Zum Hauptinhalt
Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.

Ein Modell Ihrer CRM-Objekt- und Aktivitätsbeziehungen anzeigen

Zuletzt aktualisiert am: Januar 29, 2024

Mit einem der folgenden Abonnements verfügbar (außer in den angegebenen Fällen):

Alle

In Ihrem HubSpot CRM stellen Objekte Geschäftsbeziehungen und -prozesse dar (z. B. Kontakte, Deals). Jedes Objekt verfügt über individuelle Datensätze, die mit Datensätzen anderer Objekte verknüpft werden können (z. B. ist Lorelai Gilmore ein Kontakt, der dem Unternehmen The Dragonfly Inn zugeordnet ist). In jedem Datensatz werden Informationen in Eigenschaften gespeichert und Interaktionen über Aktivitäten nachverfolgt. Jeder HubSpot-Account umfasst standardmäßig bestimmte Objekte, Eigenschaften und Aktivitäten, aber je nach Abonnement können Sie auch benutzerdefinierte Eigenschaften und benutzerdefinierte Objekte erstellen.

Im Datenmodellüberblick werden die Beziehungen zwischen den einzelnen Objekten, Eigenschaften und Aktivitäten Ihres Accounts angezeigt. Dies kann Ihnen dabei helfen, Importe, Berichte und Automatisierungen besser einzurichten. Sie können auch Informationen darüber anzeigen, wie Ihre Objekte, Aktivitäten und Eigenschaften verwendet werden.

Die folgenden Objekte und Aktivitäten sind in der Übersicht enthalten:

Bitte beachten Sie: die angezeigten Objekte können je nach Ihrem Abonnement variieren. Erfahren Sie mehr darüber, was in Ihrem Abonnement enthalten ist: HubSpot's Product & Services catalog.

Um auf die Datenmodellübersicht zuzugreifen und zu navigieren:

  • Klicken Sie in Ihrem HubSpot-Account auf Berichte > Datenverwaltung > Datenmodell.
  • Wenn Sie den Datenmodellüberblick zum ersten Mal aufrufen, werden standardmäßig alle Objekte und Aktivitäten angezeigt.
  • Um zu verwalten, welche Objekte und Aktivitäten einbezogen werden, klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Filtern nach“:
    • Um ein einzelnes Objekt/eine einzelne Aktivität ein- oder auszublenden, aktivieren oder deaktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen.
    • Um eine ganze Gruppe von Objekten oder Aktivitäten ein- oder auszublenden, aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Gruppenüberschrift (z. B. CRM-Objekts, benutzerdefinierte Objekte, Vertriebsobjekte, Aktivitäten).

object-select-data-model

  • Bewegen Sie den Mauszeiger über die Karte für ein Objekt oder eine Aktivität oder klicken Sie darauf, um die Beziehungen zu sehen. Wenn Sie auf eine Karte klicken, geschieht je nach den Zuordnungen des Objekts Folgendes:
    • Wenn das ausgewählte Objekt/die ausgewählte Aktivität über Verknüpfungen mit einem anderen Objekt oder einer anderen Aktivität verfügt, wird die zugeordnete Karte hervorgehoben, und es erscheinen Linien, die die Verbindung zeigen.
    • Wenn das ausgewählte Objekt/die ausgewählte Aktivität nicht über Verknüpfungen mit einem anderen Objekt oder einer anderen Aktivität verfügt, ist die zugeordnete Karte unscharf und es gibt keine Verbindungslinie.

data-model-overview-updated

  • Um weitere Informationen zu den Labels eines Objekts anzuzeigen, klicken Sie auf eine Karte des Objekts
    • Um Assoziations-Labels innerhalb desselben Objekts anzuzeigen, bewegen Sie den Mauszeiger über die auf der Karte angezeigten labels.
    • Klicken Sie auf das Verbindungssymbol um die Labels des Objekts mit einem anderen Objekt anzuzeigen. Sie gelangen auf die Seite Assoziationsdetails, wo Sie die Labels zwischen Ihren Objekten sehen können. Klicken Sie auf der Seite auf die Dropdown-Menüs der Objekte , um die angezeigten Objekte zu aktualisieren, und klicken Sie auf Reverse, um die Labels in umgekehrter Richtung anzuzeigen (z. B. Kontakte zu Firmen vs. Firmen zu Kontakten).

view-association-details-dmo

  • Bei Objekten, Aufrufen, Angeboten und Aufgaben klicken Sie auf [x] Datensätze auf der Karte, um zu einer Indexseitenansicht aller Datensätze des Objekts zu navigieren. 

data-model-object-card

  • Um weitere Informationen über die Verwendung, Eigenschaften und Zuordnungen eines Objekts oder einer Aktivität anzuzeigen, klicken Sie auf Details anzeigen. Auf der rechten Seite werden je nach Objekt/Tätigkeit die folgenden Details angezeigt:
    • Für CRM-Objekte und Deals:
      • Auf der Registerkarte Verwendung sehen Sie die Gesamtzahl der Datensätze, den Prozentsatz der Eigenschaften mit Werten in mindestens einem Datensatz, die Anzahl der Eigenschaften, die keine Daten haben, nicht verwendet werden oder potenzielle Duplikate sind, sowie den letzten für dieses Objekt abgeschlossenen Import. Wenn Ihr Account über ein Operations Hub Professional oder Enterprise Abonnement verfügt, erfahren Sie, wie Sie Einblicke in die Eigenschaften im Data Quality Command Center erhalten.
      • Auf der Registerkarte „Eigenschaften“ können Sie alle Eigenschaften des Objekts anzeigen. Klicken Sie auf die Anzahl in der Spalte „Verwendet in“, um zu sehen, wo die Eigenschaft aktuell verwendet wird. Um die Eigenschaften zu verwalten, klicken Sie auf „[Objekt]-Eigenschaftseinstellungen anzeigen“.
      • Auf der Registerkarte Assoziationen können Sie die definierten Assoziationen und Labels des Objekts anzeigen. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Objektzuordnungen auswählen“, um die angezeigte spezifische Objektbeziehung zu aktualisieren. Um Zuordnungen zu verwalten, klicken Sie auf „Zuordnungseinstellungen anzeigen“.
      • Auf der Registerkarte Verwendet in sehen Sie die Berichte , die Workflows und die Listen , in denen das Objekt und seine Datensätze derzeit verwendet werden.
    • Bei Aktivitäten und anderen Verkaufsobjekten können Sie sehen, wie viele Aktivitäten dieses Typs erstellt wurden, und die Eigenschaften der Aktivität überprüfen.

Sobald Sie mit Ihrem Datenmodell vertraut sind, erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Ihre CRM-Datenbank verwalten. Wenn Ihr Account über ein Operations Hub Professional oder Enterprise Abonnement verfügt, können Sie auch das data quality command center verwenden, um Ihre Datenqualitätzu überwachen.

War dieser Artikel hilfreich?
Dieses Formular wird nur verwendet, um Feedback zur Dokumentation zu sammeln. Erfahren Sie, wie Sie Hilfe bei Fragen zu HubSpot erhalten können.

Skip to content

View a model of your CRM object and activity relationships

Last updated: January 29, 2024

Available with any of the following subscriptions, except where noted:

All products and plans

In your HubSpot CRM, objects represent business relationships and processes (e.g., contacts, deals). Each object has individual records which can be associated with records of other objects (e.g., Lorelai Gilmore is a contact associated with the company The Dragonfly Inn). On each record, information is stored in properties and interactions are tracked through activities. Every HubSpot account includes certain objects, properties, and activities by default, but depending on your subscription, you can also create custom properties and custom objects.

The data model overview displays the relationships between your account's unique objects, properties, and activities, which can help you better set up imports, reports, and automation moving forward. You can also view information about how your objects, activities, and properties are used.

The following objects and activities are included in the overview:

Please note: the objects displayed may vary based on your subscription. Learn more about what's included in your subscription in HubSpot's Product & Services catalog.

To access and navigate the data model overview:

  • In your HubSpot account, navigate to Reporting > Data Management > Data Model.
  • By default, the first time you view the data model overview, all objects and activities are displayed.
  • To manage which objects and activities are included, click the Filter by dropdown menu:
    • To show or hide an individual object/activity, select or clear its checkbox.
    • To show or hide an entire group of objects or activities, select or clear the checkbox next to the group heading (e.g., CRM objects, Custom objects, Sales objects, Activities).

object-select-data-model

  • Hover over or click an object or activity card to view its relationships. When you click a card, the following will occur based on the object's associations:
    • If the selected object/activity does have existing associations with another object or activity, the associated card is highlighted and lines appear to show the connection.
    • If the selected object/activity doesn't have existing associations with an object or activity, the associated card is blurred and there is no connecting line.

data-model-overview-updated

  • To view more information about an object's association labels, click an object card. 
    • To view association labels within the same object, hover over the labels displayed on the card.
    • To view the object's association labels with another object, click the connecting icon. You'll be brought the the Association details page where you can view labels between your objects. On the page, click the object dropdown menus to update the objects you're viewing, and click Reverse to view labels in the opposite direction (e.g., Contacts to Companies vs. Companies to Contacts).

view-association-details-dmo

  • For objects, calls, quotes, and tasks, click [x] records on the card to navigate to an index page view of all the object's records. 

data-model-object-card

  • To view more information about an object or activity's usage, properties and associations, click View details. In the right panel, the following details are included depending on the object/activity:
    • For CRM objects and deals:
      • On the Usage tab, view the total number of records, the percentage of properties with values on at least one record, the number of properties that have no data, are unused, or are potential duplicates, and the last import completed for that object. If your account has an Operations Hub Professional or Enterprise subscription, learn how to view property insights in the data quality command center.
      • On the Properties tab, view all of the object's properties. Click the number in the Used in column to view where the property is currently being used. To manage the properties, click View [object] property settings.
      • On the Associations tab to view the object's defined associations and association labels. Click the Select object associations dropdown menu to update the specific object relationship you're viewing. To manage associations, click View association settings.
      • On the Used In tab, view the reports, workflows, and lists the object and its records are currently used in.
    • For activities and other sales objects, view how many activities of that type have been created and review the activity's properties.

Once you're familiar with your data model, learn how to manage your CRM database. If your account has an Operations Hub Professional or Enterprise subscription, you can also use the data quality command center to monitor your data quality.

Was this article helpful?
This form is used for documentation feedback only. Learn how to get help with HubSpot.