Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Gewusst wie: So verwenden Sie Manual Lead Scoring (Manuelles Lead-Scoring), um Ihre Lead-Qualifizierung zu automatisieren

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Für HubSpot Pro- und Enterprise-Accounts können Sie Kriterien für Manual Lead Scoring (Manuelles Lead-Scoring) einrichten, das eine komplette Kontaktdatenbank automatisch bewertet.  Dieses Scoring wird in der Kontakteigenschaft HubSpot Score (HubSpot-Score) aufgezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Standard-Kontakteigenschaft.

Nachdem Sie die Scoring-Kriterien für Ihre Datenbank eingerichtet haben, können Sie Smart Lists für Kontakte über einem bestimmten HubSpot-Score erstellen, um Ihre am meisten qualifizierten Leads auf einen Blick zu sehen. Befolgen Sie dieses Tutorial und erfahren Sie, wie man manuelles Lead-Scoring einrichtet und eine Smart List für automatisch qualifizierte Leads erstellt.    

1. Navigieren Sie zu Manual Lead Scoring (Manuelles Lead-Scoring).

Um Scoring-Kriterien einzurichten, navigieren Sie zu Contacts > Lead Scoring (Kontakte > Lead-Scoring). Dies führt Sie zum Manual Lead Scoring (Manuelles Lead-Scoring)-Dashboard.

HubSpot Help article screenshot

2. Scoring-Kriterien erstellen

Manuelles Lead-Scoring gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren Kontakten positive und negative Attribute zuzuweisen, um so für sie einen HubSpot-Score zu erzielen. Das Einrichten von Attributen verläuft ähnlich wie das Verfahren zum Einrichten von Listenkriterien in HubSpot.

Denken Sie beim Einrichten des Lead-Scorings an die Aktionen, die ein Benutzer auf Ihrer Website ausführen kann und die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Es kann hilfreich sein, einige dieser Aktionen aufzuschreiben und ihnen einen Punktwert zuzuordnen. Das macht es für Sie einfacher, für die Qualifizierung Ihrer Leads eine Mindestpunktzahl festzulegen. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Scoring-Kriterien jederzeit zu aktualisieren. In diesem Fall berechnet HubSpot das Scoring aller Kontakte neu.  

Um die erste Scoring-Regel hinzuzufügen, klicken Sie entweder auf Add A Positive Attribute (Positives Attribut hinzufügen) oder Add A Negative Attribute (Negatives Attribut hinzufügen).

HubSpot Help article screenshot

Das Einrichten von Scoring-Regeln verläuft ähnlich wie das Einrichten von Regeln für Smart Lists oder statische Listen.  Der einzige Unterschied besteht darin, dass jeder Lead-Scoring-Regel ein positiver oder negativer Punktwert zugeordnet wird.  Wenn der Kontakt das Kriterium erfüllt, werden ihm die entsprechenden Punkte gutgeschrieben.  (Bitte bedenken Sie, dass Kontakte pro Regel nur einmal Punkte erhalten.)

In diesem Beispiel sehen Sie ein Lead-Scoring-Kriterium, das verschiedene Arten von Interaktionen bewertet. Fügen wir zunächst ein positives Attribut hinzu, das 1 Punkt gutschreibt, wenn die Anzahl an Facebook-Klicks größer als 0 ist.

HubSpot Help article screenshot

Klicken Sie auf Add Another Positive Attribute (Weiteres positives Attribut hinzufügen) und wiederholen Sie diesen Schritt für alle weiteren Arten von Social-Media-Klicks (siehe unten).  Das Hinzufügen weiterer Regeln ist das Gleiche wie das Hinzufügen einer OR (ODER)-Logik zu Ihren Regeln. Das Klicken der Schaltfläche And... (Und ...)  ist das Gleiche wie das Hinzufügen einer AND (UND)-Logik zu Ihren Regeln.  

HubSpot Help article screenshot

Während Social-Media-Klicks ein gewisses Maß an Interaktion zeigen, deutet das Klicken auf einen Link in einer E-Mail auf einen interessierteren Lead hin. Daher kann es sinnvoll sein, Kontakten mit E-Mail-Klicks mehr Punkte zuzuweisen (In diesem Fall 2 Punkte).

