Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Einblicke in Bot-Filterung in Marketing-E-Mail-Analytics

Zuletzt aktualisiert am: Januar 29, 2024

Mit einem der folgenden Abonnements verfügbar (außer in den angegebenen Fällen):

Alle

<b>Wenn Bot-Filterung aktiviert ist, schließt HubSpot vermutete Bot-Aktivitäten aus Ihren E-Mail-Performance-Daten aus. So erhalten Sie einen zuverlässigeren Überblick über die menschliche Interaktion mit Ihren E-Mails und können besser den Erfolg Ihrer E-Mail-Kampagnen messen.

Wie Bot-Aktivitäten erkannt und ausgeschlossen werden

Bei E-Mails umfasst die Bot-Aktivität Trigger, die von Datenschutzfiltern wie Apples E-Mail-Datenschutz und Unternehmens-Screenern wie Mimecast ausgelöst werden. HubSpot erkennt mithilfe von IP-Filterung und anderen Erkennungsalgorithmen automatisch, ob eine E-Mail-Aktivität durch eine menschliche Aktion ausgelöst wurde oder nicht.

In Ihrem Account ist Bot-Filterung standardmäßig aktiviert. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, filtert HubSpot mutmaßliche Bot-Aktivitäten heraus, damit Sie besser organische Interaktionen für Ihre Marketing-E-Mails einschätzen können.

Bitte beachten Sie: alle Kontakteigenschaften, die sich auf E-Mail-Klicks oder -Öffnungen beziehen, sind betroffen, wenn die Bot-Filterung aktiviert ist. Wenn HubSpot beispielsweise feststellt, dass eine E-Mail von einem Bot geöffnet wurde, wird der Zähler Marketing-E-Mails geöffnet nicht erhöht.

Die Auswirkungen von Bot-Filterung für Ihre E-Mail-Analytics auswerten

Nachdem Sie eine Marketing-E-Mail versendet haben und Ihre Empfänger mit Ihrem Inhalt interagiert haben, können Sie auf der E-Mail-Performance-Seite Kennzahlen wie die Öffnungsrate und die Klickrate der E-Mail überprüfen:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zum Menüpunkt Marketing und klicken Sie dann auf E-Mail.
  • Klicken Sie auf den Namen einer versendeten E-Mail.
  • Oben rechts auf der Seite können Sie den Status der Bot-Filter-Einstellung bestätigen, indem Sie das Bot-Filterung-Label überprüfen. Wenn Bot-Filterung aktiviert ist, schließen die primären Öffnungs- und Klickraten der E-Mail Bot-Aktivitäten aus und enthalten nur den geschätzten Prozentsatz der von Menschen durchgeführten Öffnungen.

bot-filtering-status

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Bot-Filterung ein- oder ausschalten können. Weitere Informationen zum E-Mail-Datenschutz finden Sie auch im Marketing-Blog von HubSpot.

War dieser Artikel hilfreich?
Dieses Formular wird nur verwendet, um Feedback zur Dokumentation zu sammeln. Erfahren Sie, wie Sie Hilfe bei Fragen zu HubSpot erhalten können.

Skip to content

Understand bot filtering in marketing email analytics

Last updated: January 29, 2024

Available with any of the following subscriptions, except where noted:

All products and plans

When bot filtering is turned on, HubSpot excludes suspected bot activity from your email performance data. This helps provide a more reliable view of human interaction with your emails so you can better measure the success of your email campaigns.

How bot activity is identified and excluded

For email, bot activity includes triggers initiated from privacy filters such as Apple's Mail Privacy Protection and corporate screeners such as Mimecast. HubSpot automatically detects whether email activity was triggered by a human action or not, using IP filtering and other detection algorithms.

By default, bot filtering will be turned on in your account. When this setting is on, HubSpot will filter out suspected bot activity to help you gauge organic engagement with your marketing emails.

Please note: any contact properties related to email clicks or opens will be affected when bot filtering is turned on. For example, if HubSpot detects a bot open for an email, the Marketing emails opened counter will not be incremented.

Review the impact of bot filtering for your email analytics

After you've sent a marketing email and your recipients engage with your content, you can review metrics like the email's open rate and click rate on the email performance page:

  • In your HubSpot account, navigate to Marketing > Email.
  • Click the name of a sent email.
  • In the top right of the page, you can confirm the status of the bot filtering setting by checking the Bot filtering label. If bot filtering is turned on, the email's primary Open and Click rates will exclude bot activity and will only include the estimated percentage of opens made by humans.

bot-filtering-status

Learn more about how to turn bot filtering on or off. You can also learn more about Mail Privacy Protection on HubSpot's Marketing Blog.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.