Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
SEO

SEO-Empfehlungen verstehen

Zuletzt aktualisiert am: August 30, 2021

Produkte/Lizenzen

Alle

Im SEO-Tool, im Content-Editor und in den Seitendetails können Sie Ihre Inhalte auf SEO-Empfehlungen scannen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre SEO-Empfehlungen abrufen können

Empfehlungen werden anhand ihrer Auswirkung auf die SEO Ihrer Website und der technischen Schwierigkeit bei deren Umsetzung in den SEO-Tools organisiert. Empfehlungen, bei denen der Wert für Technische Schwierigkeit „Hoch“ ist, erfordern zur Umsetzung in der Regel die Hilfe eines Entwicklers. 

Die folgenden Empfehlungen sind nach Kategorien organisiert und werden dann in der Reihenfolge ihrer potenziellen Auswirkung auf die SEO aufgelistet. Einfache Empfehlungen und solche, bei denen die Hilfe von Entwicklern notwendig ist, werden nur in den SEO-Tools von HubSpot angezeigt.

Barrierefreiheit

Bild-ALT-Text-Attribut hinzufügen

Durch Hinzufügen von ALT-Text zu den Bildern einer Seite können Suchmaschinen und Besucher, die Bildschirmleseprogramme verwenden, deren Inhalte verstehen. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie mit ALT-Text arbeiten

Sicherstellen, dass Bild ALT-Text leer ist

Durch Hinzufügen von ALT-Text zu den Bildern einer Seite können Suchmaschinen und Besucher, die Bildschirmleseprogramme verwenden, deren Inhalte verstehen. Einige Bilder, z. B. Symbole, die Teile einer Seite trennen, enthalten keine relevanten Inhalte; diese Bilder sollten stattdessen einen leeren ALT-Text haben. Überprüfen Sie Ihre Bilder mit leeren ALT-Text-Attributen, um sicherzustellen, dass sie keinen ALT-Text enthalten. Erfahren Sie mehr über das Arbeiten mit ALT-Text

Die Sprache Ihrer Seite mit dem "lang"-Attribut definieren

Die Sprache einer Seite wird über das "lang"-Attribut festgelegt. Bildschirmleser legen anhand dieses Attributs fest, welche Sprachbibliothek verwendet werden soll. Wenn die Sprache nicht korrekt eingestellt ist, funktionieren die Bildschirmleseprogramme der Besucher möglicherweise nicht richtig. Erfahren Sie mehr über dieVerwendung des "lang"-Attributs

Das "lang"-Attribut wird im <html>-Tag am Anfang des Quellcodes der Seite festgelegt. Ein ordnungsgemäß formatiertes "lang"-Attribut sieht wie folgt aus:

<html lang="en">...</html>.

Vergleichen Sie den Sprachcode in Ihrem <html>-Tag mit der Liste der zugelassenen zweibuchstabigen Codes für Sprachen und ersetzen Sie dann den ungültigen Code. Wenn Ihr <html>-Tag kein "lang"-Attribut enthält, fügen Sie lang="[Sprachcode]" zu Ihrem Tag hinzu. 

<meta http-equiv="refresh">-Tag entfernen

Eine Seite mit <meta http-equiv="refresh">-Tag wird automatisch nach einer angegebenen Zeitspanne aktualisiert. Dies kann den Benutzer verwirren und Bildschirmleseprogramme beeinträchtigen. Verwenden Sie stattdessen JavaScript für alle Seiten, die automatisch aktualisiert werden müssen. 

Crawling und Indexierung

Bestätigen, dass die gewünschten Seiten von den Suchergebnissen ausgeblendet werden

Wenn auf Ihrer Domain gehostete Seiten von Suchmaschinen blockiert werden, sehen Sie eine Empfehlung zur Überprüfung einer Liste dieser Seiten. So können Sie schnell und einfach sicherstellen, dass es keine Seiten auf Ihrer Website gibt, die versehentlich von Suchmaschinen blockiert werden. 

Wenn alle aufgeführten Seiten absichtlich von den Suchergebnissen ausgeblendet werden, ist keine Aktion erforderlich.

Wenn Sie eine von den Suchergebnissen ausgeblendete Website-Seite sehen, die für Suchergebnisse indexiert werden sollte, bitten Sie Ihren Website-Administrator, Ihre robots.txt-Datei zu aktualisieren oder alle Tags von der Seite zu entfernen, die sie in den Suchergebnissen blockieren könnten. 

Stellen Sie sicher, dass Ihre kanonischen Links ordnungsgemäß konfiguriert sind

Suchmaschinen wie Google verwenden kanonische Links, um die primäre Version einer Seite zu finden, die in den Suchergebnissen angezeigt werden soll. Vermeiden Sie Probleme aufgrund von doppelten Inhalten, indem Sie jeder Seite einen gültigen kanonischen Link hinzufügen. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich kanonische URLs auf die SEO auswirken

Kanonische Links werden aus einem der folgenden Gründe als ungültig markiert: 

  • Es gibt mehr als einen kanonischen Link.
  • Der kanonische Link ist keine gültige URL.
  • Der kanonische Link ist eine relative URL.
  • Der kanonische Link verweist auf eine Seite für eine andere Region oder Sprache.
  • Der kanonische Link verweist auf eine andere Domain.
  • Der kanonische Link verweist auf Website-Root. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die kanonische URL einer Seite auf der Registerkarte „Einstellungen“ im Content-Editor bearbeiten können. 

Bitte beachten: Blog-Listing-Seiten können eine falsche Mitteilung zu doppelten Inhalten auslösen. 

Sicherstellen dass Suchmaschinen Ihre Seitenlinks verarbeiten können

Suchmaschinen bevorzugen Links, die als ein <a>-Tag mit einem href-Attribut formatiert sind Ein ordnungsgemäß formatierter Link sieht wie folgt aus: 

<a href="https://www.hubspot.com">Link-Text hier</a>.

Stellen Sie sicher, dass die Links auf Ihrer Seite diesem Format entsprechen, damit sie von Suchmaschinen gecrawlt werden können. 

Stellen Sie sicher, dass alle hreflang-Links einen gültigen Sprachcode enthalten

Durch Verwendung von hreflang-Links in Ihrer mehrsprachigen Website können Suchmaschinen die Sprache einer Seite erkennen. Suchmaschinen können dann internationalen Benutzern ein Suchergebnis für die Seite liefern, das mit deren bevorzugter Sprache übereinstimmt. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von hreflang-Links für Ihre mehrsprachigen Inhalte

Wenn diese Links einen ungültigen Sprachcode haben, können Suchmaschinen die Sprache der Seite nicht korrekt identifizieren oder für internationale Benutzer in den Ergebnissen für diese Sprache berücksichtigen. Auf HubSpot gehostete mehrsprachige Seiten verwenden automatisch gültige Sprachcodes.

Vergleichen Sie die Sprachcodes in Ihren betroffenen Links mit den Listen der zugelassenen zweibuchstabigen Codes für Sprachen und Regionen und ersetzen Sie dann alle ungültigen Codes. Die Angabe einer Region in Ihrem hreflang-Link ist optional. Wenn verwendet, sollte Sie sie als hreflang=" = "[Sprache] – [Region]" formatiert sein. Eine Seite in Spanisch, die sich an Benutzer in Spanien richtet, würde als hreflang="es-es," formatiert, während eine für alle Spanisch sprechenden Benutzer weltweit hreflang=”es” lauten würde. 

Stellen Sie sicher, dass alle hreflang-Links eine vollständige URL verwenden

Durch Verwendung von hreflang-Links in Ihrer mehrsprachigen Website können Suchmaschinen die Sprache einer Seite erkennen. Suchmaschinen können dann internationalen Benutzern ein Suchergebnis für die Seite liefern, das mit deren bevorzugter Sprache übereinstimmt. Erfahren Sie mehr über die Verwendung von hreflang-Links für Ihre mehrsprachigen Inhalte

Einige hreflang-Links verwenden relative URLs, die nur einen URL-Pfad enthalten und nicht eine vollständige URL, die mit http/https beginnt. Obwohl diese Links unter Umständen funktionieren, besteht ein erhöhtes Risiko, dass sie fehlerhaft werden, wenn sich die ursprüngliche URL ändert. Auf HubSpot gehostete mehrsprachige Seiten verwenden automatisch vollständige URLs.

Bearbeiten Sie Ihre relativen hreflang-Links im Quelltext Ihrer Seite. Erfahren Sie mehr über die Bearbeitung des Quellcodes einer Seite im Seiten-Editor und im Modul-Editor

Für die Seite https://www.hubspot.com/example-page könnte ein relativer Link wie folgt aussehen: 

link rel="alternate" href="/beispiel-seite/fr/" hreflang="de-de" />.

Sie können diese Option zu einem vollständigen Link ändern, indem Sie die href so bearbeiten, dass sie die vollständige URL einschließlich des Protokolls (http/https) enthält: 

link rel="alternative" href="https://www.hubspot.com/beispiel-seite/de/" hreflang="de-de" />.

Link-Anchor-Text aussagekräftiger machen

In einem Link ist Anchor-Text das anklickbare Wort oder der anklickbare Ausdruck. Dieser Text sollte klar und eindeutig das Ziel des Links mitteilen. Ersetzen Sie den generischen Anchor-Text wie „Klicken Sie hier“ oder „Mehr erfahren“ mit spezifischen Link-Beschreibungen. Erfahren Sie mehr über die Best Practices für Anchor-Text von Google oder sehen Sie sich eine Liste der Ausdrücke an, die diese Empfehlung auslösen.

Mobilgeräte

Stellen Sie sicher, dass mobile Benutzer problemlos die einzelnen Seitenelemente anklicken können

Bei interaktiven Elementen wie Schaltflächen und Links, die zu klein oder zu eng beieinander liegen, kann es auf Mobilgeräten schwierig sein, sie anzutippen. Interaktive Elemente sollten mindestens eine Größe von 48 x 48 Pixel haben. Wenn ein Element die gleiche Größe beibehalten muss, kann dieser Fehler auch durch Hinzufügen von Auffüllung behoben werden. 

Erfahren Sie, wie Sie die Größe oder Auffüllung verschiedener Arten von Elementen in HubSpot bearbeiten können: 

Stellen Sie sicher, dass jede Seite über ein Viewport-Tag verfügt.

Ein Viewport-Tag steuert die Skalierung Ihrer Website-Inhalte auf unterschiedlichen Gerätetypen. Wenn dieses Tag fehlt oder falsch eingerichtet wird, wird Ihre Website Suchmaschinen als nicht für Mobilgeräte optimiert angezeigt. Dies kann sich negativ auf Ihr Ranking in Suchergebnissen auswirken.

Arbeiten mit Ihrem ´Entwickler zusammen, um das Viewport-Tag für Ihre Seite hinzuzufügen oder zu bearbeiten. Wenn Sie keinen Entwickler in Ihrem Team haben, können Sie im CMS-Entwickler-Forum um Rat bitten oder sich an einen Solutions Partner wenden. 

On-Page-SEO

Einen eindeutigen Titel und eine eindeutige Meta-Beschreibung verfassen 

Der Titel und die Meta-Beschreibung Ihre Seite teilen Suchmaschinen mit, um was es auf Ihrer Seite geht. Erfahren Sie mehr über das Bearbeiten des Titels und der Meta-Beschreibung Ihrer Seite im Content-Editor von HubSpot.  

Länge der Blog-Inhalte optimieren

Das Tool zum Optimieren scannt nur die Anzahl der Blog-Beiträge, nicht der Seiten. Das Tool zählt alle im Blog-Beitrag enthaltenen Wörter, einschließlich Blog-Titel und -Autor. Als Faustregel empfiehlt es sich, mindestens 300 Wörter aufzunehmen. Machen Sie sich bei einem Thema ausreichend kundig und ermitteln Sie die beste Länge für das Thema, über das Sie schreiben möchten.

Die ideale Wortanzahl für Ihre Inhalte hängt davon ab, über was Sie schreiben. Das Wichtigste ist, sich zu überlegen, wer die Zielgruppe ist und was sie über die Thematik wissen muss. Um die ideale Länge Ihrer Inhalte zu ermitteln, sollten Sie sich am besten ansehen, welche Seiten aktuell ganz oben in den Suchergebnissen für Ihren Thema- oder Unterthema-Ausdruck erscheinen.

  • Wenn die meisten Inhalte kurz und prägnant sind, sollten Sie eine ähnliche Länge anstreben.
  • Wenn Sie eher längere und umfangreichere Inhalte sehen, die ein Thema ausführlich beschreiben, sollten Sie dies auch bei Ihren eigenen Inhalten probieren.

Das SEO-Tool und der Bereich „Optimieren“ scannen Ihre Blog-Inhalte, um die Anzahl der im Blog-Beitragstext enthaltenen Wörter zu zählen:

  • Seite enthält mindestens 300 Wörter: Seiten, die in den Suchergebnissen einen guten Rang einnehmen, geben eine detaillierte Antwort auf die Fragen der Besucher. Streben Sie mindestens 300 Wörter an.

Bitte beachten: Das Tool zum Optimieren zählt Unicode-Leerzeichen innerhalb der Blog-Beitrag-Wrapper-Klasse, um die Anzahl der Wörter in Ihrem Blog-Beitrag zu erkennen. Dies bedeutet, dass die Anzahl bei Sprachen, die ein lateinisches Alphabet verwenden, am genauesten ist. Wenn Sie eine unerwartete Wortanzahl feststellen, wenden Sie sich an Ihrem Web-Entwickler, um zu bestätigen, dass es keine Duplikate Ihrer Blog-Beitrag-Wrapper-Klasse in der codierten Blog-Beitragsvorlage gibt.


Performance

Bilder mit korrekter Größe verwenden

Durch die Verwendung großer Bilddateien, deren Größe Sie im Editor anpassen, kann die Ladezeit der Seite erhöht werden. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Bildgröße auf die Seiten-Performance auswirkt.

Sie können diesen Fehler vermeiden, indem die Größe großer Bilder anpassen, bevor Sie sie in HubSpot hochladen, oder indem Sie ein vektorbasiertes Bild-Format verwenden. 

Entwickler können die Ladezeiten für vorhandene Bilder verringern, indem Sie responsive Bilder implementieren. Erfahren Sie mehr über die Entwickleroptionen zur Optimierung von Bildern für eine bessere Seiten-Performance.

Sicherheit

Stellen Sie sicher, dass alle Seiten über eine sichere Verbindung geladen werden

Wenn eine Ihrer Seiten HTTP verwendet, wird die oben aufgeführte Empfehlung angezeigt. Seiten, die HTTPS verwenden, sind seit 2014 ein Google-Ranking-Faktor. Seiten, die über HTTPS geladen werden, bieten Ihren Website-Besuchern außerdem ein sichereres Surferlebnis.

Stellen Sie sicher, dass alle Seitenressourcen über eine sichere Verbindung geladen werden

Wenn eine der Ressourcen auf Ihren Seiten über eine unsichere Verbindung geladen wird, sehen Sie die oben aufgeführte Empfehlung. Das Laden von Ressourcen (z. B. Bilder, CSS-Dateien, JavaScript-Dateien usw.) über eine unsichere Verbindung schwächt die Sicherheit der gesamten Seite. Es kann auch dazu führen, dass Browser eine Warnung über gemischte Inhalte anzeigen oder die betroffenen Ressourcen blockieren.

Wenn Ihre Dateien mithilfe des Dateien-Tools gehostet oder Ihre Code-Dateien mithilfe des Design-Managers in HubSpot erstellt werden, verwenden sie automatisch HTTPS.Wenn Ihre Ressourcen jedoch vollständig oder teilweise extern gehostet werden, müssen Sie eine SSL-Zertifizierung von einem externen Anbieter erwerben, um Ihre Ressourcen mit HTTPS zu laden. 
 
Wenn Sie bereits eine SSL-Zertifizierung von einem externen Anbieter erworben haben, Ihre Ressourcen jedoch nicht mit HTTPS geladen werden, müssen Sie Ihren externen Anbieter kontaktieren, um das Problem zu beheben. Sie müssen trotzdem noch alle Ihre Ressourcen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie alle mithilfe einer sicheren Verbindung gehostet werden. 

Externe Links aktualisieren, die Sicherheits- und Leistungsrisiken darstellen

Externe Links, die eine Seite mithilfe des target="_blank"-Attributs in einer neuen Browser-Registerkarte öffnen, können Probleme für die Sicherheit und Leistung verursachen. Sie können diese Probleme vermeiden, indem Sie rel="noopener" oder rel="noreferrer" zu diesen Links hinzufügen. Erfahren Sie mehr über potenzielle Risiken für diese Art von externen Links

In einigen HubSpot-Modulen wie dem Follow Me-Modul wird das rel="noopener"-Attribut automatisch zu externen Links hinzugefügt. 

Sie müssen externe Links im Quelltext Ihrer Seite bearbeiten. Erfahren Sie mehr über die Bearbeitung des Quellcodes einer Seite im Seiten-Editor und im Modul-Editor

Ein Link, der diesen Fehler auslöst, könnte wie folgt aussehen: 

<a href="https://www.google.com" target="_blank">.

Durch Hinzufügen von rel="noopener" oder rel="noreferrer" zu diesem Link werden Probleme in Bezug auf die Sicherheit und Leistung vermieden: 

<a href="https://www.google.com" target="_blank rel="noopener"> oder

<a href="https://www.google.com" target="_blank rel="noreferrer">.

Nutzererlebnis

Probleme mit internen fehlerhaften Links beheben

Fehlerhafte Links zwischen Seiten auf Ihrer Website beeinträchtigen die Benutzerfreundlichkeit. Außerdem erschweren sie es Suchmaschinen, die Struktur Ihrer Website zu erkennen. Ersetzen oder aktualisieren Sie die einzelnen fehlerhaften Links.

Bitte beachten: Mehrere Instanzen der gleichen fehlerhaften URL auf einer einzelnen Seite werden nur einmal in den SEO-Empfehlungen angezeigt. 

Sicherstellen, dass alle Seitenressourcen wie Bilder und CSS-Stylesheets geladen werden

Ressourcen, die nicht geladen werden, z. B. fehlerhafte Bilder, wirken sich negativ auf Ihr Nutzererlebnis aus. Dies kann auch das Ranking Ihrer Website in den Suchergebnissen beeinträchtigen. Dieses Problem kann durch Entfernen oder Aktualisieren der Seitenreferenzen zu den einzelnen fehlerhaften Ressourcen behoben werden. 

Derzeit erkennt HubSpot die folgenden Arten von fehlerhaften Ressourcen: Schriftart, Bild, Audio-/Videoinhalte, Skript, Stylesheet und XHR. 

Suchen Sie auf Ihrer Seite, in Ihrer Vorlage oder Ihrem Stylesheet nach Verweisen auf Ihre fehlerhaften Ressourcen. Sie müssen entweder die Links ersetzen oder das Problem in den Ressourcen selbst beheben.

Sicherstellen, dass Ihre Bilder das richtige Seitenverhältnis verwenden

Das Seitenverhältnis eines Bilds beschreibt das Verhältnis zwischen seiner Höhe und seiner Breite. Wenn Sie ein Bild in der Größe anpassen, stellen Sie sicher, dass das Seitenverhältnis gleich bleibt. Andernfalls kann das Bild gesteckt oder verzerrt erscheinen. 

Wenn Sie im Content-Editor von HubSpot die Größe von Bildern anpassen, wird das ursprüngliche Seitenverhältnis automatisch beibehalten. Um Probleme aufgrund eines falschen Seitenverhältnisses zu beheben, überprüfen Sie Ihren HTML und CSS für alle Stile, die die Breite oder Höhe beeinflussen.

SEO

Understand SEO recommendations

Last updated: April 26, 2021

Applies to:

All products and plans

Within the SEO tool, content editor, and page details, you can scan your content for SEO recommendations. Learn more about how to access your SEO recommendations

The following recommendations are organized by category, then listed in order of their potential SEO impact. Straightforward recommendations and those requiring developer assistance will only appear in HubSpot's SEO tools.

Accessibility

Add alt text to your images

Adding alt text to your page's images lets search engines and visitors using screen readers understand their content. Learn more about how to work with alt text

Define your page's language with the "lang" attribute

A page's language is set by the "lang" attribute. Screen readers rely on this attribute to determine which language library to use. If the language isn't set correctly, visitors' screen reading software may not work correctly. Learn more about using the "lang" attribute.

The "lang" attribute is set inside the <html> tag at the start of your page's source code. A correctly formatted "lang" attribute will look like this:

<html lang="en">...</html>.

Compare the language code in your <html> tag with the list of accepted two-letter codes for languages, then replace the invalid code. If your <html> tag doesn't contain a "lang" attribute, add lang="[language code]" to your tag. 

Crawling and Indexing

Confirm the correct pages are hidden from search results

If any pages hosted on your domain are blocked from search engines, you'll see a recommendation to review a list of these pages. This is an easy way to make sure there aren't any pages on your website that are blocked from search engine by mistake. 

If all the pages listed are hidden from search results intentionally, no action is needed.

If you see a website page that's hidden from search results that should be indexed for search results, work with your website administrator to update your robots.txt file or remove any tags on the page that might be blocking it from search results. 

Make sure your canonical links are configured correctly

Search engines like Google use canonical links to find the primary version of a page to display in search results. Avoid duplicate content issues by adding a valid canonical link to each page. Learn more about how canonical URLs influence SEO

Canonical links will be marked as invalid for any of the following reasons: 

  • There is more than one canonical link.
  • The canonical link is not a valid URL.
  • The canonical link is a relative URL.
  • The canonical link points to a page for a different region or language.
  • The canonical link points to a different domain.
  • The canonical link points to the site root. 

Learn more about how to edit a page's canonical URL from the Settings tab in the content editor. 

Make sure all hreflang links contain a valid language code

Using hreflang links in your multi-language website enables search engines to know a page's language. Search engines can then give international users a search result for the page that matches their preferred language. Learn more about using hreflang links for your multi-language content

If these links have an invalid language code, search engines won’t be able to correctly identify the page’s language or include it with the results for that language to international users. Multi-language pages hosted on HubSpot will automatically use valid language codes.

Compare the language codes in your affected links with the lists of accepted two-letter codes for languages and regions, then replace any invalid codes. Specifying a region in your hreflang link is optional; if used, you should format it as hreflang=”[language]-[region]”. For example, a page in Spanish targeted at users in Spain would be formatted as hreflang="es-es," while one for all Spanish speakers worldwide would use hreflang=”es”

Make sure all hreflang links use a full URL

Using hreflang links in your multi-language website enables search engines to know a page's language. Search engines can then give international users a search result for the page that matches their preferred language. Learn more about using hreflang links for your multi-language content

Some hreflang links use relative URLs, which contain only a URL path, rather than a full URL starting with http/https. While these links may work, they have an increased risk of breaking in the future if the original URL changes. Multi-language pages hosted on HubSpot will automatically use full URLs.

Edit your relative hreflang links in your page’s source code. Learn more about editing a page’s source code in the page editor and in the module editor

For the page https://www.hubspot.com/example-page, a relative link might look like this: 

link rel="alternate" href="/example-page/fr/" hreflang="fr-fr" />.

You can change this to a full link by editing the href to contain the full URL including the protocol (http/https): 

link rel="alternate" href="https://www.hubspot.com/example-page/fr/" hreflang="fr-fr" />.

Mobile Experience

Make sure mobile users can easily click on each page element

Interactive elements, such as buttons and links, that are too small or too close together can be difficult to tap on mobile devices. Interactive elements should be at least 48 pixels by 48 pixels in size. If an element needs to remain the same size, adding padding will also resolve this error. 

Learn how to edit the size or padding of different types of elements in HubSpot: 

Make sure each page has a viewport tag

A viewport tag controls the scale of your website content on different device types. If this tag is missing or set up incorrectly, your website appears less mobile-friendly to search engines. This can have a negative impact on your rankings in search results.

Work with your developer to add or edit the viewport tag for your page. If you don't have a developer on your team, you can get advice on the CMS Developers Forum or connect with a Solutions Partner

On-Page SEO

Write a clear title and meta description 

Your page's title and meta description show search engines what your page is about. Learn more about editing your page's title and meta description in HubSpot's content editor.  

Optimize blog content length

The optimize tool scans the word count of blog posts only, not pages. The tool counts all words contained in the blog post, including the blog title and author. It's recommended to include at least 300 words as a general rule. Be sure to do your research and determine the best length for the topic you're writing about.

The ideal word count for your content depends on what you're writing about. The most important thing is to consider who audience is and what they need to know about the subject. A great way to determine how long your content should be is to see what pages rank highly in search results for your topic or subtopic phrase today.

  • If most content is short and concise, you should aim for a similar length.
  • If you find more long form content that goes into great detail, try to do the same thing in your own content.

The SEO tool and the Optimize panel scan your blog content to count the number of words included within the blog post body:

  • Page has at least 300 words: pages that rank well in search results give an in-depth answer to visitors' questions. Aim for at least 300 words.

Please note: the optimize tool counts unicode white spaces within the blog-post-wrapper class to detect the number of words in your blog post. This means the count is most accurate for languages using a Latin alphabet. If you notice an unexpected word count, check with your web developer to confirm there aren't any duplicates of your blog post wrapper class within the coded blog post template.


Performance

Use correctly sized images

Using large image files that you resize within the editor can increase page loading time. Learn more about how image size influences page performance.

You can avoid this error by resizing large images before uploading them to HubSpot or using a vector-based image format, such as SVG. 

Developers can decrease loading times for existing images by implementing responsive images. Learn more about developer options for optimizing images for page performance.

Security

Make sure all pages load over a secure connection

If any of your pages are using HTTP you will see the above recommendation. Pages using HTTPS have been a Google ranking factor since 2014. Pages that load over HTTPS also offer a more secure browsing experience for your website visitors. 

Make sure all page resources load over a secure connection

If any of the resources on your pages are loading over an insecure connection, you will see the above recommendation. Loading resources (like images, CSS files, JavaScript files, etc.) over an insecure connection reduces the security of the entire page. It can also result in browsers displaying a mixed content warning or blocking the affected resources.

When your files are hosted using the Files tool or your coded files are created using the Design manager in HubSpot, they will automatically use HTTPS. However, if your resources are hosted or partially-hosted externally, you will need to purchase an SSL cert from an external provider to load your resources using HTTPS. 
 
If you have already purchased an SSL cert from an external provider but your resources are not loading using HTTPS you will need to contact your external provider to resolve the issue. You will need to review all of your resources to ensure they are all hosted using a secure connection. 
 

Update external links that pose security and performance risks

External links that open a page in a new browser tab using the target="_blank" attribute can cause security and performance issues. You can avoid these issues by adding rel="noopener" or rel="noreferrer" to these links. Learn more about potential risks of this kind of external link

In some HubSpot modules like the Follow Me module, the rel="noopener" attribute is added to external links automatically. 

You will need to edit external links in your page’s source code. Learn more about editing a page’s source code in the page editor and in the module editor

A link triggering this error could look like this: 

<a href="https://www.google.com" target="_blank">.

By adding rel="noopener" or rel="noreferrer” to this link, you will avoid security and performance issues: 

<a href="https://www.google.com" target="_blank rel="noopener"> or

<a href="https://www.google.com" target="_blank rel="noreferrer">.

User Experience

Make sure all page resources, such as images and CSS stylesheets, load

Resources not loading, such as broken images, will negatively impact your user experience. This can also affect where your website appears in search results. Removing or updating the page references to each broken resource will resolve this issue. 

HubSpot currently detects the following types of broken resources: font, image, audio/video content, script, stylesheet, and XHR. 

Locate references to your broken resource in your page, template, or stylesheet. You will need to either replace the links or resolve the issue in the resources themselves.
 

Make sure your images use the correct aspect ratio

An image's aspect ratio is the relationship between its width and height. When resizing an image, make sure that the aspect ratio remains constant. Otherwise, the image may appear stretched or distorted. 

When you resize images in HubSpot's content editor, the original aspect ratio will be maintained automatically. To resolve an incorrect aspect ratio, check your HTML and CSS for any styling that affects width or height.