Gewusst wie: So verwenden Sie Systemvorlagen für individuell angepasste Seiten mit Fehlermeldungen, Abonnementseiten und Seiten mit Aufforderungen zur Passworteingabe

Zuletzt aktualisiert am: May 18, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Mit HubSpot können Designer und Marketer verschiedene Arten von Systemvorlagen erstellen. Systemvorlagen dienen als Grundlage für bestimmte Arten von Seiten, die automatisch von HubSpot generiert werden.

Die Systemvorlagen sind für folgende Seiten verfügbar:

  • Fehlerseite: Seiten mit dem Fehlerstatus 404 und 500 teilen Benutzern mit, dass sie eine Seite aufgerufen haben, die nicht existiert, oder dass ein technischer Fehler aufgetreten ist.
  • Seite mit Aufforderung zur Passworteingabe: Dabei handelt es sich um eine Seite mit einer Aufforderung zur Passworteingabe für alle Inhalte, die Sie mit einem Passwort gesichert haben.
  • Abonnementseite: Die Einstellungsseite für Abonnements, auf der E-Mail-Empfänger verwalten können, welche E-Mails sie abonnieren möchten, und auf der sie sich von allen E-Mails abmelden können.
  • Back-up Abo-Kündigungsseite: Eine Seite für E-Mail-Empfänger, die E-Mails abbestellen möchten, wenn HubSpot deren E-Mail-Adressen nicht bestimmen kann.
  • Abonnement-Update-Seite: Bestätigungsseite, die gezeigt wird, wenn ein E-Mail-Empfänger seine Abonnementeinstellungen aktualisiert.

Neben den Standard-HubSpot-Modulen bietet jede Systemvorlage ein spezielles Modul, das nur zu dieser Vorlagenart hinzugefügt werden kann. Zum Beispiel ist ein Modul mit einer Aufforderung zur Passworteingabe nur verfügbar, wenn Sie eine Vorlage mit einer Aufforderung zur Passworteingabe erstellen. Eine komplette Liste mit Modulen finden Sie in diesem Artikel.

Anweisungen

Der folgende Artikel zeigt Ihnen, wie Sie eine neue Systemvorlage erstellen und einrichten.

Zum Design Manager (Design-Manager) navigieren

Verwenden Sie den Template Builder (Vorlagendesigner), um eine neue Vorlage für eine Systemseite zu erstellen. In diesem Beispiel erstellen wir eine Vorlage für Ihre 404-Fehlerseite. Die folgenden Anweisungen zeigen Ihnen, wie Sie den Template Builder (Vorlagendesigner) für die Strukturierung Ihrer Website nutzen.

Navigieren Sie zu Content > Design Manager (Inhalte > Design-Manager).

HubSpot Help article screenshot

Neue Vorlage erstellen

Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche auf der rechten Seite der App, um eine neue Vorlage zu erstellen.  Je nachdem, ob Sie einen Vorlagenordner oder einen Ordner für kodierte Dateien ausgewählt haben, wird auf der Schaltfläche eine andere Beschriftung angezeigt: New template (Neue Vorlage) oder New coded file (Neue kodierte Datei).  Sie können in beiden Fällen immer auswählen, ob Sie eine Vorlage bzw. eine neue kodierte Datei erstellen möchten, nachdem Sie auf die Schaltfläche klicken.

Wenn Sie bereits an einer Vorlage oder an einer kodierten Datei arbeiten, klicken Sie auf +Tab für einen neuen Tab.

Create System template

Wählen Sie die Art der Systemvorlage aus

Wählen Sie Template Builder (Vorlagendesigner), System und dann die Art der Systemseite aus, die Sie erstellen möchten. Denken Sie daran, dass einige Systemseiten eigene spezielle Modularten haben. In diesem Beispiel erstellen Sie eine Fehlerseite.

Klicken Sie auf Create (Erstellen) und speichern Sie Ihre Vorlage.

Create system template

Vorlage anpassen

HubSpot Academy

Bewährte Methoden

Unten finden Sie ein paar Tipps für die Erstellung Ihrer Systemvorlagen.

Vorlagen für Fehlermeldungen eignen sich, um in einer negativen Situation ein positives Benutzererlebnis zu schaffen. Verwenden Sie 404-Vorlagen zum Beispiel, um alternative Inhalte vorzuschlagen oder ein Suchmodul zu implementieren. Seiten mit dem Fehlerstatus 500 bieten Ihnen die Möglichkeit, eine frustrierende Situation humorvoll zu verpacken. Ein klassisches Beispiel dafür ist der „Fehlerwal“ von Twitter, der gezeigt wird, wenn Twitters Kapazität erschöpft oder irgendetwas ausgefallen ist.

Manchmal kann es vorkommen, dass sich Ihre E-Mail-Empfänger vom Empfang einer bestimmten E-Mail-Art oder sogar von allen Ihren E-Mail-Mitteilungen abmelden möchten. Abonnementseiten bieten Ihnen eine weitere Möglichkeiten, mit Ihren Empfängern zu interagieren. Sie können Ihre Benutzer zum Beispiel auf einer Abonnement-Update-Seite darüber informieren, wie sie sich wieder für den Erhalt bestimmter E-Mails oder aller E-Mails anmelden, falls sie Abos beenden, sich aber später wieder umentscheiden.

Weiterlesen

Nachdem Sie Ihre Vorlage gespeichert haben, können Sie Ihre Vorlage strukturieren und die Standardinhalte anpassen. Klicken Sie in dem Modul, das Sie bearbeiten möchten, auf das Zahnradsymbol und wählen Sie Edit Options (Optionen bearbeiten) aus. Dann können Sie die Standardinhalte für dieses Modul bearbeiten.

Mit dieser Vorlage erstellen Sie allerdings keine Seiten. Stattdessen erstellt das System Seiten für den Benutzer, wenn ihm eine dieser Fehlermeldungen angezeigt wird. Daher definieren die Standardinhalte, was der Endbenutzer sieht.

Weitere Informationen über die Bearbeitung von Standardinhalten finden Sie in diesem Artikel.

Wählen Sie die Systemvorlage in den Content Settings (Inhaltseinstellungen) aus

Um eine Vorlage für die Aufforderung zur Eingabe eines Passworts oder eine Vorlage für eine Fehlerseite auf Ihrer Website auszuwählen, navigieren Sie zu Content Settings > Page Publishing (Inhaltseinstellungen > Seiten-Publishing). Dort finden Sie Vorlagenoptionen für die Fehlermeldungen 404 und 500 sowie für die Aufforderung zur Passworteingabe.

HubSpot Help article screenshot

Um Seiten für die Einrichtung von Abonnements festzulegen, navigieren Sie zu Content > Content Settings > Email (Inhalte > Inhaltseinstellungen > E-Mail).  Unter der Überschrift Subscription Settings (Abonnementeinstellungen) können Sie die Vorlagen für Abonnementseiten auswählen.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

How to use system templates to customize error, subscription, and password prompt pages

Last updated: June 14, 2017

Available For:

Marketing: Basic, Pro, Enterprise
Sales: N/A

HubSpot gives designers and marketers the ability to build create several types of system templates. Systems templates are used as the basis of certain types of pages generated automatically by HubSpot.

System page templates include the following:

  • Error page - 404 and 500 error pages to let your users know that they have reached a page that does not exist or a technical issue has occurred.
  • Password prompt page - password prompt screen for any content that you have locked with a password.
  • Subscription page - the subscription preferences page where your email recipients can manage which email types they are subscribed to and unsubscribe from all emails.
  • Backup unsubscribe page - a page that will appear for email recipients who are trying to unsubscribe, if HubSpot can not determine their email addresses.
  • Subscriptions update page - the confirmation page that appears when an email recipient updates his or her subscription preferences.

In addition to the standard HubSpot modules, each type of system template has a special module that can only be added to that type of template. For example, a password prompt module is only available on when creating a password prompt template. For a complete list of modules, check out this article.

Instructions

Follow these instructions to create and set up a new system template.

Navigate to Design Manager

Use the Template Builder to create new template for a system page. In this example we will create a template for your 404 error page. Follow these instructions to learn how to use Template Builder to structure your site.

Navigate to Content > Design Manager.

HubSpot Help article screenshot

Create a new template

To create a new template, click the blue button on the right side of the app.  Depending on whether you have a template folder or a coded files folder selected the button will say New template or New coded file.  Either way, you can always choose whether or not you want to create a template or a new coded file after you click the button.

If you are already working on a template or coded file, you will want to click +Tab new tab.

Create System template

Select the type of system template

Select Template BuilderSystem, and then the type of system page you would like to create. Remember some system pages have their own special module types. In this example, you will create an error page.

Click Create and name and save your template.

Create system template

Customize template

HubSpot Academy

Best practices

Below are some tips to keep in mind, while building out your system templates.

Error messages templates are an opportunity to create goodwill with your users in a non-ideal situation. Use 404 templates to suggest other options of content or provide a search modules. 500 error pages present an opportunity to use humor to diffuse a frustrating situation. A classic example of this is Twitter's "fail whale", which surfaces whenever Twitter is over capacity or having some other type of outage.

Sometimes your email recipients may choose to opt out from a particular email type or from all of your email communications. Subscription pages give you another opportunity to engage with your recipients. For example, on a subscriptions update template, you may want to inform your users how they can opt back in to particular email types or all emails, in cases they unsubscribe, but later change their mind.

Read more

Once you have saved your template, you will want to structure your template. You can attach stylesheets to your custom system page at the template level.

You may also want to customize the default content. Click the gear icon on the module that you would like to edit and choose Edit OptionsThis will allow you to edit the default content for that module.

You will not create pages from this template. Instead the system creates pages based on the user, when they encounter one of these pages; therefore, the default content defines what the end user sees. 

To learn more about editing default content, check out this article.

Select the system template in Content Settings

To select a Password prompt, or error page template for your site, navigate to Content Settings > Content Settings > Page Publishing contains options for your 404 and 500 error, as well as your password prompt templates.

HubSpot Help article screenshot

To set subscription settings pages, navigate to Content > Content Settings > Email.  Under the Subscription Settings heading, you can select subscription page templates.

HubSpot Help article screenshot

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: