Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Forms

Formulare auf HubSpot-Seiten einrichten und gestalten

Zuletzt aktualisiert am: Oktober 28, 2020

Produkte/Lizenzen

Alle

Sobald Sie ein Formular in HubSpot erstellt haben, können Sie es zu jedem Formularmodul auf einer HubSpot-Seite hinzufügen. Auf seitenweiser Basis können Sie auch Follow-up-Aktionen einrichten und das Styling für Elemente Ihres Formulars anpassen, einschließlich der Schaltfläche Senden und der Formularfelder.

Bitte beachten Sie: Änderungen an den Einstellungen und am Styling gelten nur für das Formularmodul auf der ausgewählten Seite und haben keinen Einfluss auf Ihr Formular auf anderen Seiten.

Formulare einrichten

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Ihren Landing-Pages oder Website-Seiten.
  • Bewegen Sie den Mauszeiger über eine bestehende Seite mit einem Formularmodul und klicken Sie auf „Bearbeiten“, oder erstellen Sie eine neue Seite.
  • Klicken Sie im Seiten-Editor auf das Formularmodul.
  • Passen Sie auf der Registerkarte Optionen im linken Bereich die Einstellungen des Formulars für diese Seite an:
    • Formulartitel: Geben Sie auf dieser Seite einen Namen für das Formular ein.
    • Formular auswählen: Klicken Sie auf das Dropdown-Menü, um das Formular auszuwählen, das im Modul auf dieser Seite angezeigt wird. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Aktionen“, um ein neues Formular zu erstellen, ein Formular zu klonen, andere Seiten anzuzeigen, die dieses Formular verwenden, oder zum Formular-Editor zu navigieren. Erfahren Sie mehr über Einrichtung von Formularen.
form-editor-options
    • Navigieren Sie zum Abschnitt „Formularinhalte“, um Ihre Formularfelder, den Button-Text und die DSGVO-Einstellungen für Ihr Formular zu bearbeiten.
      • Formularfelder: Verschieben Sie Felder per Drag-&-Drop, um die angezeigte Reihenfolge zu bearbeiten. Um zusätzliche Formularfelder hinzuzufügen, klicken Sie auf „Weiteres Formularfeld hinzufügen“, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Eigenschaft auswählen“ und verwenden Sie die Suchleiste, um nach einem Feld zu suchen.

Bitte beachten: Es ist nicht möglich, Formularfelder im Inline-Editor per Drag-&-Drop für Felder in mehrspaltigen Formularen abzulegen. Dieser Vorgang ist auch als Teil eines benutzerdefinierten Moduls nicht möglich.

move-form-fields
  • Navigieren Sie zum Abschnitt „Danksagung“, um zu konfigurieren, was passiert, wenn ein Besucher Ihr Formular einsendet.
    • Was wird ein Besucher nach dem Absenden Ihres Formulars sehen? Passen Sie die Erfahrung des Besuchers an, wenn er Ihr Formular auf dieser Seite absendet. Wenn Sie „Umleiten auf eine andere Seite“ wählen, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Weiterleitungs-Link“, um eine HubSpot-Dankeseite auszuwählen oder eine URL einzugeben. Wenn Sie „Inline-Danksagung anzeigen“ auswählen, geben Sie eine Dankesnachricht in das Textfeld ein.
  • Klicken Sie im Abschnitt „Formularoptionen“ auf „Immer einen neuen Kontakt für eine E-Mail-Adresse erstellen“, um die Option zu aktivieren. Dann wird ein neuer Kontaktdatensatz für jede Formulareinsendung mit einer E-Mail-Adresse erstellt, selbst wenn sich diese bereits in Ihrem HubSpot-Account befindet.
  • Konfigurieren Sie Benachrichtigungen zu Formulareinsendung und Follow-up-E-Mails.
    • Benachrichtigungen zu Formulareinsendungen an bestimmte E-Mail-Adressen und nicht an die Standard-E-Mail-Adressen senden: Standardmäßig werden Benachrichtigungen zum Senden von Formularen an alle Empfänger gesendet, die in den Optionen des Formulars hinzugefügt wurden. Zum Überschreiben der Standard-Empfänger des Formulars und zum Auswählen von Benachrichtigungsempfängern für Einreichungen auf dieser Seite, klicken Sie auf Benachrichtigungen an bestimmte E-Mail-Adressen anstelle der Standardeinstellungen des Formulars. Sobald die Einstellung aktiviert ist, klicken Sie auf das Dropdown-Menü E-Mail-Adressen, um die Empfänger auszuwählen.
    • Zum Workflow hinzufügen: Klicken Sie auf Zum Workflow hinzufügen, um Kontakte automatisch in einen bestimmten Workflow einzutragen, wenn sie das ausgewählte Formular von dieser Seite senden. Sobald die Einstellung aktiviert ist, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Workflow“, um einen Workflow für die Aufnahme auszuwählen, oder klicken Sie auf „Neu erstellen“, um einen neuen Workflow zu erstellen.
    • Follow-up-E-Mail senden: Klicken Sie auf den Schalter „Follow-up-E-Mail senden“, um automatisch eine Follow-up-E-Mail an Kontakte zu senden, wenn sie das ausgewählte Formular auf dieser Seite einsenden. Sobald die Einstellung aktiviert ist, klicken Sie auf das Dropdown-Menü E-Mail, um eine Follow-up-E-Mail auszuwählen. Um Änderungen an der ausgewählten E-Mail vorzunehmen, klicken Sie auf „Bearbeiten“ oder auf „Neu erstellen“, um eine neue E-Mail zu erstellen.
    • Salesforce-Kampagne: Wenn Sie die Salesforce-Integration aktiviert haben, können Sie ein Formular einer aktiven Salesforce-Kampagne zuordnen, indem Sie auf das Dropdown-Menü klicken und eine Kampagne auswählen. Erfahren Sie mehr über die Zuweisung von Formularen zu Salesforce-Kampagnen.
  • Klicken Sie auf „Änderungen übernehmen“.

Formulare auf HubSpot-Seiten gestalten

Um das Styling Ihres gesamten Formulars anzupassen oder spezifische Stylingänderungen an der Schaltfläche Senden oder den Formularfeldern vorzunehmen, klicken Sie oben im linken Fensterbereich auf die Registerkarte Style.

Bitte beachten Sie: Formulare, die auf HubSpot-Seiten erscheinen, können nur seitenweise individuell gestaltet werden. Eingebettete Formulare auf externen Seiten oder eigene Formularseiten müssen im Formulareditor oder mit CSS in Ihrem externen Stylesheet gestaltet werden.
  • Verwenden Sie die obigen Registerkarten, um das Element Ihres Formulars auszuwählen, das Sie formatieren möchten.
edit-form-style
  • Passen Sie das ausgewählte Element Ihres Formulars mithilfe der folgenden Text- und Ausrichtungsoptionen an.
  • Klicken Sie auf „Änderungen übernehmen“, um Ihre Änderungen am Modul zu speichern.
  • Klicken Sie auf Veröffentlichen oder Aktualisieren, um Ihre Änderungen zu übernehmen.

Forms

Set up and style forms on HubSpot pages

Last updated: October 13, 2020

Applies to:

All products and plans

Once you've created a form in HubSpot, you can add it to any form module on a HubSpot page. On a page-by-page basis, you can also set up follow-up actions and customize the styling for elements of your form, including the submit button and form fields.

Please note: settings and styling changes will only apply to the form module on the selected page and will not affect your form on other pages.

Set up your forms

  • In your HubSpot account, navigate to your landing pages or website pages.
  • Hover over an existing page with a form module and click Edit, or create a new page.
  • In the page editor, click the form module.
  • On the Options tab in the left panel, customize the form's settings for this page:
    • Form title: enter a name for the form on this page.
    • Choose a form: click the dropdown menu to select the form that will appear in the module on this page. Click the Actions dropdown menu to create a new form, clone a form, view other pages using this form or navigate to the full forms editor. Learn more about setting up forms.
form-editor-options
    • Navigate to the Form content section to edit your form fields, button text and GDPR settings for your form.
      • Form fields: Drag and drop fields to edit the order they will display. To add additional form fields click Add another form field, click the Choose a property dropdown menu and use the search bar to search for a field. 

Please note: it is not possible to drag and drop form fields in the inline editor for fields in multi-column forms or when part of a custom module.

move-form-fields
    • Button text: enter the text to display on the button on your form.
    • GDPR options: in the dropdown menu, select the notice and consent information to display on your form.
    • Captcha (SPAM prevention): click to toggle the Captcha (SPAM prevention) switch on to display Google's invisible reCAPTCHA.
  • Navigate to the Thank you section to configure what happens when a visitor submits on your form.
    • What will a visitor see after submitting your form: customize the visitor's experience when they submit your form on this page. If you select Redirect to another page, click the Redirect link dropdown menu to select a HubSpot thank you page or enter a URL. If you select Display an inline thank you message, enter a thank you message in the text box.
  • In the Form options section, click to toggle the Always create new contact for email address to on to create a new contact record for every form submission with an email address even if they already exist on your HubSpot account.
  • Configure your form submission notifications and follow up emails.
    • Send form notifications to specified email addresses instead of the form defaults: by default, form submission notifications will be sent to any recipients added in the form's options. To overwrite the form's default recipients and select notification recipients for submissions on this page, click to toggle the Send notifications to specified email addresses instead of the form defaults switch on. Once the setting is enabled, click the Email addresses dropdown menu to select recipients.
    • Add to workflow: click to toggle the Add to workflow switch on to automatically enroll contacts into a specific workflow when they submit the selected form on this page. Once the setting is enabled, click the Workflow dropdown menu to select a workflow for enrollment or click Create new to create a new workflow..
    • Send a follow-up email: click to toggle Send a follow-up email switch on to automatically send a follow-up email to contacts when they submit the selected form on this page. Once the setting is enabled, click the Email dropdown menu to select a follow-up email. To make changes to the selected email, click Edit, or click Create new to create a new email.
    • Salesforce campaign: if you have the Salesforce integration enabled, you can associate a form with an active Salesforce campaign by clicking the dropdown menu and selecting a campaign. Learn more about associating forms with Salesforce campaigns.
  • Click Apply changes.

Style your forms on HubSpot pages

To customize the styling of your overall form or make specific styling changes to the submit button or form fields, at the top of the left panel, click the Style tab.

Please note: forms that appear on HubSpot pages can only be custom styled on a page-by-page basis. Embedded forms on external pages or standalone form pages must be styled in the form editor or styled with CSS in your external stylesheet.
  • At the top, use the tabs to select the element of your form you want to style. 
edit-form-style
  • Customize the selected element of your form using the text and alignment options below.
  • Click Apply changes to save your changes to the module.
  • Click Publish or Update to take your changes to the page live.