HubSpot Help article screenshot

Kontakte, die Ihr Contact Us (Kontaktieren Sie uns)-Formular ausfüllen, sind sogar noch qualifizierter und sollten wahrscheinlich noch mehr Punkte erhalten (In diesem Fall 5 Punkte).

HubSpot Help article screenshot

Sie können jedoch auch auf Add A Negative Attribute (Negatives Attribut hinzufügen) klicken, um vom HubSpot-Score Ihres Kontakts Punkte abzuziehen, falls seine Interaktion mit Ihrem Unternehmen nachlässt. Sie können zum Beispiel Punkte abziehen, wenn sich Kontakte von Ihren E-Mail-Kommunikationen abmelden (In diesem Fall -5 Punkte). 

HubSpot Help article screenshot

Wenn Sie für das Scoring Ihrer Kontaktdatenbank bereit sind, klicken Sie oben rechts auf Save (Speichern).  Je nach Größe Ihrer Kontaktdatenbank, kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Scoring abgeschlossen ist. Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Regeln jederzeit ändern können und dass Ihre Datenbank dann entsprechend neu bewertet wird.

HubSpot Help article screenshot

3. Die Kriterien an Kontakten testen

Falls Sie Ihre implementierten Kriterien testen möchten, können Sie dies an einem bekannten Kontakt in Ihrer HubSpot-Datenbank tun. Klicken Sie dazu oben rechts auf Test contact (Kontakt testen). Im Pop-up-Fenster können Sie nach Kontakten suchen und auf das Optionsfeld neben dem Kontakt klicken, um ihn auszuwählen. Klicken Sie dann auf Test (Testen). Nun können Sie sehen, wo Ihr Kontakt die Kriterien Ihrer Lead-Scoring-Regeln erfüllt und wo nicht.
HubSpot Help article screenshot

4. Eine Smart List für automatisch qualifizierte Leads erstellen

Nachdem Sie nun einige Scoring-Kriterien eingerichtet haben, benötigen Sie eine Smart List, um einen Überblick über jene Kontakte zu haben, deren HubSpot-Score größer oder gleich dem von Ihnen gesetzten Ziel-Score ist.  In diesem Beispiel haben wir einen Ziel-Score von 5 gesetzt.

Um eine Smart List zu erstellen, navigieren Sie zu Contacts > Lists (Kontakte > Listen) und klicken Sie dann aufNew list (Neue Liste).

Erstellen Sie nun Ihre Listenkriterien basierend auf Contact Property (Kontakteigenschaft). Wählen Sie als erstes Kriterium Contact Property (Kontakteigenschaft) und dann aus der Drop-down-Auswahl HubSpot Score (HubSpot-Score) aus. Klicken Sie als nächstes auf das Optionsfeld neben dem Symbol ist größer oder gleich und geben Sie im Textfeld unten 5 ein. Klicken Sie auf Done (Fertig).

HubSpot Help article screenshot

Um die Liste weiter auszubauen, wählen die Schaltfläche And... (Und ...), um zu dem eben erstellten HubSpot-Score-Kriterium weitere hinzuzufügen. Auch diese Kriterien basieren auf Contact Property (Kontakteigenschaft). Suchen Sie in der Drop-down-Auswahl nach Lifecycle stage (Lifecycle-Phase). Wählen Sie das Optionsfeld neben dem Symbol ist nicht und dann in der Auswahl unten Customer (Kunde) aus. Klicken Sie auf Done (Fertig).

HubSpot Help article screenshot

Wenn Sie fertig sind, sollten Ihre Listenkriterien so aussehen:

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

How to use Manual Lead Scoring to automate your lead qualification

Last updated: January 19, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Professional & Enterprise

Once you have set up scoring criteria for your database, you can create smart lists of contacts above a certain HubSpot score to see a list of some of your most qualified leads. Follow this tutorial to learn how to set up Manual Lead Scoring and create a smart list of automatically qualified leads.    

Professional and Enterprise HubSpot accounts can set up Manual Lead Scoring criteria that will automatically grade an entire database of contacts.  This numerical score gets recorded in each contact's HubSpot Score property (a default contact property).

1. Navigate to Manual Lead Scoring

To set up scoring criteria navigate to Contacts > Lead Scoring and you'll be brought to the Manual Lead Scoring dashboard.

HubSpot Help article screenshot

2. Create Scoring Criteria

With Manual Lead Scoring, you are presented with the ability to assign positive and negative attributes to your contact to create a HubSpot Score for them. Building your attributes is much like the process you go through with building criteria for a list in HubSpot.

When setting up lead scoring, you will want to consider the actions that a user can take on your site that your company values. It may help to write out some of those actions, associate them with scores, and determine a point value threshold for qualifying your leads. You can also update your scoring criteria at any time and HubSpot will recalculate the scores for all of your contacts.  

To add your first scoring rule, click either add a positive attribute or add a negative attribute.

HubSpot Help article screenshot

Setting up scoring rules is very similar to setting up smart or static list rules.  The only difference being that each lead scoring rule gets a positive or negative point value.  When this criteria is met by a contact, he or she is awarded that number of points.  Please note: contacts can only receive points for each rule once.

In this example, you will see a sample lead scoring criteria that weight various types of engagement. First, we will add a positive attribute that will award 1 point if Facebook clicks are greater than 0.

Click the Add another positive attribute and repeat this step for each of the other types of social media clicks (as shown below).  You can also click the gear icon at the top right of a rule and select Clone to duplicate the rule and then make edits as needed. 

HubSpot Help article screenshot

While social clicks show some level of engagement, clicking a link in an email indicates that a contact may represent an even more interested lead; therefore, you may want to weight contacts with email clicks to receive more points (2 points in this example).

HubSpot Help article screenshot

Contacts that fill out your Contact Us form are even more qualified and should probably receive even more points (5 points in this example).

HubSpot Help article screenshot

While adding another attribute is the equivalent of adding an OR logic to your rules, you can also click the and... button to add additional criteria to a single rule. This is the equivalent of adding AND logic to your rules and means that a contact will have to meet 2 or more criteria to be rewarded the points for this attribute. In this example, we'll automatically add 10 points to a contact's HubSpot Score if they have filled out a form and their Emails Clicked property is greater than 5. 

Finally, you can click add a negative attribute to deduct points from your contact's HubSpot Score for actions that indicate they are less engaged with your company. For example, you can deduct points for contacts who have opted out of your email communications (-5 points in this example). 

HubSpot Help article screenshot

When you are ready to score your contacts database press Save at the top right.  Depending on the size of your contacts database, it can take some time for all of your contacts to be scored. Remember you can change your rules at any time, and your database will be re-scored.  

HubSpot Help article screenshot

3. Test contacts against your criteria

If you want to test the criteria you've implemented, you can test it against a known contact in your HubSpot database. To do this, click the Test contact at the top right-hand side. From the pop-up, you can search for contacts and click the radio button next to the contact to select them, then press Test. You'll see where your contact does and does not meet the requirements of your lead scoring rules.
HubSpot Help article screenshot

4. Create a smart list of automatically qualified leads

Now that you have some scoring criteria, you will want to create a smart list to keep track of the contacts who have a HubSpot Score of greater than or equal to a goal score that you set.  In this example, we will set a goal score of 5.

To create a smart list, navigate to Contacts > Lists and click New list.

Begin building out your list criteria based on Contact Property. For the first criteria, you'll choose Contact Property, then select HubSpot Score from the dropdown menu. Next, click the radio button next to is greater than or equal to and enter 5 in the text box below. Click Done.

HubSpot Help article screenshot

To continue building this list, you'll want to select the and... button to add another criteria on top of the HubSpot Score criteria you just created. This criteria will be based on Contact Property again. Search for Lifecycle stage from the dropdown menu, then select the radio button next to is none of and choose Customer from the menu below. Click Done.

HubSpot Help article screenshot

At the end, your list criteria should look like this:

HubSpot Help article screenshot

Was this article helpful?

Previous article:

https://www.hubspot.com/services/classroom-training

Next article: