Gewusst wie: So nutzen Sie Lifecycle-Phasen

Zuletzt aktualisiert am: May 16, 2016

Anforderungen

Produkt: HubSpot Marketing
Abonnement: Basic, Pro, & Enterprise

Lifecycle-Phasen helfen Ihnen, Ihre Kontakte entsprechend ihres Fortschritts im Vertriebsprozess besser zu organisieren. Die Phasen Ihres Vertriebsprozesses umfassen: Abonnent, Lead, Marketing-Qualified-Lead, Sales-Qualified-Lead, Opportunity, Kunde oder Fürsprecher. Da Ihre Interaktionen mit Ihren Kontakten von ihren jeweiligen Lifecycle-Phasen abhängen, ist es hilfreich, Kontakte zu segmentieren. Das Marketing-Team von HubSpot beispielsweise nutzt die Eigenschaft Lifecycle-Phase, um sicherzustellen, dass unsere Kunden keine E-Mails erhalten, die eigentlich für potenzielle Kunden und Leads gedacht sind.

Je nach Struktur und Anforderungen Ihres Unternehmens nutzen Sie möglicherweise alle Lifecycle-Phasen, nur einige von ihnen oder Sie erstellen benutzerdefinierte Kundeneigenschaften, die ähnlich funktionieren.

Dieser Artikel befasst sich mit den folgenden Themen:

Was sind die verschiedenen Lifecycle-Phasen?

HubSpot Academy

Bewährte Methoden

Durch Einrichten Ihrer Lifecycle-Phasen in HubSpot können Sie:

1. Ihre Kontaktdatenbank segmentieren, damit Sie dem richtigen Kontakt zur richtigen Zeit die richtige Nachricht senden.

2. Gezielte Inhalte erstellen, damit Sie sowohl Ihren Leads als auch Ihren Kunden unterschiedliche Angebote präsentieren können.

3. Social Media nutzen, um Ihre Kontakte zu unterstützen und zu pflegen.

Weitere Informationen zur Einrichtung Ihrer Lifecycle-Phasen finden Sie auf der Projektseite unserer Academy.

Weiterlesen

Subscriber: (Abonnent) Abonnenten sind mit Ihnen vertraut und haben sich angemeldet, um regelmäßig Updates von Ihnen zu erhalten. In vielen Fällen repräsentieren Abonnenten jenes Segment in Ihrer Kontaktdatenbank, das sich lediglich für Ihren Blog oder Newsletter angemeldet hat und sonst kein weiteres Interesse zeigt. Mit Abonnenten sollten Sie eine Langzeitbeziehung pflegen und ihnen Inhalte anbieten, die es wahrscheinlicher machen, dass sie im Customer-Lifecycle weiter voranschreiten.

Lead: (Lead) Leads zeigen mehr Interesse an Ihrem Angebot als Abonnenten. In der Regel haben Leads ein Formular mit mehr als nur einer E-Mail-Adresse ausgefüllt. Häufig bezieht sich ein solches Formular auf ein inhaltsbasiertes Angebot auf Ihrer Website. Häufig verwenden Unternehmen die Lifecycle-Phase Lead für das, was wir als allgemeine oder weitläufig interessante Angebote oder als Angebote im oberen Bereich des Marketingtrichters betrachten. Zeigt ein Lead ein höheres Maß an Kaufbereitschaft, geht er in die nächste Phase über.

Marketing Qualified Lead: (Marketing-Qualified-Lead) Marketing-Qualified-Leads, auch MQLs genannt, haben (im übertragenen Sinne) die Hand gehoben und ein größeres Interesse und mehr Kaufbereitschaft bekundet als Ihre üblichen Leads. Sie sind jedoch noch keine richtigen Opportunities. Im Idealfall leiten Sie Leads nur anhand bestimmter und gezielter Formulare in die MQL-Phase weiter, vor allem jene, die auf Angebote im unteren Bereich des Marketingtrichters, wie z. B. Gratis-Demonstrationen, Kaufhilfen und andere kaufbereite Calls-to-Action, reagiert haben.

Sales Qualified Lead: (Sales-Qualified-Lead) Sales-Qualified-Leads wurden von Ihrem Vertrieb als geeignet für ein direktes Vertriebs-Follow-up befunden. Mittels dieser Phase ermöglichen Sie es Ihren Vertriebs- und Marketingteams in Bezug auf Lead-Qualität und -Volumen, die Sie an Ihren Vertrieb weiterleiten, effizient Hand in Hand zu arbeiten.

Opportunity: (Opportunity) Opportunities sind Kontakte, die sich in Ihrem CRM zu ernst zu nehmenden Sales-Opportunties entwickelt haben.

Kunden: Jedermanns liebste Lifecycle-Phase: echte zahlende Kunden.

Evangelist: (Fürsprecher) Fürsprecher tun ihre gute Meinung über Ihr Unternehmen in der ganzen Welt kund. In der Regel handelt es sich hierbei um eine kleine, aber lautstarke Gruppe, die unaufgefordert neue Geschäftsmöglichkeiten für Sie schafft. Die Nutzung ihrer Netzwerke führt häufig zu neuen Kunden und ermöglicht Ihnen, neue Leads zu erreichen, die Ihnen sonst nicht zugänglich wären.

Other: (Sonstige) Die Lifecycle-Phase „Sonstige“ können Sie nach Ihren eigenen Bedürfnissen verwenden. Beispiele, wofür diese Phase eingesetzt wurde, umfassen: geschlossene und verlorene Opportunities, Kundenverlängerungen und Schlüsselkunden.

Bitte beachten Sie, dass Sie den Standard-Eigenschaften der Lifecycle-Phase keine weiteren hinzufügen oder bestehende Lifecycle-Phasen umbenennen können. Falls Sie benutzerdefinierte Lifecycle-Phasen benötigen, müssen Sie eine benutzerdefinierte Kontakteigenschaft erstellen.

Wo finden Sie Lifecycle-Phasen in HubSpot?

Contacts: (Kontakte) „Lifecycle Stage“ (Lifecycle-Phase) ist eine Standard-Eigenschaft in HubSpot Contacts (Kontakte). In Contacts (Kontakte) können Sie die Lifecycle-Phase eines bestimmten Kontakts ändern.

Lists: (Listen) Mittels Smart und statischer Listen im Listen-Werkzeug können Sie Kontakte nach Lifecycle-Phase segmentieren.

Workflows: (Workflows) Um die Lifecycle-Phase einer Kontaktgruppe aufgrund der Einsendung eines Formulars oder ihrer Aufnahme in einer anderen Liste zu ändern, können Sie einen Workflow erstellen.

Sources: (Quellen) Kontakte in der Lifecycle-Phase Kunde erscheinen im Kundenfilter in Sources (Quellen). Alle anderen Lifecycle-Phasen erscheinen in Contacts (Kontakte).

Conversion Assists: (Conversion-Assists) Kontakte in der Lifecycle-Phase Kunde erscheinen im Kundenfilter in Conversion Assists (Conversion-Assists). Alle anderen Lifecycle-Phasen erscheinen in Contacts (Kontakte).

Smart CTAs und Smart Content  (nur Pro- und Enterprise-Kunden verfügbar): Smart CTAs (Smart CTAs) und Smart Content (Smart Content) können zwar auf jeder Kontakteigenschaft beruhen, doch HubSpot bietet Ihnen als Standardoption, Ihre gesamte Smart-Logik auf Lifecycle-Phasen zu basieren.

So fügen Sie Lifecycle-Phasen zu Ihren Kontakten hinzu

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um in Ihren Kontaktprofilen Lifecycle-Phasen einzurichten. Sie können zum Beispiel Kontakte importieren, bei denen die Lifecycle-Phase als Kontakteigenschaft eingegeben wird. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie man eine Liste bestehender Kunden importiert.

Alternativ können Sie eine Lifecycle-Phase für einen individuellen Kontakt auch manuell eingeben, sie mittels Workflow automatisch ändern, sobald ein Kontakt die Ausgangsbedingung auslöst, oder sie mittels eines ausgeblendeten Formularfelds einrichten.

Lifecycle-Phasen von Kontakten einstellen

Über das Contact Profile (Kontaktprofil) können Sie die Lifecycle-Phase eines Kontakts manuell einstellen. Wählen Sie im Profil des Kontakts View all properties (Alle Eigenschaften anzeigen) aus.

View all properties

Im Pop-up-Fenster suchen Sie nun die Eigenschaft Lifecycle-Phase. Wenn Sie die Eigenschaft gefunden haben, klicken Sie in dieses Feld, um den Eigenschaftswert auszuwählen, und anschließend auf Save (Speichern).

HubSpot Help article screenshot

Sie können die Lifecycle-Phase eines Kontakts auch mittels eines Workflows einstellen. Erstellen Sie zum Beispiel einen Workflow, der Kontakte aus bestimmten Messebesucherlisten anmeldet und ihre Lifecycle-Phase zu Kunde ändert.

HubSpot Help article screenshot

Zu guter Letzt können Sie eine Lifecycle-Phase aber auch über ein Formularfeld einstellen. Legen Sie in Ihrem Formular das Feld Lifecycle Stage (Lifecycle-Phase) als ausgeblendetes Feld fest, indem Sie den Mauszeiger über dem Feld bewegen und auf das Bleistift-Symbol klicken. Markieren Sie als nächstes das Kontrollkästchen Make field hidden (Feld ausblenden). Wenn ein Kontakt nun seine Informationen eingibt, wird das Feld Lifecycle Stage (Lifecycle-Phase) automatisch ausgefüllt.

Um zu prüfen, ob das Feld wirklich ausgeblendet ist, achten Sie im Formatdesigner auf das blaue Auge im Feld.

HubSpot Help article screenshot

Lifecycle-Phasen auf eine frühere Phase zurücksetzen

Die Lifecycle-Phase eines Kontakts sollte sich grundsätzlich nur nach vorne entlang des Marketingtrichters bewegen. Importe, Workflows und Formularfelder können die Standard-Eigenschaft Lifecycle-Phase lediglich auf die nächste Stufe im Trichter stellen.

Wenn Sie zum Beispiel eine Liste mit Kontakten importieren, die in Ihrer Datenbank bereits mit der Lifecycle-Phase Lead, Marketing-Qualified-Lead oder Sales-Qualified-Lead bestehen, und Sie im Import-Bildschirm angeben, dass diese Kontakte mit der Lifecycle-Phase Subscriber (Abonnent) importiert werden sollen, behalten alle bestehenden Kontakte ihre aktuelle Lifecycle-Phase bei, da es nicht möglich ist, ihre Lifecycle-Phase auf Subscriber (Abonnent) zurückzusetzen. Wenn Sie jedoch dieselben Kontakte mit der Lifecycle-Phase Customer (Kunde) importieren, ändert sich ihr Status zu Kunde, da dies eine weiter vorangeschrittene Lifecycle-Phase darstellt, die sich tiefer im Marketingtrichter befindet.  

Falls es jemals notwendig sein sollte, die Lifecycle-Phase eines Kontakts zurückzusetzen, können Sie dies manuell in dem individuellen Kontakteintrag tun. Alternativ erreichen Sie dies auch über einen Workflow, indem Sie zunächst die Kontakteigenschaft Lifecycle-Phase löschen und anschließend einen Wert für jene Eigenschaft eingeben, oder über die HubSpot API. Mehr über das Zurücksetzen der Lifecycle-Phase Ihrer Kontakte erfahren Sie in diesem Artikel.

Vorheriger Artikel:

Weiter zum nächsten Artikel:

How to use lifecycle stages

Last updated: July 13, 2016

Available in:

Product: HubSpot Marketing
Subscription: Basic, Professional, & Enterprise

Lifecycle Stages help you organize your contacts based on the stage they are at in your sales cycle: subscriber, lead, marketing qualified lead, sales qualified lead, opportunity, customer, or evangelist. Since your interactions with your contacts vary depending on what lifecycle stage they are in, it is helpful to have the ability to segment your contacts based on this information. For example, HubSpot's marketing team uses lifecycle stage settings to ensure that our customers do not receive emails intended for prospects and leads.

Depending on the structure and needs of your business, you may find yourself using all of the Lifecycle Stages, only a few of them, or creating a custom contact property that functions in a similar manner.

This article will go over the following topics:

What are the different lifecycle stages?

HubSpot Academy

Best practices

Setting up your lifecycle stages in HubSpot will allow you to do the following:

1. Segment your contact database so you can send the right message to the right person at the right time.

2. Create targeted content so you can show different offers to both your leads and your customers.

3. Leverage social media to offer support and nurture your contacts.

Learn more about setting up your lifecycle stages in our Academy's project page.

Read more

Subscriber: Think of subscribers as those folks who know about you and have opted in to hear from you periodically. In many cases your subscriber base is the segment of your contacts database that has only signed up for your blog or newsletter and nothing else. You should nurture a long-term relationship with subscribers and offer them content that will increase the chances that they will move forward in the customer lifecycle.

Lead: Leads have shown more interest in what you offer than subscribers have. Typically a lead has filled out a form with more than just an email address, often for some sort of content-based offer on your website. We see companies use the lead lifecycle stage for what we think of as general, broadly appealing, or top of the funnel offers. As each lead demonstrates a higher degree of sales readiness and qualification, they will move to further stages.

Marketing Qualified Lead: Marketing Qualified Leads, commonly known as MQLs, are those people who have raised their hands (metaphorically speaking) and identified themselves as more deeply engaged, sales-ready contacts than your usual leads, but who have not yet become fully fledged opportunities. Ideally, you should only allow certain, designated forms to trigger the promotion of a lead to the MQL stage, specifically those that gate bottom of the funnel offers like demo requests, buying guides, and other sales-ready calls to action.

Sales Qualified Lead: Sales Qualified Leads are those that your sales team has accepted as worthy of a direct sales follow up. Using this stage will help your sales and marketing teams stay firmly on the same page in terms of the quality and volume of leads that you are handing over to your sales team.

Opportunity: Opportunities are contacts who have become real sales opportunities in your CRM.

Customer: This is everybody’s favorite lifecycle stage: an actual, paying customer.

Evangelist: Evangelists are those contacts that are advocates for your business - they sing your praises from the rooftops! They are usually a small but vocal group who will refer new business to you unsolicited. Leveraging their networks often bring in new customers and help you reach leads you may not have been able to otherwise.

Other: Other is the wildcard lifecycle stage. Examples of what this stage has been used for include: closed lost opportunities, customer renewals, and key accounts.

Please note: the default Lifecycle Stage property option cannot be edited to add new or rename existing lifecycle stages. If you want custom lifecycle stages, you can do this by creating a custom contact property.

Where you will find lifecycle stages in HubSpot

Contacts: “Lifecycle Stage” is a default property in HubSpot Contacts. You can change a specific contact’s lifecycle stage within Contacts.

Lists: You can segment contacts by lifecycle stage using either Smart or Static lists in the list tool.

Workflows: You can create a workflow to change a group of contacts’ lifecycle stage based on a form submission or on their inclusion on another list.

Sources: Contacts in the “Customers” lifecycle stage will appear under the Customer filter in Sources. All other lifecycle stages will appear under Contacts.

Conversion Assists: Contacts in the “Customers” lifecycle stage will appear under the Customer filter in Conversion Assists. All other lifecycle stages will appear under Contacts.

Smart CTAs and Smart Content (Professional and Enterprise Subscriptions Only): While Smart CTAs and Smart Content can be based on any contact property, HubSpot gives you a default option to base your smart logic on Lifecycle Stage.

Adding lifecycle stages to Contacts

There are several ways that you can set lifecycle stages on your contacts' profiles. The first is to import your contacts with Lifecycle Stage as a contact property. For example, you can click here to learn how to import a list of existing customers.

Alternatively, you can manually set lifecycle stage for an individual contact, you can use a workflow to automatically change a lifecycle stage, when a contact triggers the starting condition of that workflow, or can set a lifecycle stage by using a hidden form field.  

Setting lifecycle stage for contacts

You can set a lifecycle stage for a contact manually through the Contact Profile. From a contact's profile, select View all properties.

View all properties

This will take you to the Manage properties screen where you can search for the lifecycle stage property. When you locate the property, click within the field to change the property value and click Save changes.

HubSpot Help article screenshot

You can also create a workflow to set a contact's lifecycle stage. For example, you could create a workflow that enrolls people from a certain contact list of trade show attendees and sets their lifecycle stage to customer.

HubSpot Help article screenshot

Lastly, you can set a lifecycle stage through a form field. On your form, set the Lifecycle Stage field as a hidden field by clicking the pencil icon after hovering over that field. Next choose the Make field hidden checkbox. When a contact fills out their information, the Lifecycle Stage field will automatically be filled. 

You can be certain your field is a hidden field when you see the blue eye present on the field in your form builder.

HubSpot Help article screenshot

Updating lifecycle stage to an earlier stage

A contact's lifecycle stage is only meant to progress forward, down the funnel. Imports, workflows, and form fields can only set the default Lifecycle Stage property to a lifecycle stage further down the funnel.

For example, when importing a list of contacts whom already exist in your database as any of the lifecycle stages Lead, Marketing Qualified Lead, or Sales Qualified Lead, if on the import screen you select Subscriber as the lifecycle stage to import as, all of the existing contacts will retain their current lifecycle stage -- they will not have their lifecycle stages moved backwards to Subscriber. However, for the same set of contacts, if you were to import with the Customer lifecycle stage, their contact records would be updated to reflect them as customers, because customer is a later lifecycle stage, further down the funnel.  The order of the Lifecycle Stages is as follows:

Subscriber > Lead > MQL > SQL > Opportunity > Customer > Evangelist > Other

If you ever find yourself needing to revert a contact's lifecycle stage, you can change the lifecycle stage manually from his or her individual contact record, through a workflow by first clearing the contact property Lifecycle Stage before setting a value for that property, or via HubSpot's API. Read more about reverting a contact's lifecycle stage backwards in this article.

Previous article:

Learn Inbound Marketing

Next article: