Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Kunden-Support bei HubSpot

Zuletzt aktualisiert am: März 9, 2021

Produkte/Lizenzen

Alle

Kunden müssen Ihre Unternehmen häufig im Rahmen von Anfragen zu Ihren Produkten oder Services kontaktieren. Wenn Ihre Kunden Ihr Unternehmen kontaktieren, sollten Sie sicherstellen, dass Sie ihre Anfragen entsprechend entgegennehmen, verwalten und zeitnah beantworten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Einrichten von Live-Chat, das Erstellen von Support-Tickets zur Nachverfolgung von Kundenanfragen und das Verwalten einer Wissensdatenbank als Self-Service-Ressource für Ihre Kunden.

Bevor Sie loslegen, stellen Sie sicher, dass Sie bei Ihrem Account angemeldet sind. Erfahren Sie mehr über das Anmelden bei HubSpot.

Postfach für Kundenanfragen einrichten

Das Conversations-Postfach ist ein zentraler Ort in HubSpot, in dem Nachrichten von allen Ihren verknüpften Kanälen angezeigt werden. Diese Kanäle umfassen E-Mail, Live-Chat, Facebook Messenger und Formulareinsendungen. Ihr Support-Team kann vom Postfach aus auf Nachrichten antworten und Support-Tickets erstellen, um Probleme von Kunden nachzuverfolgen. 

Live-Chat oder Bots einrichten, um Ihren Kunden zu helfen

Richten Sie einen Live-Chat ein, um sofort mit Ihren Website-Besuchern zu interagieren. Oder erstellen Sie einen Bot, um Besucher entlang eines bestimmten Pfads zu leiten, bis ihre Anfrage geklärt ist oder sie mit jemandem in Ihrem Team kommunizieren können. Bots können Ihrem Support-Team helfen, große Mengen eingehender Nachrichten zu bewältigen. Alle eingehenden Nachrichten werden an Ihr Conversations-Postfach in HubSpot weitergeleitet, von wo aus Sie direkt antworten können.

Support-Tickets von Ihren Kunden verwalten

Wenn ein Kunde eine Support-Anfrage hat, können Sie einen Ticket-Datensatz erstellen, um die Interaktion nachzuverfolgen. Nachdem diese erstellt ist, werden alle HubSpot-Aktivitäten in Zusammenhang mit dem Ticket im Ticket-Datensatz protokolliert. Sie können einzelne Tickets manuell über Ihre Ticket-Startseite, über einen Kontaktdatensatz oder über Ihr Conversations-Postfach erstellen. 

Eine Wissensdatenbank als Self-Service-Ressource für Ihre Kunden erstellen (Service Hub Professional und Enterprise)

Eine Wissensdatenbank ist eine Online-Bibliothek mit Anleitungen, Referenzdokumenten und Fehlerbehebungsschritten für Ihre Kunden. Eine Wissensdatenbank kann Ihren Kunden helfen, sich zu informieren und etwaige Anfragen selbst zu beantworten, und Ihr Support-Team deshalb entlasten. Sie können das Erscheinungsbild Ihrer Wissensdatenbank anpassen und Ihre Inhalte in mehreren Sprachen verwalten.

Feedback von Ihren Kunden erhalten (Service Hub Professional und Enterprise)

Holen sich mithilfe des Kunden-Feedback-Tools von HubSpot ein direktes Feedback zum Nutzererlebnis Ihrer Kunden. Erstellen und führen Sie Umfragen auf Ihrer Website, per E-Mail und beim Follow-up zu Support-Tickets durch. Verwenden Sie dann die Erkenntnisse aus Umfragen, um Ihre Produkte und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Support-Aktivitäten analysieren

Analysieren Sie den Einfluss Ihrer Support-Bemühungen, indem Sie Dashboards und Berichte einrichten. Verfolgen Sie beispielsweise nach, wie viele Tickets die einzelnen Support-Mitarbeiter schließen, oder die durchschnittliche Ticket-Antwortzeit. Sie können eine vorgefertigte Dashboard-Vorlage verwenden oder Dashboards an Ihre Berichtsanforderungen anpassen.

Werden Sie Teil der HubSpot-Community

Um mit anderen Benutzern zu interagieren und optimal von Ihren HubSpot-Tools zu profitieren, treten Sie der HubSpot Community bei. Sie können sich Beispiele von Kollegen ansehen, Tipps und Ratschläge von Experten in Anspruch nehmen, mehr über die Behebung häufiger Probleme erfahren und Feedback an das Produktteam senden. 

Erfahren Sie in dieser HubSpot Academy-Videolektion mehr über die Verwendung der Community.

Support your customers with HubSpot

Last updated: March 9, 2021

Applies to:

All products and plans

Customers will need to contact your company often with queries about your products or services. When your customers contact your company, you want to make sure that you're managing their query and replying to them in a timely manner. Below, you can learn more about setting up live chat, creating support tickets to track customer queries and managing a knowledge base to help your customers self-serve.

Before getting started, make sure you’re logged in to your account. Learn more about logging in to HubSpot.

Set up an inbox for customer queries

The conversations inbox is a central location in HubSpot where messages from all of your connected channels will appear. These channels include email, live chat, Facebook Messenger and form submissions. Your support team can reply to messages from the inbox and create support tickets to track customers' issues. 

Set up a live chat or bot to help your customers

Set up a live chat to interact instantly with your website visitors. Or create a bot to lead visitors down a path until their inquiry is resolved or they can connect with someone on your team. Bots can help your support team manage incoming messages at scale. All incoming messages will be routed to your conversations inbox, where you can respond directly from HubSpot.

Manage support tickets from your customers

When a customer has a support query, you can create a ticket record to track the interaction. Once created, any HubSpot activities related to the ticket will be logged on the ticket record. You can manually create individual tickets from your tickets home, a contact record, or your conversations inbox. 

Create a knowledge base to help your customers self-serve (Service Hub Professional and Enterprise)

A knowledge base is an online library of how-to guides, reference docs, and troubleshooting steps for your customers. A knowledge base can help your customers to self-serve and deflect queries from your support team. You can customize your knowledge base's appearance and manage your content in multiple languages.

Receive feedback from your customers (Service Hub Professional and Enterprise)

Get direct feedback on your customer experience by using HubSpot's customer feedback tool. Create and conduct surveys on your website, through email, and when following up on support tickets. Then use insights from surveys to improve your products and customer experience.

Analyze your support efforts

Analyze the impact of your support efforts by setting up dashboards and reports. For example, track how many tickets each support rep is closing, or the average ticket response time. You can use a pre-made dashboard template or customize dashboards to suit your reporting needs.

Join the HubSpot Community

To engage with other users and get more out of your HubSpot tools, join the HubSpot Community. You can see examples from peers, get tips and advice from experts, learn how to troubleshoot common issues, and submit feedback to the Product team. 

You can learn more about using the Community in this HubSpot Academy video lesson.