Was bedeutet eine Veröffentlichung mit HubSpot?

Zuletzt aktualisiert am: May 23, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise
Wenn Sie sich bei HubSpot registrieren, können Sie entweder Ihre gesamte Website oder nur Teile Ihrer Website (z. B. Ihren Blog oder Ihre Landing-Pages) mit dem Content Optimization System (COS) von HubSpot hosten. Je nachdem, ob Sie Ihre gesamte Website oder nur Teile davon verschieben möchten, muss entweder Ihre gesamte Website oder nur das Design Ihrer Website in das HubSpot COS migriert werden.
Wenn Sie bei HubSpot gar keine Inhalte hosten (was selten vorkommt), können Sie alle Anleitungen zum Thema Veröffentlichung überspringen. Sie sollten aber die Anleitungen zur Installation des HubSpot-Tracking-Codes auf Ihrer nicht von HubSpot gehosteten Website lesen, da Sie andernfalls Ihre Website-Analytics nicht in HubSpot tracken können.

Nachdem Sie alle Inhalte, die Sie mit HubSpot hosten, und das markengerechte Design Ihrer Website zu Ihrem Account hinzugefügt haben, müssen Sie Ihre HubSpot-Website veröffentlichen, damit Besucher Ihre Website auch aufrufen können, wenn sie Ihren Domain-Namen eingeben. Im Grunde genommen handelt es sich bei der „Veröffentlichung mit HubSpot“ um den Prozess, Inhalte aus Ihrem HubSpot-Konto mit einem Domain-Namen, der wiederum mit Ihrem Unternehmen verbunden ist, zu verknüpfen. Sie müssen Änderungen am DNS (Domain Name System) Ihrer Domain vornehmen, um es mit Ihren HubSpot-Inhalten zu verknüpfen.

Das ist ähnlich wie beim Erwerb eines neuen Handys, wenn Sie Ihre alte Nummer von einem Anbieter zum anderen Anbieter mitnehmen möchten, damit Ihre Kontakte Sie auch auf dem neuen Handy erreichen.

HubSpot Help article screenshot

Und wie funktioniert das?

Genauso wie Ihre Telefonnummer bei Ihrem Mobilfunkanbieter registriert ist, ist der Domain-Name Ihres Unternehmens bei Ihrer Domain-Name-Registrierungsstelle registriert. In den meisten Fällen hostet Ihre Registrierungsstelle auch Ihre Nameserver und DNS-Updates lassen sich nach der Anmeldung auf der Website des Registrars vornehmen.

Es kann allerdings sein, dass das DNS für Ihre Website mit einem separaten Nameserver-Host verwaltet wird.  Das ist in der Regel der Fall, wenn Sie zusätzlich zu dem Unternehmen, das Ihnen die jährliche Domain-Registrierung berechnet, ein anderes Unternehmen für das Hosting bezahlen. Ihr DNS-Eintrag befindet sich auf dem Nameserver-Host. Daher müssen Sie Änderungen auf dieser Plattform vornehmen, um Ihre HubSpot-Inhalte zu veröffentlichen.

HubSpot Help article screenshot
Wenn Sie nicht sicher sind, wer Ihre Nameserver hostet, können Sie who.is oder Who Is Hosting This? verwenden, um herauszufinden, wo Ihr Domain-Name registriert ist und wer die Nameserver hostet. Für die Veröffentlichung der HubSpot-Inhalte brauchen Sie die Zugangsdaten für das Unternehmen, das Ihre Nameserver hostet.

Ihr Domain-Name ähnelt Ihrer Telefonnummer, denn er kann mit einem neuen Server für das Hosting Ihrer Inhalte verbunden werden (so wie Sie eine alte Telefonnummer mit zu einem neuen Mobilfunkanbieter nehmen können). Ihre HubSpot-Website lässt sich mit einem neuen Handy bei einem neuen Mobilfunkanbieter vergleichen, zu dem Sie Ihre alte Handynummer mitnehmen möchten, damit Ihre Kontakte Sie in Zukunft auf dem neuen Telefon erreichen.

HubSpot Help article screenshot

Verbindung mit HubSpot

Unabhängig davon, ob Sie Ihre gesamte Website mit HubSpot hosten oder nur einen Teil davon, müssen Sie zuerst HubSpot darüber informieren, welche Domains Sie mit Ihrem Account verbinden.  Rufen Sie dafür Content > Content Settings > Domain Manager (Inhalte > Inhaltseinstellungen > Domain-Manager) auf und wählen Sie Connect Another HubSpot COS Domain (Weitere HubSpot-COS-Domain verbinden).

Wenn Sie Ihre Inhalte veröffentlichen möchten, Sie aber nicht sicher sind, welche Teile Ihrer Website Sie mit HubSpot hosten, oder wenn Sie in Hinblick auf Änderungen an Ihrem DNS unsicher sind, kontaktieren Sie bitte den Support mit einem Klick auf die Schaltfläche Help (Hilfe) unten rechts auf Ihrem Dashboard oder rufen Sie uns unter der Nummer +1-888-HUB-SPOT x3 an. Fehler bei der Aktualisierung Ihres DNS-Eintrags können zum Ausfall Ihrer Website und sogar Ihrer E-Mails führen.

Veröffentlichung von Teilen Ihrer Website mit HubSpot

Wenn Sie nur Teile Ihrer Website mit HubSpot veröffentlichen möchten (zum Beispiel Ihren Blog oder Ihre Landing-Pages), halten Sie sich an die Anleitung für die Veröffentlichung und konfigurieren Sie dann nur die Inhaltswerkzeuge, die Sie für die Domain brauchen, zu der Sie eine Verbindung erstellen.  Im Feld Domain to Connect (Zu verbindende Domain) müssten Sie eine andere Subdomain für Ihre HubSpot-Inhalte eintragen, zum Beispiel blog.Ihr.Domain.Name.com oder info.IhrDomainName.com, denn HubSpot ist schließlich nur für das Hosting eines Teils Ihrer Website-Inhalte verantwortlich.

HubSpot Help article screenshot

Veröffentlichung Ihrer kompletten Website mit HubSpot

Wenn Sie Ihre komplette Website mit HubSpot veröffentlichen, halten Sie sich an die Anleitung zur Veröffentlichung und konfigurieren Sie alle vier Inhaltswerkzeuge für die Domain, zu der Sie eine Verbindung erstellen.  In das Feld Domain to Connect (Zu verbindende Domain) müssten Sie höchstwahrscheinlich die Subdomain www.IhrDomainName.com eintragen, da HubSpot für das Hosting Ihrer gesamten Website-Inhalte verantwortlich ist.

HubSpot Help article screenshot
An dieser Stelle erfordert das komplette Hosting Ihrer Website mit HubSpot zudem einen Nameserver-Host, der eine 301-Weiterleitung von Ihrer außerhalb des www gehosteten Domain zur www-Version einrichtet. Falls Ihr DNS-Anbieter keine 301-Weiterleitung anbietet, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team, damit wir gemeinsam mit Ihnen eine Lösung besprechen können.

Anleitungen zur Veröffentlichung über eine Registrierungsstelle

Im Folgenden sehen Sie eine Liste mit den gängigsten Hosting-Anbietern, die eine einfache Einrichtung mit CNAME-Einträgen und 301-Weiterleitungen ermöglichen:

Werden die Anleitungen für Ihre Registrierungsstelle nicht angezeigt? Suchen Sie auf academy.hubspot.com nach dem Namen Ihres Anbieters. Befinden sich dort keine Anleitungen für Ihr Nameserver-Hosting-Unternehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Help (Hilfe) rechts unten in Ihrem Dashboard, um Kontakt mit dem HubSpot-Support aufzunehmen.

Inhaltsverzeichnis

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

What does it mean to go live with HubSpot?

Last updated: December 8, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise
When you sign up with HubSpot, you have the option to host your entire website or just parts of your website (like your blog or landing pages) with HubSpot's Content Optimization System (COS). Depending on if you will move your entire website or just parts, you'll then have either your entire website migrated, or your just your website's style migrated, to the HubSpot COS.
If you're not hosting any content with HubSpot at all (which is very rare) you can skip all instructions related to going live. But make sure to read the instructions on installing the HubSpot tracking code on your non-HubSpot website, since otherwise you will not be able to track your website's analytics in HubSpot.

After your account contains the content that you will be hosting with HubSpot and your site's branded style, you'll need to take your HubSpot website live in order for visitors be able to visit your site by typing in your domain name. Essentially, "going live with HubSpot" is the process of associating the content that lives in your HubSpot account with a domain name associated with your business. You'll need to make changes to your domain's Domain Name System (DNS) to associate it with your HubSpot content.

This process is similar to when you buy a new cell phone and need to work with your carrier to transfer your old phone number to the new phone so that people can still reach you on the new phone.

HubSpot Help article screenshot

So how does this work?

Just as your phone number is registered with your cell phone carrier, your company's domain name is registered with your domain registrar. In most cases, your registrar also hosts your nameservers, and DNS updates can be made by logging in to your registrar's site.

There is also a chance that the DNS for your website is managed with a separate name server host.  This is generally the case, if you currently pay a separate company for hosting in addition to the company you pay an annual fee to keep your domain registered. Your DNS records live with your name server host, so you'll need to make changes on that platform in order to take your  HubSpot content live.

HubSpot Help article screenshot
If you're not sure who hosts your name servers, you can use who.is or Who Is Hosting This? to find out where your domain name is registered and who hosts its name servers. In order to go live with HubSpot, you will need to locate your login credentials for the company that hosts your name servers.

Your domain name is similar to your phone number, because it can be connected to a new content hosting server, the same way a phone number can be associated with a new phone. Your HubSpot website is similar to a new phone that you would need to transfer your phone number to, in order for people to reach you on that new phone instead of your old phone.

HubSpot Help article screenshot

Connecting to HubSpot

Regardless of whether you will be hosting all or just part of your website with HubSpot, the first step is to tell HubSpot what domains you will be connecting to your account.  To do this visit Content > Content Settings > Domain Manager and press Connect Another HubSpot COS Domain.

Once you are ready to go live, if you are not sure what parts of your website you are hosting with HubSpot, or you are uncomfortable making changes to your DNS, please contact Support by pressing the Help button in the bottom right of your Dashboard or call us at 1-888-HUB-SPOT x3. Making mistakes while updating DNS records can lead to downtime of your site and possibly even your email.

Taking parts of your website live with HubSpot

If you are only taking parts of your website live with HubSpot, like your blog and landing pages, you'll follow the going live instructions and then choose to configure only the content tools you'll need with the domain you are connecting. In the Domain to Connect field you will most likely be entering a different subdomain for your HubSpot content such as blog.YourDomainName.com or info.YourDomainName.com, because HubSpot will only be responsible for hosting part of your site's content.

HubSpot Help article screenshot

Taking your full website live with HubSpot

If you are taking your full website live with HubSpot, you'll follow the going live instructions and choose to configure all four content tools with the domain you are connecting.  In the Domain to Connect field you will most likely be entering the subdomain www.YourDomainName.com, because HubSpot will be responsible for hosting all of your site's content.

HubSpot Help article screenshot
At this time, fully hosting your site with HubSpot requires a name server host that set up a 301 redirect from the non-www version of your domain to the www version. If your DNS provider does not provide a 301 redirect, please reach out to our Support team and they can help you with a solution.

Going live instructions by registrar

Below is a list of the most commonly used hosting companies that allow an easy setup with CNAME records and 301 redirects:

Don't see instructions for your registrar? Try searching academy.hubspot.com for the name of your provider. If there aren't any instructions for your name server hosting company, click the Help button in the bottom right corner of your Dashboard to contact HubSpot support.

Previous article:

Next article: