Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Inbox

Chatflow für Facebook Messenger erstellen

Zuletzt aktualisiert am: März 4, 2020

Produkte/Lizenzen

Alle

Wenn Sie Ihr Facebook-Messenger-Konto mit HubSpot verknüpfen, wird in Ihrem Account ein Standard-Chatflow für Sofort-Antworten erstellt und aktiviert. Es handelt sich um den primären Chatflow auf Ihrer Facebook-Messenger-Seite. Sie können auch zusätzliche Chatflows mit Sofort-Antworten oder Bot-Chatflows erstellen sowie die direkten URLs für diese Chatflows in Ihrem Content verwenden.

Erfahren Sie, wie Sie einen Chatflow für die Unterseiten einer Website erstellen

Standard-Chatflow von Facebook Messenger anpassen

Sie können den Inhalt der Sofort-Antwort sowie Weiterleitungsregeln für den Chatflow anpassen:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Conversations > Chatflows.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte „Facebook Messenger“.
  • Bewegen Sie den Mauszeiger über den Chatflow und klicken Sie auf „Bearbeiten“.
  • Passen Sie auf der Registerkarte „Erstellen“ den Inhalt der Sofort-Antwort und die Weiterleitungsregeln an.
  • Klicken Sie auf Speichern.instant-reply-message
  • Klicken Sie zum Kopieren eines direkten Links zu Ihrem Messenger-Konto auf die Registerkarte „Optionen“ und dann neben der URL auf „Kopieren“. Das Hinzufügen ist für CTAs, E-Mails und Ihre Website möglich.

Erfahren Sie hier, wie Sie auf eingehende Nachrichten in Ihrem Conversations-Postfach antworten. Wenn eingehende Nachrichten nicht in Ihrem Postfach angezeigt werden, stellen Sie sicher, dass HubSpot als primärer Empfänger für Facebook Messenger festgelegt ist. 

Weitere Facebook-Messenger-Chatflows erstellen

Sie können nur einen primären Chatflow für jedes verknüpfte Facebook-Messenger-Konto haben. Dies ist der Standard-Chatflow für Besucher, die Ihnen eine Nachricht schreiben. Sie können jedoch auch zusätzliche Chatflows mit Sofort-Antworten oder Bot-Chatflows erstellen sowie die direkten URLs für diese Chatflows in Ihrem Content verwenden. Fügen Sie direkte URLs zu Ihren CTAs, Marketing-E-Mails oder Website-Seiten hinzu, damit Besucher sofort eine Konversation mit Ihrem Team in Messenger beginnen können.

So erstellen Sie zusätzliche Facebook-Messenger-Chatflows:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Conversations > Chatflows.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte Facebook Messenger.
  • Klicken Sie oben rechts auf „Chatflow erstellen“.
  • Wählen Sie „Facebook Messenger“ aus.
  • Wählen Sie in der linken Seitenleiste aus, welche Art von Chatflow Sie erstellen. Sie können einen Live-Chat oder einen Bot erstellen.
    • Passen Sie auf der Registerkarte „Erstellen“ den Inhalt der Sofort-Antwort und die Weiterleitungsregeln an. Wenn Sie einen Bot erstellen, bearbeiten Sie die vorhandenen Aktionen oder fügen Sie dem Bot zusätzliche Aktionen hinzu.
    • Klicken Sie auf der Registerkarte „Optionen“ auf „Kopieren“, um die direkte URL für Ihren Chatflow zu kopieren. Das Hinzufügen ist für CTAs, E-Mails und Ihre Website möglich. Wenn Sie einen Bot für Messenger erstellen, können Sie auch weitere Bot-Anzeigeoptionen anpassen:
      • Um eine Verzögerung zwischen jeder Nachricht, die an Besucher gesendet wird, festzulegen, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Eingabeverzögerung zwischen Nachrichten“ und wählen Sie eine Option aus.
      • Um die Zeitspanne nach der Inaktivität anzupassen, bevor die Chatsitzung auf den Anfang zurückgesetzt wird, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Sitzungs-Timeout“ und wählen Sie eine Option aus. Die Chatsitzung wird nicht zurückgesetzt, wenn ein Besucher alle Bot-Aktionen in einer früheren Sitzung abgeschlossen hat.
      • Geben Sie im Textfeld „Fehlerantwort“ die Nachricht ein, die angezeigt wird, wenn eine Anfrage nicht durchgeführt werden kann.
      • Um die Anzeigesprache des Bots zu ändern, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Sprache auswählen“ und wählen Sie eine andere Sprache aus.
      • Um zu entscheiden, ob der Chatflow basierend auf der Verfügbarkeit des Teams, die Sie auf Postfach-Ebene festgelegt haben, angezeigt werden soll, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Verfügbarkeit“ und wählen Sie eine Option aus. Erfahren Sie mehr über das Anpassen der Verfügbarkeitseinstellungen Ihres Bots.
  • Klicken Sie oben rechts auf „In Messenger anzeigen“, um Ihren Chatflow in Facebook Messenger anzuzeigen.
  • Aktivieren Sie den Chatflow über den Schalter oben rechts.

Ihr neuer Chatflow wird im Chatflows-Tool auf der Registerkarte „Messenger“ angezeigt. Wenn Sie die Messenger-URL zu Ihrem Content hinzufügen, werden Kontakte, die auf die URL klicken, direkt zu Messenger weitergeleitet. Dort können Sie eine Unterhaltung mit Ihrem Team beginnen.add-direct-URL

Und so definieren Sie einen Ihrer neuen Chatflows als primären Chatflow für Besucher Ihrer Facebook-Unternehmensseite: Bewegen Sie den Mauszeiger über den Chatflow, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Mehr“ und wählen Sie „Als primär festlegen“ aus.

/de/conversations/create-a-facebook-messenger-chatflow

Chatflows

Create a chatflow for Facebook Messenger

Last updated: October 13, 2020

Applies to:

All products and plans

When you connect your Facebook Messenger account to HubSpot a default instant reply chatflow will be created and enabled in your account. This is the primary chatflow used on your Facebook Messenger page. You can also create additional chatflows with an instant reply or chatflows with a bot use the direct URLs for these chatflows in your content.

Once your Facebook Messenger account is connected to HubSpot, learn how to respond to incoming messages in your conversations inbox. If incoming messages aren't appearing in your inbox, make sure HubSpot is set as the primary receiver for Facebook Messenger.

To create a chatflow for your website pages, learn how to create a chatflow with live chat or a chatflow with a bot.

Customize the default Facebook Messenger chatflow

You can customize the chatflow's instant reply message and routing rules:

  • In your HubSpot account, navigate to Conversations > Chatflows.
  • Click the Facebook Messenger tab.
  • Hover over the chatflow and click Edit.
  • On the Build tab, customize the chatflow's instant reply message and routing rules.
  • Click Save. instant-reply-message
  • To copy a direct link to your Messenger account, click the Options tab, then click Copy next to the URL. This can be added to CTAs, emails, and your website.

Create additional Facebook Messenger chatflows

You can only have one primary chatflow for each connected Facebook Messenger account. This is the default chatflow that visitors will see when messaging you. You can, however, create additional instant reply chatflows or bot chatflows and use the direct URLs for these chatflows in your content. Add direct URLs to your CTAs, marketing emails, or website pages so visitors can immediately start a conversation with your team in Messenger.

To create additional Facebook Messenger chatflows:

  • In your HubSpot account, navigate to Conversations > Chatflows.
  • In the upper right, click Create chatflow.
  • Select Facebook Messenger.
  • You can create a chatflow with an instant reply or a chatflow with a bot. Learn more about the different bot templates you can choose from. When you're ready to continue, in the left sidebar, select which type of chatflow you're creating, then click Next.
  • On the left, customize the inbox and language settings:
    • To select an inbox to connect the chatflow to, click the Inbox dropdown menu.
    • To change the chatflow's language, click the Language dropdown menu.
    • If you're creating a Knowledge base + support bot  or an Offline bot, to control which users receive incoming messages, click the Select inbox users dropdown menu.

select-inbox-for-chatflow

  • Click Next.
  • On the Build tab, customize the instant reply and routing rules.
    • If you're creating an instant reply chatflow, enter a message in the Write an instant reply text box. Click the Assign incoming conversations to dropdown menu and decide who incoming messages should be routed to.
    • If you're creating a bot, to edit the instant reply message, click the Instant reply action, then edit the message in the right panel. You can also edit the existing actions or add additional actions to the bot's flow.

edit-messenger-instant-reply

  • Click the Options tab.
  • If you're creating a bot, you can customize additional bot display options:
    • To set a delay between each message that is sent to visitors, click the Typing delay between messages dropdown menu and select an option.
    • To customize the amount of time after inactivity before the chat session is reset to the beginning, click the Session timeout dropdown menu and select an option. The chat session will not reset if a visitor completed every bot action in a past session.
    • In the Generic error message text box, type the message to display when a request can't be delivered.
    • To change the bot's display language, click the Select a language dropdown menu and select a different language.
  • To preview your chatflow in Facebook Messenger, click View in Facebook Messenger in the top right.
  • To enable the chatflow, in the top right, click to toggle the switch on.
  • Next to the Facebook Messenger URL, click Copy to copy the direct URL for your chatflow. This can be added to CTAs, emails, and your website.

Your new chatflow will now appear on the Messenger tab of the chatflows tool. If you add the Messenger URL to your content, when a contact clicks the URL, they'll be brought directly to Messenger where they can start a conversation with your team. add-direct-URL

To make one of your new chatflows the primary chatflow that visitors will see when visiting your Facebook Business page, hover over the chatflow, click the More dropdown menu, and select Set as primary.