Hinweis: Dieser Artikel wird aus Kulanz zur Verfügung gestellt. Er wurde automatisch mit einer Software übersetzt und unter Umständen nicht korrekturgelesen. Die englischsprachige Fassung gilt als offizielle Version und Sie können dort die aktuellsten Informationen finden. Hier können Sie darauf zugreifen.
Workflows

Verzögerungen in Ihren Workflows verwenden

Zuletzt aktualisiert am: Oktober 19, 2020

Verwenden Sie beim Erstellen eines Workflows Verzögerungen, um Abstände zwischen Workflow-Aktionen einzuhalten, den Zeitpunkt Ihrer E-Mails abzustimmen und ein stärker personalisiertes Erlebnis für Ihre potenziellen Kunden und Kunden zu schaffen. 

Es gibt drei Typen von Verzögerungen:

  • Für eine bestimmte Dauer verzögern: Verzögert aufgenommene Datensätze für einen bestimmten Zeitraum an Tagen, Stunden und Minuten. Verwenden Sie diese Verzögerung, wenn Sie alle aufgenommenen Datensätze für dieselbe Zeitspanne zwischen Workflow-Aktionen pausieren möchten.
  • Bis zu einem Wochentag oder einer Uhrzeit verzögern: Verzögert aufgenommene Datensätze bis zu einem bestimmten Tag und/oder bestimmten Uhrzeit. Verwenden Sie diese Verzögerung, wenn eine Aktion nur an bestimmten Tagen oder zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden soll. 
  • Verzögerung bis zu den Ereignissen: Verzögert aufgenommene Datensätze bis zum Abschluss eines Events, z. B. eine Formulareinsendung oder Besuch einer Website-Seite. Verwenden Sie diese Verzögerung, wenn Sie die aufgenommenen Datensätze bis zur Durchführung einer bestimmten Aktion pausieren möchten.

Bitte beachten: Die oben genannten Verzögerungstypen sind nicht in Workflows vom Typ „Auf ein Datum konzentrieren“ und „Auf eine Datumseigenschaft konzentrieren“ verfügbar. Stattdessen werden die Verzögerungsaktionen relativ zur Eigenschaft „Auf ein Datum konzentrieren“ oder „Auf eine Datumseigenschaft konzentrieren“ festgelegt. Erfahren Sie mehr über das Planen von Aktionen in datumsbasierten Workflows.

Verzögerungen zu Workflows hinzufügen

Für eine bestimmte Dauer verzögern

Verwenden Sie die Aktion „Für eine bestimmte Dauer verzögern“, um Datensätze für einen bestimmten Zeitraum an Tagen, Stunden und Minuten zu pausieren. 

So fügen Sie diesen Typ von Verzögerung zu Ihrem Workflow hinzu:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Automatisierung > Workflows.
  • Klicken Sie auf den Namen eines Workflows.
  • Klicken Sie im Workflow-Editor auf das Plus-Symbol (+) , um eine Workflow-Aktion hinzuzufügen.
  • Wählen Sie im rechten Bereich „Für eine bestimmte Dauer verzögern“ aus.

    delay-for-a-certain-amount-of-time
  • Legen Sie anhand der Felder „Tage“, „Stunden“ und „Minuten“ fest, wie lange die Verzögerung dauern soll. 
  • Klicken Sie auf „Speichern“

Bis zu einem Wochentag oder einer Uhrzeit verzögern

Verwenden Sie die Aktion „Bis zu einem Wochentag oder einer Uhrzeit verzögern“, um Ihren Workflow bis zu einem bestimmten Wochentag und/oder einer bestimmten Tageszeit zu pausieren.  

Diese Option können Sie beispielsweise verwenden, wenn Sie einen Workflow zum Senden einer Reihe von Werbe-E-Mails nutzen, bestimmte E-Mails jedoch nur an Dienstagen gesendet werden sollen. Sie können eine Aktion vom Typ „Bis zu einem Wochentag oder einer Uhrzeit verzögern“ genau vor einer E-Mail-Versandaktion hinzufügen, um verzögerte Kontakte bis Dienstag um 11:00 Uhr zu pausieren.  

workflow-delay-until-a-day-or-time

Die Datensätze verlassen die Verzögerung basierend auf der jeweiligen Konfiguration:

  • Wenn Sie der Verzögerung mehrere Tage hinzufügen, verlassen Datensätze die Verzögerung am nächsten verfügbaren Tag. Wenn beispielsweise die Verzögerung Montag und Donnerstag enthält, verlässt jeder Kontakt, der an einem Dienstag in die Verzögerung eintritt, diese am folgenden Donnerstag.
  • Wenn Sie nur eine Uhrzeit der Verzögerung hinzufügen und keine Tage auswählen, verlassen Datensätze die Verzögerung zum nächsten Zeitpunkt, wenn diese Uhrzeit erreicht wird. Wenn die Verzögerung beispielsweise auf 14:00 Uhr festgelegt ist und ein Kontakt am Montag um 21:50 Uhr in die Verzögerung eintritt, verlässt dieser die Verzögerung am Dienstag um 14:00 Uhr.
  • Wenn Sie keine Uhrzeit zur Verzögerung hinzufügen, verlassen die Datensätze am festgelegten Tag zur gleichen Uhrzeit die Verzögerung, zu der sie eingetreten sind. Wenn die Verzögerung beispielsweise auf Mittwoch festgelegt ist und ein Kontakt am Montag um 21:50 Uhr in die Verzögerung eintritt, verlässt dieser die Verzögerung am Mittwoch um 21:50 Uhr.

So richten Sie diese Art von Verzögerung ein:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Automatisierung > Workflows.
  • Klicken Sie auf den Namen eines Workflows.
  • Klicken Sie im Workflow-Editor auf das Plus-Symbol (+) , um eine Workflow-Aktion hinzuzufügen.
  • Wählen Sie im rechten Bereich die Option „Bis zu einem Wochentag oder einer Uhrzeit verzögern“ aus.

    workflow-delay-until-a-day-or-time-panel
  • Um Wochentage zur Verzögerung hinzuzufügen, klicken Sie auf „Bis zu einem Wochentag verzögern“ und wählen Sie dann die Tage aus.delay-until-day-or-time-select-day-or-time
  • Um eine Uhrzeit zur Verzögerung hinzuzufügen, klicken Sie auf „Bis zu einer Tageszeit verzögern“ und wählen Sie dann eine Uhrzeit aus. 
    • Um die ausgewählte Uhrzeit mit der in Ihrem HubSpot-Account festgelegten Zeitzone abzustimmen, wählen Sie die Option „Portal-Zeitzone verwenden“ aus.
    • Um die ausgewählte Uhrzeit mit der Zeitzone des Kontakts abzustimmen, wählen Sie die Option „Zeitzone des Kontakts verwenden“ aus. Sofern für den Kontakt in der Eigenschaft „IP-Zeitzone“ ein Wert angegeben ist, verwendet HubSpot diese Zeitzone. Ist dies nicht der Fall, wird stattdessen die Zeitzone des Accounts verwendet.
  • Klicken Sie auf „Speichern“.

Verzögern, bis Event stattfindet

Verwenden Sie die Aktion „Verzögern, bis Event stattfindet“, um Datensätze bis zu einem bestimmten Event zu pausieren. Sie können beispielsweise einen Kontakt verzögern, bis er eine Seite besucht oder ein Formular ausfüllt.

So fügen Sie diesen Typ von Verzögerung zu Ihrem Workflow hinzu:

  • Gehen Sie in Ihrem HubSpot-Account zu Automatisierung > Workflows.
  • Klicken Sie auf den Namen eines Workflows.
  • Klicken Sie im Workflow-Editor auf das Plus-Symbol (+) , um eine Workflow-Aktion hinzuzufügen.
  • Wählen Sie im rechten Bereich die Option „Verzögern, bis Event stattfindet“ aus.

workflow-delay-until-event-happens-action

  • Klicken Sie auf das Dropdown-Menü „Event“ und wählen Sie das Event aus, das Datensätze aus der Verzögerung freigibt. 

    delay-until-event-happens-select
  • Nachdem Sie das Verzögerungs-Event festgelegt haben, verwenden Sie die Felder „Tage“, „Stunden“ und „Minuten“, um die maximale Zeitspanne festzulegen, die ein Kontakt wartet, bis er von der Verzögerung freigegeben wird. Wenn ein Kontakt die Event-Kriterien nicht erfüllt, wird er nach der festgelegten Zeitspanne von der Verzögerung freigegeben. Um den Kontakt um bis zu ein Jahr zu verzögern, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „So lange wie möglich verzögern“.

    workflow-delay-wait-up-to-setting
  • Klicken Sie auf „Speichern“.

Wenn bei diesem Typ von Verzögerung ein Datensatz bereits über den angegebenen Eigenschaftswert verfügt, wenn er in die Verzögerung eintritt, verlässt er die Verzögerung nicht sofort. Datensätze verlassen die Verzögerung nur dann sofort, wenn der Eigenschaftswert geändert wird, während sich der Datensatz in der Verzögerung befindet.

Wenn beispielsweise eine Verzögerung darauf basieren soll, dass die Eigenschaft „Deal-Phase“ auf „Erfolgreich abgeschlossen“ festgelegt ist, erfüllen Deals, die bereits auf „Erfolgreich abgeschlossen“ festgelegt wurden, die Verzögerungskriterien nicht. Wenn jedoch ein Deal auf „Erfolgreich abgeschlossen“ festgelegt wird, während er sich in der Verzögerung befindet, verlässt er die Verzögerung sofort.

In einer Verzögerung wartende Datensätze anzeigen

Bei Verzögerungen vom Typ „Für eine bestimmte Dauer verzögern“ und „Bis zu einem Wochentag oder einer Uhrzeit verzögern“ können Sie die Datensätze anzeigen, die in einer Verzögerung warten, sowie wie viel noch Zeit verbleibt:
  • Klicken Sie im Workflow-Editor auf den Link für die Anzahl der Datensätze in der Verzögerungsaktion. 

    time-delay-records-waiting
  • Im rechten Bereich werden die Datensätze angezeigt, die in der Verzögerung warten und wie viel Zeit noch verbleibt. 

    contacts-in-delay

Bearbeiten einer Verzögerung

Das Bearbeiten einer Verzögerung wirkt sich auf alle Datensätze aus, die derzeit in der Verzögerung warten.

  • Wenn Sie eine Verzögerung löschen, gehen die in der Verzögerung wartenden Datensätze sofort zur nächsten Aktion über.
  • Wenn Sie die Länge einer Verzögerung ändern, werden die in der Verzögerung wartenden Datensätze sofort neu geplant. Bei der Neuplanung wird die Zeit berücksichtigt, die in der ursprünglichen Verzögerung bereits verstrichen ist.
    • Wenn Sie eine Verzögerung länger machen, werden verzögerte Datensätze so neu geplant, dass sie den Rest der neuen Verzögerungsdauer abschließen. Wenn Sie beispielsweise eine Verzögerung von einer Stunde auf zwei Stunden anpassen, warten Datensätze, die bereits 30 Minuten gewartet haben, eine weitere Stunde und 30 Minuten.
    • Wenn Sie eine Verzögerung kürzer machen, werden die Datensätze entweder entsprechend der neuen Länge neu geplant oder sie verlassen die Verzögerung. Wenn Sie beispielsweise eine Verzögerung von zwei Stunden auf eine Stunde anpassen, wartet ein Datensatz, der 30 Minuten gewartet hat, noch weitere 30 Minuten. Ein Datensatz, der bereits eine Stunde und 30 Minuten lang gewartet hat, verlässt die Verzögerung sofort.
  • Beim Bearbeiten eines Verzögerung vom Typ „Bis zu einem Wochentag oder einer Uhrzeit verzögern“
    • Wenn Sie den Zeitpunkt der Verzögerung in die Zukunft verschieben, warten verzögerte Datensätze bis zu dem angegebenen neuen Tag oder der neuen Uhrzeit.
    • Wenn Sie den Zeitpunkt der Verzögerung auf einen Tag oder eine Uhrzeit in der Vergangenheit ändern, verlassen verzögerte Datensätze die Verzögerung sofort.
    • Wenn Sie den Zeitpunkt der Verzögerung auf den aktuellen Tag ändern und keine Uhrzeit angeben, verlassen verzögerte Datensätze die Verzögerung sofort.

Workflows

Use delays in your workflows

Last updated: August 19, 2020

Applies to:

Marketing Hub  Professional, Enterprise
Sales Hub  Professional, Enterprise
Service Hub  Professional, Enterprise

When creating a workflow, use delays to space out workflow actions, time your email sends, and create a more personalized experience for your prospects and customers. 

There are three types of delays:

  • Delay for a set amount of time: delays enrolled records for a specific amount of days, hours, and minutes. Use this delay when you want to pause all enrolled records for the same amount of time between workflow actions.
  • Delay until a day or time: delays enrolled records until a specific day and/or time. Use this delay when you want an action to execute only on certain days or times. 
  • Delay until event happens: delays enrolled records until they complete an event, such as a form submission or website page visit. Use this delay when you want to pause enrolled records until a specific action is taken.

Please note: the above delay types aren't available in Center on a date and Center on a date property workflows. Instead, delay actions are set relative to the central date or date property. Learn more about scheduling actions in date-based workflows.

Add delays to workflows

Delay for a set amount of time

Use the Delay for a set amount of time action to pause records for a specific amount of days, hours, and minutes. 

To add this type of delay to your workflow:

  • In your HubSpot account, navigate to Automation > Workflows.
  • Click the name of a workflow.
  • In the workflow editor, click the plus icon + to add a workflow action.
  • In the right panel, select Delay for a set amount of time.

    delay-for-a-certain-amount-of-time
  • Set how long the delay will last by using the Days, Hours, and Minutes fields. 
  • Click Save

Delay until a day or time

Use the Delay until a day or time action to pause your workflow until specific days of the week and/or time of day. 

For example, if you're using a workflow to send a series of promotional emails, you might want certain emails to only go out on Tuesdays. You can add a Delay until a day or time action just before the email send action to pause delayed contacts until Tuesday at 11:00 AM. 

workflow-delay-until-a-day-or-time

To set up this type of delay:

  • In your HubSpot account, navigate to Automation > Workflows.
  • Click the name of a workflow.
  • In the workflow editor, click the plus icon + to add a workflow action.
  • In the right panel, select Delay until a day or time

    workflow-delay-until-a-day-or-time-panel
  • To add days of the week to the delay, click Delay until a day of the week, then select the days. When adding multiple days to the delay, records will exit the delay on the next available day. For example, if your delay includes Monday and Thursday, any contact who enters the delay on Tuesday will be released on Thursday.

    delay-until-day-or-time-select-day-or-time
  • To add a time of day to the delay, click Delay until a time of day, then select a time. If you don't add a time of day to the delay, records will exit the delay on the set day at the same time they entered it. For example, if your delay is set to Wednesday and a contact enters the delay on Monday at 9:50 PM, they will exit the delay on Wednesday at 9:50 PM.
    • To base the selected time on your HubSpot account timezone, select Use portal time zone.
    • To base the selected time on the contact's time zone, select Use contact's time zone. If the contact has a value in their IP time zone property, HubSpot will use that time zone. If the contact doesn't have a value for that property, the account's time zone will be used instead.
  • Click Save.

Delay until event happens

Use the Delay until event happens action to pause records until a specified event occurs. For example, delay a contact until they visit a page or fill out a form.

To add this type of delay to your workflow:

  • In your HubSpot account, navigate to Automation > Workflows.
  • Click the name of a workflow.
  • In the workflow editor, click the plus icon + to add a workflow action.
  • In the right panel, select Delay until event happens.

workflow-delay-until-event-happens-action

  • Click the Event dropdown menu and select the event that will release records from the delay. 

    delay-until-event-happens-select
  • After setting the delay event, use the Days, Hours, and Minutes  fields to set the maximum amount of time that a contact will wait until being released from the delay. If a contact doesn't meet the event criteria, they'll be released from the delay after the set amount of time. To delay the contact for up to a year, select the Delay as long as possible checkbox.

    workflow-delay-wait-up-to-setting
  • Click Save.

In this type of delay, if a record already has the specified property value when it enters the delay, it will not immediately exit the delay. Records will immediately exit the delay only when the property value is changed while the record is in the delay.

For example, if a delay is based on the Deal stage property being set to Closed won, deals that were already set to Closed won won’t meet the delay criteria. However, if a deal is set to Closed won while in the delay, it will immediately exit the delay.

View records waiting in a delay

In Delay for a set amount of time and Delay until a day or time delays, you can view the records that are waiting in a delay, along with how much time is remaining:
  • In the workflow editor, click the count of records in the delay action. 

    time-delay-records-waiting
  • In the right panel, view the records that are waiting in the delay and how much time is remaining. 

    contacts-in-delay

Editing a delay

Editing a delay will affect any records that are currently waiting in the delay.

  • When you delete a delay, records waiting in the delay will immediately proceed to the next action.
  • When you change the length of a delay, the records waiting at the delay will immediately be rescheduled. Rescheduling will take into account the amount of time that has already passed in the original delay.
    • If you make a delay longer, delayed records will be rescheduled to complete the remainder of the new delay length. For example, if you adjust a delay from one hour to two hours, records that have already waited 30 minutes will wait for an additional hour and 30 minutes.
    • If you make a delay shorter, records will be either be rescheduled to the new length, or exit the delay. For example, if you adjust a delay from two hours to one hour, a record that's waited for 30 minutes will wait for an additional 30 minutes. A record that's waited an hour and 30 minutes will exit the delay immediately.
  • When editing a Delay until a day or time delay: 
    • If you edit the delay to be in the future, delayed records will wait until the new day or time.
    • If you edit the delay to be a day or time in the past, delayed records will exit the delay immediately.
    • If you edit the delay to be the current day with no time specified, delayed records will exit the delay immediately.
/workflows/use-delays