So analysieren Sie Quellendaten

Zuletzt aktualisiert am: July 18, 2018

Produkte/Lizenzen

Marketing Hub Basic, Professional, Enterprise

Quellen vermitteln Ihnen einen tieferen Einblick darüber, wie Besucher auf Ihre Website gelangen. Damit sehen Sie, welche Kanäle den meisten Traffic, die meisten Kontakte und Kunden generieren. Dieser Bericht unterstützt Sie bei der Entwicklung und Ausarbeitung von Marketing-Kampagnen anhand von Strategien, die auf Performance-Daten der Vergangenheit basieren.

Sobald Sie die Daten ausgewertet haben, hilft Ihnen der Quellenbericht dabei:

  • zu sehen, über welche Quellen Besucher auf Ihre Website kommen.
  • herauszufinden, welche Kanäle die höchsten Konversionsraten erzielen.
  • Informationen zum internen Berichtswesen zu erfassen und zu erkennen, über welche Quellen die Kunden Ihre Website zuerst gefunden haben.
  • Marketing-Kanäle in einem Bericht zu vergleichen.
  • den ROI zu berechnen, wenn Sie sehen, welche Marketing-Investitionen sich auszahlen.

Dieses Handbuch bietet detaillierte Informationen zu den folgenden Themen:

Der nächste Artikel So verwenden Sie den Quellenbericht, um Ihre Marketing-Kampagnen zu messen, baut auf diesem Artikel auf.

Besuche, Kontakte und Kunden

HubSpot definiert einen Besuch als den Zeitpunkt, an dem ein Benutzer von einer externen Quelle auf Ihre Website gelangt. HubSpot verwendet keine terminierten Sitzungen wie einige andere Analytics-Plattformen, sodass jedes Mal, wenn ein Besucher aus einer externen Quelle auf Ihre Website trifft, ein Besuch gezählt wird. HubSpot schließt Traffic von Websites automatisch aus, die Ihrer Domain-Liste in den Berichteinstellungen hinzugefügt werden. Ein Besuch besteht generell aus einer Reihe von Seitenaufrufen (jedes Mal, wenn eine Seite mit dem HubSpot-Tracking-Code geladen wird). Beachten Sie, dass es sich hier um den gleichen Besucher handeln kann, die angegebenen Besuche jedoch wiederholte Besuche ausschließen (unique visits). Weitere Hinweise zum Unterschied zwischen Besuchern, Besuchen und Seitenaufrufen finden Sie in diesem Artikel.

Das Quellenmodul zählt Kontakte, wenn sie erstmalig auf Ihrer Website konvertiert werden. Kontakte werden unter der attributierten Quelle ihres ersten Besuchs während des Zeitraums grafisch dargestellt, in dem sie erstmalig konvertiert wurden. Wiederholte Einsendungen werden im Quellenmodul nicht als Kontakte gezählt.

Das Quellenmodul definiert Kunden als die Anzahl der Kontakte, die während eines bestimmten Zeitraums erstmalig konvertiert wurden und die jetzt Kunden sind. Kunden werden nicht in dem Zeitraum dargestellt, in dem ein Verkauf getätigt wurde, sondern während ihrer erstmaligen Konversion. Auf diese Weise teilt Ihnen das Quellenmodul mit, wie viele Kontakte während des Zeitraums jetzt zu Kunden geworden sind.

Wofür stehen die einzelnen Quellen?

Wenn Sie auf den Namen einer beliebigen Quelle klicken, wird eine weitere Aufschlüsselung der Informationen angezeigt.

HubSpot Help article screenshot

Organische Suche

Die organische Suche zeigt Besuche aus unbezahlten Suchergebnissen in bekannten Suchmaschinen, wie z. B. Google, Bing und Yahoo, an. Wenn Sie auf „Organische Suche“ klicken, erhalten Sie eine noch detailliertere Anzeige der Suchbegriffe, mithilfe derer Sie gefunden wurden:

Die erste Aufschlüsselung für die organische Suche ist das gesuchte Keyword. Wahrscheinlich wird die erste Zeile mit „Unbekannte Keywords (SSL)“ angezeigt. Das liegt daran, dass einige Suchmaschinen Daten verschlüsseln, wenn sich Benutzer anmelden, und dass Google alle Suchdaten von Benutzern verschlüsselt, wodurch es nicht möglich ist, zu erkennen, welches Keyword zum Besuch der Website geführt hat.

HubSpot Help article screenshot

Nach dem Klick auf ein bestimmtes Keyword zeigt die zweite Aufschlüsselung die verweisende Suchmaschine, wie z. B. Google, Bing, Yahoo usw.

HubSpot Help article screenshot

Zurück in der Hauptansicht für „Organische Suche“ können Sie bestimmte Keywords nachverfolgen, mithilfe derer Ihre Website gefunden wurde. Wenn Sie auf das Kontrollkästchen „Nachverfolgen“ klicken, wird der jeweilige Begriff Ihrem Keywords-Werkzeug hinzugefügt, damit Sie verfolgen können, wie beliebt dieses Keyword ist. Wenn Sie nicht sicher sind, wofür Sie Ihre Inhalte optimieren sollten, ist dies möglicherweise ein guter Anfangspunkt, denn die unter „Organische Suche“ aufgelisteten Keywords helfen Ihnen dabei, Ihre Inhalte an die Suchbegriffe der Nutzer anzupassen. Mit diesen Keywords finden Besucher Ihre Website. Scheuen Sie sich also nicht, sie zu nutzen!

HubSpot Help article screenshot

Verweise

Verweise zeigen Daten aus externen Websites an, die mit Ihrer Website verlinkt sind und somit einen Verweisbesuch generieren. Wenn Bloomberg beispielsweise kürzlich zu einem Blog-Beitrag verlinkt hat, der von Ihnen verfasst wurde, würde dies als Verweis-Traffic gelten, denn die Besucher wurden über den Link im Bloomberg-Artikel zu Ihrer Website geführt. Denken Sie daran: Wenn Sie Domains Ihren Website-Domains in den Berichteinstellungen hinzufügen, dann zählt dies nicht als Verweis-Traffic.

Wenn Sie auf den Link „Verweise“ klicken, sehen Sie in der ersten Detailansicht alle Websites, die mit Ihrer Website verlinkt sind. Die erste Detailansicht für Verweis-Traffic sind die verweisenden Domains.

HubSpot Help article screenshot

Die zweite Detailansicht für Verweis-Traffic sind bestimmte Seiten, die mit Ihrer Website verlinkt sind. Eine verweisende Domain kann zahlreiche Seiten haben, die mit Ihrer Website verlinkt sind. Wenn Sie auf diesen Link klicken, gelangen Sie direkt zur jeweiligen Webseite. Beachten Sie bitte Folgendes: Falls der Link zu Ihrer Seite vom ursprünglichen Referrer entfernt wurde, wird er nach wie vor unter „Quellen“ angezeigt, denn er hat mindestens einen Besuch aus dieser Verweisquelle generiert.

HubSpot Help article screenshot

Social Media

Social Media zählt Links, die von einer Social-Media-Plattform stammen. Dies unterscheidet sich vom Inbound-Link oder Verweis-Traffic, denn die angezeigten Inhalte waren mit keiner anderen Quelle verlinkt. Social Media ermöglicht Benutzern, Inhalte, die sie für wichtig halten, mit anderen zu teilen. Diese sozialen Kanäle schreiben Inhalte nicht selbst. Deshalb fallen soziale Netzwerke nicht unter Inbound-Links oder Verweis-Traffic.

Unter „Social Media“ finden Sie gängige Plattformen wie z. B. Twitter, Facebook, LinkedIn und Google+, jedoch auch andere Websites, die von Natur aus als „Social“ betrachtet werden, wie z. B. SlideShare, Reddit, Tumblr und Wikipedia. Da Wikipedia als eine Open-Source-Enzyklopädie gilt und mit externen Quellen verlinkt ist, die ausschließlich zur Verwendung in Verweismaterial bestimmt sind, fällt Wikipedia unter „Social“ (hauptsächlich aufgrund des Open-Source-Charakters der Website).

Die Aufschlüsselung des Traffic für Social Media ist das soziale Netzwerk, das Ihnen Besucher eingebracht hat. Die zweite Aufschlüsselung ist die dem Besuch zugehörige Kampagne (festgelegt im Social-Media-Publishing-Werkzeug in HubSpot oder mit dem utm_campaign-Parameter für die Nachverfolgung von URLs).

HubSpot Help article screenshot

E-Mail-Marketing

Die erste Aufschlüsselung für E-Mail-Marketing-Traffic ist der Name der E-Mail-Kampagne (festgelegt im E-Mail-Werkzeug für HubSpot-E-Mails oder mit dem utm_campaign-Parameter für die Nachverfolgung von URLs). Wenn der E-Mail keine Kampagne zugeordnet ist, wird Ihnen hs_email für von HubSpot gesendete Standard-E-Mails angezeigt.  Wenn Sie zudem hs_automation sehen, handelt es sich um die Standard-Kampagne, die automatisierten und über Workflows gesendeten E-Mails zugeordnet ist, wenn keine Kampagne definiert ist.

Hinweis: E-Mails, die außerhalb von HubSpot gesendet werden und mit Ihrer Website verlinkt sind, dabei aber keine Tracking-URL verwenden, werden von HubSpot als direkter Traffic gezählt, da das System nicht bestimmen kann, wie der Benutzer zu Ihrer Website gelangt ist. Wenn Sie mit der Nachverfolgung von URLs noch nicht vertraut sind oder noch einmal nachlesen möchten, wie Sie eine Tracking-URL erstellen, dann werfen Sie einen Blick auf diese Artikel.

HubSpot Help article screenshot

Wenn Sie eine bestimmte Kampagne öffnen, zeigt die zweite Aufschlüsselung den Namen der E-Mail an, die mit dem Tracking-Parameter 'utm_content =' festgelegt wurde (dies erfolgt automatisch für E-Mails, die von HubSpot gesendet werden). Beachten Sie bitte, dass E-Mails, die gelöscht wurden, ihre ursprüngliche interne ID und nicht den Namen anzeigen.

Während der E-Mail-Versand durch HubSpot in der Regel keine neuen Kontakte in Ihrem Quellenbericht generiert, werden gelegentlich neue Kontakte angezeigt, die als Ergebnis einer der folgenden beiden Szenarien aus Ihren E-Mails generiert wurden:

  • Von Ihnen versendete E-Mails, die an Freunde, Familienmitglieder und/oder Kollegen Ihrer Kontakte weitergeleitet wurden, was zu deren Konversion auf Ihrer Website führte.
  • Bei der Kampagne handelte es sich um eine E-Mail, die außerhalb von HubSpot mit den erforderlichen Parametern gesendet wurde, um den Besuch unter E-Mail-Marketing einzuordnen, und diese E-Mail hat dann zu einer Konversion auf Ihrer Website geführt.
HubSpot Help article screenshot

Wenn eine nicht-automatisierte E-Mail über HubSpot gesendet wird, wird automatisch eine Marketing-Aktion in Ihrem Quellenbericht erstellt, damit Sie alle Marketing-Aktionen sehen können, die in diesem Zeitraum durchgeführt wurden. Wenn Sie auf das Kontrollkästchen klicken, werden diese Marketing-Aktionen angezeigt, darunter selbst erstellte Marketing-Aktionen und Standard-E-Mails, die über HubSpot gesendet wurden.

HubSpot Help article screenshot

Direkter Traffic

Über direkten Traffic generierte Besuche, die Ihre Website über eine direkte URL-Eingabe oder einen Link aufrufen, die/der keines der Quellen-Einordnungskriterien erfüllt. Es gibt praktisch keine Möglichkeit herauszufinden, wie genau ein Besuch zustande kam, wenn er als direkter Traffic eingeordnet wurde. Wenn beispielsweise ein Besucher einen Link per SMS ohne Sourcing-Parameter für die URL an einen Freund sendet und dieser Ihre Website daraufhin besucht, wird dieser Besuch als direkter Traffic eingeordnet. Das Gleiche gilt, wenn Sie eine E-Mail außerhalb von HubSpot (sagen wir über Ihr privates/Unternehmens-E-Mail-Konto) mit einem Link zu Ihrer Website ohne jegliche Sourcing-Parameter senden. Dieser Besuch wird dann ebenfalls als direkter Traffic eingeordnet. Wenn Besucher Ihre URL manuell eingeben, zählt dies ebenfalls als direkter Traffic.

Da direkter Traffic eindeutig in Bezug auf seine Einordnung ist, gibt es keine Aufschlüsselung für diese Quelle.

HubSpot Help article screenshot

Andere Kampagnen

Wenn die Quelle in Ihrer Tracking-URL nicht für die Einordnung in eine standardmäßige Quelle identifizierbar ist, wird sie der Kategorie „Andere Kampagnen“ zugeordnet. Unter „Andere Kampagne“ können Sie ein benutzerdefiniertes Quell-Traffic-Segment erstellen. Die erste Aufschlüsselung für „Andere Kampagnen – Traffic“ ist Kampagne.

HubSpot Help article screenshot

Die zweite Aufschlüsselung für „Andere Kampagnen“ ist Quelle/Medium, wie in Ihrer Tracking-URL vorgeschrieben. Wenn keine Kampagne gefunden wird, wird keine angezeigt.

HubSpot Help article screenshot

Offline-Quellen

Wenn Sie hierfür ein entsprechendes Häkchen im Diagramm gesetzt haben, wird eine weitere Quelle für Offline-Quellen angezeigt. Diese erscheinen zwar nicht auf Ihrem Besuchsdiagramm, da diesen Offline-Kontakten keine Besuche zugeordnet sind, doch sie werden angezeigt, wenn Sie Besuche in Kontakte oder Kunden ändern. Wenn Sie Offline-Quellen öffnen, sehen Sie eine Handvoll Themen, wie z. B. API, Importiert und Formular:

  • Diejenigen, die unter „API“ eingeordnet sind, wurden über die Kontakte-API erstellt.
  • Diejenigen innerhalb der Kategorie „Kontakte“ wurden manuell generiert, indem über „Kontakte“ > „Neuen Kontakt erstellen“ ein neuer Kontakt erstellt wurde.
  • Diejenigen unter „Importiert“ wurden mit dem Import-Werkzeug importiert. Kontakte, die konvertiert und zu einem späteren Zeitpunkt importiert wurden, werden hier nicht angezeigt. Neue Kontakte werden nur dann angezeigt, wenn sie über den Import erstellt wurden.
  • Diejenigen unter Formulare enthalten gefilterte Kontakte. Wenn ein Kontakt ein Formular über eine gefilterte IP-Adresse einsendet, werden die Analytics aktualisiert und die Besuche entfernt (die Einsendung wird der Gesamtsumme nicht angerechnet). Für den Kontakt wurden keine Besuche erfasst und er wird deshalb unter „Offline“ eingeordnet. Analytics empfängt keine Daten für die Ausgangsquellendaten 1 (erste Detailansicht) und die Ausgangsquellendaten 2 (zweite Detailansicht), doch das Programm kennt die Konversions-ID und kann bestimmen, dass der Traffic von einem Formular stammt, weswegen er in die Kategorie Offline-Quellen einsortiert wird.
HubSpot Help article screenshot

Bezahlte Suche

„Bezahlte Suche“ zeigt Website-Besuche an, die über bezahlte Suchen, wie Google AdWords, erfolgen. Weitere Hinweise dazu, welche Besuche als bezahlte Besuche kategorisiert werden, finden Sie in diesem Artikel.

Die Aufschlüsselung für Bezahlte Suche ist der Name der Kampagne, der mit dem Tracking-Parameter 'utm_campaign=' festgelegt wurde. Wenn keine Kampagne vorhanden ist, wird „Keine Kampagne“ angezeigt. Die zweite Aufschlüsselung ist der Keyword-Begriff, der von der Person gesucht wird, die auf Ihre Anzeige geklickt hat. Wenn der Keyword-Parameter in der besuchten URL nicht auffindbar ist, wird der Begriff mit „Content-Netzwerk (AdSense oder andere)“ angegeben. Wenn der Keyword-Parameter in der besuchten URL vorhanden ist, jedoch vom Ad Service verschlüsselt wurde, wird der Begriff mit „Unbekannte Keywords SSL“ angegeben.

HubSpot Help article screenshot

So lassen sich Kontakte in Quellen anzeigen.

Unter Ihrer Quellen-Hauptansicht finden Sie die Anzahl der Kontakte und Kunden, die aus einer bestimmten Quelle generiert wurden. Sie können auf diese Zahl klicken, um die Kontakte in dieser bestimmte Quelle anzuzeigen.

HubSpot Help article screenshot

Wenn Sie auf diese Zahl klicken, wird eine Liste mit Kontakten angezeigt, die aus der ursprünglichen Quelle konvertiert wurden. Sie sehen ihren Namen, ihr erstmaliges Erscheinen und ihre Konversionsquelle.

HubSpot Help article screenshot

Von hier aus können Sie diese Daten exportieren oder eine neue statische Liste mit diesen Kontakten erstellen. Bei Fragen zu diesem Prozess finden Sie Hinweise unter Hinzufügen und Entfernen von Kontakten aus Listen. Sie können auch Kontakteigenschaften, wie z. B. „Art der ursprünglichen Quelle“ verwenden, um Smart Lists mit Kontakten zu erstellen.

HubSpot Help article screenshot

Vorheriger Artikel:

https://www.hubspot.com/services/classroom-training

Weiter zum nächsten Artikel:

How to analyze Sources data

Last updated: January 13, 2017

Available For:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

Sources gives you a deeper look into how people are finding your site. It allows you to get insight on which channels are generating the most traffic, contacts, and customers. The report can be used to help you develop and define marketing campaigns by creating strategies based on historical performance.

Once you understand the data, you can use the Sources report to:

  • See the various ways people are finding your site.
  • Find out which channels yield the highest conversion rates.
  • Gather information on closed loop reporting - seeing through which source customers first found your site.
  • Compare marketing channels in one report.
  • Calculate ROI, by seeing where your marketing investments are paying off.

In this guide, you'll find detailed information about:

The next article, How to use the Sources Report to measure your marketing campaigns, builds off this article.

Visits, contacts, and customers

HubSpot defines a visit as any time a user reaches your site from an external source. HubSpot does not use timed sessions like some other analytics platforms, so every time a visitor hits your site from an external source, a visit is counted. HubSpot automatically excludes traffic from sites that are added to your Domains List in Reports Settings. One visit is generally made up of a series of page views (every time a page with HubSpot tracking code loads). Please note that these may or may not be unique visitors, but they are unique visits. For more information on the difference between visitors, visits and page views, check out this article.

Sources counts contacts when they convert for the first time on your site. The contact will be graphed under the attributed source of their first visit during the time period in which they first convert. Repeat submissions are not counted as contacts in Sources.

Sources defines customers as the number of contacts, who first converted during the given timeframe, that are now customers. Customers are not charted during the time frame in which they close, but rather when they first converted. By doing this, Sources tells you how many of those contacts during the timeframe are now customers.

Understanding what each Source represents

When you click on the name of any source, you'll view an additional breakdown of information. information.

HubSpot Help article screenshot

Organic Search

Organic Search displays visits from non-paid search results in known search engines such as Google, Bing and Yahoo. If you click on Organic Search, you'll get a further drill down of the search terms that visitors found you using:

The first breakdown for Organic Search is the searched keyword. You'll likely see the first row containing 'Unknown keywords (SSL).' This is due to the way that some search engines encrypt data when users are logged in and Google encrypts all user search data, making it impossible to know which keyword lead to the visit.

HubSpot Help article screenshot

After clicking on a partcular keyword as the second breakdown, see the referring search engine, such as Google, Bing, Yahoo, etc.

HubSpot Help article screenshot

While back on the main Organic Search view, you'll have the ability to track the specific keywords that visitors used to find your website When you click this 'track' checkbox, this adds the specific term to your Keywords tool so you can track how this keyword is trending. If you're not sure what to optimize your content for, this may be a great start as the keywords listed in organic search can help you tailor your content to what people are searching. These words are how they are finding your site, so feel free to use them!

HubSpot Help article screenshot

Referrals

Referrals display data from external sites linking to your website, thus producing a referral visit. For example, if Bloomberg recently linked to a blog post you wrote, then this would count as referral traffic, as they came via a link from a Bloomberg article to your website. Remember if you add domains to your Site Domains in Reports Settings, then it will not count as referral traffic.

If you click on the Referrals link, you'll see the first drill down of all the sites that are linking to your website. The first breakdown for referral traffic is the referring domain.

HubSpot Help article screenshot

The second breakdown for referral traffic are the specific pages that link to your site. One referring domain may have many pages that link to your site. Clicking this link takes you directly to that webpage. Please note, that if the link to your page has been removed by the original referrer, this will still remain in Sources as it has generated at least one visit from that referral source.

HubSpot Help article screenshot

Social Media

Social media counts links that come from a social website. This is different from an inbound link or referral traffic, as the content that was viewed was not linked from another source; social media allows users to share content they care about with other people. These social channels do not actually write content themselves; therefore social media isn't counted under inbound links or referral traffic.

In Social Media, you'll find the common channels such as Twitter, Facebook, LinkedIn, and Google+, but you'll also find a handful of other sites that are considered social in nature, such as SlideShare, Reddit, Tumblr, and Wikipedia. Since Wikipedia is considered an open source encyclopedia, and links out to sources are meant solely for use in References, this gets counted under social (largely due to the open source nature of the website).

The breakdown of traffic for Social Media is the social channel that brought in your visitors. The second breakdown is the campaign associated with that visit (set within the Social Media Publishing tool in HubSpot or using the utm_campaign parameter for tracking URLs).

HubSpot Help article screenshot

Email Marketing

The first breakdown for Email Marketing traffic is the email's campaign name (set within the email tool for HubSpot emails or using the utm_campaign parameter for tracking URLs). If there is no campaign associated with the email, you'll see hs_email for standard emails sent from HubSpot.  Additionally, if you see hs_automation, this is the default campaign assigned to automated emails sent through workflows when no campaign is defined.

Note: For emails sent outside of HubSpot that link to your website that do not use a tracking URL, this will count as Direct Traffic as HubSpot has no way to decipher how the user got to your website. If you're not familiar yet with tracking URLs or just want to review how to make a tracking URL, take a look at this article.

HubSpot Help article screenshot

When you open a particular campaign, the second breakdown presents the name of the email, which is set by using the 'utm_content=' tracking parameter (this is done automatically for emails sent from HubSpot). Please note that emails that have been deleted display their original internal ID, not the name.

While HubSpot email sends don't generally yield new contacts in your Sources report, you sometimes may see new contacts generated from your emails, as a result of either:

  • Sent emails being forwarded to friends, family and/or colleagues of your contacts whom, in turn, converted on your website.
  • The campaign in question was an email sent outside of HubSpot with the necessary parameters to bucket the visit under email marketing, and then that email prompted a conversion on your website.
HubSpot Help article screenshot

When a non-automated email is sent through HubSpot, a marketing action is automatically created in your Sources report so you can see the marketing actions took during that time frame. Clicking on the checkbox allows you to see these marketing actions, which include self-created marketing actions and any standard email sent through HubSpot.

HubSpot Help article screenshot

Direct Traffic

Direct traffic visits that accessed your site through a direct URL input or a link that meets none of Sources bucketing criteria. There is virtually no way of finding out how exactly a visit came through when bucketed as Direct Traffic. For example, if a visitor texts a link to your website without any sourcing parameters on the URL to a friend, and they visit your website as a result, this is bucketed as Direct Traffic. The same goes true if you send out an email outside of HubSpot (say, through your personal/corporate email account) with a link to your website lacking any sourcing parameters, then the visit will result in Direct Traffic. Similarly, if the visitor manually types in your URL, then this will count as a Direct Traffic visit.

Since Direct Traffic is straightforward in it's bucketing, there is no breakdown for this source.

HubSpot Help article screenshot

Other Campaigns

If the source in your tracking URL is unidentifiable to bucket into a standard source, then it will go into Other Campaigns. Other Campaigns allows you to create a custom segment of source traffic. The first breakdown of Other Campaigns Traffic is campaign.

HubSpot Help article screenshot

The second breakdown for Other Campaigns is source/medium as dictated in your tracking URL. If none are found, it appears as none/none.

HubSpot Help article screenshot

Offline Sources

If you have this checked off by your graph, then you'll see another source of Offline Sources appear. They won't appear in your visits graph, as there are no visits associated with these offline contacts, but they will appear if you change visits to contacts or customers. When you open Offline Sources, you'll see a handful of topics such as API, Imported and Form:

  • Those bucketed under API were created via the Contacts API.
  • Those within the Contacts category were created manually, by creating a new contact from Contacts Home > Create new contact.
  • Those in Imported were imported through the imports tool. If a contact converted and at a later point was imported, they will not appear here. This displays only for new contacts created via import.
  • Those in Form contain filtered contacts. When a contact submits a form through a filtered IP, analytics updates and throws out the visits (not counting the submission towards your total). The contact has no visits and is therefore bucketed under Offline. Analytics doesn't receive data for original source data 1 (first drill down) and original source data 2 (second drill down), but it knows the conversion ID and recognizes it to be from a form, so it gets bucketed under Offline Sources.
HubSpot Help article screenshot

Paid Search

Paid search displays visits through paid search, like Google AdWords. To learn more about what visits get categorized as paid search, this article.

The breakdown for Paid Search is the campaign name, set using the 'utm_campaign=' tracking parameter. If no campaign is present, this is presented as 'No Campaign'. The second breakdown is the keyword term searched for by the person who clicked your ad. If the keyword parameter is not found in the visited URL, the term is set to 'Content Network (Adsense or Other)'. If the keyword parameter is present in the visited URL, but it was encrypted by the ad service, the term is set to 'Unknown Keywords SSL'.

HubSpot Help article screenshot

Viewing contacts in Sources

On your main Sources view, you'll find the number of contacts and customers generated from a particular source. You can click this number to view those contacts in that particular source.

HubSpot Help article screenshot

When you click this number, you're presented with a list of contacts that converted from that original source. You'll find their name, their first time seen, and their source of conversion.

HubSpot Help article screenshot

From here, you can export this data or create a new static list of these contacts. You can read about adding and removing contacts from lists if you have questions on this process. You can also use contact properties such as Original Source Type to create Smart lists of contacts.

HubSpot Help article screenshot

Previous article:

https://www.hubspot.com/services/classroom-training

Next article: