Gewusst wie: So können Sie CSS-Dateien erstellen, bearbeiten und anfügen, um Ihre Website zu gestalten

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Mit dem Design-Manager macht HubSpot Designern die Erstellung und Pflege von Stylesheets leicht. CSS bzw. Cascading Style Sheets sind kodierte Dateien, die die Darstellung für ausgewählte Elemente auf Ihrer Seite steuern. Sie können sich die Vorlagen, die Sie erstellen, und die HTML-Codes darin wie ein Knochengerüst für Ihre Website vorstellen und das CSS wie die Haut.

In diesem Artikel wird schrittweise erläutert, wie Sie eine CSS-Datei in HubSpot erstellen, veröffentlichen und anfügen. Wenn Sie nicht gern mit CSS-Dateien arbeiten oder lediglich einige einfache Designänderungen auf einer bestimmten Seite vornehmen möchten, lesen Sie diesen Artikel mit einer Anleitung zur Verwendung der Registerkarte Style (Stil).

 

Navigieren Sie zum Design Manager (Design-Manager).

Wenn Sie eine neue CSS-Datei erstellen oder eine vorhandene CSS-Datei bearbeiten möchten, navigieren Sie zum Design-Manager: Content > Design Manager (Inhalte > Design-Manager).

Navigate to Design Manager
Wenn Sie vom technischen Kundendienst von HubSpot zu HubSpot migriert wurden, wurden für Sie bereits einige standardmäßige CSS-Dateien erstellt. Bei Bedarf können Sie Ihren Designer bitten, diese Dateien zu ändern, um die Darstellung Ihrer Website anzupassen. Die Namen und Erläuterungen der vom technischen Kundendienst hinzugefügten Dateien finden Sie hier. Nachdem Sie die Datei gefunden haben, können Sie zu Schritt 3 weitergehen.

Neue kodierte Datei erstellen

Klicken Sie auf den Ordner Coded Files(Kodierte Dateien), und klicken Sie dann auf die blaue Schaltfläche New Coded File (Neue kodierte Datei).

New coded file

Klicken Sie auf die Option Code Editor (Code-Editor) und anschließend auf die Option Page (Seite). Klicken Sie als Nächstes auf die blaue Schaltfläche Create (Erstellen).

Datei benennen und speichern

Wählen Sie einen Ordner aus, in dem das neue CSS-Stylesheet erstellt werden soll. Sie können auch einen neuen Ordner erstellen. Wählen Sie dazu den übergeordneten Ordner und klicken Sie auf New Folder (Neuer Ordner). Benennen Sie den neuen Ordner. Als Nächstes müssen Sie die CSS-Datei benennen. Der Dateiname muss die Erweiterung .css haben. Klicken Sie abschließend auf Save (Speichern), um Ihre neue CSS-Datei zu erstellen. 

Name and save file

CSS bearbeiten

Nachdem Sie eine CSS-Datei erstellt oder eine vorhandene CSS-Datei geöffnet haben, können Sie diese im Code-Editor bearbeiten. Der Code-Editor von HubSpot unterstützt neben standardmäßigen CSS-Dateien auch HubL-Variablen und -Makros, die Ihnen die Pflege Ihres CSS-Stylesheets erleichtern. 

Eine Liste der standardmäßigen CSS-Selektoren für HubSpot-Vorlagen finden Sie unter Boilerplate CSS (CSS-Vorlagen). 

Edit CSS

Datei veröffentlichen

Klicken Sie auf Publish Changes (Änderungen veröffentlichen), um die CSS-Datei zu kompilieren und zu minimieren. 

Publish changes

An Vorlage anfügen

Um Stylesheets an ein Vorlagen-Layout anzufügen, öffnen Sie die Vorlage und klicken Sie auf Actions > Edit Head (Aktionen > Kopfbereich bearbeiten). Öffnen Sie das Stylesheet und klicken Sie auf +Add Stylesheets (+Stylesheets hinzufügen). Wählen Sie das Stylesheet aus, klicken Sie auf Add (Hinzufügen), Save (Speichern) und Publish Changes (Änderungen veröffentlichen).

HubSpot Help article screenshot
Sie können CSS-Dateien zwar auch auf der Domain- oder Seitenebene anfügen, aber es empfiehlt sich, diese immer auf der Vorlagenebene anzufügen. Unter Umständen möchten Sie Domain-Stylesheets deaktivieren, um das Risiko widersprüchlicher Codes möglichst auszuschließen. Weitere Informationen dazu, wo CSS-Dateien angefügt werden können, erhalten Sie in diesem Artikel.

Primäre CSS-Datei

HubSpot Academy

Bewährte Methoden

Welche Codes letztendlich in Ihrer primären CSS-Datei enthalten sind, hängt von der Komplexität Ihres Websitedesigns ab. Wir haben hier einige Empfehlungen für Sie zusammengestellt:
  • Responsives CSS: Sie können den required_base.css-Code von HubSpot einschließen, um Ihre Vorlage responsiv zu machen.
  • Standardisiertes CSS: Alle Codes, die Sie zu allen Ihren Seiten hinzufügen möchten, damit Ihre Seiten in den Browsern einheitlich wiedergegeben werden, können zur primären CSS-Datei hinzugefügt werden.  
  • Max. Containerbreite: Das COS von HubSpot ist automatisch responsiv. Sie müssen jedoch die maximale Breite der Inhaltsbereiche auf Ihren Seiten angeben.  Weitere Informationen zur Anwendung einer maximalen Breite auf Ihre Container finden Sie in diesem Artikel.
  • Fließender Mediencode: Machen Sie Bilder und Videos responsiv. Das spezielle CSS, mit dem Sie Bilder responsiv machen können, finden Sie hier.
  • Responsiver Tabellencode: Tabellen können die Responsivität unterbrechen. Daher können Sie alle Codes zur Gestaltung der Stile von Tabellendaten zur primären CSS-Datei hinzufügen.
  • Gestaltung der Stile von anderen Standardmodulen: Die Gestaltung der Stile von Standardmodulen wird im letzten Abschnitt dieses Benutzerhandbuchs erläutert.  Beispielsweise sollten Sie Stile für das Slider (Schieberegler)-Modul zum primären CSS hinzufügen, um Darstellung und Verhalten des Moduls in allen Vorlagen einheitlich zu gestalten.
Weiterlesen

Eine primäre CSS-Datei ist eine CSS-Datei, die automatisch in alle Ihre Vorlagen eingeschlossen wird (sofern sie nicht deaktiviert wurde). Eine primäre CSS-Datei spart Ihren Designern Zeit, insbesondere wenn Ihr Unternehmen vorhat, mehrere Designs zur Verwendung in Ihren diversen Werkzeugen in HubSpot zu erstellen.

Wenn Sie am Ende mehrere Versionen von der Darstellung einer Website erstellen oder Kampagnen mit unterschiedlichem Branding benötigen, müssen Sie unter Umständen recht viel von dem Basiscode immer wieder neu schreiben. In diesem Fall können Sie alle Ihre globalen Codes in einer primären CSS-Datei unterbringen. Für diverse kampagnenspezifische ästhetische Entscheidungen können dann zusätzliche Stylesheets geschrieben werden.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to create, edit, and attach CSS files to style your site

Last updated: November 9, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

HubSpot makes it easy for designers to author and maintain stylesheets within Design Manager. CSS or Cascading Style Sheets are coded files that select elements of your page and control their presentation. You can think of the templates that you create and their HTML as the bones of your website and the CSS as the skin of your site.

This article will walk you through creating, publishing, and attaching a CSS file in HubSpot. If you are not comfortable with working with CSS or are looking to just make simple design changes on a particular page, check out this article about how to use the Style tab.

 

Navigate to Design Manager

To create or edit an existing CSS file, navigate to Design Manager (Content > Design Manager).

Navigate to Design Manager
If you were migrated to HubSpot by HubSpot's Technical Services team, you will already have some default CSS files created for you. If needed, you can have your designer modify these files to adjust the look of your site. The names and explanations of the files added by the Technical Services team can be found here. After locating the file, you can skip to step 3.

Create a new coded file

Click the Coded Files folder and click the blue New coded file button

New coded file

Click on the Code Editor option and Page option. Next, click the Create button.

Name and save the file

Select a folder to create the new CSS stylesheet in. You can also create a new folder, by selecting the parent folder and clicking New Folder and naming the folder. Next, give your CSS file a name with a .css extension. Finally, click Save to create your new CSS file. 

Name and save file

Edit CSS

Once you have created or opened an existing CSS file, you can edit in in the code editor. In addition to standard CSS, HubSpot's code editor supports HubL variables and macros to make maintaining your CSS easier. 

To see a list of standard CSS selectors for HubSpot templates, check out Boilerplate CSS

Edit CSS

Publish file

Click Publish changes to compile and minify the CSS file. 

Publish changes

Attach to template

To attach stylesheets to a template layout, open the template and click Actions > Edit Head. In the Attach Stylesheets section, you can remove any existing stylesheets by clicking the to the right. 

To add your new stylesheet, click + Add Stylesheets. Select the stylesheet, then click Add. Click Save, then Publish Changes.

HubSpot Help article screenshot
While you can also attached CSS files at the domain or at the page level, it is recommended to always attach at the template level. You may also want to disable domain stylesheets to reduce the chances of any conflicting code. To learn more about where CSS can be attached, check out this article.

Primary CSS

HubSpot Academy

Best practices

What will ultimately go in your Primary CSS will depend on the complexity of your site's design, but here are some recommendations:
  • Responsive CSS - you can include HubSpot's required_base.css code to make your templates responsive.
  • Normalize CSS - any code that you want to add to all of your pages to help browsers render your pages consistently can be added to primary CSS.  
  • Container max-width - HubSpot's COS is automatically responsive, but you still need to specify the max-width of your pages content areas.  For more information about applying a max-width to your containers check out this article.
  • Fluid media code - make images and video responsive. The specific CSS for making images responsive can be found here.
  • Responsive table code - tables can break responsiveness, so any code that you add to style tabular data can be added to Primary CSS.
  • Styling of other standard modules - styling any of the standard modules covered in the last section of this guide.  For example, you may want to add styling for the slider module in Primary CSS, so it looks and behaves consistently across all templates.
Read more

Primary CSS is a CSS file that gets automatically included in all of your templates (unless disabled). Primary CSS will save your designers time, especially if your company plans on creating several themes to use across your different tools in HubSpot.

If you end up creating multiple versions of a site's look or require differently branded campaigns, you may find yourself writing a lot of the base code over and over again. In this case, Primary CSS can give a home to all your global code, while additional stylesheets can be written for various campaign-specific aesthetic decisions. 

Previous article:

Next article: