Gewusst wie: So richten Sie Quellen-Tracking ein

Zuletzt aktualisiert am: May 20, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Damit Sources (Quellen) die Informationen sammeln kann, die Sie benötigen, um informierte Marketing-Entscheidungen zu treffen, müssen Sie zunächst einige Einstellungen prüfen. Wenn Sie Ihr Portal zum ersten Mal einrichten, sollten Sie diese Einstellungen überprüfen, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Informationen gesammelt und richtig kategorisiert werden.

Wenn Ihre Website komplett auf HubSpot gehostet wird, wird der Tracking-Code automatisch in alle Seiten eingebettet, die Sie erstellen. Sie müssen den Tracking-Code also nicht manuell installieren und folglich auch die Schritte in diesem Artikel nicht befolgen. Wenn Ihre Haupt-Website allerdings auf einer anderen Plattform gehostet wird und Sie HubSpot nur für Ihre Landing-Pages und/oder Ihren Blog verwenden, sollte der Analytics-Code in die Fußzeile Ihrer externen Website eingefügt werden. Ohne Tracking-Code auf Ihren externen Seiten werden Besucher auf diesen nicht registriert. Außerdem wird die Gesamtzahl Ihrer Besucher nicht auf Ihrem Dashboard angezeigt und das Quellen-Tool kann nicht auf die notwendigen Daten zugreifen, um die Anzahl an Besuchern auf Ihrer Website zu bestimmen.

Berichteinstellungen

Navigieren Sie zunächst zu Reports > Reports Settings (Berichte > Berichteinstellungen).

HubSpot Help article screenshot

Tracking-Code

Wenn Sie sich in den Berichteinstellungen befinden, sehen Sie als Erstes den Tracking Code (Tracking-Code). Sie müssen diesen Code auf jeder externen Website-Seite einbetten, die Sie mit dem Quellen-Tool von HubSpot tracken möchten. Wenn Sie den Code installiert haben, kann es einen Moment dauern, bis er auf allen Seiten funktioniert. Hier finden Sie eine Anleitung, um zu überprüfen, ob der Tracking-Code auf Ihren externen Seiten richtig installiert ist. HubSpot empfiehlt Ihnen, den Tracking-Code unten auf der Seite (vor dem abschließenden -Tag) einzufügen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Tracking-Code auf einer herkömmlichen Website installieren.

Wenn Ihre externe Website auf WordPress gehostet wird, können Sie das WordPress-Plugin von HubSpot verwenden. Damit wird der Tracking-Code in Ihre Fußzeile eingefügt und HubSpot kann zwischen Standard- und Blog-Seiten unterscheiden und diese Daten separat auf Ihrem Dashboard und in der Seiten-Performance anzeigen. Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Einrichten des Tracking-Codes in WordPress: Gewusst wie: So installieren Sie den Tracking-Code auf Ihrer WordPress-Website.

HubSpot Help article screenshot

Domains

Nachdem Sie den Tracking-Code eingefügt haben, sollten Sie die Domains angeben, die Sie als Teil Ihrer Website tracken möchten. Die unter Site Domains (Website-Domains) aufgeführten Domains werden in Ihren Quellen-Berichten nicht als Verweis-Traffic registriert, da sie als Teil Ihrer Website gelten. Es spielt keine Rolle, ob der Tracking-Code auf einzelnen Seiten dieser Domains installiert ist oder nicht. Verweise stammen stets von verlinkten Domains und stehen in keinerlei Verhältnis zum Tracking-Code.  Alle Domains im Domain-Manager werden automatisch in diese Kategorie eingefügt. Unter „Type“ (Typ) wird bei diesen Domains „hosted“ (gehostet) angegeben.  

1. Die Target Domain (Ziel-Domain) ist die Domain, die in vielen HubSpot-Apps verwendet wird, darunter Keywords, Links, Page Performance und Competitors. Diese Domain wird auch angezeigt, wenn Sie Ihre HubID (Hub-ID) oben rechts in Ihrem Portal aufrufen und dann auf „view your website“ (Website anzeigen) klicken.

2. Sie haben dann die Möglichkeit, die Funktion Automatic cross-domain linking (Automatische domainübergreifende Verlinkung) zu aktivieren. Diese Funktion stellt sicher, dass ein Kontakt, der Seiten auf einer Ihrer Domains besucht und dann über einen Link auf eine weitere Domain von Ihnen gelangt, als ein und derselbe Besucher erkannt und nicht doppelt gezählt wird.

3. Im Anschluss können Sie Limit tracking (Tracking eingrenzen) aktivieren. Dadurch wird sichergestellt, dass ausschließlich Besucher der von Ihnen angegebenen Domains gezählt werden – auch wenn Ihr Tracking-Code aus irgendeinem Grund auf einer anderen Seite eingebettet wird, die nicht zu Ihrer Website gehört.

HubSpot Help article screenshot

Datenschutzrichtlinie

Die Datenschutzrichtlinie ist standardmäßig so eingestellt, dass Besucher nicht gefragt werden, ob sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Das Aktivieren/Deaktivieren von Cookies wirkt sich nicht auf Ihre Daten im Quellen-Tool aus, da HubSpot erkennt, wie Besucher auf Ihre Website gelangt sind. Allerdings werden diese Daten nicht in den Datenbankeintrag eines Kontaktes (hier werden die Ausgangsquellendaten erfasst) eingetragen, wenn Cookies nicht aktiviert sind. Je nach Standort Ihres Unternehmens sind Sie eventuell gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Besucher zu fragen, ob sie der Verwendung von Cookies während der Nutzung Ihrer Website zustimmen. An einigen Orten ist die Verwendung von Cookies hingegen gesetzlich verboten. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die für Ihren Standort relevanten Nutzungsrichtlinien befolgen. Falls Ihr Unternehmen in Europa tätig ist, müssen Sie darauf achten, dass Sie die gesetzlichen Regelungen der EU für Cookies befolgen. In diesem Artikel erfahren Sie Näheres zur ordnungsgemäßen Verwendung von Cookies in Europa.

HubSpot Help article screenshot

IP-Filter

Im letzten Abschnitt der Reports Settings (Berichteinstellungen) können Sie IPs eingeben, die nicht als Traffic gezählt werden sollen. HubSpot empfiehlt Ihnen, Ihren eigenen Traffic herauszufiltern, damit Ihre Daten nicht durch interne Website-Besuche verfälscht werden. Wenn Sie sich eine Vorschau Ihrer Seiten ansehen, hat dies keinen Einfluss auf den Traffic. Wenn Sie jedoch eine bereits im Netz veröffentlichte Seite aufrufen, wird der Tracking-Code geladen und Sie werden als Besucher erfasst. Wenn Sie Ihren eigenen Traffic herausfiltern, werden Ihre Besuche nicht gezählt. Bitte beachten Sie, dass Sie durch das Filtern von IP-Traffic auch die Daten aus Formular-Einsendungen filtern.

So finden Sie Ihre IP:

  • Rufen Sie http://whatismyip.com auf. Ihre IP-Adresse wird oben rechts angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Ihre IP-Adresse sich ändern kann, wenn Sie von einem anderen Standort aus arbeiten.
  • Falls Sie eine IT-Abteilung haben, können Sie auch dort nach Ihrer IP-Adresse fragen. Ihre IT-Mitarbeiter können Ihnen garantiert weiterhelfen.
  • Rufen Sie Ihren Internetanbieter an und fragen Sie nach Ihren IP-Bereichen.
  • Wir empfehlen Ihnen, eine statische IP-Adresse für Ihr Büro oder Ihr Heimnetzwerk zu nutzen, falls Ihr Internetanbieter eine solche zur Verfügung stellen kann.
HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

Measuring Your Performance Project

Weiter zum nächsten Artikel:

How to set up Sources tracking

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

For Sources to gather the necessary information for you to make the best decisions regarding the direction your marketing will focus on, you'll need to check some settings. When you first set up your portal, these settings should be reviewed to your ensure that you are gathering all pertinent data and that it gets categorized properly.

If you are fully hosted on HubSpot, the tracking code is already embedded on all pages you create so you don't have to worry about this article's steps on installing the tracking code. However, if you are hosting your main site elsewhere and using HubSpot for just Landing Pages and/or the Blog, the analytics code should be placed within your external website's footer. Without the tracking code on your pages, visits will not be registered from those pages. This will inhibit you from seeing your total visits on the Dashboard and prevent Sources from pulling in data of where your visits are coming from.

Reports Settings

To begin, you'll want to navigate to Reports > Reports Settings.

HubSpot Help article screenshot

Tracking Code

The first thing you'll see when in Reports Settings is the Tracking Code. You'll need to embed this on any external website pages you want HubSpot to track. Once installed, it may take a few moment to write to all your pages, but you'll find instructions on how to validate that the tracking code is properly installed on your external pages. HubSpot recommends putting the tracking code toward the bottom of the page (before the closing </body> tag).Check out how to install the tracking code on a generic website.

If your external site is built on Wordpress, you can use the HubSpot WordPress plugin which writes the tracking code to your footer and allows HubSpot to segment which pages are standard pages and which are blog posts to view this data independently in your Dashboard and in Page Performance. For more information on how to set up the tracking code in WordPress check out: How to install the tracking code on a WordPress site.

HubSpot Help article screenshot

Domains

After the tracking code, you'll want to enter the domains which should be tracked as part of your site. Domains listed here in Site Domains will not count as referral traffic in your Sources reports, as they would be considered part of your site. Whether the tracking code is or is not installed on pages on those domains doesn't matter, as referrals are sourced by linking domains; referrals do not interact with the tracking code.  All domains in Domain Manager are auto-added into this area, these are listed as 'hosted' for the type.  

1. The Target Domain is the domain that is used in the Keywords, Links, Page Peformance, and Competitors apps. This is also the domain listed when you click your HubID at the top right in your portal and click to 'view your website.'

2. You then have the option for Automatic cross-domain linking that ensures that contacts who visit pages on one domain and click on a link to visit another domain (e.g. "your-website.com" to "your-other-website.com") will be counted as the same visitor and not as a new visitor.

3. After this, you can elect to Limit tracking to the domains you list in Site Domains. This ensures that if somehow your tracking code ended up elsewhere that doesn't belong to your website, it will not count visits for those domains; visits will only be counted for the domains you elect to be tracked.

HubSpot Help article screenshot

Privacy Policy

By default, this is set to not request consent for using cookies. Enabling/disabling cookies will not affect your data in Sources as HubSpot will be able to pick up where visitors came from to find your site, however this data will not be available in a contact's records (recording their original source data) if cookies are not enabled. Depending on the location of your company, you may be required by law to request consent for cookies to be used during a visitor's session, or you may not be allowed at all. Please ensure you are following the proper use guidelines specific to your location. If you're doing business in Europe, this is going to be important to get right in order to comply with EU cookie laws so please check out this article to learn how to set this up properly.

HubSpot Help article screenshot

IP Filtering

The last section in Reports Settings entails excluding traffic from the IPs you list here. It is highly recommended that you filter out your own traffic so that you don't skew your data with internal visits. Previews of your pages do not count towards traffic, but if you view a live page, this loads the tracking code which counts as a visit. If you filter your own traffic, visits aren't counted. Note that filtering IP traffic also filters submissions data from your forms.

To find your IP:

  • Go to http://whatismyip.com Your IP address will display at the top of the screen. Please note that if you are working remotely, this could change frequently.
  • If you have an IT department, ask them. They'll know what it is.
  • Call your internet provider and ask them what your IP range is.
  • Find out if your internet provider can provide you with a static IP for your corporate office or home network and use that instead.
HubSpot Help article screenshot

Previous article:

https://www.hubspot.com/services/classroom-training

Next article: