Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Email

E-Mail-Versandreputation mit einem Wiederherstellungsplan verbessern

Zuletzt aktualisiert am: März 11, 2021

Produkte/Lizenzen

Alle

Wenn Sie Marketing-E-Mails versenden, ändert sich Ihre Versandreputation basierend auf der Art, wie Ihre Empfänger mit Ihrer E-Mail interagiert haben. Wenn Ihre kumulative Öffnungsrate konstant unter 10 % liegt, sollten Sie einschränken, an wen Sie E-Mails senden, und sich stattdessen auf die Wiederherstellung Ihrer Reputation konzentrieren. Wenn Sie weiterhin an Kontakte ohne Interaktion senden, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass E-Mail-Anbieter Ihre E-Mail im primären Postfach Ihrer Empfänger platzieren.

Anhand der folgenden Schritte können Sie Ihre Versandreputation allmählich wieder verbessern. Jeder Schritt sollte etwa zwei Wochen dauern. Sie sollten jedoch erst zum nächsten Schritt gehen, wenn Sie die empfohlene Öffnungsrate erreicht oder überschritten haben.

Bitte beachten: Wenn es länger dauert, bis Sie die empfohlene Öffnungsrate für einen der Schritte erreichen, sollten Sie den Zeitraum für den nächsten Schritt entsprechend anpassen. Wenn es beispielsweise zwei Wochen länger dauert, bis Sie die empfohlene Öffnungsrate für Schritt 1 erreichen, sollten Sie jedem nachfolgenden Schritt zwei Wochen hinzufügen.

1. Nur an Kontakte senden, die in den letzten 2 Wochen eine Ihrer E-Mails angeklickt haben

Für die ersten beiden Wochen Ihres Wiederherstellungsplans sollten Sie E-Mails nur an Kontakte senden, die auf eine E-Mail geklickt haben, die Sie in den letzten beiden Wochen gesendet haben. Diese Kontakte haben eine klare Interaktionsbereitschaft und Interesse an Ihrer Marke und Ihren Inhalten gezeigt und ihre fortgesetzte Interaktion wird für eine Steigerung Ihrer Gesamt-Klickrate sorgen.

So erstellen Sie die Liste der Kontakte, an die gesendet werden soll:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Kontakte > Listen.
  • Klicken Sie oben rechts auf „Liste erstellen“.
  • Geben Sie im rechten Bereich einen Listennamen ein und klicken Sie dann auf „Weiter“.
  • Fügen Sie Ihre Liste Kriterien hinzu:
    • Wählen Sie „Kontakteigenschaften“ aus.
    • Suchen und wählen Sie „Datum des letzten Klicks auf eine Marketing-E-Mail“ aus.
    • Wählen Sie „Weniger als“ aus und ändern Sie den Zeitraum zu „vor 2 Wochen“.

reputation-repair-first-step-list-filters-1

  • Klicken Sie auf „Speichern“.

2. Nur an Kontakte senden, die in den letzten 4 Wochen eine Ihrer E-Mails geöffnet haben

Nachdem Sie eine Verbesserung Ihrer kumulativen Klickrate auf 20–25 % festgestellt haben, können Sie Ihre Sendekriterien erweitern, um Kontakte zu berücksichtigen, die in den letzten vier Wochen seit dem Beginn Ihres Wiederherstellungsplans eine Ihrer E-Mails geöffnet haben.

So erstellen Sie die Liste der Kontakte, an die gesendet werden soll:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Kontakte > Listen.
  • Klicken Sie oben rechts auf „Liste erstellen“.
  • Geben Sie im rechten Bereich einen Listennamen ein und klicken Sie dann auf „Weiter“.
  • Fügen Sie Ihrer Liste Kriterien hinzu:
    • Wählen Sie „Kontakteigenschaften“ aus.
    • Suchen und wählen Sie „Datum des letzten Öffnens einer Marketing-E-Mail“ aus.
    • Wählen Sie „Weniger als“ aus und ändern Sie den Zeitraum zu „vor 4 Wochen“.

reputation-repair-second-step-list-filters-2

  • Klicken Sie auf „Speichern“.

3. Nur an Kontakte senden, die in den letzten 6 Wochen eine Ihrer E-Mails geöffnet haben

Nachdem Ihre kumulative Öffnungsrate auf 20–25 % gestiegen ist, können Sie Ihre Versandkriterien so erweitern, dass die letzten sechs Wochen seit dem Beginn Ihres Wiederherstellungsplans berücksichtigt werden. Folgen Sie den oben beschriebenen Schritten, allerdings mit Auswahl eines Zeitraums des Typs „vor Wochen“, wenn Sie die Kontaktliste erstellen. 

reputation-repair-third-step-list-filters-2

4. Kriterien so erweitern, dass Kontakte basierend auf den Daten älterer E-Mail-Interaktionen berücksichtigt werden

Wenn Sie weitere vier Wochen lang eine kumulative Öffnungsrate von 20–25 % aufrecht erhalten, können Sie Schritt 3 oben überspringen, den Zeitraum aber weiter erweitern. Sie können diesen Vorgang so lange wiederholen, wie Ihre Öffnungsrate stabil ist oder über 25 % steigt.

Parallel zur Verbesserung Ihrer Versandreputation sollten Sie weiterhin andere bewährte Methoden in Bezug auf die Zustellbarkeit beherzigen:

  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Kontakte mit niedriger Interaktion unterdrücken“, wenn Sie Marketing-E-Mails senden. In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Graymail-Unterdrückung verwenden.
  • Beschränken Sie die Interaktion mit Kontakten, die seit mehr als 6 Monaten keine Werbe-E-Mail mehr angeklickt oder geöffnet haben. Ziehen Sie eine Re-Engagement-Kampagne in Betracht, um diese Kontakte anzusprechen und ihnen Anreize zu bieten, erneut mit Ihrem Inhalt zu interagieren.
  • Senden Sie niemals an Kontakte, die seit über einem Jahr keine Ihrer E-Mails geöffnet haben, da dies ein hohes Risiko für Probleme bei die Zustellbarkeit darstellt und nicht den Mindestanforderungen von HubSpot für Marketing-E-Mails entspricht.

 

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt ein Sinken Ihrer kumulativen Öffnungs- oder Klickrate bemerken, gehen Sie zurück und wiederholen Sie den vorherigen Schritt, bis Sie den Schwellenwert von 20–25% wieder erreicht haben oder überschritten haben.

Skip to content
Email

Improve your email sending reputation with a repair plan

Last updated: December 2, 2020

Applies to:

All products and plans

When you send marketing emails, your sending reputation will change based on how your recipients engaged with your email. If your cumulative open rate consistently falls below 10%, you should limit who you're sending email to, and instead focus on repairing your reputation. If you continue to send to unengaged contacts, inbox providers are much less likely to place your email in the primary inbox of your recipients.

By following the steps below, you can gradually improve your sending reputation. Each step should take about two weeks, but you should not move onto the next step until you've met or exceeded the recommended open rate.

Please note: if it takes you longer to achieve the recommended open rate for one of the steps, you should adjust the time period for the next step accordingly. For example, if it takes you two extra weeks to achieve the recommended open rate for step one below, you should add two weeks to each subsequent step.

1. Send only to contacts who clicked on one of your emails in the past 2 weeks

For the first two weeks of your repair plan, you should only send emails to contacts who've clicked on any email you've sent in the last two weeks. These contacts have demonstrated clear engagement and interest in your brand and content, and their continued engagement will increase your overall click rate.

To create the list of contacts to send to:

  • In your HubSpot account, navigate to Contacts > Lists.
  • In the top right, click Create list.
  • In the right pane, enter a list name, then click Next.
  • Add your list criteria:
    • Select Contact properties.
    • Search and select Last marketing email click date.
    • Select Less than, then change the time period to 2 weeks ago.

reputation-repair-first-step-list-filters-1

  • Click Save.

2. Send only to contacts who opened one of your emails in the past 4 weeks

After you've noticed your cumulative click rate improve to 20-25%, you can broaden your sending criteria to include contacts who've opened one of your emails in the past four weeks since you started your repair plan.

To create the list of contacts to send to:

  • In your HubSpot account, navigate to Contacts > Lists.
  • In the top right, click Create list.
  • In the right pane, enter a list name, then click Next.
  • Add your list criteria:
    • Select Contact properties.
    • Search and select Last marketing email open date.
    • Select Less than, then change the time period to 4 weeks ago.

reputation-repair-second-step-list-filters-2

  • Click Save.

3. Send only to contacts who opened one of your emails in the past 6 weeks

After your cumulative open rate increases to 20-25%, you can further broaden your sending criteria to include the past six weeks since you started your repair plan. Follow the steps above but select a time period of  weeks ago when you create the list of contacts. 

reputation-repair-third-step-list-filters-2

4. Expand criteria to include contacts based on older email engagement data

If you maintain a cumulative 20-25% open rate for another four weeks, you can repeat step 3 above but expand the time period further. You can repeat this process as long as your open rate is stable or increases above 25%.

As your sending reputation improves, you should still incorporate other deliverability best practices:

  • Select the Suppress contacts with low engagement checkbox when sending marketing emails. Learn more about how to use graymail suppression.
  • Limit engagement with contacts who neither clicked nor opened a promotional email in over 6 months. Consider running a re-engagement campaign to connect with these contacts and incentivize them to engage with your content again.
  • Never send to contacts who haven't opened one of your emails in over a year, as they pose a high risk for deliverability problems and don't meet HubSpot's minimum requirements for marketing email.

 

If you notice your cumulative open rate or click rate decline at any point while following the steps above, go back and repeat the previous step, until you've met or exceeded the threshold of 20-25%.