Benutzerdefinierte Ereignisse verwenden

Zuletzt aktualisiert am: May 23, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Enterprise
Benutzerdefinierte Ereignisse ermöglichen es, jede Interaktion eines Benutzers mit Ihrer Website zu tracken.

Warum sollte man benutzerdefinierte Ereignisse verwenden?

Sie fragen sich vielleicht, was passiert, wenn Sie komplexere Ereignisse tracken möchten, die im HubSpot-Werkzeug standardmäßig nicht verfügbar sind? Genau diese Frage haben wir uns auch schon gestellt – und deshalb Custom Events (Benutzerdefinierte Ereignisse) entwickelt.

Es gibt zwei Optionen für die Erstellung eines Cutoms Events (Benutzerdefiniertes Ereignis):

  • JavaScript-Ereignis
  • HTTP-API-Ereignis

Anleitung

Der folgende Artikel zeigt Ihnen, wie Sie vorgehen müssen, um in HubSpot benutzerdefinierte Ereignisse zu erstellen. Sie müssen allerdings einen Entwickler zu Rate ziehen, um das erstellte Ereignis in Ihre Javascript-Datei oder Ihr serverseitiges Skript zu implementieren.

Navigation zu Ereignissen

Navigieren Sie in Ihrem HubSpot-Dashboard zu Reports > Events (Berichte > Ereignisse).

HubSpot Help article screenshot

Erstellung eines neuen Ereignisses

Wählen Sie auf der rechten Seite die blaue Schaltfläche Create New Event (Neues Ereignis erstellen).

HubSpot Help article screenshot

Erstellung eines benutzerdefinierten Ereignisses

Bei der Angabe Track type of event (Ereignisart tracken) wählen Sie Custom Event (Benutzerdefiniertes Ereignis) aus.

Hier müssen Sie angeben, ob Sie ein JavaScript-Ereignis oder ein HTTP-API-Ereignis erstellen möchten.

HubSpot Help article screenshot

JavaScript-Ereignisse

Klicken Sie auf den Link Add Custom JavaScript (Benutzerdefiniertes JavaScript hinzufügen). Es erscheint ein Bereich, in dem Sie Ihren benutzerdefinierten JavaScript-Code eingeben können. Wenn auf Ihren internen oder externen Seiten HubSpot-Tracking-Code verwendet wird, wird dem JavaScript die Variable _hsq vorangestellt.

Soll dieses Ereignis nur auf einer bestimmten Seite ausgelöst werden, fügen Sie die URL im Feld URL (optional) hinzu.

Nach dem Speichern generiert HubSpot eine ID für das Ereignis. Sie können das Code-Snippet an der Stelle des Javascript-Rückrufs einfügen, an der das Ereignis ausgelöst werden soll. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren HubSpot-Tracking-Code nicht aktualisieren und Sie auch keinen Code manuell zu Ihrer Seite hinzufügen müssen, wenn ein Ereignis erstellt wird. Das JavaScript wird automatisch zum Tracking-Code hinzugefügt. Der Wert wird standardmäßig auf Null gesetzt. Wenn Sie allerdings gerne einen Konversionswert angeben möchten, der mit dem Umsatzfeld im Kontakteintrag assoziiert wird, dann tragen Sie hier eine Zahl ein. Mehr über den Einsatz von Werten erfahren Sie hier.

HubSpot Help article screenshot

Wenn die Seite geladen und das JavaScript ausgeführt wird, erstellen wir eine Variable _hsq. Diese dient als Warteschlange, in die Sie Tracking-Ereignisse stellen können. Sie können Ereignisse hinzufügen, die nachverfolgt werden sollen, bevor unser JavaScript geladen wird, indem Sie die Variable _hsq auf ein Datenfeld festlegen und mit Ereignisaufrufen füllen.

Für weitere Informationen zu benutzerdefinierten JavaScript-Ereignissen besuchen Sie bitte unser Forum für Entwickler.

HTTP-API-Ereignisse

Bei der Erstellung eines HTTP-API-Ereignisses wird automatisch eine URL generiert, die die folgenden notwendigen Parameter enthält.

  • _n: Die Event_ID des Ereignisses, das Sie aufzeichnen
  • _a: Ihre HubSpot-ID

Anschließend müssen Sie Ihrem neuen Ereignis einen Namen geben und es speichern.

Um ein ausgelöstes HTTP-API-Ereignis erfolgreich mit einem Kontaktdatensatz in HubSpot zu verknüpfen, müssen Sie die E-Mail-Adresse des Kontakts (&email) in der Request-URL angeben. Wenn es noch keinen Eintrag für diese E-Mail-Adresse gibt, wird ein neuer Eintrag erstellt. Andernfalls wird das Ereignis dem vorhandenen Kontakt zugewiesen.

Zwei weitere nützliche Parameter sind die Parameter _m und property (Eigenschaft). Fügen Sie &_m zur Request-URL hinzu, um einen Wert für das Revenue (Umsatz)-Feld des Kontakts anzugeben. Fügen Sie &property zur Request-URL hinzu, um eine Kontakteigenschaft festzulegen. Diese neue Eigenschaftsinformation überschreibt einen Nullwert, aktualisiert aber keine Eigenschaft, die bereits einen Wert enthält.

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Test-URL, die ein Ereignis auslöst:

http://track.hubspot.com/v1/event?_n=000000152395&_a=######&email=testing@hubspot.com&_m=100&demosuccess=true

Um schließlich das HTTP-API-Ereignis auszulösen, müssen Sie eine Anfrage an unsere Tracking-API mit dem Pfad /v1/event stellen.

Für weitere Informationen zu HTTP-API-Ereignissen besuchen Sie bitte unser Forum für Entwickler.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Using Custom Events

Last updated: December 19, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Enterprise
Custom Events allow you to track just about any type of interaction that a user can make with your website.

Please note: Events are only available in the Enterprise edition of HubSpot. Both Professional and Enterprise accounts have the ability to create lists based on visited URL, but only Enterprise can create a visited URL event report.

Why use Custom Events?

You may be thinking, "but what if I need to track something that is more advanced than the types you discussed earlier in the guide?” We had the exact same thought, which is why we created Custom Events.

When creating a Custom Event, you have two options:

  • JavaScript Event
  • HTTP API Event

Instructions

The following instructions go over the required steps to set up a Custom Event in HubSpot. You will still need to work with a developer to implement the event you create into your Javascript file or server-side script.

Navigate to Events

From your HubSpot Dashboard, navigate to Reports > Events.

HubSpot Help article screenshot

Create a new Event

On the right, select the blue Create new event button.

HubSpot Help article screenshot

Create a custom event

When selecting Track type of event, select Custom Event.

This is the point where you need to choose between creating a JavaScript event or a HTTP API event.

HubSpot Help article screenshot

JavaScript Events

Click on the Add Custom JavaScript link. This will open up the area where you can add your custom JavaScript code. When the HubSpot Tracking Code is executed on your internal or external pages, this JavaScript snippet will be queued up via the variable _hsq.

If you only want this event to be triggered on a specific page, add the URL to the URL (optional) box.

Update the first line of the automatically generated code in the editor to if (true) or remove that rule all together to have the event fire on every tracked page load.

Once you save your event, HubSpot will generate an id for that event. You can paste that snippet of code within the Javascript callback where you want that event to trigger. Please note that you do not need to update your HubSpot tracking code or manually add any code to your page when an event is created; the JavaScript is automatically included in the tracking code. By default, value will be set to null, but if you would like to associate a conversion value to record in the revenue contact property, you can enter a number. You can learn more about using value here.

When the page is loaded and our JavaScript is executed, we create a variable _hsq which acts as a queue that you can push tracking events onto. You can add events to be tracked before our JavaScript is loaded by setting the variable _hsq to an array and filling it with event calls.

For more information about custom JavaScript events, please refer to our Developers' forum.

HTTP API Events

When creating a HTTP API Event, a URL will be automatically generated containing the following necessary parameters:

  • _n - the Event_ID of the event you are recording
  • _a - your HubSpot ID

Next, you need to name and save your new event.

In order to successfully connect a triggered HTTP API Event to a contact record in HubSpot, you need to pass the contact’s email address, &email, in the request URL. If a contact record does not yet exist for this email address, a new record will be created. Otherwise, the event will be attributed to the existing contact.

Two other useful parameters that can be used are the _m and property parameters. Add &_m to the Request URL to add a value to a contact’s Revenue field and &property to the Request URL to set a contact property. This new property information will overwrite a null value, but will not update a property that already contains a value.

For example, here is a test URL to trigger an event:

http://track.hubspot.com/v1/event?_n=000000152395&_a=######&email=testing@hubspot.com&_m=100&demosuccess=true

Lastly, to trigger the HTTP API Event, you must make a request to our tracking API with the path /v1/ element.

For more information about HTTP API Events, refer to our Developers' forum.

HubSpot Help article screenshot

Previous article:

Next article: