Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Thailändische Mehrwertsteuer | Häufig gestellte Fragen

Zuletzt aktualisiert am: Juli 22, 2021

Bitte beachten: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Er ist nicht als verbindliche Beratung in Steuerfragen gedacht. Bei Fragen sollten Sie sich Ihre eigene Steuer- und/oder Rechtsberatung wenden.

Wenn Ihr Unternehmen in Thailand ansässig ist, erfahren Sie hier, wie HubSpot die Anwendung der Mehrwertsteuer handhabt und wie Sie Ihre Angaben zur Mehrwertsteuer in HubSpot aktualisieren können.

Wann muss Mehrwertsteuer (MwSt.) gezahlt werden?

MwSt. ist in der Regel fällig, wenn Waren und/oder Services verkauft und geliefert werden. Services beziehen sich auf alle Aktivitäten, die eine Person oder ein Unternehmen in Anspruch nimmt und keine Lieferung von Waren sind. MwSt. wird in der Regel vom Lieferanten von Waren oder Services in Rechnung gestellt und dann vom Kunden eingezogen. Der Anbieter meldet dann die erhobene Mehrwertsteuer an die Steuerbehörde und führt sie an diese ab. Es gelten neue MwSt.-Regeln in Bezug auf ausländische Serviceanbieter wie HubSpot für digitale Services, die Kunden in Thailand bereitgestellt werden. 

Ab dem 1. September 2021 müssen alle Serviceanbieter aus dem Ausland, die digitale Services für Kunden in Thailand erbringen, die nicht mehrwertsteuerpflichtig sind, sich jetzt steuerlich registrieren und MwSt. für nicht steuerlich registrierte Kunden erheben. Nach diesem Datum erhebt HubSpot Mehrwertsteuer bei nicht steuerlich registrierten Kunden, deren primäre Lieferadresse Thailand ist. Erfahren Sie, wie Sie Ihre in HubSpot festgelegte primäre Unternehmensadresse in Erfahrung bringen können.

Welche Services unterliegen der Mehrwertsteuer?

Alle Services von HubSpot gelten als elektronische Services, die in Thailand mehrwertsteuerpflichtig sind.

Wer ist mehrwertsteuerpflichtig?

HubSpot erhebt Mehrwertsteuer bei nicht steuerlich registrierten Kunden, deren primäre Lieferadresse Thailand ist. Erfahren Sie, wie Sie Ihre in HubSpot festgelegte primäre Unternehmensadresse in Erfahrung bringen können.

Sie müssen die Mehrwertsteuer entrichten, es sei denn, Sie stellen HubSpot folgende Informationen bereit:

  1. Eine thailändische Adresse als Ihre primäre Unternehmensadresse
  2. Ihre 13-stellige Steuernummer (TIN)
  3. Eine Bestätigung, dass Sie in Thailand Steuern zahlen

Die Mehrwertsteuer wird von HubSpot erhoben, wenn die oben aufgeführten Informationen nicht rechtzeitig angegeben werden.

Wie aktualisiere ich in HubSpot meine Angaben zur MwSt.?

Um Ihre Angaben zur MwSt. in HubSpot zu aktualisieren, müssen Sie Ihre 13-stellige thailändische Steuernummer (TIN) und Ihren Steuerpflichtstatus an billing@hubspot.com übermitteln. Sobald Ihre Angaben von der thailändischen Steuerbehörde bestätigt werden, wird bei zukünftigem Rechnungsstellungen keine MwSt. mehr für Ihren Account veranlagt. Damit Änderungen bei der Abrechnung der MwSt. auf Ihre nächste Rechnung angewendet werden, müssen Sie HubSpot innerhalb von fünf Werktagen ab Ihrem nächsten Abrechnungsdatum benachrichtigen.

HubSpot kann MwSt.-Beträge von laufenden oder zuvor ausgestellten Rechnungen nicht rückwirkend gutschreiben oder rückerstatten.

Was geschieht, wenn ich keine Steuernummer habe?

Eine Steuernummer (TIN) ist eine eindeutige 13-stellige Nummer, die eine Person oder ein Unternehmen zu Mehrwertsteuer- und sonstige Steuerzwecken in Thailand identifiziert.

Wenn Sie keine gültige 13-stellige Steuernummer angeben können oder nicht den Status Ihrer Mehrwertsteuerpflicht (als entweder mehrwertsteuerpflichtig oder nicht mehrwertsteuerpflichtig) bestätigen, erhebt HubSpot auf seine Services den thailändischen Mehrwertsteuersatz, stellt Ihnen diesen in Rechnung und führt ihn an die thailändische Steuerbehörde ab.

Was passiert, wenn ich in Thailand steuerlich registriert bin und vergesse, meine 13-stellige Steuernummer und meinen Status der Mehrwertsteuerpflicht anzugeben?

Wenden Sie sich unter Angabe Ihrer 13-stelligen thailändischen Steuernummer und des Status Ihrer Mehrwertsteuerpflicht möglichst umgehend an billing@hubspot.com. HubSpot bestätigt dann Ihre Angaben bei der thailändischen Steuerbehörde und aktualisiert Ihren Account. Sobald eine gültige 13-stellige Steuernummer und der Status der Mehrwertsteuerpflicht aktenkundig sind, wird bei zukünftigem Rechnungsstellungen keine MwSt. mehr für Ihren Account veranlagt. HubSpot kann MwSt.-Beträge von laufenden oder früheren Rechnungen nicht rückwirkend gutschreiben oder rückerstatten.

Gibt es einen Schwellenwert für die Mehrwertsteuer bei elektronisch erbrachten Services?

Mehrwertsteuer fällt für jeden Erwerb von Services von HubSpot in Thailand an, bei denen der Kunde nicht mehrwertsteuerpflichtig ist.

Gibt es für wohltätige Organisationen Befreiungen von der Mehrwertsteuerpflicht?

Nein. Mehrwertsteuer wird auf alle Services erhoben, die wohltätige Organisationen bereitgestellt werden, es sei denn, Sie geben eine 13-stellige Steuernummer an und bestätigen, dass Sie mehrwertsteuerpflichtig sind.

Wendet HubSpot eine MwSt.-Befreiung auf Services an, die nicht der Mehrwertsteuer unterliegen?

Wenn Sie nachweisen, dass Sie der Mehrwertsteuerpflicht in Thailand unterliegen, indem Sie eine 13-stellige Steuernummer (TIN) angeben und bestätigen, dass Sie mehrwertsteuerpflichtig sind, berechnet Ihnen HubSpot keine Mehrwertsteuer. 

Es sind derzeit keine weiteren Befreiungen verfügbar.

Skip to content

Thailand Value Added Tax | Frequently asked questions

Last updated: June 17, 2021

Please note: this article has been prepared for informational purposes only. It is not intended to provide, and should not be relied on as tax advice. For any questions you should consult your own tax and/or legal advisors.

If your business is located in Thailand, learn how HubSpot handles Value Added Tax (VAT) and how you can update HubSpot with your VAT-related information.

What is Value Added Tax (VAT)?

VAT is generally due when goods and/or services are sold and supplied. Services refer to any activities conducted for the benefit of a person or entity and is not a supply of goods. Generally, VAT is invoiced by the supplier of goods or services, then collected from the customer. The supplier then reports and remits the collected VAT to the tax authorities. There are new VAT rules related to foreign service providers like HubSpot for digital services provided to customers located in Thailand. 

As of September 1, 2021, all service providers providing digital services from abroad and used in Thailand by users who are not-VAT registered will now be required to register for VAT and charge VAT to non-VAT registrants. After that date, HubSpot will charge VAT to non-VAT registered customers whose primary shipping address is Thailand. Learn how to check what your primary company address is set to in HubSpot

Which HubSpot services are liable for VAT?

All of HubSpot's services are considered electronic services for VAT purposes in Thailand. 

Who is liable to pay VAT?

HubSpot will charge VAT to non-VAT registered customers whose primary shipping address is Thailand. Learn how to check what your primary company address is set to in HubSpot

You’re liable to pay VAT unless you provide HubSpot with the following information:

  1. A Thailand address as a your primary company address
  2. Your 13 digit Tax ID number (TIN)
  3. A confirmation that you’re a VAT taxpayer in Thailand

VAT will be charged by HubSpot if the details for points 1 to 3 are not provided in a timely fashion.

How do I update HubSpot with my VAT information?

To update HubSpot with your VAT information, send your 13 digit Thailand Tax ID number (TIN) and taxpayer status to billing@hubspot.com. Once your details are confirmed with the Thailand tax authority, VAT will no longer be assessed to your account in future billing. For VAT billing changes to apply to your next bill, you must notify HubSpot within 5 business days of your next billing date.

HubSpot cannot retroactively credit or refund VAT from any current or previously issued invoices.

What happens if I don’t have a Tax ID Number?

A TAX ID Number (TIN)  is a unique 13-digit number  that identifies a person or entity as being registered for VAT and other tax purposes in Thailand.

If you’re unable to provide a valid 13 digit Tax ID Number or if you don’t confirm your VAT registration status (as either a VAT registered  or non-VAT registered), HubSpot will charge, collect, & remit Thai VAT to the Thailand tax authorities on its services.

What if I am VAT registered in Thailand  and I forget to provide a 13 digit Tax ID number & VAT Registration Status?

Reach out to billing@hubspot.com with your 13 digit Tax ID number and taxpayer status as soon as possible. HubSpot will then confirm your details with the Thailand tax authority and update your account. With a valid 13 digit TIN number and VAT registered status on file, VAT will not be assessed to your account in future billing. HubSpot cannot retroactively credit or refund VAT from the current or past invoices.

Is there any threshold for VAT on electronic services ?

VAT applies to all sales of HubSpot’s services in Thailand where the customer is not registered for VAT..

Are there any exemptions for charities under which VAT may not be charged?

No. VAT will be charged on all services made to charities unless you provide a valid 13 digit Tax ID Number and confirm that you are registered for VAT.

Does HubSpot provide VAT exemption for services that are not subject to VAT?

If you provide evidence that you are VAT registered in Thailand  by providing a 13 digit Tax ID Number (TIN)  and confirm you are a VAT registered, you will not be charged VAT by HubSpot. 

There are currently no other exemptions available.