Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
billing

Indirekte Steuern in Kanada | Häufig gestellte Fragen

Zuletzt aktualisiert am: Juni 16, 2021

Bitte beachten: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Er ist nicht als verbindliche Beratung in Steuerfragen gedacht. Bei Fragen sollten Sie sich Ihre eigene Steuer- und/oder Rechtsberatung wenden.

Erfahren Sie als HubSpot-Kunde in Kanada, wie HubSpot die Anwendung indirekter Steuern nach Provinzen und Territorien handhabt und wie Sie Ihre Steuerangaben in HubSpot aktualisieren können. 

Welche indirekte Steuern erhebt HubSpot von Kunden in Kanada?

Je nach Ihrer Provinz oder Ihrem Territorium muss HubSpot möglicherweise Verbrauchsteuer (GST), Harmonisierte Umsatzsteuer (HST), Provinzverbrauchssteuer (PST) oder Umsatzsteuer in Quebec (QST) erheben.

  • Verbrauchsteuer (GST, Goods and Services Tax): HubSpot erhebt ab dem 1. Juli 2021 GST. Diese Steuer wird in der Regel für Waren und/oder Services fällig, die nach Kanada verkauft und geliefert werden. Dies umfasst immaterielles persönliches Eigentum wie Marken, die Nutzungsrechte an einem Patent und digitalisierte Produkte. GST ist separat und wird zusätzlich zur Provinzverbrauchssteuer (PST) auf die meisten Waren und Services erhoben, die für die Verwendung oder den Verbrauch in Kanada gekauft und verkauft werden. QST wird in der Regel vom Anbieter von Waren oder Services in Rechnung gestellt, dann vom Kunden eingezogen und an die Steuerbehörden abgeführt. Erfahren Sie mehr über GST:
  • Harmonisierte Umsatzsteuer (HST, Harmonized Sales Tax): HubSpot erhebt ab dem 1. Juli 2021HST. Diese Steuer umfasst sowohl die Bundessteuer GST als auch alle zusätzlichen Provinzverbrauchssteuern, die mit dem Bundessteuer GST kombiniert wurden. HST wird nur auf die teilnehmenden Provinzen in Kanada angewendet. Die HST wird in der Regel auf der gleichen Eigentumsgrundlage (d. h. materiell und immateriell) und Dienstleistungen wie GST angewendet, jedoch mit einem anderen Satz. Der HST-Satz kann von Provinz zu Provinz variieren. Erfahren Sie mehr über HST:
  • Provinzverbrauchssteuer (PST,Provincial Sales Tax): HubSpot erhebt seit dem 1. April 2021 PST. Diese Steuer ist in der Regel fällig, wenn Waren und/oder Services nach British Columbia und Saskatchewan verkauft und geliefert werden. PST ist separat und wird zusätzlich zur GST erhoben. PST wird in der Regel vom Anbieter von Waren oder Services in Rechnung gestellt, dann vom Kunden eingezogen und an die Steuerbehörden abgeführt. Die von British Columbia und Saskatchewan erhobene PST ist keine erstattungsfähige Steuer. Erfahren Sie mehr über PST für British Columbia und Saskatchewan.
  • Umsatzsteuer in Quebec (QST, Quebec Sales Tax): HubSpot erhebt ab dem 1. Juli 2021 QST. Diese Steuer wird in der Regel für Waren und/oder Services fällig, die nach Quebec verkauft und geliefert werden. Dies umfasst immaterielles persönliches Eigentum wie Marken, die Nutzungsrechte an einem Patent und digitalisierte Produkte. QST ist separat und wird zusätzlich zur Verbrauchsteuer (GST) auf die meisten Waren und Services erhoben, die für die Verwendung oder den Verbrauch in Quebec gekauft und verkauft werden. QST wird in der Regel vom Anbieter von Waren oder Services in Rechnung gestellt, dann vom Kunden eingezogen und an die Steuerbehörden abgeführt. Erfahren Sie mehr über QST.

Die von Kanada erhobene GST/HST und QST ist eine erstattungsfähige Steuer. Für GST/HST und QST registrierte Unternehmen können in der Regel einen Vorsteuerabzug (ITC) auf diese Steuern, die im Rahmen einer Geschäftsaktivität anfallen, geltend machen. Mit anderen Worten: GST/HST und QST stellen für registrierte Unternehmen in der Regel keine Nettokosten dar. Wenn Sie weitere Informationen zur Rückerstattung der von HubSpot berechneten GST/HST und QST benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Steuerberater.

Wer ist zum Abführen von GST/HST/PST/QST in Kanada verpflichtet?

HubSpot zieht von allen Kunden mit Versandadresse in Kanada indirekte Steuern ein. Erfahren Sie, wie Sie Ihre in HubSpot festgelegte primäre Unternehmensadresse in Erfahrung bringen können

Befreiungen davon können geltend gemacht werden, z. B. der Verkauf an Angehörige oder Gemeinschaften der First Nations. Es gibt keine Ausnahmen von indirekten Steuern, die für wohltätige Organisationen gelten. Je nach ihrem Status können sich wohltätige Organisationen jedoch einen Teil der auf ihre Ausgaben entrichteten GST/HST von den Behörden rückerstatten lassen.

Einige Befreiungen für PST davon können geltend gemacht werden, z. B. der Kauf zum Zwecke des Weiterverkaufs.

Warum wird auf meiner HubSpot-Rechnung ein GST/HST/PST/QST-Betrag ausgewiesen?

HubSpot ist verpflichtet, für in Kanada ansässige Kunden GST/HST/PST/QST zu erheben und abzuführen.

Was ist, wenn ich von GST/HST/PST/QST befreit bin und vergessen, dies anzugeben?

In der Regel wird GST/HST/PST/QST auf alle Rechnungen angewendet, bei denen die Steuerbefreiung nicht rechtzeitig angegeben wurde. Wenn Sie eine gültige Steuerbefreiung für den Service-Zeitraum geltend machen können, übermitteln Sie bitte die erforderlichen Begleitunterlagen an billing@hubspot.com. Die Fristen für die Bereitstellung von Begleitunterlagen lauten wie folgt:

  • GST/HST/QST-Befreiungen: Übermitteln Sie Ihre Angaben innerhalb von 30 Tagen nach dem Ausstellungsdatum der Rechnung.
  • PST-Befreiungen: Übermitteln Sie Ihre PST-ID oder Ihre Freistellungsbescheinigung innerhalb von 180 Tagen (British Columbia) oder innerhalb von 30 Tagen (Saskatchewan) nach dem Ausstellungsdatum der Rechnung.

Bestehen GST/HST- oder QST-Verpflichtungen für mich als Kunden?

Nein. Wenn Sie einen Vorsteuerabzug für an HubSpot bezahlte GST/HST beantragen möchten, sollten Sie unbedingt einen Beleg der HubSpot-Rechnung für Ihre Akten aufbewahren.

Warum enthält der Abschnitt für die PST-ID auf meiner Rechnung keine Angabe?

Der Abschnitt für die PST-ID hat nur einen Wert, wenn Sie ein steuerbefreiter Kunde sind. Wenn Sie kein steuerbefreiter Kunde sind, müssen Sie HubSpot keine PST-ID angeben und können diesen Abschnitt ignorieren.

Skip to content
billing

Canadian indirect taxes | Frequently asked questions

Last updated: July 1, 2021

Please note: this article has been prepared for informational purposes only. It is not intended to provide, and should not be relied on as tax advice. For any questions you should consult your own tax and/or legal advisors.

If you’re a HubSpot customer in Canada, learn how HubSpot handles indirect taxes per province and territory, and how you can update HubSpot with your tax information. 

Which indirect taxes does HubSpot collect from Canadian customers?

Depending on your province or territory, HubSpot may need to collect Goods and Services Tax (GST), Harmonized Sales Tax (HST), Provincial Sales Tax (PST), or Quebec Sales Tax (QST).

  • Goods and Services tax: as of July 1, 2021, HubSpot began charging GST. This tax generally applies to goods and/or services that are sold and supplied into Canada. This includes intangible personal property such as trademarks, rights to use a patent, and digitized products. GST is separate and in addition to the provincial level sales tax (PST), on most goods and services that are bought and sold for use or consumption within Canada. Generally, GST is invoiced by the supplier of goods or services, then collected from the customer, and remitted to the tax authorities. Learn more about GST.
  • Harmonized Sales Tax: as of July 1, 2021, HubSpot began charging HST. This tax includes both the federal GST and any additional provincial sales tax that has been combined with the federal GST. HST applies only to participating provinces in Canada. Generally, HST applies to the same base of property (i.e., tangible and intangible) and services as GST, however at a different rate. The HST rate can vary from one participating province to another. Learn more about HST.
  • Provincial Sales Tax: as of April 1, 2021, HubSpot began charging PST. This tax is generally due when goods and/or services are sold and supplied into British Columbia and Saskatchewan. PST is separate and in addition to the GST. Generally, PST is invoiced by the supplier of goods or services, then collected from the customer, and remitted to the tax authorities. The PST imposed by British Columbia and Saskatchewan is not a recoverable tax. Learn more about PST for British Columbia and Saskatchewan.
  • Quebec Sales Tax: as of July 1, 2021, HubSpot began charging QST. This tax generally applies to goods and/or services that are sold and supplied into Quebec. This includes intangible personal property such as trademarks, rights to use a patent, and digitized products. QST is separate and in addition to the goods and services tax (GST), on most goods and services that are bought and sold for use or consumption within Quebec. Generally, QST is invoiced by the supplier of goods or services, then collected from the customer, and remitted to the tax authorities. Learn more about QST.

The GST/HST and QST imposed by Canada is a recoverable tax. GST/HST and QST registrants can generally claim an input tax credit (ITC) on those taxes incurred in the course of a commercial activity. In other words, GST/HST and QST is usually not a net cost to registered businesses. For more specifics on the recoverability of GST/HST and QST charged by HubSpot, please speak to your tax advisor.

Who is liable to pay GST/HST/PST/QST in Canada?

HubSpot will collect indirect taxes on all customers whose shipping address is located in Canada. Learn how to check what your primary company address is set to in HubSpot

Some exemptions may be applicable, such as the sale to First National individuals or bands. There are no exemptions available from indirect taxes applicable for charities. However, depending on their status, charities may be allowed to reclaim from the government a part of the GST/HST paid on their expenses.

Some exemptions for PST may be applicable, such as the sale for resale.

Why is there a GST/HST/PST/QST charge on my HubSpot invoice?

HubSpot is required to collect and remit GST/HST/PST/QST for customers who are located in Canada.

What if I have a GST/HST/PST/QST exemption and forget to provide it?

Generally, GST/HST/PST/QST will be applied to all invoices where the exemption has not been provided in a timely manner. If you can provide a valid exemption covering the service period, please submit the proper supporting documents to billing@hubspot.com. The deadlines for providing supporting documentation are as follows:

  • GST/HST/QST exemptions: submit your information within 30 days of the invoice issuance date.
  • PST exemptions: submit your PST ID or exemption certificate within 180 days (British Columbia) or 30 days (Saskatchewan) of the invoice issuance date.

What are HubSpot's Canadian indirect tax account numbers?

  • GST/HST: 793763004RT0001
  • QST: 1228655623 TQ 001
  • BC PST: PST-1458-1309

Are there any GST/HST or QST obligations for me as a customer?

No. If you want to claim an input tax credit for the GST/HST paid to HubSpot, ensure that you keep a copy of HubSpot’s invoice for your records.

Why is the PST ID section blank on my invoice?

The PST ID section will only have a value if you're a tax exempt customer. If you're not a tax exempt customer, you don't need to provide HubSpot with a PST ID and you may disregard this section.