Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Calling

Gesetze zur Anrufaufzeichnung

Zuletzt aktualisiert am: Mai 23, 2021

Produkte/Lizenzen

Alle

Mithilfe HubSpots Conversation Intelligence (CI) und der Funktion zur Aufzeichnung von Anrufen können Sie Ihre Telefongespräche mit Kontakten aufzeichnen, um Follow-up-Anrufe zu vereinfachen und Ihr Team auf dem Laufenden zu halten.

Die folgenden Informationen sollen Ihnen Richtlinien für einige Dinge bereitstellen, die Sie beim Aufzeichnen und Transkribieren von Anrufen beachten müssen; HubSpot empfiehlt Ihnen jedoch immer, mit Ihrem Rechtsteam zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie alles abgedeckt haben.

Bitte beachten: Diese Seite stellt weder eine vollständige Zusammenfassung der Gesetzeslage zur Anrufaufzeichnung noch eine rechtsverbindliche Beratung für Ihre Organisation bezüglich deren Einhaltung dar. Vielmehr werden darin Hintergrundinformationen bereitgestellt, damit Sie besser Gesetzeslage zur Anrufaufzeichnung und deren mögliche Geltung für Ihre Organisation nachvollziehen können. Diese rechtlichen Informationen sind nicht zu verwechseln mit einer rechtlichen Beratung, bei der ein Rechtsanwalt das geltende Recht auf Ihre spezifischen Umstände anwendet. Bei Beratungsbedarf sollten Sie deshalb über Ihre Auslegung dieser Informationen oder über deren Richtigkeit und Vollständigkeit einen Rechtsanwalt hinzuziehen.

Unter rechtlichen und Compliance-Gesichtspunkten ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Verpflichtungen beim Aufzeichnen und Transkribieren kennen. Die jeweiligen Gesetze zur Aufzeichnung von Anrufen unterscheiden sich je nach Jurisdiktion.

Vereinigte Staaten

In den USA verfolgen die einzelnen Bundesstaaten hinsichtlich der Gesetzeslage zur Anrufaufzeichnung zwei unterschiedliche Ansätze:

  1. In so genannten „One-Party Consent“-Bundesstaaten gilt die „einseitige Einwilligung“, d. h., eine der am Anruf beteiligten Parteien muss der Aufzeichnung zustimmen.
  2. In so genannten „Two-Party Consent“- oder „All-Party“-Bundesstaaten müssen beide Seiten bzw. alle Seiten vor dem Aufzeichnen des Gesprächs in die Kommunikation einwilligen, ansonsten ist eine Aufzeichnung nicht zulässig. Wenn eine Partei nach einer Benachrichtigung nicht aufgezeichnet werden möchte, liegt es an der Partei, den Anruf zu verlassen.

Ist die Ortsvorwahl eines Kontakts einem Bundesstaat mit beidseitiger Einwilligung zugeordnet, ist die Aufzeichnungsfunktion standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Aufzeichnen“ klicken, erscheint ein Dialogfeld, das Sie daran erinnert, die Zustimmung einzuholen. Sie müssen den Kontakt, den Sie aufzeichnen möchten, in Kenntnis setzen und dann auf „Ich habe meinen Gesprächspartner informiert“ klicken, um die Aufzeichnung fortzusetzen.

inform-caller-of-recording

Da HubSpot jedoch nicht sicher sein kann, wo sich Ihr Kontakt tatsächlich befindet, wenn Sie ihn anrufen, ist es eine gute Vorgehensweise, die Zustimmung zu erhalten, wenn es Unsicherheiten gibt, oder in Betracht zu ziehen, es zu einer Richtlinie zu machen, immer um Zustimmung zu bitten.

In den meisten US-Bundesstaaten benötigen Sie nur die Zustimmung einer der Personen, die an einem Anruf teilnehmen, um ihn aufzuzeichnen. Die Partei, die den Anruf tätigt, kann die Zustimmung erteilen. In etwa 13 Bundesstaaten ist jedoch die Zustimmung aller Parteien erforderlich, um einen Anruf aufzuzeichnen und zu transkribieren. Derzeit handelt es sich um die Bundesstaaten Kalifornien, Connecticut, Delaware, Florida, Illinois, Maryland, Massachusetts, Michigan, Montana, Nevada, New Hampshire, Pennsylvania, Vermont und Washington State.

Weitere allgemeine Informationen zu diesem Thema finden Sie in der Ressource von OrecX über Telefonaufzeichnungsgesetze oder im Artikel des Digital Media Law Project über die Grundlagen des staatlichen Aufzeichnungsrechts.

Großbritannien

Mehrere Gesetze legen die Praxis der Aufzeichnung von Telefonaten in Großbritannien fest. Sofern Sie nicht garantieren können, dass ein Anruf nicht mit Dritten geteilt wird und die Aufzeichnung erfolgt, um entweder Beweise zu sammeln, die Einhaltung rechtlicher Regulierungen sicherzustellen oder ein Verbrechen zu verhindern, gehen Sie bei Kontakten in Großbritannien am Besten von einer Rechtsprechung der „beidseitigen Einwilligung“ aus.

Mehr Informationen über den Ansatz im Vereinigten Königreich finden Sie in der Ressource von Resilient plc zur Gesetzeslage für die Aufzeichnung von Telefonaten oder auf der FAQ-Seite von Ofcom bezüglich der Vorschriften.

Europa/DSGVO

Damit ein Anruf aufgezeichnet werden darf, ist gemäß DSGVO und anderen europäischen Vorschriften wie der ePrivacy-Verordnung in der Regel die Zustimmung aller Parteien zu einem Anruf erforderlich. Dies bedeutet, dass den Parteien eine Option für ein eindeutiges Einverständnis zur Aufzeichnung angezeigt wird, die gleichzeitig eine leicht nachvollziehbare Möglichkeit zur Abmeldung von der Aufzeichnung anbietet. Die Verpflichtungen gemäß der DSGVO erfordern außerdem einen triftigen und rechtlichen Grund zur Aufzeichnung des Anrufs, der eine Erfassung der Informationen zulässt. Sie sollten sich außerdem über die spezifischen Rechtsvorschriften zur Aufzeichnung von Anrufen in Ihrem Land informieren, da in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten unterschiedliche Gesetze in Bezug auf die Einwilligung zur Aufzeichnung von Anrufen in verschiedenen Kontexten gelten.

Irland

Unter irischem Recht müssen Sie die Zustimmung einholen; damit zählt Irland wie das Vereinigte Königreich und 13 US-Bundesstaaten zu den Jurisdiktionen der „beidseitigen Einwilligung“. Die irische Rechtsprechung besagt, dass der Zweck der Aufzeichnung ausführlich erläutert werden muss, damit die teilnehmenden Parteien ausreichend informiert sind, wenn sie ihre Zustimmung geben.

Mehr Informationen über den Ansatz Irlands zur Aufzeichnung von Anrufen finden Sie am Ende der FAQ-Seite des Data Protection Commissioner.

Deutschland

In Deutschland gilt die beidseitige Einwilligung, d. h., ein Aufzeichnung von Anrufen ohne die Zustimmung beider Parteien, wird, falls zutreffend, gemäß § 201 des Strafgesetzbuches als Straftat betrachtet.

Kanada

Wie Irland hat auch Kanada eindeutige Rechtsvorschriften zur Aufzeichnung von Anrufen aufgestellt, die im Elektronik-Datenschutzgesetz (PIPEDA) enthalten sind.

Wie die anderen oben erwähnten Länder und Staaten fordert auch Kanada eine „beidseitige Einwilligung“: Zur Aufzeichnung von Anrufen müssen Sie eine informierte Einwilligung einholen, indem Sie sämtliche anderen Beteiligten über folgende Sachverhalte informieren: (1) dass Sie das Gespräch aufzeichnen möchten, (2) jegliche Verwendungszwecke der Aufzeichnung und (3) dass der Anruf nur mit der Zustimmung jeder beteiligten Personen aufgezeichnet werden darf.

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über Kanadas Ansatz zur Anrufaufzeichnung in den Guidelines for Recording Customer Calls (Richtlinien zur Aufzeichnung von Kundentelefonaten) des Privacy Commissioner.

Sonstige Jurisdiktionen

Die Auswahl der Länder und Jurisdiktionen in diesem Artikel hat selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Da HubSpot nicht alle gesetzlichen Beschränkungen für internationale Anrufe kennt und durchsetzen kann, entscheidet sich HubSpot dafür, diese Einwilligungsnachricht für alle internationalen Anrufe außer für Schweden und Neuseeland anzuzeigen. Bevor Sie einen Anruf in ein Land tätigen, in dem Sie noch nicht angerufen haben, empfiehlt HubSpot, dass Sie und Ihre juristischen Berater sich mit den dortigen Vorschriften vertraut machen und im Zweifelsfall immer eine Einwilligung zur Aufzeichnung eines Anrufs einholen.

Weitere Überlegungen zum Datenschutz

Mitarbeiterüberwachung

Ein weiterer Aspekt, der beim Aufzeichnen und Transkribieren von Anrufen berücksichtigt werden muss, ist der Datenschutz der Mitarbeiter. Andere Benutzer im Portal (d. h. Ihre Mitarbeiter oder Kollegen) werden ebenfalls aufgezeichnet, sodass Sie möglicherweise andere Benutzer in Ihrem HubSpot-Account benachrichtigen müssen, dass ihre Anrufe intern überwacht werden.

Sicherheit von Anrufaufzeichnungen

Die Links von HubSpot zu Aufzeichnungen werden nicht authentifiziert und sind daher öffentlich zugänglich. Sie dürfen Aufzeichnungen auf keinen Fall extern verbreiten, denn jeder, der den Link besitzt, kann auf die Aufzeichnung zugreifen. Aufzeichnungs-URLs sind jedoch lange und schwer zu erraten, sodass im Prinzip eine ausreichende Vertraulichkeit der Inhalte der Aufzeichnungen gewährleistet ist, es sei denn, Sie verbreiten die URL, Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation von Twilio

Calling

Call recording laws

Last updated: May 4, 2021

Applies to:

All products and plans

HubSpot's Conversation Intelligence (CI) and call-recording features in HubSpot allow you to keep records of your phone calls with contacts to make follow-up calls easier and keep your team up-to-date.

The information below is designed to provide you with guidelines about some things you'll need to consider when recording and transcribing calls; however, HubSpot always recommends you speak with your legal team to ensure you have everything covered.

Disclaimer: this page is neither an exhaustive summary of call recording laws nor legal advice for your organization to use in complying with it. Instead, it provides background information to help you better understand call recording laws and how it can apply to your organization. This information is not the same as legal advice, where an attorney applies the law to your specific circumstances, so you should consult an attorney if you’d like advice on your interpretation of this information or its accuracy.

From a legal and compliance standpoint, it is important to understand your obligations when recording and transcribing your calls. Call recording laws differ across jurisdictions.

United States (U.S.)

In the United States, individual states approach call recording laws in two distinct ways:.

  1. ‘One Party Consent’ state, where you must notify and get consent from at least one of the parties on the call.
  2. ‘Two Party Consent’ or ‘All Party’ states, which prohibits recording of a call without the consent of all parties to the communication before recording the conversation. If a party does not want to be recorded after being notified, it is up to the party to leave the call.

If a contact’s area code is associated with a ‘Two Party Consent’ state, the recording feature is turned off by default. When you click the Record button, a dialog box will appear to remind you to obtain consent. You must inform the contact that you’ll be recording, then click I have informed them to continue recording the call.

inform-caller-of-recording

However, because HubSpot can’t be sure where your contact is actually located when you call them, it’s good practice to get consent where there’s any uncertainty or to consider making it a policy to always ask for consent.

In the majority of U.S. states, you'll only need consent from one of the persons participating in a call in order to record it. The party making the call can provide consent. However, approximately 13 states have chosen to require all parties' consent in order to record the call and transcribe the call. These states are currently California, Connecticut, Delaware, Florida, Illinois, Maryland, Massachusetts, Michigan, Montana, Nevada, New Hampshire, Pennsylvania, Vermont, and Washington State.

For more general information on the subject, refer to OrecX’s resource on telephone recording laws or the Digital Media Law Project's article on the basics of state recording laws.

United Kingdom (U.K.)

Several laws govern the practice of recording calls in the United Kingdom (U.K.). Unless you can guarantee that the call won't be shared with any third parties and is being recorded to either gather evidence, ensure regulatory compliance, or prevent crime, it's best to think of the U.K. as an "all-parties' consent" jurisdiction.

Read more about the U.K.'s approach to call recording by referring to Resilient plc’s resource on telephone recording laws, or Ofcom's FAQ page for the regulations.

Europe/GDPR

The GDPR, and other European regulations like the ePrivacy Regulation, generally require consent from all parties on a call for the call to be recorded. This means that the parties should be presented with an affirmative opt-in with a meaningful way to opt out of the recording. GDPR obligations also require a valid and legal reason for recording the call that would allow the information to be collected. You should also check call recording rules in your specific country, as the EU member states have implemented different rules that apply to call recording consent in different contexts.

Ireland

Under Irish law, to record calls, you must obtain consent, so Ireland joins the U.K. and 13 U.S. states as an "all-parties' consent" jurisdiction. Irish law makes clear that the purpose of the recording should be explained in detail, so the parties participating can give informed consent.

Read more about Ireland's approach to call recording at the end of the Data Protection Commissioner's FAQ page.

Germany

Germany is a two-party consent state, meaning call recording without both parties consent, when applicable, is deemed a criminal offense under Section 201 of German Criminal Code.

Canada

Like Ireland, Canada has established a single set of rules for call recording, built into its electronic privacy law (PIPEDA).

Joining the other countries and states mentioned above, Canada has adopted an "all-parties' consent" approach: to record a call, you need to obtain informed consent by notifying others on the call (1) that you intend to record the conversation, (2) any purposes the recording will be used for, and (3) that the call may only be recorded with each person's consent.

Read more about Canada's approach to call recording by referring to the Privacy Commissioner's Guidelines for Recording Customer Calls.

Other jurisdictions

While this article has chosen to highlight certain countries and jurisdictions above, it's by no means an exhaustive list. Since HubSpot doesn't know and can't enforce all international calling legal restrictions, HubSpot opts to display this consent message for all international calls except for Sweden and New Zealand. Before making a call to a new country, HubSpot recommends making sure that you and your legal team have an understanding of any regulations there, and always obtain consent if you're in doubt.

Other privacy considerations

Employee monitoring

Another aspect to consider when recording and transcribing calls is employee privacy. Other users in the portal (i.e., your employees or coworkers) will also be recorded, so you may need to consider notifying other users in your HubSpot account that their calls will be monitored internally.

Call recording security

HubSpot's recording links are not authenticated, and therefore publicly accessible. It is important that you do not distribute recordings externally because anyone with the link will be able to access the recording. However, recording URLs are long and difficult to guess, so the contents of the recordings should be reasonably private unless you distribute the URL. For more information please review Twilio's documentation