Kurzer Überblick über das Landing-Pages-Werkzeug

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Die vier Fragen, die eine Landing-Page beantworten muss

Ein gute Landing-Page teilt dem Betrachter in Sekundenschnelle vier wichtige Dinge mit:

  • Was wird genau angeboten? – Sagen Sie dem Besucher genau, was er davon hat.
  • Welche Vorteile bietet dieses Angebot? – Erklären Sie, warum die Besucher Ihr Angebot schätzen werden.
  • Warum braucht der Betrachter das Angebot JETZT? – Vermitteln Sie ein Gefühl der Dringlichkeit im Zusammenhang mit dem Angebot.
  • Wie erhält der Benutzer das Angebot? – Erleichtern Sie es den Leads, zu Kunden zu werden.

1. Sich für das Angebot entscheiden

Der erste Schritt im Prozess der Konversion von Website-Besuchern in Leads besteht im Angebot. Ein Angebot ist wie eine Karotte, dass Sie Ihren Website-Besuchern vor die Nase halten, um sie überzeugen, Ihnen ihre Informationen zu überlassen. Wenn das Angebot für die Benutzer ausreichend nützlich erscheint, geben sie dafür gerne ihre Kontaktinformationen preis.

Denken Sie daran, dass Sie Angebote erstellen sollten, die für neue Besucher Ihrer Website (deren Kontaktinformationen Sie derzeit nicht besitzen) sowie für die in Ihrem System vorhandenen Leads (Besucher, die Ihre Website schon ein paar Mal besucht und bereits einige vorläufige Informationen übermittelt haben) attraktiv sind.

Die Art dieser Angebote kann sich leicht unterscheiden, je nachdem, wen Sie als Kunden gewinnen (oder zurückgewinnen) möchten, aber Angebote funktionieren immer auf die gleiche Weise.

Ihre Website sollte eine Reihe unterschiedlicher Angebote bereitstellen, die verschiedene Segmente Ihrer Zielgruppe ansprechen. Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass für jeden, der Ihre Website besucht, ein attraktives Angebot vorhanden ist. Angebote können unterschiedliche Formate haben:

  • Kostenloser Leitfaden
  • Kostenlose Beratung/Analyse/Berichte
  • Kostenloses Whitepaper
  • Kostenloses Video
  • Kostenloses Paket (Kombinationen von Werbeelementen – Whitepaper, Videos, Berichte usw.)
  • Kostenlose Probe
  • Wettbewerb

Gewusst wie: Erstellen von Angeboten aus bestehenden Inhalten

1. Whitepaper oder E-Book: Stellen Sie drei bis fünf Blog-Beiträge zusammen, in denen ähnliche Themen besprochen werden, und kombinieren Sie sie in einem Whitepaper oder E-Book. Sie können auch anhand einer vorangegangenen Forschungsstudie oder anhand von Forschungsdaten ein Whitepaper oder E-Book zusammenstellen.

2. Praxistipps: Stellen Praxistipps zusammen, die beschreiben, wie die Nutzung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zur Lösung eines Problems oder Erfüllung eines Bedarfs beitragen kann. Wenn Sie z. B. Installateur sind, können Sie eine Seite mit Praxistipps zum „Reinigen verstopfter Abflüsse“ erstellen.

3. Top 10 der Branchentrends: Dokumentieren Sie die zehn neuesten Trends, die sich in diesem Jahr auf Ihre Branche auswirken. Erstellen Sie eine kurze Zusammenfassung von zehn neuen Entwicklungen in der Branche oder beschreiben Sie die Dinge, die Ihrer Meinung nach im nächsten Jahr die zehn größten Änderungen in Ihrer Branche darstellen werden.

4. „How-to“-Leitfäden Erstellen Sie einfache Anleitungen, die Ihre potenziellen Neukunden herunterladen können und zur Lösung eines Problems nutzen können. Wenn Sie beispielsweise Hypothekendarlehen verkaufen, erstellen Sie eine Anleitung zur Auswahl der richtigen Hypothek.

5. Checkliste: Erstellen eine Checkliste mit Schritten, mit denen sich ein häufiges Problem in Ihrem Bereich lösen lässt. Wenn Sie z. B. eine Umzugsfirma haben, erstellen Sie eine Packliste, die von den Besuchern Ihrer Website heruntergeladen werden kann.

6. Häufig gestellte Fragen: Notieren Sie die zehn Fragen, die Ihnen am häufigsten gestellt werden, und erstellen Sie Praxistipps oder eine Anleitung, um die einzelnen Fragen zu beantworten.

7. Produktdemo-Videos: Erstellen Sie eine Video, in dem die Funktionen und Vorteile Ihres Produkts präsentiert und beschrieben werden. Am Ende des Videos bieten Sie den Leads eine Option zum Herunterladen eines Produkthandbuchs.

8. Fragen und Antworten aus LinkedIn: Gehen Sie zu LinkedIn Answers und suchen Sie alle Fragen und Antworten, die sich auf Ihre Branche beziehen. Stellen Sie diese Antworten in einem E-Book-Format zusammen.

9. Materialpaket: Stellen Sie einige E-Books, Leitfäden, Praxistipps und Blog-Artikel zu verwandten Themen zu einem überzeugenden herunterladbaren Paketangebot zusammen.

10. Vertriebsmaterialien: Wenn Sie ein Vertriebsteam haben, fragen Sie das Team, welche der Materialien, die an Interessenten geschickt werden, zu einer Konversion führen. Packen Sie dieses Material in ein Paket, das Besucher herunterladen können.

11. Fallstudien: Präsentieren Sie Ihre führenden Kunden und teilen Sie deren Erfolg mit zukünftigen Kunden.  Zeichnen Sie deren Testimonials in Videos auf, um noch mehr Inhalte zu haben und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Bieten Sie Fallstudien als kostenlose Downloads an.

2. Landing-Page erstellen

Nun erstellen Sie eine Landing-Page, die Ihre Besucher dazu verleitet, das Formular auf Ihrer Seite zu nutzen und auf Ihr Angebot zuzugreifen.

3. Entscheiden, welche Informationen als Gegenleistung für das Angebot angefordert werden

Sie müssen ein Formular erstellen, das im Tausch gegen den Zugang zu Ihren Angebot einige persönliche Informationen anfordert. Sie müssen zwischen dem abwägen, was Sie über den Besucher wissen müssen, um ihm etwas zu verkaufen, und was der Benutzer Ihnen vernünftigerweise mitteilen würde, um Zugriff auf das Angebot zu erhalten. Angenommen, Sie arbeiten in einem Ladengeschäft und jemand kommt in den Laden und sieht sich dort um. Sie könnten dann u. U. ein Gespräch über die Dinge beginnen, die sich der Besucher angesehen hat. Sie würden die Besucher nicht nach relevanten persönlichen Informationen zur eigenen Person befragen, mit denen Sie leichter ermitteln könnten, ob und wie Sie ihre Bedürfnisse befriedigen können.

4. Dankeschön-Seite erstellen

Eine Dankeschön-Seite ist eine separate Seite, zu der Ihre Leads weitergeleitet werden, nachdem auf Ihrer Landing-Page auf Submit (Absenden) geklickt haben. Normalerweise wird hier der Download-Link für das Angebot platziert, für dessen Erhalt das Formular ausgefüllt wurde.

5. Tracking-URL für die Landing-Page erstellen

Tracking-URLs sind unglaublich nützliche Hilfsmittel, mit denen Sie die Effektivität Ihrer Marketing-Kampagnen messen können. Wenn Sie Datenverkehr von einer anderen Stelle als einer CTA auf Ihrer eigenen Website (z. B. von einer Massen-E-Mail, einer PPC-Kampagne, einer Bannerwerbung usw.) auf eine Landing-Page leiten, sollten Sie Tracking-URLs verwenden.

Welche Werkzeuge verwenden Sie dazu?

Zur Bearbeitung der oben genannten Schritte verwenden Sie eine Reihe von Werkzeuge und Funktionen in HubSpot, darunter die Folgenden:

Formulare

Verwenden Sie Formulare auf Landing-Pages, um wichtige Informationen über Ihre konvertierten Leads zu sammeln.

Content-Editor

Verwenden Sie den Content Editor (Inhalts-Editor) zum Erstellen oder Bearbeiten von Landing-Pages, indem Sie den Inhaltsmodulen Inhalte hinzufügen, ein Formular auswählen und anschließend die Landing-Pages veröffentlichen oder aktualisieren.

Dankeschön-Seiten

Erstellen Sie mit dem Site Pages (Website-Seiten-Werkzeug leere Dankeschön-Seiten für Ihre Landing-Pages. Eine Dankeschön-Seite ist eine separate Seite, zu der Ihre Leads weitergeleitet werden, nachdem auf Ihrer Landing-Page auf Submit (Absenden) geklickt haben. Normalerweise wird hier der Download-Link für das Angebot platziert, für dessen Erhalt das Formular ausgefüllt wurde.

HubSpot Help article screenshot

File Manager (Datei-Manager)

Laden Sie den Content, den Sie auf Ihrer Dankeschön-Seite verschenken möchten, in den File Manager (Datei-Manager) hoch. Mit File Manager (Datei-Manager) können Sie Dateien auf die Content-Delivery-Netzwerkserver von HubSpot hochladen und dort hosten. Wie bei anderen Dateisystemen können Sie Ordner oder Verzeichnisse erstellen und dann Dateien in diese Verzeichnisse einfügen.

Tracking-URL-Generator

Verwenden Sie Sie Tracking-URLs, wenn Sie Datenverkehr von einer anderen Stelle als einer CTA auf Ihrer eigenen Website (z. B. von einer Massen-E-Mail, einer PPC-Kampagne, einer Bannerwerbung usw.) auf eine Landing-Page leiten.

Landing-Page-Dashboard

Alle Landing-Pages werden im Landing Pages (Landing-Pages)-Dashboard dargestellt, sodass Sie wichtige Leistungsmetriken überblicken, vorhandene Landing-Pages bearbeiten und neue Landing-Pages von hier aus erstellen können.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

A quick tour of the landing pages tool

Last updated: June 14, 2016

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise
A good landing page tells the visitor four important things in a few quick seconds:
  • What is being offered?
  • What are the benefits of this offer? 
  • Why does the viewer need the offer NOW? 
  • How does the viewer get the offer?

Your page should tell your visitors exactly what you're offering and why they should want the offer. You'll then need to create a sense of urgency for your visitors and make it easy for them to convert. 

1. Decide on the offer

The first step in the process of converting website visitors into leads is the offer. An offer is like a carrot that you dangle in front of your site visitors to convince them to give you their information. If the offer is useful enough to them, they'll happily give you their contact information in exchange for it.

Remember that you want to create offers that will appeal to new visitors to your site (those whose contact information you do not currently have) as well as existing leads in your system (those who have been back to your site a few times already and have already submitted some preliminary info).

Your site should provide a range of offers to appeal to different segments of your audience. This ensures that no matter who comes to your site, there's a carrot that will be appealing to them. Offers might take the form of a:

  • Free guide
  • Free consult / analysis / report
  • Free whitepaper
  • Free video
  • Free kit (combinations of assets - whitepapers, videos, reports, etc.)
  • Free sample
  • Contest

How to Create Offers from Existing Content

1. Whitepaper or ebook: Compile three to five blog posts that discuss similar topics and combine them into a whitepaper or ebook. You can also compose a whitepaper or ebook based on a previous research study or data set.

2. Tip Sheet: Create a tip sheet that outlines how people could use your product or service to help them with their problem or need. For example, if you're a plumber, you could create a tip sheet on "How to Troubleshoot a Clogged Drain."

3. Top 10 Industry Trends: Document the ten latest trends impacting your industry this year. Write a short summary on ten new industry developments or write what you think will be the ten biggest changes to your industry during the next year.

4. How-To Guides: Create simple guides for your prospects to download and help them with a problem. For example, if you’re selling mortgages, create a guide to picking the right mortgage for you.

5. Checklist: Create a checklist of steps people can take toward solving a common problem in your field. For example, if you’re a moving service, create a packing checklist visitors can download.

6. Common Questions: Write down the ten or so questions that you most commonly hear and create a tip sheet or guide that answers each question.

7. Product Demo Videos: Create a video that shows off and describes your product’s features and benefits. At the end of the video, give the lead an option to download a product guide.

8. LinkedIn Question and Answers: Go to LinkedIn Answers and find every question and answer that relates to your industry. Compile your answers together in an ebook format.

9. Kits of Material: Compile some of your related ebooks, guides, tip sheets, and blog articles into a compelling downloadable kit offer.

10. Sales Team Materials: If you have a sales team, ask them what material they send to prospects that convince them to convert. Package this material into a tool kit visitors can download.

11. Case Studies: Show off your leading customers and share their success with future customer.  Video record their testimonials for even more content and to build credibility. Offer the case studies as free downloads.

2. Decide what information you'll ask for in return for the offer

You'll need to create a form that asks for bits of personal information in exchange for them gaining access to your offer. You want to balance what you need to know about the visitor to make a sale with what they would reasonably share to gain access to the offer. If someone walked into a store you worked in and started browsing, you might be able to start a conversation with them based on what they were looking at. You'd want to ask them for relevant bits of personal information about themselves that would help you determine if and how you can meet their needs.

3. Create landing page

Now create your landing page with information about your offer to persuade your visitors to provide the information requested on your form. 

4. Create a thank you page

A thank you page is a separate page that your leads are taken to after they click submit on your landing page. This is typically where you'd provide a download link to the offer they filled out the form to receive.

5. Create tracking URLs for your landing page

Tracking URLs are incredibly useful devices that allow you to determine the effectiveness of your marketing campaigns. Use tracking URLs when you're directing traffic to a landing page from somewhere other than a call-to-action on your own site, like an email blast, PPC campaign, banner ad, and so forth.

What are the tools that you'll use?

To work through the above steps, you'll use a range of tools and features in HubSpot that include:

Forms

Use forms on your landing pages to gather vital information about your converted leads.

Content Editor

Use the content editor to create or edit landing pages by adding your content into the content modules, choosing a form and then publishing or updating those landing pages.

Thank You Pages

You can also use the content editor to create thank you pages for your landing pages. A thank you page is a separate page that your leads are taken to after they click submit on your landing page. This is typically where you'd provide a download link to the offer they filled out the form to receive.

HubSpot Help article screenshot

File Manager

Upload the content offer that you are going to give away on your thank you page to file manager. File manager allows you to upload and host files on HubSpot's content delivery network servers. Like other file systems, you have the ability to create folders or directories, then add files to those directories.

Tracking URL builder

Use tracking URLs when you're directing traffic to your landing page using external tools (PPC campaign, banner ad, and so on). This allows you to accurately track the source of your contacts.

Landing Page Dashboard

Your landing pages are all organized in the landing pages dashboard, so you can view key performance metrics, edit existing landing pages, and create new landing pages from here.

Previous article:

Next article: