen oder aus welcher Verweisquelle sie stammen. Ruft also ein Besucher Ihre Website auf, der vorher noch nicht auf Ihrer Website war, können Sie Ihre Inhalte trotzdem anhand einer der drei anonymen Optionen anpassen. Diese Informationen werden hauptsächlich über einen „User Agent“ erfasst, so dass einige Daten auch bei Anonymität des Besuchers bekannt sind.

Wie funktioniert das genau?

Ruft ein Besucher Ihre Website zum ersten Mal auf, sieht dieser die sogenannten Standardinhalte: D. h. eine Aussage, die auf jeden Besucher zutreffen könnte, der die Website HubSpot.com besucht. Wird der Besucher nicht von HubSpot als Kontakt erkannt, sieht dieser weiterhin die Standardinhalte.
HubSpot Help article screenshot

Hat der Besucher hingegen zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal HubSpot besucht und ein Formular ausgefüllt oder handelt es sich bei dem Besucher sogar um einen Kunden, dann erkennt HubSpot diesen Kontakt und kann eine personalisierte Mitteilung erstellen. Im folgenden Bild sehen Sie, dass die Inhalte mit einem Vornamen personalisiert wurden und der Besucher mit einer entsprechenden Nachricht erneut auf der Website begrüßt wird.

 

HubSpot Help article screenshot

Warum sollte ich Smart Content verwenden?

Daten zeigen, dass personalisierte Inhalte die Performance einer Website und die Interaktionsrate mit Besuchern erheblich verbessern. HubSpot hat in einem Zeitraum von 12 Monaten Daten aus mehr als 93.000 mit HubSpot erstellten Calls-to-Action untersucht und herausgefunden, dass Calls-to-Action, die auf den Benutzer zugeschnitten sind, eine 42 % bessere Performance aufweisen als allgemeine Calls-to-Action. Es lohnt sich also, etwas Zeit in die Erstellung von Smart Content für Ihre Website zu investieren.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

What is Smart Content?

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Professional & Enterprise

HubSpot’s new Content Optimization System helps you deliver “Smart Content," or content that is intelligently personalized to your customer’s needs. With Smart Content you can deliver content specifically tailored to where a prospect is in the buying process, or content targeted to people the very first time they visit. Smart Content lets you target content based on anything you know about your contacts.

As you learn more about your visitors and develop your marketing personas further, you’ll be able to adjust the content of your website to be increasingly more personalized and relevant to your visitor’s interests each time they come back. You can use a mix of personalization and smart content to accomplish this.

How does Smart Content work?

Smart Content alters the content displayed within rich text, form, custom HTML, and/or CTA modules depending on viewer characteristics. Much like HubSpot’s Smart Calls-to-Action (CTAs), Smart Content is powered by Smart Lists and Lifecycle Stages. By creating Smart Lists that recognize your different lifecycle stages, you can customize the content that people in each lifecycle stage will see. When a visitor comes to your website, they bring some context with them for that session, including any cookie that was attached to them from a previous session on your website.

Smart content can also be catered around anonymous visitors based on their country, device type, or referral source. So if a visitor comes to your website who has never been there before, you can still cater your content to them based on one of the three anonymous options. One of the main ways this is captured is via "user agent" so that even though they are anonymous, some information on them can still be seen.

So, what does this actually look like?

When you have first time visitors to your website, they view what is called the “default” content: a statement that could apply to any visitor viewing HubSpot.com. Until they become recognized in HubSpot as a contact, they will continue to see the default content.
HubSpot Help article screenshot

If the visitor has previously visited HubSpot and filled out a form, or is a customer, HubSpot will recognize them and be able to generate a personalized message for them. In this case, you can see that the content is personalized with a first name and the text actually welcomes back the visitor.

 

HubSpot Help article screenshot

Why should I use smart content?

Data shows that personalized content drastically improves the performance of your website and the engagement of your visitors. HubSpot looked at the data for more than 93,000 calls to action created using HubSpot over a 12 month period and discovered that calls-to-action targeted to the user performed 42% better than calls-to-action that were generic. Investing time in setting up and utilizing smart content in your website has certainly shown to be worth the effort.

Previous article:

Build an Inbound Campaign Classroom Training Click Here

Next article: