Gewusst wie: So analysieren Sie Ihre Listen-Performance

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Pro & Enterprise

Listen sind hilfreich, um Kontakte in Segmente aufzuteilen, die für Ihre Marketing-Anstrengungen sinnvoll sind. Beim Zusammenstellen von Listen gruppieren Sie Kontakte mit ähnlichen Eigenschaften, um Ihre Interaktion mit diesen Kontakten auf geeignete Weise weiter auszubauen. Da Marketing-Datenbanken ihre Aktualität jedes Jahr mit 23% einbüßen, verfügt HubSpot in jeder Liste, die Sie erstellen, über eine Funktion, die gewährleistet, dass Ihre Kontaktliste stets aktuell ist und weiter anwächst. Beispielsweise zeigen Listen-Analytics, wie sich Ihre Listen mit der Zeit ändern, wie engagiert Ihre Kontakte mit dem Rest Ihres Marketings sind und wo sich Ihr Segment im Marketingtrichter befindet. Diese Analytics-Funktion in jeder Ihrer Listen erleichtert es herauszufinden, warum Ihre wesentlichen Segmente möglicherweise an Aktualität verlieren und was Sie tun können, um deren Interaktionsfähigkeit zu verbessern. Die nachstehenden Anweisungen führen Sie durch das Layout Ihrer Listen-Analytics und zeigen auf, wie Sie die bereitgestellten Daten verstehen können.

Diese Funktion steht nur für HubSpot-Kunden zur Verfügung, die das Professional- oder Enterprise-Paket abonniert haben.

Welche wichtigen Fragen beantworten die Listen-Analytics für mich als Marketer?

Diese Funktion füllt die Lücke für einige wichtige Marketing-Fragen bezüglich der Kontakte in Ihrer Liste, wie z.B.

  • Inwieweit wächst meine Liste?
  • Welche Aktionen haben diese Kontakte zuletzt im Hinblick auf mein kanalübegreifendes Marketing durchgeführt? (Beispiel: Wie viele Personen aus dieser Liste haben in den vergangenen 30 Tagen eine E-Mail geöffnet? Wie viele Personen aus dieser Liste haben mit uns über Social Media in den vergangenen 30 Tagen interagiert?)
  • Woher kamen die Personen in dieser Liste?
  • Wo sind die Kontakte in dieser Liste in meinem Marketingtrichter zu finden?
  • Woher stammen die Kontakte in dieser Liste weltweit?

Navigieren Sie zu Lists > choose your list (Listen > Ihre Liste auswählen)

Navigieren Sie im HubSpot-Dashboard zu Contacts > Lists (Kontakte > Listen). Klicken Sie im Dashboard auf den Namen der Liste, die Sie analysieren möchten.

HubSpot Help article screenshot

Listen-Performance auswählen

Klicken Sie oben in der Liste auf die Registerkarte  Performance.
HubSpot Help article screenshot

Die Performance Ihrer Liste analysieren

Oben auf der Listen-Performance sehen Sie ein Diagramm, das die Größe Ihrer Liste kumuliert anzeigt. Wenn Sie den Mauszeiger über einen Punkt auf dem Diagramm bewegen, wird der Name der Liste angezeigt und wie viele Kontakte sich an einem bestimmten Datum in der Liste befanden.

HubSpot Help article screenshot

Sie können dieses Diagramm nach Datum in der Drop-down-Liste oben recht filtern. Standardmäßig zeigt dieses Diagramm die letzten 30 Tage der Listengröße und des Listenwachstums an. Sie können jedoch auch die letzten 3 Monate oder einen benutzerdefinierten Zeitraum anzeigen.

HubSpot Help article screenshot

Neben der Drop-down-Liste „Date“ (Datum) befindet sich eine Schaltfläche für den Listenvergleich. Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um Ihre aktuelle Listengröße mit der Größe einer anderen Liste kumuliert zu vergleichen. Das Diagramm unten ändert sich und zeigt jetzt den Wachstumsfortschritt beider Liste kumuliert an.

HubSpot Help article screenshot

Aufschlüsselung und Interaktion der Kontakte

Im unteren Bereich der Listen-Performance sehen Sie ein Kreisdiagramm, das die Interaktion der Kontakte in der Liste mit Ihrer Website als prozentuale Aufteilung zeigt. Standardmäßig zeigt das Diagramm, welchen Quellen die Kontakte in Ihrer Datenbank entstammen. Wenn Sie den Mauszeiger über einen Bereich des Diagramms bewegen sehen Sie, aus wie vielen Kontakten jede Quelle besteht.

HubSpot Help article screenshot

Sie können die Daten im Kreisdiagramm so ändern, dass die Aufteilung der Kontakte nach Source (Quelle), Country (Land) oder Lifecycle Stage (Lifestyle-Phase) im Drop-down-Menü oben rechts erfolgt.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to analyze your list performance

Last updated: September 7, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Professional & Enterprise

Lists are meant to organize contacts into segments that make sense for your marketing efforts. When you compose lists, you're organizing contacts with similar properties so that you can further engage with these contacts in an appropriate way. Marketing databases decay at a rate of 23% a year so HubSpot has a feature within each list you create that will enable you to keep your contact list healthy and growing. List analytics show you how to your lists change over time, how engaged your contacts are with the rest of your marketing, and where your segment is in your marketing funnel. This analytics feature within each of your lists will make it easier for you to figure out why your key segments might be decaying and what you can do to improve their engagement. The instructions below will take you through the layout of your list analytics and how you might be able to understand the data provided.

As a marketer, what key questions will list analytics answer for me?

This feature is filling the gaps on some major marketing questions surrounding the contacts in your, such as:

  • How is my list growing?
  • What recent actions are these contacts taking with my marketing across channels? (ex: How many folks from this opened an email in the last 30 days? How many folks from this list engaged with us in social media in the last 30 days?)
  • Where did folks in this list come from?
  • Where are the contacts in this list in my marketing funnel?
  • Where in the world (literally) are contacts in this list from?

Navigate to Lists > choose your list

From your HubSpot Dashboard, navigate to Contacts > Lists. From the Lists Dashboard, click on the name of the list you'd like to analyze.

HubSpot Help article screenshot

Choose List Performance

At the top of your list, click on the tab for Performance.
HubSpot Help article screenshot

Analyze your list performance

At the top of your list performance, you'll see a graph that displays your list size over time. If you hover over a dot on the graph, it will show you the name of your list and how many contacts were in the list on that specific date. Today's date is always included as the data point furthest to the right so that you can see the current size of your list as well. 

HubSpot Help article screenshot

You can also filter this graph by date from the dropdown that appears on the top-right. By default, this graph will show you the Last 30 Days of your list size and how it's grown, but you can also view the Last 3 months or a Custom date range.

HubSpot Help article screenshot

Next to the date dropdown, there's a button to compare list. Click this button to compare your current list size over time to another list's size over time. This will change the graph below to show you the progression of both lists's growth over time in one place.

HubSpot Help article screenshot

Contacts breakdown and engagement

At the bottom of your list performance, you'll see a pie chart showing the percentage breakdown of list's contacts engagement with your website. This, by default, will show the original source of the contacts in the list. If you hover over a piece of the chart, you'll see the exact number of contacts in your list that came from each source.

HubSpot Help article screenshot

You can change the data that's shown in the pie chart to segment contact engagement by Source, Country, or Lifecycle Stage from the dropdown at the top-right.

HubSpot Help article screenshot

Previous article:

Next article: