Gewusst wie: So verwenden Sie A/B-Tests für E-Mails

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Enterprise

Der A/B-Testfunktion in E-Mail ist eine Möglichkeit, zwei leicht unterschiedliche E-Mails mit Ihrer Zielgruppe zu testen, damit Sie Informationen darüber erhalten, was die meisten Interaktionen auslöst. Sie verwenden dann die effektivste E-Mail als E-Mail-Sendung. 

Diese Funktion ist nur für Enterprise-Kunden von HubSpot verfügbar.

Bevor Sie beginnen, ist es möglicherweise hilfreich, sich einige Richtlinien für effektives A/B-Testing anzusehen.

  1. Zu einem gegebenen Zeitpunkt jeweils nur einen Test durchführen  – Wenn Sie gleichzeitig A/B-Tests für eine E-Mail-Kampagne, die auf die Landing-Page verweist, und für die Landing-Page durchführen, dann können Ihre Ergebnisse recht leicht durcheinander kommen. Woran lässt sich dann erkennen, welche Änderung zum Zuwachs an Leads geführt hat?
  2. Zu einem gegebenen Zeitpunkt jeweils nur eine Variable testen – Um beurteilen zu können, wie effektiv ein Seitenelement ist, müssen Sie diese Variable im A/B-Test isolieren. Testen Sie zu einem gegebenen Zeitpunkt jeweils nur ein Element.
  3. Auch geringfügige Änderungen testen – Obwohl man verständlicherweise annehmen könnte, dass große, weitreichende Änderungen die Klickrate steigern können, sind die kleinen Details oft ebenso wichtig. Denken Sie beim Erstellen Ihrer Tests daran, dass sogar eine einfache Änderung, wie ein anderes Bild in Ihrer E-Mail, zu großen Verbesserungen führen kann. Diese Art von Änderungen lassen sich in der Regel einfacher messen als größere Änderungen.
  4. Den A/B-Test auf das gesamte Element anwenden – Sie können eine andere Schaltflächenfarbe oder einen Farbton für den Hintergrund testen, sollten aber auch Ihre gesamte E-Mail als Variable behandeln. Statt nur einzelne Designelemente, wie Überschriften und Bilder, zu testen, entwerfen Sie zwei komplett unterschiedliche E-Mails und führen Vergleichstests durch. Jetzt arbeiten Sie auf einer übergeordneten Ebene. Da Sie mit dieser Art von Tests die größten Verbesserungen erzielen, sollten Sie damit beginnen, bevor Sie Ihre Optimierung mit kleineren Änderungen fortsetzen.
  5. So weit wie möglich im Marketingtrichter messen – Sicher, Ihr A/B-Test kann sich positiv auf die Klickrate Ihrer E-Mail auswirken, aber wie steht es um ihre Verkaufszahlen? A/B-Tests können erhebliche Auswirkungen auf Ihr Endergebnis haben. Möglicherweise werden Sie sehen, dass eine E-Mail mit weniger Klicks einen höheren Umsatz generiert. Berücksichtigen Sie beim Erstellen von A/B-Tests, wie sie sich auf verschiedene Metriken auswirken, z. B. Konversionsraten von Besuchern zu Leads und Demoanfragen.
  6. Kontrolle und Optimierung einrichten – In jedem Experiment, müssen Sie eine Version des Originalelements, das getestet wird, aufbewahren. Beim Durchführen von A/B-Tests legen Sie die unveränderte Version als Ihre „Kontrollversion“ fest: die E-Mail, die Sie normalerweise verwenden würden. Davon ausgehend erstellen Sie verschiedene Variationen, sogenannte „Treatments“ (Optimierungen): die E-Mail, die Sie im Test mit der Kontrollversion vergleichen. Wenn Sie zum Beispiel überlegen, ob Testimonials in einer E-Mail effektiver wären, dann richten Sie Ihre Kontrollseite ohne Testimonials ein. Dann erstellen Sie Ihre Variation mit dem Testimonial.
  7. Entscheiden, was Sie testen möchten – Beim Optimieren von E-Mail gibt eine Reihe von Variablen, die Sie testen können. Sie müssen sich nicht auf das Testen von Bildern oder Schriftgrößen beschränken. Sehen Sie sich die verschiedenen Elemente Ihrer Marketing-Ressourcen und deren Alternativen hinsichtlich Design, Wortlaut und Layout an. In der Tat können Sie einige Bereiche testen, die nicht auf der Hand liegen. Beispielsweise können Sie verschiedene Betreffzeilen, Absender oder Möglichkeiten zum Personalisieren der Nachricht testen.
  8. Testgruppe nach dem Zufallsprinzip aufteilen – Um schlüssige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die Tests mit zwei oder mehr gleichartigen Zielgruppen durchführen. HubSpot teilt den an Ihre Variationen gerichteten Datenverkehr automatisch so auf, dass jede Variation eine Zufallsstichprobe an Besuchern erreicht. Sie können die Größe der Stichprobe mit dem Schieberegler in Schritt 5 bestimmen.
  9. Im selben Zeitraum testen – Das Timing hat einen bedeutenden Einfluss auf die Ergebnisse Ihrer Marketing-Kampagne. Hierbei spielen sowohl die Tageszeit, der Wochentag als auch der Monat innerhalb eines Jahres eine Rolle. Wenn Sie Test A in einem Monat und Test B einen Monat später ausführen, können Sie nicht feststellen, ob die geänderte Antwortrate Ergebnis der unterschiedlichen Vorlagen oder der unterschiedlichen Monate ist. A/B-Tests setzen voraus, dass zwei oder mehr Variationen zum gleichen Zeitpunkt getestet werden. Ohne gleichzeitige Tests sind die Ergebnisse nicht aussagekräftig.
  10. Die erforderliche Signifikanz der Tests festlegen – Denken Sie vor Beginn der Tests darüber nach, wie signifikant die Ergebnisse sein müssen, damit Sie sich zur Änderung der Website oder E-Mail-Kampagne entschließen. Sie können eine E-Mail-Version auswählen, die in Bezug auf Öffnungen nach zugestellt, Klicks nach zugestellt oder Klicks nach Öffnungen am erfolgreichsten war.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to utilize A/B testing in email

Last updated: April 25, 2017

Available For:

Marketing: Pro, Enterprise
Sales: N/A

The A/B testing feature in email is a way to let you send two slightly different emails to your audience so that you can obtain information on which triggered the most engagement and then use the most effective email to send to the rest of your list. 

Before you begin, it might be helpful to review some guidelines for effective A/B testing.

  1. Only conduct one test at a time - If you test an email campaign that directs to a landing page at the same time that you’re A/B testing that landing page, your results can get muddled pretty easily. How would you know which change caused the increase in leads?
  2. Test one variable at a time - In order to evaluate how effective an element on your page is, you have to isolate that variable in your A/B test. Only test one element at a time. 
  3. Test minor changes, too - Although it’s reasonable to think that big, sweeping changes can increase your click numbers, the small details are often just as important. While creating your tests, remember that even a simple change, say, switching the image in your email, can drive big improvements. In fact, these sorts of changes are usually easier to measure than the bigger ones.
  4. You can A/B test the entire element - While you can certainly test a button color or a background shade, you should also consider making your entire email a variable. Instead of testing single design elements, such as headlines, subject lines and images, design two completely different emails and test them against each other. Now you’re working on a higher level. This type of testing yields the biggest improvements, so consider starting with it before you continue your optimization with smaller tweaks.
  5. Measure as far down the funnel as possible - Sure, your A/B test might have a positive impact on your email click rate, but how about your sales numbers? A/B testing can have a significant effect on your bottom line. You may even see that an email with fewer click produced more sales. As you create your A/B test, consider how it affects metrics such as traffic-to-lead conversion rates, and demo requests.
  6. Set up control & treatment - In any experiment, you need to keep a version of the original element you’re testing. when conducting A/B tests, set up your unaltered version as your “control,” the email you would normally use. from there, build variations, or “treatments,” the email you’ll test against your control. For example, if you are wondering whether including a testimonial in an email would make a difference, set up your control email with no testimonials. Then create your variation with the testimonial.
  7. Decide what you want to test - As you optimize your email, there are a number of variables you can test. You don’t have to limit yourself to testing only images or text size. Look at the various elements on your marketing resources and their possible alternatives for design, wording, layout. In fact, some of the areas you can test might not be instantly recognizable. for instance, you can test different subject lines, senders, or ways to personalize the message.
  8. Split your sample group randomly - In order to achieve conclusive results, you need to test with two or more audiences that are equal. With HubSpot, we automatically split traffic to your variations so that each variation gets a random sampling of visitors. You can decide the size of the sample group using the slider in Step 5.
  9. Test at the same time - Timing plays a significant role in your marketing campaign’s results – be it time of day, day of the week, or month of the year. If you were to run test A during one month and test B a month later, you wouldn’t know whether the changed response rate was a result of the different template or the different month. A/B testing requires you to run the two variations (A and B) at the same time. Without simultaneous testing, you may be left second-guessing your results.
  10. Decide on necessary significance before testing - Before you launch your test, think about how significant your results should be in order for you to decide that the change should be made to your website or email campaign. You can choose a winning email version based on opens by delivered, clicks by delivered, and clicks by opens.

Was this article helpful?

Previous article:

Next article: