Facebook Lead Ads mit HubSpot erstellen und analysieren

Zuletzt aktualisiert am: May 2, 2018

Mithilfe von Facebook Lead Ads können sich potenzielle Kunden für Ihre Angebote anmelden. Sie erhalten damit genaue Kontaktinformationen, die Sie für Ihr Follow-up nutzen können. Wenn Besucher auf eine Lead Ad klicken, sehen sie ein Formular, das automatisch mit Informationen ausgefüllt ist, die sie in Facebook angegeben haben. Dazu gehören etwa Name, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse. Lead-Ad-Formulare sind für Mobilgeräte optimiert und können dank der automatisch eingefügten Daten im Handumdrehen ausgefüllt werden, was die Konversionsrate verbessert.

Sie können Facebook Lead Ads mit dem kostenlosen HubSpot CRM verwenden. Wenn Sie Marketing Hub Basic, Professional oder Enterprise mit dem Ads-Add-on verwenden, können Sie Ihre Facebook Lead Ads und Google AdWords mit HubSpot integrieren. In der folgenden Tabelle sind die Features aufgeführt, die mit dem kostenlosen Ads-Tool bzw. mit dem Ads-Add-On verfügbar sind:

Kostenloses Ad-Tool Ads-Add-on
  • Kann mit Facebook-Werbekonto verknüpft werden und Lead Ads erstellen
  • Vorhandene Lead Ads können mit HubSpot synchronisiert werden
  • Einschränkte Berichte zu Werbeanzeigen: generierte Kontakte, Ausgaben, Ausführungsdauer, Platzierung
  • Kann mit Facebook-Werbekonto verknüpft werden und Lead Ads erstellen
  • Kann mit allen Facebook-Werbeformaten genutzt werden (nicht nur mit Lead Ads)


In diesem Artikel geht es um die Verwendung des kostenlosen Tools für Werbeanzeigen. Es werden die folgenden Themen behandelt:

Voraussetzungen für die Facebook-Einrichtung

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Facebook Lead Ads mit HubSpot zu verknüpfen:

Die Voraussetzungen für die Einrichtung der Integration mit einer dieser beiden Methoden werden im Folgenden beschrieben:

Integration mit HubSpot über ein Facebook-Werbekonto und eine Facebook-Seite

Sie können Ihre Lead Ads mit HubSpot integrieren, indem Sie ein Facebook-Werbekonto und eine Facebook-Seite verwenden, die jeweils nicht mit einem Facebook-Business-Manager-Konto verknüpft sind. Bei der Integration mit dieser Methode müssen Sie Folgendes beachten:
  • Der HubSpot-Benutzer, der ein Facebook-Werbekonto mit HubSpot verknüpft, muss Administrator des Facebook-Werbekontos sein. Außerdem muss dieser Benutzer Administrator aller Facebook-Seiten sein, auf denen von diesem Konto aus Werbeanzeigen veröffentlicht werden.
  • Damit andere Benutzer in Ihrem HubSpot-Account ebenfalls eine Lead Ad in HubSpot erstellen können, müssen sie Facebook-Benutzer mit Administratorberechtigung für die Facebook-Unternehmensseite sein und über die Berechtigungsstufe Werbetreibender oder höher für das mit HubSpot verknüpfte Werbekonto verfügen.
  • Wenn Sie in HubSpot auf „Anzeigenkampagne erstellen“ klicken und „Facebook Lead Ad“ auswählen, wird ein Facebook-Fenster geöffnet. Damit Sie hier eine Werbeanzeige erstellen können, müssen Sie bei Facebook angemeldet sein, und zwar als Benutzer mit der Berechtigung Werbetreibender oder höher, um Werbeanzeigen im verknüpften Facebook-Konto erstellen zu können. Sie können aus den Facebook-Seiten, auf die Sie Administratorzugriff haben, auswählen.

Nachdem Sie die oben stehenden Informationen zu den Voraussetzungen gelesen haben, klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie eine Lead Ad erstellen.

Integration mit HubSpot über ein Facebook-Business-Manager-Konto und eine Facebook-Seite

Sie können Ihre Facebook Lead Ads mit HubSpot verknüpfen, indem Sie ein Facebook-Business-Manager-Konto (FBM) verwenden. Bei der Integration mit dieser Methode müssen Sie Folgendes beachten:

  • Der HubSpot-Benutzer, der ein Facebook-Werbekonto verknüpft, muss Administrator des Werbekontos innerhalb des FBM-Kontos sein. Außerdem muss dieser Benutzer Administrator aller Facebook-Seiten sein, für das er innerhalb des FBM-Kontos Werbeanzeigen erstellen möchte. Diese Benutzerberechtigungen können hier in Facebook verwaltet werden.

Bitte beachten: Selbst wenn Benutzer zuvor bereits Administrator eines Facebook-Werbekontos oder einer Facebook-Seite waren, müssen allen Benutzern in den FBM-Einstellungen entsprechende Rollen für diese Elemente zugeordnet werden, sobald die Elemente Teil eines FBM-Kontos sind.

  • Es muss beim FBM eine Beziehung zwischen den verknüpften Facebook-Werbekonten und allen Facebook-Seiten bestehen, für die Sie Werbeanzeigen erstellen. Entweder müssen die Elemente im selben FBM-Konto vorhanden sein oder die FBM-Konten, in denen sich die einzelnen Elemente befinden, müssen als Partnerkonten verknüpft sein. Wenn Benutzer Elemente zwischen FBM-Konten teilen müssen, die Konten als Partnerkonten zu verknüpfen, sollten sie sicherstellen, dass sie über die Berechtigung Administrator für die Seiten und Werbetreibender oder höher für Werbekonten in beiden FBM-Konten verfügen.
  • Damit andere HubSpot-Benutzer ebenfalls Facebook Lead Ads in HubSpot erstellen können, müssen sie Facebook-Benutzer mit Administratorberechtigung für die Facebook-Seite sein und über die Berechtigungsstufe Werbetreibender oder höher für das mit HubSpot verknüpfte Werbekonto verfügen.
  • Wenn Sie in HubSpot auf „Anzeigenkampagne erstellen“ klicken und „Facebook Lead Ad“ auswählen, wird ein Facebook-Fenster geöffnet. Damit Sie hier eine Werbeanzeige erstellen können, müssen Sie bei Facebook angemeldet sein, und zwar als Benutzer mit der Berechtigung Werbetreibender oder höher, um Werbeanzeigen im verknüpften Facebook-Konto erstellen zu können. Sie können aus den Facebook-Seiten auswählen, auf die Sie Administratorzugriff haben und die über FBM mit dem verknüpften Werbekonto verbunden sind.
  • Der Benutzer, der das FBM-Konto mit HubSpot verknüpft, benötigt Leads-Zugriff. Standardmäßig verfügen alle Seitenadministratoren und verknüpfte CRMs über Leads-Zugriff. So verwalten Sie den Leads-Zugriff in Facebook:
    • Gehen Sie in Ihrem FBM-Konto zu „Unternehmenseinstellungen“ > „Leads-Zugriff“.
    • Wenn Sie die standardmäßigen Einstellungen bisher nicht geändert haben, ist keine Aktion erforderlich.
    • Falls Sie Ihre Berechtigungseinstellungen angepasst haben, vergewissern Sie sich, dass der Benutzer, der die Integration einrichtet, über Leads-Zugriff verfügt. Wenn HubSpot Ads in der CRM-Liste aufgeführt ist, müssen Sie außerdem sicherstellen, dass HubSpot Ads ebenfalls Leads-Zugriff hat.

Weitere Informationen zu den verfügbaren Rollen für Facebookseiten und den Business Manager finden Sie hier:

Erstellung von Lead Ads

So erstellen Sie Ihre erste Facebook Lead Ad in HubSpot:

  • Gehen Sie in HubSpot zu „Marketing“ > „Lead-Erfassung“ > „Ads“.
  • Klicken Sie auf „Anzeigenkampagne erstellen“ >„Facebook Lead Ad“.
  • Es wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie über das Dropdown-Menü die Facebook-Seite auswählen können, die Sie mit HubSpot-Anzeigen verknüpfen möchten. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

  • Als Nächstes richten Sie das Formular ein, das angezeigt wird, wenn Besucher auf Ihre Anzeige klicken:
    • Wählen Sie unter Kundeninformationen, welche Felder in Ihrem Formular angezeigt werden sollen. Standardmäßig sind „E-Mail-Adresse“ und „Vollständiger Name“ ausgewählt. Klicken Sie auf „Weitere Optionen anzeigen“, um zusätzliche Felder auszuwählen.
    • Geben Sie in das Feld „Webseitenlink“ eine Seiten-URL ein, um Besucher auf Ihre Website zu leiten, nachdem sie Ihr Formular ausgefüllt haben.
    • Geben Sie eine Seiten-URL zu Ihrer Datenschutzrichtlinie in das Feld „Link-URL“ im Bereich „Datenrichtlinie“ ein. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Ihr Link wird in die standardmäßige Datenschutzerklärung von Facebook eingefügt.
  • Rechts neben dem Dialogfeld können Sie eine Vorschau des Formulars sehen. Nachdem Sie das Formular eingerichtet haben, klicken Sie auf „Weiter“.

  • Legen Sie die Überschrift, den Text, das Bild und den Call-to-Action für Ihre Anzeige im Abschnitt „Werbeanzeige“ fest. Rechts können Sie eine Vorschau der Anzeige sehen.

  • Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Zielgruppe“, um festzulegen, welche Besucher Sie mit Ihrer Anzeige ansprechen möchten. Klicken Sie auf den Radiobutton neben einer zuvor erstellten Zielgruppe oder auf „Neue Zielgruppe erstellen“, um eine neue Zielgruppe einzurichten. Wenn Sie sich wegen Ihrer Zielgruppe nicht sicher sind, ist eine Re-Marketing-Zielgruppe ein guter Anfang. Hier erfahren Sie mehr dazu.

  • Scrollen Sie dann weiter nach unten, um Ihr Budget, die Dauer und die Zahlungsoptionen festzulegen:
    • Legen Sie Ihr durchschnittliches Tagesbudget fest. Beachten Sie, dass der tatsächlich ausgegebene Betrag pro Tag variieren kann. Dies wird von Facebook täglich basierend auf den tatsächlichen Gegebenheiten berechnet. Es wird ein Minimum von 5,00 EUR empfohlen. Lesen Sie den Abschnitt „Geschätzte erreichte Personen“, um zu sehen, wie viele Personen Sie mit der gewählten Zielgruppe und Ihrem Budget vermutlich erreichen werden.
    • Legen Sie die Dauer für Ihre Werbeanzeige fest. Mit den Schaltflächen „7/14/28 Tage“ können Sie schnelle eine Dauer von einer, zwei oder vier Wochen festlegen. Wenn Sie auf die Datumsauswahl klicken, können Sie einen benutzerdefinierten Zeitraum angeben.
    • Überprüfen Sie den Gesamtpreis Ihrer Werbeanzeige unten im Abschnitt für das Budget und die Dauer.
    • Wählen Sie unter Zahlung die gewünschte Währung für Ihre Rechnung aus. Ihr Budget und der Gesamtpreis werden an die ausgewählte Währung angepasst.

  • Nachdem Sie Ihr Formular eingerichtet haben, klicken Sie auf „Veröffentlichen“, damit Ihre Lead Ad der gewählten Zielgruppe angezeigt wird.

Analysieren von Lead Ads

HubSpot importiert Daten zu neuen Leads, die mit Ihren Lead Ads generiert wurden, automatisch und aktualisiert Ihre Kontaktdatensätze mit den Daten aus Ihren Lead Ads. Wenn Sie Marketing Hub Basic, Professional oder Enterprise verwenden, können Sie neue Smart Lists nur für Konversionen durch Lead Ads erstellen. So sind schnelle Follow-ups und Workflows möglich, um die neuen Leads zu bearbeiten.

Sie können auch von Ihrem HubSpot-Account aus sehen, wie effektiv Ihre Lead Ads sind:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Konto zu „Marketing“ > „Lead-Erfassung“ > „Ads“.
  • Auf der Registerkarte „Kampagnen“ sehen Sie den Status Ihrer Werbeanzeigen zusammen mit dem ausgegebenen Betrag und der Anzahl der generierten Kontakte.

  • Klicken Sie auf den Namen einer Werbeanzeige, um weitere Daten zu sehen.
    • Oben auf der Seite wird eine Übersicht über die Performance Ihrer Werbeanzeigen angezeigt.
    • Der Bericht „Ausführungsdauer“ zeigt Ihnen den Status und die festgelegte Dauer Ihrer Werbeanzeige.
    • Der Bericht „Platzierung“ schlüsselt auf, auf welchen Geräten Ihre Anzeige betrachtet wurde. Wenn Sie den Mauszeiger auf einen Prozentwert bewegen, sehen Sie den Gerätetyp und die genaue Anzahl der Besucher, die Sie auf den einzelnen Geräten erreicht haben.

Wenn Sie das Ads-Add-On von HubSpot verwenden, sehen Sie eine Reihe weiterer Berichte zu Ihren Werbeanzeigen. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Anzeigenkampagnen mit dem Ads-Dashboard analysieren können.

Inhaltsverzeichnis

    Vorheriger Artikel:

    Weiter zum nächsten Artikel:

How to create and analyze Facebook lead ads in HubSpot

Last updated: February 5, 2018

Available For:

Marketing: Free, Starter, Basic, Pro, Enterprise
Sales: N/A
Service: N/A

Facebook lead ads allow potential customers to sign up for your offers and give you accurate contact information that you can use to follow up. When someone clicks on your lead ad, they'll see a form that’s auto-filled with information they’ve shared with Facebook, like their name, number, and/or email. Lead ad forms are mobile friendly and require less typing for your potential customers.

You can use Facebook lead ads in your HubSpot CRM Free account. If you're a Marketing Basic, Professional, or Enterprise user and you're using the ads add-on, then you can integrate your Facebook lead ads and your Google AdWords accounts with HubSpot. The chart below walks through what features are available with free ads and with the ads add-on:

Free ads Ads add-on
  • Connect Facebook ad account & create lead ads 
  • Sync existing lead ads with HubSpot 
  • Limited ads reporting: contacts generated, spend amount, Run length report, Placement report
  • Connect Facebook ad account & create lead ads 
  • Sync with all Facebook ad formats (not just lead ads)


This article covers how to use the free ads tool. Below you'll learn the following: 

Facebook setup requirements

You can integrate your Facebook lead ads with HubSpot in two ways:

The requirements for setting up the integration with each of these two methods are covered below:

Integrate with HubSpot using a Facebook ads account and a Facebook page(s)

You can integrate your lead ads with HubSpot using a Facebook ads account and a Facebook page(s), none of which have been associated with a Facebook Business Manager account. When integrating using this method, please keep in mind the following:
  • The HubSpot user who connects a Facebook ad account to HubSpot must be an admin of the Facebook ad account. Additionally, the user must be an admin of any Facebook pages that ads are posted to from this ad account. 
  • For any other user in your HubSpot account to create a Facebook lead ad in HubSpot, they must also be a Facebook user who has admin access to the Facebook company page and the advertiser permission level or above for the ad account connected to HubSpot.
  • In HubSpot, clicking Create ad campaign > Facebook lead ad opens a Facebook window. To create an ad here, you must be signed into Facebook as a user who has the advertiser permission level or above to create ads in the connected Facebook ad account. You'll be able to choose from Facebook pages that you have admin access to. 

After reading the above requirements, click here to jump to the instructions below for creating a lead ad.

Integrate with HubSpot using a Facebook Business Manager account

You can integrate your Facebook lead ads with HubSpot is using a Facebook Business Manager account (FBM). When integrating using this method, please keep in mind the following: 

  • The HubSpot user who connects a Facebook ad account must be an admin of the ad account within the FBM account. Additionally, this user must be an admin of any Facebook pages they wish to create ads for within the FBM account. These user permissions can be managed in Facebook here.  

Please note: even if a user was previously an admin of a Facebook ad account or Facebook page, once those assets are part of a FBM account, all users must be assigned roles for those assets within FBM settings.

  • There must be a FBM relationship between the connected Facebook ad accounts and any Facebook pages you're creating ads for. Either these assets must exist in the same FBM account or there must be a partner relationship between the FBM accounts that each asset exists in. If users need to share assets between FBM accounts in order to create the partner relationship, users should ensure that they have admin access for pages and advertiser or above access for ad accounts in both FBM accounts. 
  • For any other HubSpot user to create a Facebook lead ad in HubSpot, they must also be a Facebook user who has admin access to the Facebook page and advertiser permission level or above for the ad account connected to HubSpot.
  • In HubSpot, clicking Create ad campaign > Facebook lead ad from HubSpot opens a Facebook window. To create an ad here, you must be signed into Facebook as a user who has advertiser or above access to create ads in the connected Facebook ad account. You will be able to choose from Facebook pages that you have admin access to and which have a FBM relationship to the connected ad account. 
  • The user who's connecting the FBM account with HubSpot must have Leads Access. By default, all page admins and connected CRMs have Leads Access. To manage Leads Access in Facebook:
    • In your FBM account, navigate to Business Settings > Leads Access
    • If you still have your default settings in place, no action is required.
    • If your access settings have been customized, ensure that whomever is setting up the integration has Leads Access. Additionally, if HubSpot Ads appears in the CRM list, also ensure that HubSpot Ads has Leads Access.  

For additional information on page roles and Business Manager roles, check out these Facebook documents: 

How to create a lead ad

To create your first Facebook lead ad from within HubSpot:

  • In your HubSpot account, navigate to Content > Ads.
  • Click Create ad campaign > Facebook lead ad
  • In the dialog box that appears, click the dropdown menu and select the Facebook page that you'd like to link to HubSpot ads, then click Continue.

  • Next, set up the form that will appear when visitors click your ad:
    • In the Info Form, select which fields will appear on your form. By default, Email and Full name will be selected. Click Show more options to select additional fields. 
    • Enter a page URL in the Website Link field to link visitors to your website once they've submitted your form. 
    • Enter a page URL to your privacy policy in the Link URL field. This is a required field, and your link will be included with Facebook's default privacy disclaimer. 
  • You can review a preview of your form on the right-hand side of the dialog box. Once you've set up your form, click Next

  • Set the headline, text, image, and call-to-action for your ad in the Ad Creative section. You can see a preview of your ad on the right-hand side. 

  • Scroll down to the Audience section to determine which visitors you'd like to target your ad to. Click the radio button next to a previously created audience or click Create new audience to set up a new target audience. If you're not sure who to target, creating a re-marketing audience can be a great place to start. Learn more here.

  • Next, scroll down to set your budget, duration, and payment options: 
    • Set your daily average budget. Please note that the actual amount spent daily may vary, as determined by Facebook based on the opportunities for results each day. A minimum of $5.00 is recommended. Review the Estimated People Reached section to see how many people you can expect to reach based on your selected audience and budget. 
    • Set a duration for your ad. Use the 7 / 14 / 28 days buttons to quickly set a duration of one, two, or three weeks, or click the Run this ad until date picker to set a custom duration. 
    • Review the total price of your ad at the bottom of the Budget and Duration section.
    • Under Payment, select the currency in which you'd like to be charged. Your budget and total price will be updated to reflect changes made to the currency. 

  • Once you've set up your form, click Promote to begin showing it to your target audience. 

How to analyze your lead ads

HubSpot will automatically import new leads generated by your lead ads and update your contacts with the data from lead ads submissions. If you have a Marketing BasicProfessional, or Enterprise account, you can build new smart lists for just lead ad conversions to ensure quick follow-up and workflows based on leads. 

You can also see how your lead ads are doing from within your HubSpot account: 

  • In your HubSpot account, navigate to ContentAds.
  • Under the Campaigns tab, you'll see the status of each of your ads, along with the spend amount and the number of contacts generated.

  • Click the name of an ad to see more data. 
    • At the top of the page, you'll see an overview of your ad's performance. 
    • The Run length report will show you the status and set duration of your ad.

    • The Placement report will give you a breakdown of the devices used to view your ad. You can see the percentages and hover over to see the device type and exact number of visitors reached on each device.

If you have HubSpot's ads add-on, you'll see a different set of reports for your ads. Learn more about using the ads dashboard to analyze your ads campaigns here.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: