Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Sales Hub- und Service Hub-Benutzerlizenzen verwalten

Zuletzt aktualisiert am: Februar 12, 2024

Mit einem der folgenden Abonnements verfügbar (außer in den angegebenen Fällen):

Sales Hub Starter, Professional, Enterprise
Service Hub Starter, Professional, Enterprise

Kostenpflichtige Benutzerlizenzen gewähren Zugang zu zusätzlichen Funktionen in Ihrem Abonnement. Wenn Sie auf der HubSpot-Preisseite navigieren, können Sie herausfinden, welche Funktionen exklusiv für kostenpflichtige Benutzerlizenzen sind, indem Sie in der Tabelle nach dem contacts p Personen-Symbol neben der Funktion in der Tabelle.

person-icon

Wenn Sie in einemSales Hub oder Service Hub Account über die Berechtigungen Benutzer hinzufügen und bearbeiten und Abrechnung ändernverfügen, können Sie anderen Benutzern Zugriff auf die kostenpflichtigen Verkaufs- und/oder Servicefunktionen geben, die in Ihrem Abonnement enthalten sind.

Wenn Sie einem Benutzer den Zugriff gewähren, weisen Sie damit eine Lizenz zu. Wenn Benutzern in Accounts mit kostenpflichtigen Sales Hub- oder Service Hub-Abonnements keine Lizenz zugewiesen ist, haben sie keinen Zugriff auf die kostenpflichtigen Funktionen des Abonnements.

Sie können Ihrem Account weitere Lizenzen für einzelne Benutzer hinzufügen. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von auf die Rechnungsstellung und Zahlung, wenn Sie Benutzerlizenzen hinzufügen oder entfernen. Wenden Sie sich für weitere Informationen an das HubSpot-Vertriebsteam.

Neue Sales Hub- oder Service Hub-Benutzer zu Ihrem Account hinzufügen

Bitte beachten Sie: wenn Sie einen Super Admin Benutzer erstellen, müssen Sie den Zugang zu den bezahlten Sales Hub und Service Hub Funktionen hinzufügen, nachdem Sie den Benutzer erstellt haben, indem Sie auf Bezahlte Benutzer verwaltenklicken.

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account in der Hauptnavigationsleiste auf das settings Zahnradsymbol, um die Einstellungen aufzurufen.
  • Gehen Sie im Menü der Seitenleiste links zu Benutzer & Teams.
  • Klicken Sie oben rechts auf Benutzer erstellen.
  • Geben Sie im rechten Bereich die E-Mail-Adresse des neuen Benutzers ein und klicken Sie auf „Weiter“.
  • So weisen Sie eine Ihrer Sales Hub Starter-, Professional- oder Enterprise-Lizenzen zu:
    • Klicken Sie auf die Registerkarte „Sales“.
    • Aktivieren Sie die Option Sales-Hub-Zugriff, und aktivieren Sie anschließend die Option Sales Starter, Professional oder Enterprise. Wenn Sie bereits alle erworbenen Sales Hub-Lizenzen zugewiesen haben, müssen Sie nach der Einrichtung der restlichen Berechtigungen des neuen Benutzers eine weitere Lizenz erwerben.

  • So weisen Sie eine Ihrer Service Hub Starter, Professional oder Enterprise-Lizenzen zu:
    • Klicken Sie auf die Registerkarte „Service“.
    • Aktivieren Sie die Option „Service-Zugriff“ und anschließend die Option Service Starter, Professional oder Enterprise. Wenn Sie bereits alle erworbenen Service Hub-Lizenzen zugewiesen haben, müssen Sie nach der Einrichtung der restlichen Berechtigungen des neuen Benutzers eine weitere Lizenz erwerben.

Sales Hub- oder Service Hub-Lizenzen zuweisen, hinzufügen oder entfernen

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account in der Hauptnavigationsleiste auf das settings Zahnradsymbol, um die Einstellungen aufzurufen.
  • Gehen Sie im Menü der Seitenleiste links zu Benutzer & Teams.
  • Klicken Sie im oberen Menü auf die Registerkarte „Lizenzen“.
  • So verwalten Sie Benutzerlizenzen:
    • Überprüfen Sie die Anzahl der kostenpflichtigen Benutzerlizenzen im oberen Bereich des Bildschirms und klicken Sie auf „Nicht zugewiesene Benutzerlizenzen entfernen“, um zum Bildschirm „Account & Abrechnung“ zu gelangen und Ihre Abonnementoptionen zu überprüfen. Weitere Informationen zu den einzelnen Abonnementstufen finden Sie in der Übersicht der Produkte und Dienstleistungen von HubSpot.
remove-unassigned-seats
    • Überprüfen Sie in der Tabelle „Lizenzen“ Benutzerlizenzen, Berechtigungssätze, den Einladungsstatus und das letzte aktive Datum. Verwenden Sie die Suchleiste, um nach Benutzern zu suchen, oder die Filter, um die Tabelle nach Berechtigungssatz, Status und Benutzerlizenz zu aktualisieren. 
    • Um eine Benutzerlizenz zu ändern, bewegen Sie den Mauszeiger über den Benutzer und klicken Sie auf „Lizenz ändern“. Verwenden Sie im Dialogfeld „Lizenz ändern“ die Dropdown-Menüs, um Benutzer und Benutzerlizenzen auszuwählen. Im Dropdown-Menü „Lizenz“ können Sie sehen, wie viele Benutzerlizenzen noch verbleiben.
change-paid-seat
  • Wenn Sie eine neue Lizenz hinzufügen, klicken Sie auf „Checkout“. Überprüfen Sie im Bereich „Benutzerlizenzen kaufen“ die Details Ihres Kaufs und klicken Sie dann auf „Kauf abschließen“. Erfahren Sie mehr darüber, was passiert, wenn Sie die Anzahl der Benutzerlizenzen in Ihrem Account ändern.

Bitte beachten: Sie können die Zuweisung einer Benutzerlizenz nur aufheben, wenn der Account des Benutzers aktiv ist. Wenn das Benutzerkonto deaktiviert ist, können Sie den Benutzer reaktivieren, um die Zuweisung seiner bezahlten Benutzerlizenz aufzuheben, und dann den Benutzer wieder deaktivieren. Wenn Sie neue Lizenzen hinzufügen, informieren Sie sich in der Preisübersicht von HubSpot über den aktuellen Preis pro Lizenz.

Um Benutzer mit einer Benutzerlizenz von Ihrem Account zu entfernen, müssen Sie zunächst alle Sales Hub und/oder Service Hub zugang entfernen, den sie haben.

Durch Entfernen der kostenpflichtigen Sales Hub- oder Service Hub-Lizenz eines Benutzers wird die Lizenz nicht gelöscht. Stattdessen bleibt die Lizenz in Ihrem HubSpot-Account als nicht zugewiesene Lizenz. Sie bezahlen weiterhin bis zu Ihrem nächstem Datum der Vertragsverlängerung für die Lizenz, selbst wenn sie nicht zugewiesen bleibt.

Zusätzliche Benutzerlizenzen entfernen

Benutzer mit der Berechtigung Abrechnung ändern können zusätzliche bezahlte Benutzer jederzeit auf der Seite Account & Abrechnung auf der Registerkarte Übersicht entfernen. Nach dem Entfernen wir Ihre Abrechnung am Anfang des nächsten Abonnementzeitraums angepasst. Bevor weitere Benutzerlizenzen entfernt werden können, muss deren Zuweisung aufgehoben werden. Erfahren Sie, wie Sie die Zuweisung von Benutzerlizenzen aufheben.

Bitte beachten: Wenn Sie ein Legacy Sales Hub-Abonnement oder ein zukünftig datiertes Angebot haben, müssen Sie Ihren Customer Success Manager kontaktieren, um Ihre Benutzerlizenzen zu aktualisieren:

 

So entfernen Sie zusätzliche nicht zugewiesene Benutzerlizenzen:

  • Bewegen Sie den Mauszeiger über Ihren Profilnamen oben rechts in Ihrem Dashboard und klicken Sie dann auf „Account & Abrechnung“
  • Zeigen Sie auf der Registerkarte „Übersicht“ unter „Produkte & Add-ons“ Ihr Sales Hub- oder Service Hub-Abonnement an. Unter der Überschrift sehen Sie die Anzahl der enthaltenen und zusätzlichen Benutzerlizenzen. Klicken Sie neben Ihren zusätzlichen Benutzerlizenzen auf „Entfernen“.

    remove-additional-paid-users
  • Verwenden Sie im Dialogfeld das Feld Zahlenfeld, um festzulegen, wie viele nicht zugewiesene Benutzerlizenzen Sie entfernen möchten. Das Felder „Aktuelles Abonnement“ und „Nach dem Aktualisieren“ geben die Anpassung der Abrechnung wieder, die mit Beginn Ihres nächsten Abonnementzeitraums wirksam wird.

    remove-additional-paid-seats-confirm-two
  • Um die Änderung zu bestätigen, klicken Sie auf „# zusätzliche Benutzerlizenzen entfernen“.
  • Eine Bestätigungs-E-Mail mit der Änderung wird angezeigt, Klicken Sie auf „Schließen“, um das Dialogfeld abzuschließen.

Nach der Planung der Herabstufung wird neben dem Abonnement eine Bestätigung angezeigt. Klicken Sie zum Stornieren der Herabstufung auf „Antrag auf Entfernen stornieren“. Um die Anzahl der Benutzerlizenzen, die in der Anfrage entfernt wurden, zu bearbeiten, klicken Sie auf „Antrag auf Entfernen stornieren“ und planen Sie mit denselben Schritten von oben eine neue Herabstufung.

cancel-removal-request

Bitte beachten: Durch eine Neuzuweisung stornierter Benutzerlizenzen vor dem Inkrafttreten der Herabstufung wird diese storniert.

War dieser Artikel hilfreich?
Dieses Formular wird nur verwendet, um Feedback zur Dokumentation zu sammeln. Erfahren Sie, wie Sie Hilfe bei Fragen zu HubSpot erhalten können.

Skip to content

Manage Sales Hub and Service Hub paid seats

Last updated: February 12, 2024

Available with any of the following subscriptions, except where noted:

Sales Hub Starter, Professional, Enterprise
Service Hub Starter, Professional, Enterprise

Paid seats grant access to additional features in your subscription. When navigating the HubSpot pricing page, you can find which features are exclusive to paid seats by looking for the contacts p person icon next to the feature in the table.

person-icon

If you have both Add and edit users and Modify billing permissions in a Sales Hub or Service Hub account, you can give other users access to the paid sales and/or service features included in your subscription.

Each time you give access to a user, you are assigning one seat. If users in accounts with paid Sales Hub or Service Hub subscriptions have not been assigned a seat, they will not have access to paid subscription features.

You can add more seats to your account on a per-user basis. Learn more about the billing and payment implications when you add or remove seats. For further information, you can contact the HubSpot sales team.

Add a new Sales Hub or Service Hub user to your account

Please note: if you are creating a Super Admin user, you will need to add access to paid Sales Hub and Service Hub features after creating the user by clicking Manage paid users.

  • In your HubSpot account, click the settings settings icon in the main navigation bar.
  • In the left sidebar menu, navigate to Users & Teams.
  • In the upper right, click Create user.
  • In the right panel, enter the email address of your new user and click Next.
  • To assign one of your Sales Hub Starter, Professional, or Enterprise seats:
    • Click the Sales tab.
    • Click to toggle the Sales Access switch on, then click to toggle the Sales Starter, Professional, or Enterprise switch on. If you've already allocated all of the Sales Hub seats you've purchased, you will need to purchase another seat after you set up the rest of the new user's permissions.

  • To assign one of your Service Hub Starter, Professional, or Enterprise seats:
    • Click the Service tab.
    • Click to toggle the Service Access switch on, then click to toggle the Service Starter, Professional, or Enterprise switch on. If you've already assigned all of the Service Hub seats you've purchased, you will need to purchase another seat after you set up the rest of the new user's permissions.

  • Assign any other permissions as needed, then click Next.
  • If you don't need to purchase another seat, click Send to send an invite to the new user. Or, click Checkout to purchase another seat. Learn more about what happens when you change the number of seats in your account.

Assign, add, or remove Sales Hub or Service Hub seats

  • In your HubSpot account, click the settings settings icon in the main navigation bar.
  • In the left sidebar menu, navigate to Users & Teams.
  • In the top menu, click the Seats tab.
  • To manage paid users:
    • Review the number of paid seats at the top of the screen, and click Remove unassigned seats to be taken to the Account & Billing screen to review your subscription options. Learn more about each subscription tier in HubSpot's Products and Services Catalog.
remove-unassigned-seats
    • Review users seats, permission sets, invite status, and last active date in the Seats table. Use the search bar to look up users or the filters to update the table according to permission set, status, and seat. 
    • To change a user seat, hover over the user and click Change seat. On the Change seat dialog box, use the dropdown menus to select users and seats. In the Seat dropdown menu, you can see how many paid seats remain.
change-paid-seat
  • If you're adding a new seat, click Checkout. In the Purchase Users panel on the right, review the details of your purchase, then click Complete purchase. Learn more about what happens when you change the number of seats in your account.

Please note: you can only unassign a user's paid seat if their account is active. If the user account is deactivated, you can reactivate the user to unassign their paid seat, then deactivate the user again. When adding new seats, refer to HubSpot’s pricing page for the current price per seat.

To remove users with a seat from your account, you must first remove any Sales Hub and/or Service Hub access they have.

Removing a user's paid Sales Hub or Service Hub seat does not delete the seat. Instead, the seat will remain in your HubSpot account as an unassigned seat. You will continue to pay for the seat until your next contract renewal date, even if it remains unassigned.

Remove additional paid users

Users with Modify billing permission can remove additional paid users at any time from the Account & Billing page on the Overview tab. Once removed, your billing will be adjusted at the start of your next subscription term. Additional paid users must be unassigned before they can be removed. Learn how to unassign paid users.

Please note: if you have a Legacy Sales Hub subscription, or a future-dated quote, you'll need to contact your Customer Success Manager to update your paid users.

 

To remove additional unassigned paid users:

  • Hover over your profile name in the top right of your dashboard, then click Account & Billing
  • In the Overview tab, view your Sales Hub or Service Hub subscription under Products & Add-ons. Under the heading, view the count of included and additional paid users. Next to your additional paid users, click Remove.

    remove-additional-paid-users
  • In the dialog box, use the number field to set how many unassigned paid users you want to remove. The Current Subscription and After Update boxes will reflect the billing adjustment that will be effective at the start of your next subscription term.

    remove-additional-paid-seats-confirm-two
  • To confirm the change, click Remove # additional paid users.
  • A confirmation will appear showing the change. Click Close to close the dialog box.

After scheduling the downgrade, a confirmation will appear next to the subscription. To cancel the downgrade, click Cancel removal request. To edit the amount of paid users removed in the request, click Cancel removal request, then schedule a new downgrade using the same steps above.

cancel-removal-request

Please note: reassigning canceled paid users before the downgrade effective date will cancel the downgrade.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.