Become a HubSpot power user — join us for HubSpot Training Day 2017.

Gewusst wie: So filtern Sie Ihre Kontakte mit benutzerdefinierten Ansichten

Zuletzt aktualisiert am: February 10, 2017

Anforderungen

Produkt: HubSpot Sales
Abonnement: Free

Während Ihre Kontakte den Vertriebsprozess durchlaufen, sollten Sie die Möglichkeit haben, sie anhand spezifischer Merkmale zu segmentieren. Mit benutzerdefinierten Ansichten im HubSpot CRM können Sie Ihre Kontakte anhand jeder beliebigen Kontakteigenschaft filtern. So können Sie ohne großen Aufwand auf einen Blick sehen, welche Kontakte die Kriterien erfüllen, die Sie zu gegebener Zeit gesetzt haben.

Beispielsweise können Sie eine Ansicht anhand der Eigenschaft „HubSpot Owner“ („Zuständiger Mitarbeiter in HubSpot“) für die einzelnen Vertriebsmitarbeiter erstellen, um die Leads anzeigen zu lassen, für die sie zuständig sind. Oder Sie können eine Ansicht anhand des Lead-Status und des Datums der letzten Kontaktaufnahme erstellen (siehe Anleitung unten). Mit dem gleichen Verfahren können Sie auch Unternehmen und Deals im CRM segmentieren. 

Kontakte aufrufen

Wählen Sie im Navigationsmenü Ihres CRM den Eintrag „Kontakte“. 

HubSpot CRM – Kontaktdatenbank

Kontakte filtern

Klicken Sie in der linken Seitenleiste auf „Filter hinzufügen“, um mit dem Erstellen Ihrer benutzerdefinierten Ansicht zu beginnen. Sie können Ihre Kontakte anhand standardmäßiger oder benutzerdefinierter Kontakteigenschaften segmentieren. Suchen Sie nach der Eigenschaft, die Sie in Ihrem Filter verwenden möchten, oder browsen Sie per Bildlauf in der Seitenleiste zur gewünschten Eigenschaft.

HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – Neuen Ansichtfilter erstellen

In diesem Beispiel erstellen wir eine Ansicht für das Follow-up von Leads. Wir verwenden die Eigenschaften „Lifecycle-Phase“ („Lifecycle Stage“), „Lead-Status“ („Lead Status“) und „Zuletzt kontaktiert“ („Last Contacted“), um uns offene Leads anzeigen zu lassen, die seit der letzten Woche nicht mehr kontaktiert wurden. 

Filterkriterien festlegen

Nachdem Sie die gewünschte Eigenschaft zum Filtern Ihrer Kontakte gefunden haben, klicken Sie in der Seitenleiste darauf, um die Kriterien für diese Eigenschaft festzulegen. In unserem Beispiel beginnen wir mit der Eigenschaft „Lifecycle-Phase“ („Lifecycle Stage“). In diesem Fall möchten wir nach den Kontakten filtern, deren Lifecycle-Phase „Lead“ ist. Darum wählen wir den Radiobutton „ist“. Anschließend wählen wir im Dropdown-Menü die Option „Lead“. 

Klicken Sie auf „Filter anwenden“, um diesen Filter für Ihre Ansicht festzulegen.

HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – Nach Lifecycle-Phase filtern

Wir verfahren analog mit der Eigenschaft „Lead-Status“ („Lead Status“): Wir setzen die Kriterien auf „ist“ und wählen dann im Dropdown-Menü die Option „Offen“. Da „Zuletzt kontaktiert“ („Last Contacted“) eine Datumseigenschaft ist, sind die Kriterienoptionen hierfür etwas anders. In diesem Fall wählen wir den Radiobutton „ist“ und wählen dann in der Dropdown-Liste die Option „Letzte Woche“. 

HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – Nach letzter Kontaktaufnahme filtern

Ansicht speichern

Nachdem Sie Ihre Filter festgelegt haben, können Sie die Ansicht speichern. Sie können sie dann jederzeit wieder aufrufen. In unserem Beispiel können Sie so auf einen Blick feststellen, welche Leads in der letzten Woche nicht kontaktiert wurden und bei denen möglicherweise ein Follow-up erforderlich ist. Klicken Sie zum Speichern einer Ansicht auf „Speichern ...“.

HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – Benutzerdefinierte Ansicht speichern

Benennen Sie die Ansicht und entscheiden Sie, ob Sie Ihren Teammitgliedern Zugriff auf diese Ansicht gewähren möchten. Klicken Sie dann auf „   Speichern“.

HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – Benutzerdefinierte Ansicht benennen
Sie können diese Ansicht jetzt jederzeit über die Dropdown-Liste oben links im Bildschirm „Kontakte“ wieder aufrufen. 

Ansichtsoptionen

Von Ihren Ansichten aus können Sie einige Aktionen durchführen. Diese sind jeweils im Abschnitt „Ansichtsoptionen“ in der linken Seitenleiste verfügbar:

  • Ansicht erstellen“: Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie Ihre neue Ansicht benennen und Ihre Filter zurücksetzen, um eine ganz neue Ansicht zu erstellen.
  • Diese Ansicht klonen“: Mit dieser Option wird die aktuelle Ansicht kopiert. Sie können dann eine bearbeitete Version der Ansicht speichern.
  • Diese Ansicht als Standard festlegen“: Hiermit wird die aktuelle Ansicht als Standard festgelegt. Sie wird daraufhin angezeigt, wenn Sie das Kontakte-Dashboard aufrufen.
  • Alles in Ansicht exportieren“: Hiermit können Sie eine .csv-Datei mit den Kontakten in der aktuellen Ansicht exportieren.
  • Teilen/Freigabe aufheben“: Hiermit können Sie Ihrem übrigen Team den Zugriff auf die Ansicht ermöglichen oder verweigern.
  • Diese Ansicht umbenennen“: Hiermit können Sie den Namen der aktuellen Ansicht bearbeiten.
  • Bericht aus dieser Ansicht erstellen (nur Reporting-Add-on)Wenn Sie das Reporting-Add-on haben, können Sie mit dieser Option einen Bericht auf Basis der Segmentierung erstellen, die Sie auf die aktuelle Ansicht angewendet haben. 
  • Diese Ansicht löschen“: Mit dieser Option wird die aktuelle Ansicht gelöscht und aus der Dropdown-Liste der Ansichten entfernt.
HubSpot CRM – Kontaktdatenbank – Optionen für benutzerdefinierte Ansichten

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to filter your contacts using custom views

Last updated: December 16, 2016

Available For:

Marketing: N/A
Sales: Free, Professional

As contacts move through the sales process, you'll want to be able to segment them based on specific characteristics.  Custom views in HubSpot's CRM allow you to filter your contacts based on any contact property so that you can quickly and easily see which contacts meet the criteria you've set at any given time.

For example, you may choose to create a view based on the HubSpot Owner property for each sales rep to show leads they own or, as shown in the steps below, create a view based on lead status and the date last contacted. You can use the same process to segment your companies and deals in the CRM. 

Navigate to Contacts

From your CRM Dashboard, navigate to Contacts

Filter contacts by...

Click Add filter in the left sidebar to begin creating your custom view. You'll be able to segment your contacts based on any default or custom contact properties. Search for the property you'd like to use in your filter or browse by scrolling in the sidebar.

In this example, we're going to create a lead follow up view. We'll use the Lifecycle Stage, Lead Status, and Last Contacted properties to show us open leads who haven't been contacted since last week. 

Set filter criteria

Once you've found the property you'd like to use to filter your contacts, click on it within the sidebar to set the criteria for that property. We'll start in this example with Lifecycle Stage. In this case, we want to filter for contacts whose Lifecycle Stage is Lead so we'll select the is any of radio button, then choose Lead from the dropdown. 

Click Apply filter to set this filter for your view.

We'll do the same for Lead Status, setting the criteria to is any of and then choosing Open Deal from the dropdown. Since Last Contacted is a date property, the criteria options will be slightly different. In this case, we'll select the is radio button and then choose Last week from the dropdown. 

Save your view

Once you've applied your filters, you can save this view so that you can always return to it and, in our example, quickly see which leads haven't been contacted in the last week and may need some follow up. Click Save. 


Give the view a name and decide whether or not you'd like to make this view accessible to your team members, then click Save.


You can now return to this view at any time from the dropdown in the left sidebar of the Contacts page. 

View Options

There are a few actions you can take from your views, all of which are available in the Options dropdown in the left sidebar:

  • Clone this view: this will clone the current view so you can save a modified version.
  • Make this view default: this will set the current view as the default when you navigate to Contacts.
  • Export all in viewthis allows you to export a .csv file of the contacts in the current view.
  • Share/Unshare: this allows you to make the view accessible to the rest of your team or vice versa.
  • Rename this viewthis allows you to edit the name of the current view.
  • Create report from view (Reporting add-on only)if you have the Reporting add-on, this allows you to create a report based on the segmentation applied to the current view. 
  • Delete this view: this deletes the current view and removes it from the view dropdown.

Previous article:

Next article: